Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid?
(8 Leser) Christian H, danieln93, hoffeck, JoAHa, KSR1, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid?
#498160
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte damals auch die Wahl, der C-HR schied von vorne rein aufgrund des kleinen Kofferraums für 5 Personen aus.

Der Unterschied ist, dass der Prius 4 etwas mehr Platz für die Passagiere bietet, dafür den etwas kürzeren Kofferraum hat.

Bei Vollausstattung liegen zwischen Auris 2 TS und P4 ungefähr 3000€ Unterschied. Dafür hat der Prius rundum LED und HUD sowie den neueren Antrieb. Billiger als der Auris in Versicherung und Steuer, sowie beim Spritverbrauch. Das waren mir damals die 3000€ Aufpreis wert.

Bei uns ist es der Prius 4 geworden, aufgrund mehr Beinfreiheit im Fond sowie keinerlei Kopfprobleme am Dach und vom Kofferraumvolumen kaum Unterschiede zum Auris 2 TS ( Da der Kofferraum im Prius zwar kürzer, dafür aber höher nutzbar ist)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 12:46 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498173
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Klopfer159 schrieb:

Der Prius war uns zu groß, da kein Stellplatz bei uns im Wohngebiet zu bekommen ist.

[schnipp]

Zur Inspektion hatte ich als Ersatzfahrzeug dän nochmal einen Auris Hybrid Team D. Der kam mir leiser vor, auch bei starker Beschleunigung.
Entweder Toyota hat was geändert oder ich hatte was mit den Ohren an diesem Tag.


Und warum willst du dann den Yaris gegen was größeres tauschen ?

Wegen Geräusch ? Da bringen 3m² Selbstkebendes Alubutyl und Dämm-Matten auch unheimlich viel :-D

Beim Prius 2 hat das Dämmen der vorderen Türen, und des Luftfilter-Gehäuse (!) sehr viel gebracht. Auch die vorderen Kotflügel fangen Vibration ein, die dann scheinbar als Windgeräusch von der A-Säule kommt.
Alubutyl von innen in die Kotflügel geklebt, > Windgeräusch an der A-Säule leiser.
Letzten Endes hab ich das aber fast alles nachgedämmt. Schön leise jetzt

Die beste Wirkung hat aber Türdämmung, weil das Fahrgeräusch UND das empfundene Motorgeräusch leiser wird. Die Musikanlage wird besser (und auch etwas lauter), weil die Tür nicht mehr flattert. Außerdem schließen die Türen dann mit PLOPP statt PLENG.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498178
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nö nicht wegen Geräusch. So laut ist der Yaris nicht.
Außerdem war gemeint der Auris Team D war leiser als der Auris Comfort von der Probefahrt.
Der Umstieg wurde in Erwägung gezogen vor allem wegen mehr Platz im Auris bzw C HR.

Gruß Gerd
Klopfer159
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498225
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Gerd Klopfer159,
da ist ja schon viel geschrieben worden, aber bei dem Preis für den Yaris den ihr bekommen sollt, würde ich mir einen anderen Toyota Händler suchen! Alternativ würde ich den Yaris weiter fahren und eventuell auf den neuen Corolla nächstes Jahr warten. Bis dorthin gibt's dann den alten Auris auch bestimmt günstiger!
Den Auris TS Hybrid, so wie ich einen fahre, wird warscheinlich zu groß sein, hat aber die bessere Rundumsicht, beim damaligen Mehrpreis von 1.000 €, war dieses schnell entschieden!
LG aus dem Wonnegau
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498226
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? 25.10.2018 20:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auf Superschnäppchen zum Modellwechsel würde ich nicht spekulieren. Allenfalls gute Angebote werden drin sein. Aber ein Alles-muss-raus-egal-wie Verkauf wird es nicht geben.
Toyota produziert nicht auf Halde und bringt die Modelle weltweit zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Deutschland ist immer eher spät dran und zum Schluss wird abverkauft.
Da können gut ausgestattete Modelle bei rauskommen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500301
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? + Yaris 05.11.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Klopfer159

Hallo Gerd,

eindeutig am Günstigsten ist es einen Yaris HSD so lange wie möglich weiterzzufahren, auch für die Umwelt, … es gibt übrigens zuviele der SUVs im Land und die Spritpreise werden steigen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die einzige Alternative wäre ein kleines Elektrofahrzeug für Euch, aber da sind die Preise einfach noch utopisch hoch zur Zeit.

Unser Yaris HSD liegt bei rund knapp über 4 Liter pro 100 km Super E5.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 19:07 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500311
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? + Yaris 05.11.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde grundsätzlich über einen Gebrauchten nachdenken.
Die sind zwar bei Toyota abartig teuer, ich hab den Eindruck, die Fahrzeuge werden auf 20 Jahre linear abgeschrieben

Aber man hat einfach "Weniger Wert" unterm Hintern. Ich parke / belade / benutze ein 7000€ Auto einfach unbeschwerter als ein 27.000€ Auto.

Echte Reparaturfallen werden die Toyota HSD auch nicht.
Daher würde ich bei 10.000km/Jahr einen Prius (bestes Preis/ komfort / Platz / Außenlänge Verhältnis) mit ca. 200.000km kaufen (Ehr drüber, mit der 200 vorne hat's der Verkäufer sehr schwer)

Der läuft dann noch mindestens 100.000km. Und man kann sich jederzeit auf ein E-Auto stürzen, selbst wenn Verbrenner zwischenzeitlich "Unverkäuflich" werden.
Außerdem spart man jede Menge Geld an "Hybrid-Check" und "Inspektion"
Alle 1-2 Jahre zur Werkstatt des geringsten Misstrauens. Danach zum TüV, Fertig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500321
Aw: Umstieg auf Auris oder C HR Hybrid? + Yaris 05.11.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden. deshalb rate ich Ihnen zu einem Auris bzw Corolla,
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar