Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit DCT von Hyundai? => su. Auris 2 HSD
(8 Leser) ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, ellert_de, JoAHa, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrung mit DCT von Hyundai? => su. Auris 2 HSD
#502669
Erfahrung mit DCT von Hyundai? => su. Auris 2 HSD 17.11.2018 23:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Für eine Freundin suchen wir gemeinsam ein neues Fahrzeug, weswegen wir heute bei einigen Händlern waren, um verschiedene Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen und auf die geforderten Eigenschaften hin zu prüfen.
Nun ist u.a. der Hyundai i30 1.4 T-GDI DCT in der engeren Wahl. Jetzt ist es allerdings so, daß der Wagen ja ein Doppelkupplungsgetriebe (=DCT) besitzt, das bei diversen - ja fast schon unzähligen - Herstellern eher durch Störanfälligkeit und Unzuverlässigkeit hervor sticht.

Meine ersten Recherchen haben bereits mehrere negative Erfahrungsberichte zu Tage gebracht, die langsam Zweifel in mir aufkommen lassen, ob der Kauf eines Hyundai DCT eine so gute Idee ist. Langsam erscheint das Risiko - der Wagen soll für längere Zeit angeschafft werden - für Probleme mit dem Getriebe doch zu präsent zu werden.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch vielleicht in irgendeiner Weise Erfahrung mit dem Getriebe bereits sammeln konnte bzw. ob euch Probleme zu Ohren gekommen sind, die sich bei dem neuen DCT (bei den älteren Fahrzeugen kam wohl noch eine Wandlerautomatik zum Einsatz) häufen.

Die Frage könnte ggf. auch auf Hinblick der Hybrid-Fahrzeuge von Hyundai interessant sein, da diese m.W. auch mit einem DCT vom Band laufen.


Grüße ~Shar~


PS: Auris HSD wurde von mir natürlich auch schon vorgeschlagen. Der neue Honda Jazz ist, neben dem i30, aktuell in der sehr engeren Wahl.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 21:09 von Shar.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502675
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 18.11.2018 00:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das hilft zwar bei der eigentlichen Frage nicht weiter, aber falls sie sich noch nicht auf Hyundai festgelegt hat: den neuen Ford Focus gibt es in verschiedenen Leistungsstufen mit einer neuentwickelten 8-Gang Wandler(!)automatik, und preislich braucht er sich vor Hyundai & Co auch nicht zu verstecken. Wenn schon Automatik und kein Hybrid, dann so!
www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documen...L-new_ford_focus.pdf

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502682
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 18.11.2018 06:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:

Meine ersten Recherchen haben bereits mehrere negative Erfahrungsberichte zu Tage gebracht, die langsam Zweifel in mir aufkommen lassen, ob der Kauf eines Hyundai DCT eine so gute Idee ist. Langsam erscheint das Risiko - der Wagen soll für längere Zeit angeschafft werden - für Probleme mit dem Getriebe doch zu präsent zu werden.


Also bezüglich der Fahrzeuge von Hyundai ist da wenig bis gar nichts zu lesen. Das DKG im Hyundai hat der Hersteller selber entwickelt und bis auf einige Beschwerden bzgl. Schaltkomfort bzw. Strategie habe ich da nichts gravierendes gefunden. Ansonsten wäre für eine weitere Einschätzung die Verlinkung Deiner Quelle(n) sicherlich hilfreich.

Shar schrieb:

Die Frage könnte ggf. auch auf Hinblick der Hybrid-Fahrzeuge von Hyundai interessant sein, da diese m.W. auch mit einem DCT vom Band laufen.

Das DKG im i30 ist nicht identisch mit dem im Ioniq.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502782
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 18.11.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
In 'meiner' Hyundaiwerkstatt werden inzwischen reihenweise DKG's auf Garantie repariert, in 'meiner' KIA Werkstatt ist zu dem Thema nichts zu hören.

Entweder sind die KIA Besitzer härter im nehmen oder es gibt da innerhalb des Konzerns doch unterschiedliche Bauformen des äusserlich gleichen Betriebes.

Unter Umständen sind die auch unterschiedlich programmiert und damit unterschiedlich verschleissbehaftet.

Grüße

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503020
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 19.11.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Danke für die Antworten.
Heute scheint, gemäß der Beschreibung der Symptome am Telefon, der zu ersetzende Wagen, ein Seat Ibiza mit DSG, ein Getriebeschaden erlitten zu haben. Vor so etwas hatte ich die Eigentümerin schon in der Vergangenheit gewarnt, was mit ein Grund - nicht der alleinige - war, warum sie nun wechseln wollte.


Von dem Hyundai i30 wird mittlerweile auch schon Abstand genommen, erst recht nach meinen Recherchen hinsichtlich der Probleme mit dem DCT.
An der Stelle haben meine Recherchen u.a. die von Ghost angeschnittenen "Problemchen" zu Tage gefördert (die in mir jedoch die Alarmglocken schrillen lassen) aber auch, daß nun in den letzten Monaten Berichte über den Austausch von Kupplungspaketen des DCT auftauchen.


Mittlerweile wird nun doch stark mit dem Auris HSD geliebäugelt, auch wenn der Jazz eigentlich das Rückbanksystem bietet, von dem sie die ganze Zeit träumt.
Sollte sich die Vermutung bewahrheiten und ihre Kiste einen Getriebeschaden haben, wird die vordergründige Frage dann leider nicht mehr nach dem Fahrzeugtyp sein sondern ob ein Wechsel überhaupt finanziell noch machbar ist.


@Timico: Ford kam mir auch schon in den Sinn, hatte die Idee jedoch wieder verworfen, weil ich den Eindruck bekam, daß Ford eher eine der letzten Marken wäre, die in Frage kommen würde. Daß Ford mittlerweile gute Autos baut, ist keine Frage.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503030
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 19.11.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
wer jeglichen Getriebeproblemen aus den Weg gehen will, landet beim HSD. Alternativlos.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503032
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 19.11.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Shar: Ja, nichts hält sich so hartnäckig wie ein schlechter Ruf. Ich kenne mehrere Ford-Besitzer, die mit Focus, Kuga & Co absolut glücklich sind, bei teils sehr schlechten Erfahrungen mit anderen Marken. Da ist in den letzten Jahren eine Menge passiert.

@ch-toy: das kann man nur dick unterschreiben. Und direkt dahinter kommen aus meiner Sicht manuelle Schaltgetriebe und Wandlerautomaten. Zu DSG und klassischen CVT halte ich immer einen Sicherheitsabstand.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 21:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503034
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 19.11.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ch-toy schrieb:
wer jeglichen Getriebeproblemen aus den Weg gehen will, landet beim HSD.
Nicht nur das, auch Ärger mit Kupplung oder Zweimassenschwungrad ist ausgeschlossen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503035
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 19.11.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hast du mal über den KIA Ceed nachgedacht?
Ich konnte den neuen mal Probefahren und der macht einen sehr guten Eindruck.
7 Jahre Garantie lassen viel Luft.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503055
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 19.11.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bitte beachten, daß m.W. bei Kia die Laufleistung begrenzt ist, ich glaube es sind 150.000 Kilometer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503065
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 19.11.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die aber den meisten hier reichen sollten, oder?

Sieh es mal anders.
Wir haben den GT gekauft. Da war er 3.5 Jahre (38000km) jung und hat noch 3.5 Jahre (oder 118000km) Werksgarantie. Mehr als wir zB.bei einem nigelnagelneuen Auris bekommen hätten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503067
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 19.11.2018 22:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Klar, sollte auch nur ein Hinweis sein, daß 7 Jahre Garantie nicht garantiert 7 Jahre Garantie bedeuten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503079
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 20.11.2018 00:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@Kia: Jaein. Wir sind dran vorbei gelaufen, als wir letzten Samstag zusammen die Händler abgeklappert hatten, um die möglichen Kandidaten in Augenschein zu nehmen.

Um ganz ehrlich zu sein, nachdem sie mittlerweile über den Kauf eines Auris 2 HSD nachdenkt, will ich da nicht weiter intervenieren, zumal ich davon überzeugt bin, mindestens aus technischer Sicht, daß sie mit einem solchen Kauf sicher keine schlechte Wahl trifft. Aus dem Grund hatte ich sie am Samstag schließlich auch zu Toyota "geschleppt".

Ideal wäre der Honda Jazz (klein, kompakt aber innen riesig) mit der Technik des Auris 2 FL HSD und einem Innenraumambiente, welches mit dem Auris 2 FL vergleichbar wäre. So bietet der Jazz (mit meinen eigenen Worten zusammen gefasst:) leider nur Kleinwagenambiente mit viel kahlem Plastik und einem eher unharmonischen Armaturenbrett (beim Auris ist alles rundherum im Vergleich doch mehr in Einklang).

Anfänglich sollte der Wagen in erster Linie nach den Anforderungen des Hundes gekauft werden (leichter eigenständiger Zugang (kleiner Hund) in das Fahrzeug, viel Platz hinten bei gerade und möglichst durchgängig Fläche). Mittlerweile zählen die emotionalen Anforderungen der Besitzerin (mehr "Luxus" im Sinne des Ambiente) wohl die übergeordnete Rolle, zumal ich Ihr auch den Vorschlag unterbreitete, beim Auris (wäre auch beim i30 besser gewesen) die kurze Rücksitzbanklehne heraus zu nehmen und ihren Hund über die hintere Türe in den Kofferraum "einsteigen" zu lassen. Wenn die Lehne weg ist, fällt diese Höhe zum Hochspringen schon raus. Andere Alternative, eine kleine Rampe o.ä. im Kofferraum, herausziehbar, einbauen.

Aber, das steht aktuell erst einmal alles hinten an.
Ich komme eben von Ihr. Sieht i.d.T. stark nach Getriebeschaden aus. Den Wagen haben wir zum Glück vom Gehweg runter, zurück in die Garageneinfahrt bekommen. Morgen wird sie den Wagen zur ihrer Werkstatt abschleppen lassen. Wenn die Diagnose mit KV steht, werde ich recherchieren, wie viel wir für den defekten Wagen bekommen würden und einen Überblick erstellen, was wirtschaftlich günstiger kommt. Danach entscheidet sich dann alles weitere.

Anbei, der Wagen ist fünf Jahre alt und hat gerade einmal gut 60tkm weg. Kulanz bei der VAG in Verbindung mit Reimport und nicht durchgängiger Wartungshistorie bei Seat, dürfte wohl mau aussehen, wobei dabei dann vmtl. noch so hohe Restkosten übrig bleiben, daß man voraussichtlich gleich über ein gebrauchtes Getriebe mit Einbau in ihrer (freien) Stammwerkstatt nachdenken kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 00:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503083
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 20.11.2018 00:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Anbei, der Wagen ist fünf Jahre alt und hat gerade einmal gut 60tkm weg. Kulanz bei der VAG in Verbindung mit Reimport und nicht durchgängiger Wartungshistorie bei Seat, dürfte wohl mau aussehen,
Fall im Kollegenkreis: EU-importierter Audi A1, 3 Jahre jung, mit Steuerkettenschaden bei 50.000 Kilometern. Alle Inspektionen bei Audi erledigt, nur: der ausliefernde Händler in Spanien hat irgendeinen Stempel im Wartungsheft (Übergabeinspektion?!) vergessen und wollte diesen auch nicht nachreichen. Kulanz von Audi: 0,- Euro. Ich drück euch beide Daumen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503090
Aw: Erfahrung / Probleme mit DCT von Hyundai ? 20.11.2018 05:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

@Kia: Jaein. Wir sind dran vorbei gelaufen, als wir letzten Samstag zusammen die Händler abgeklappert hatten, um die möglichen Kandidaten in Augenschein zu nehmen.

Um ganz ehrlich zu sein, nachdem sie mittlerweile über den Kauf eines Auris 2 HSD nachdenkt, will ich da nicht weiter intervenieren, zumal ich davon überzeugt bin, mindestens aus technischer Sicht, daß sie mit einem solchen Kauf sicher keine schlechte Wahl trifft. Aus dem Grund hatte ich sie am Samstag schließlich auch zu Toyota "geschleppt".

...


Grüße ~Shar~


Ja, ja die Frauen.
Bei meiner Frau war es ähnlich.
Den Auris HSD kennen wir, denn mein Schwiegervater fährt inzwischen den 2.HSD. Den Lexus CT konnten wir zur Probe fahren.
Er hat ihr auch gefallen. Zumal man den ja innen sogar mal richtig schick bekommt.
Nun mussten wir nach einem passenden Fahrzeug suchen. 50000km,LED/Xenonlicht, unter 20000€ waren die Eckdaten.

Fündig wurden wir leider im näheren Umkreis (immerhin inclusive Berlin gerechnet) nicht. Über 600km in Köln stand ein interessanter Lexus. Leider leicht über Budget.
Naja, dann der Besuch bei KIA.

Danach gab es keine guten Gründe eine 550km Anreise zu machen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar