Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 oder 3 - Fahrspaß bis 2025?
#495202
Aw: Prius 2 oder 3 - Fahrspaß bis 2025? 09.10.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre aus Überzeugung gebraucht, aber 10 Jahre+ und entsprechende Kilometerleistungen (wobei P2 mit niedriger Laufleistung auch schon wieder suspekt sind) sind schon eine Hausnummer, zumal wenn das Auto noch weitere 5-6 Jahre im Alltag laufen soll. Das gilt auch für einen Mängelzwerg wie den P2.
Von daher ein Plädoyer für ein P3 VFL, das FL ist in meinen Augen nicht wirklich besser (in Sachen Verarbeitung) und allfällige Rückrufe treffen meist das FL genauso. Vorteile des VFL P3 ca. 4 K€ günstiger als ein FL (das ist ein guter Puffer für eventuelle Reparaturen) und mindestens 3-4 Jahre jünger als ein P2 und ganz generell ist der P3 Antrieb einfach etwas souveräner und auch verbrauchsgünstiger.
Schwachstellen beim P3 (auch FL) ist eine Tendenz zum Klappern, die Inverterthematik wurde ja schon angesprochen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495215
Aw: Prius 2 oder 3 - Fahrspaß bis 2025? 09.10.2018 11:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
bei der derzeitigen marktlage halte ich es für unklug, sich von vornherein bei der auswahl einzuschränken. wenn die aerodynamik wichtig ist, weil oft relativ schnell gefahren wird, dann prius, soweit gehe ich noch mit. aber ob 2er oder 3er würde ich erst entscheiden, wenn ich das jeweilige kaufbare auto vor mir sehe. und ich würde empfehlen, mit der suche auch mitten im winter bei wirklich unangenehmem wetter zu beginnen, im frühjahr wird der markt vermutlich total ausgequetscht sein, falls er sich überhaupt etwas erholen kann.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495345
Aw: Prius 2 oder 3 - Fahrspaß bis 2025? 09.10.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also erst mal vielen lieben Dank für die vielen tollen und auch wirklich hilfreichen Antworten!
Fühlt man sich direkt willkommen hier unter den Priusfreunden

Eure Punkte sind auf jeden Fall richtig, dass ein P2 im Endeffekt alle meine Anforderungen erfüllt und trotzdem noch ein großer Puffer für Reperaturen etc. übrig bleibt.
Vor einer HV-Batt.-Reperatur habe ich nicht mehr so die große Angst, nachdem ich mir hier einiges durchgelesen und in Youtube gestöbert habe.

Ein P2 mit sagen wir mal 70-80tkm ab >=2007 für circa 7-8t€, wäre also bei weitem keine schlechte Wahl.
Das mit dem P3 vFl hab ich mir heute auch mal angesehen und gibt wirklich schon ein paar gut Gepflegte (Bilder online u. Beschreibung) Exemplare für 10-12t€. Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss...

Einen P2 bin ich schon mal Probegefahren (Nicht als Kaufinteressent, nur aus Interesse) und das hat mich einfach infiziert, dass ich so einen Prius auch brauche. In einem P3 saß ich leider bis jetzt noch nicht mal.

Einen P3 PlugIn fände ich auch eine schöne Sache so mit dem Gedanken mal schnell rein elektrisch einkaufen zu fahren und weiter dann einfach so sparsam wie ein P3. Die liegen auch kaum noch preislich weit entfernt von einem guten "normalen" Exe.

Schwierige Sache das und lässt einen schon grübeln was man macht.
Gute P2s werden eben auch immer seltener...
SimonUp
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495354
Aw: Prius 2 oder 3 - Fahrspaß bis 2025? 09.10.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
PS: P2 ist echtes Prius-Feeling!
Einen guten Kumpel konnte ich vor gut 2 Jahren zu einem gebrauchten P2 überreden, obwohl ich den nie selber fuhr, sondern nur aufgrund der Berichte hier im Forum. Er kam von einem Daimler C-Klasse Kombi Diesel mit 400.000km und Lotus Elise. Die Elise hat er immernoch, aber den P2 liebt er inzwischen innig, nur das Handling sei mies an der Vorderachse...

Klar, Alter und Laufleistung sind ein Thema. Bei Abgasleitungen weiß ich von deutschen Herstellern, dass die auf ein Referenz Fahrprofil von 150.000km ausgelegt sind und getestet werden. Würde mich wundern, wenn das bei anderen Komponenten oder Herstellern viel anders ist.

Wenn jemand pfleglich mit dem Material umgeht und mit etwas Glück halten die Sachen natürlich auch viel länger.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495357
Aw: Prius 2 oder 3 - Fahrspaß bis 2025? 09.10.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Klar! Wer Elise fährt und in flotten Kurven kennt, kann sich mit dem P2-Schieben über die Vorderräder nicht so recht anfreunden.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495372
Aw: Prius 2 oder 3 - Fahrspaß bis 2025? 09.10.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Klar, fahre auch mit Begeisterung MX 5.
Der P II ist demgegenüber natürlich "behäbig" und unvergleichlich anders, sind einfach zwei Welten.

Trotzdem: im Alltag ist das P II-Gleiten einfach unübertrefflich!
Hatte noch kein Auto, das so entspannend und spielerisch jede Art von Verkehr meistert, selbst Staus lassen sich besser überstehen, die mich im MX 5 zur Weißglut treiben ...

Und im P II an der Ampel alle stehen lassen, das hat auch was
(A propos "Fahrspaß" im Titel des Threads)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 22:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498332
Aw: Prius 2 oder 3 - Fahrspaß bis 2025? 26.10.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte ähnliche Überlegungen wie der TE und hatte mich ja gerade für einen gebrauchten P2 FL entschieden (paralleler Thread).

Bei mir kommt noch dazu, dass jedes Fahrzeug akut Diebstahl-gefährdet ist, da es unter der Woche an einem Regionalbahnhof im Umland von Berlin steht......

Würde mir auch keinen P3 vFl anschaffen (im EV Modus zu schwach), dann eher einen P3 FL. Die sind aber bei Dieben immer noch gefragt, so dass dieses Fahrzeug ausgeschieden ist.

Bei den P2 FL gibt es ein überraschend gutes Angebot, wenn man bedenkt, wie wenig Fahrzeuge in D verkauft wurden. Da die meisten Fahrzeuge jetzt über 10 Jahre alt sind, geht fast alles über Fähnchenhändler oder privat. Da die Ausstattungen nicht gross varieren, kann man eigentlich alle Fahrzeuge, ausser den Basisausstattungen nehmen. Ich habe jetzt eines mit Navipaket (Freispechanlage und Rückfahrkamera incl) erwischt. Dadurch wirkt das Fahrzeug noch erstaunlich aktuell (bis auf die Uhr vielleicht, aber jedes Fahrzeug hat irgend etwas komisches an Bord). Einen nakten Sol hätte ich aber auch genommen.

Wichtig ist genügend Bargeld im Haus zu haben. Denn wenn eine Anzeige reinkommt, dann sollte es schnell gehen, da doch eine grosse Nachfrage herrscht. Meine Checkliste hilft bestimmt (siehe mein Thread). Wenn alles passt und die Historie des Wagens glaubhaft ist, dann schnell zuschlagen. Wenn irgendein Zweifel besteht, mit dem Wagen zur Dekra zur Lackdichtemessung und zum Sicherheitscheck.

Fahrzeuge deutlich unter 100Tkm sind oft viel zu teuer. Neben einem erhöhten Ausfallrisikos beider Batterien kommt häufig auch noch Rost am Auspuff durch Kurzstrecken hinzu. Auch lange Standzeit beim Fähnchenhändler ist nicht gut für beide Batterien, eher ein bis zuletzt genutztes Fahrzeug von privat auswählen. Meine Beobachtung ist, dass gute Fahrzeuge vom Erstbesitzer beim Fähnchenhändler auch innerhalb einer Woche verkauft sind. Gut fährt man mit 9-15Tkm im Jahr genutzten Fahrzeugen, die auch täglich bewegt wurden. Und am Ende habe ich nur 5TEuro ausgegeben, da kann ich jede kommende Reparatur mit einem Lächeln bezahlen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 13:31 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar