Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 2 im Berliner Raum
#503938
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.11.2018 00:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Habe jetzt doch noch ein Bild im Forum mit Notrad und Magnesiumfelgenradmuttern gefunden:



Damit kann ich das Thema Notrad abhaken und nur hoffen, dass ich es nie montieren muss.....


(edit by shar: Bildursprung: unser Forum)
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2018 10:16 von Shar.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503945
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.11.2018 05:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wow! Nach fast 12 Jahren wieder was gelernt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505543
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.12.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem die Temperaturen ein wenig gefallen sind und wir häufig Kurzstrecken fahren, habe ich mich mit dem Thema "grill blocking" beschäftigt.

Am schnellsten bekommt man auf youtube einen Überblick. Die Threads im Forum sind ja doch sehr lang....

Am einfachsten lässt sich mit Heizungsrohrisolation abdichten. Leider sieht das optisch oft nicht ganz so gut aus. Ein Grund ist, dass die Isolation in der Regel grau bis dunkelgrau ist und so im schwarzen Kunststoff auffällt.

Da ich im Haus eine Wärmepumpe eingebaut hatte und dort Isolierung in Räumen ausserhalb des zu heizenden Bereiches Effizienz erhöht (hier wird die JAZ -Jahresarbeitszahl- und nicht mpg optimiert), habe ich verschiedene Isolierungen rumliegen gehabt.

Dabei bin ich über eine "Platte" Kaiflex 13mm in schwarz gestolpert. Kaiflex ist von der Konsistenz der hochwertigen Armaflex Heizungsrohrisolierung ähnlich und kommt als Platte mit Kleber auf der Rückseite. Es wird üblicherweise für die Innenisolierung von Wohnmobilen verwendet. Ich habe damit Wärmetauscher/Pumpe einer Frischwasserstation sowie alle weiteren Pumpen meiner Wärmepumpe isoliert.

Die Kaiflex-Platten kann man ab 1x1m kaufen (1-2-3 ist eine gute Quelle). Mit der Schere habe ich jetzt ca. 2cm breite Streifen abgeschnitten (1m Länge ist perfekt für den P2 geeignet). Die beiden Lüftungsschlitze der Motorhaube sind aussen schmaler als in der Mitte. So habe ich die Streifen dann in der Mitte etwas dicker geschnitten.

Im Bereich der Motorhaube ist die Optik perfekt. Wenn man nicht genau hinschaut, dann fällt das grill blocking überhaupt nicht auf, da die Isolierung auch schwarz und flächig ist. Im Bereich der Nebelleuchten ist es nicht ganz so perfekt geworden, da durch die Zwischenstege sie, trotz Einschnitts, nicht ganz so flächig verbaut ist.

Bin aber erst mal zufrieden und habe gestern erst mal einen schneller erwärmten Innenraum genießen können....

Ich versuche Bilder zu machen und extern zu verlinken. Leider kann ich keine Bilder ins Forum hochladen, da ich schon vor Jahren Adobe Flash von meinem Rechner verbannt habe und diese Software wohl dafür notwendig ist....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505544
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.12.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nein, wozu denn? Du kannst Bilder mit praktisch jedem beliebigen Grafik-Programm auf 2 MB / 2048 x 2048 Pixel limitieren und als GIF, PNG oder JPG (nicht JPEG) speichern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505546
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.12.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
Die Threads im Forum sind ja doch sehr lang....

Die beiden Lüftungsschlitze der Motorhaube sind aussen schmaler als in der Mitte. So habe ich die Streifen dann in der Mitte etwas dicker geschnitten. ...

Die langen Threads informieren aber auch darüber, daß beim P2 oben der Kühler für den Elektrokreislauf ist, den man besser nur bei wirklichem Frost blocken sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505602
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.12.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Beim Prius II ist der Inverter- und e-Motoren(MG1/MG2) Kühlkreislauf unten, der ICE-Kühlkreislauf oben. Ich habe seit Jahren auch im Sommer beim Prius II oben immer verschlossen - keine Probleme.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505606
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.12.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe ja die langen Threads gelesen.... und bin für mein Fahrprofil (viel Kurzstrecken im Winter; im Sommer/Übergang steht das Auto in der Regel rum, da Fahrrad) zu dem Schluss gekommen, dass grill blocking für mich optimal ist (insbesondere, da ich bei sinkenden Temperaturen gemerkt habe, dass Start-Stopp vom ICE deutlich wahrnehmbarer ist).

Es werden im Forum ja Bastelanleitungen in das Wiki ausgelagert. Im Wiki habe ich aber nichts zum grill blocking gefunden. Also hiess es die alten Threads lesen. Leider waren dort kaum Bilder, so dass man erst mal gar keine Vorstellung bekommt, wo eigentlich geblockt werden soll. Youtube ist da für den Einstieg wirklich einfacher...

In meinem ehemalig genutzten SharanGalaxyAlhambra-Forum wurden Bastelanleitungen als nicht kommentierbare Beiträge von den Mods ins Forum gestellt (heisst dort Sgapedia), die auch bei den Suchergebnissen immer vor anderen Forenbeiträgen plaziert wurden. Das erspart eine Menge Fragen der neuen Mitglieder. Allerdings war auch der Anfragendruck durch Neulinge in meinem alten Forum grösser, da die Fahrzeuge viel mehr technische Probleme hatten.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506286
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.12.2018 06:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mal sehen, ob ich es jetzt schaffe ein Bild hochzuladen...

Optisch ansprechendes grill blocking mit Kaiflex in schwarz


galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506287
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.12.2018 06:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nochmal ein Bild vom Kühlergrill. Hier liegt die die in Streifen geschnittene flexible Dämmplatte am besten drin:

galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 06:20 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506288
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 09.12.2018 06:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und noch ein Detailbild im Bereich der Schürze. Hier liegt die Dämmung nicht ganz so flächig/gerade an. Durch die schwarze Farbe fällt sie aber erst beim 2ten hinsehen auf.

galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511123
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.01.2019 17:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich war jetzt das erste Mal mit dem "neuen" P2 im Wintersport und wollte kurz berichten:

-Brenta Schneeketten hatte ich gebraucht gekauft. Die kamen unbenutzt und noch versiegelt an. Ich wollte eigentlich die Ketten vorher mal ausprobieren, hatte es aber zeitlich nicht geschafft. Die Ketten werden also wohl noch eine Weile versiegelt bleiben, da ich sie diesmal nicht benötigte.

-Abfahrt- und Langlaufski für 3 Personen plus Ersatzski haben mit Gepäck gerade so in das Fahrzeug gepasst (bis zum Dachhimmel). Snowboards mussten dann daheim bleiben.... In den Galaxy hatten wir meist noch den Schlitten reingeworfen, aber wir wollten uns ja verkleinern...

-Auf der Autobahn mit vollem Gepäck ist der P2 am Berg schon deutlich schwächer als ein 1.9 TDI. Man muss eben, wenn es noch einigermassen komfortabel sein soll, etwas langsamer fahren.

-Auf der Hinfahrt hatten wir Dauerregen. Die Geräusche aus den Radkästen sind bei Wasser auf der Fahrbahn schon ziemlich stark. Da es hier in Brandenburg ja doch eher selten regnet ist mir das bisher nicht so aufgefallen (wusste es ja aus dem Forum).

-Mit den Conti Winterreifen fuhr sich der Wagen auf Schnee gut. Die Helferlein greifen ziemlich schnell ein, womit ich keine Probleme habe. Natürlich musste ich einmal am Berg auf glatter Strasse anfahren, da vor mir jemand sein manuelles Getriebe abgewürgt hatte. Promt ging es auch nicht mehr vorwärts (wusste ich ja auch aus dem Forum). Die Anleitung für den Abgastestmodus hatte ich im Handschuhfach. Da aber hinter mir keiner kam, bin ich 3x etwas zurückgerollt und dann haben die Reifen grip gehabt.

-Obwohl ich auf der Autobahn bei Regen eher defensiv meist unter 100 gefahren bin, habe ich am Ende rund 6 Liter Benzin auf 100km verfahren. Vor Ort hatte es dann noch teilweise knackige Minusgerade von bis zu -6 Grad. Ich habe mir auf Spritmonitor mal die Dezember/Januar/Februar Werte angesehen, und mein Verbrauch scheint nicht so weit weg von anderen Nutzern im Winter zu sein. (Reifen hatten 2,6 bar, grill blocking hatte ich ja gemacht, leider ist noch das 5W30 Öl vom FTH drin). Bei meinem ehemaligen Wandler TDI waren für diese Strecke mit Beladung nur maximal 0,3 L Aufschlag nötig.

-Das Gebläse für die Frontscheibe arbeitet bei Defrost bei meinem Fahrzeug auf der Beifahrerseite deutlich besser als auf der Fahrerseite. Ist das ein bug oder ein feature?
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511139
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.01.2019 18:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
galaxy schrieb:

...

-Obwohl ich auf der Autobahn bei Regen eher defensiv meist unter 100 gefahren bin, habe ich am Ende rund 6 Liter Benzin auf 100km verfahren. Vor Ort hatte es dann noch teilweise knackige Minusgerade von bis zu -6 Grad. Ich habe mir auf Spritmonitor mal die Dezember/Januar/Februar Werte angesehen, und mein Verbrauch scheint nicht so weit weg von anderen Nutzern im Winter zu sein. (Reifen hatten 2,6 bar, grill blocking hatte ich ja gemacht, leider ist noch das 5W30 Öl vom FTH drin). Bei meinem ehemaligen Wandler TDI waren für diese Strecke mit Beladung nur maximal 0,3 L Aufschlag nötig.

-Das Gebläse für die Frontscheibe arbeitet bei Defrost bei meinem Fahrzeug auf der Beifahrerseite deutlich besser als auf der Fahrerseite. Ist das ein bug oder ein feature?


ad 1) 0,3 l Diesel mehr und 15% höhere Energiedichte des Dieselkraftstoffes machen schon einen Differenzbetrag von gut 1 l/100 km, die der Prius dann weniger verbraucht bzw an CO2 ausgestoßen hat. Das rettet nicht die Welt, aber immerhin!
Die Verbrauchswerte unter derartigen Umständen sind natürlich geprägt von vielen hohen Fahrwiderständen, Kälte, Beladung etc, da kann man keine Werte im Optimalbereich um oder unter 5 l/100 km erwarten. Außerdem braucht man ein wenig Zeit, um sich an das HSD zu adaptieren. Den Anteil des Öls am Verbrauch halte ich für vernachlässigbar aus eigener Erfahrung, zumal bei langen Strecken.

ad 2) Dass das Gebläse rechts wirksamer ist als links, ist bei unserem P II bislang nicht aufgefallen, ich vermute eine Störung ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 18:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511170
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.01.2019 20:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:

ad 2) Dass das Gebläse rechts wirksamer ist als links, ist bei unserem P II bislang nicht aufgefallen, ich vermute eine Störung ...


Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob 2 Ventilatoren dort verbaut sind oder ob eher ein verstopfter Luftausgang an der Frontscheibe die Ursache sein kann.

PS: Mein TDI Wandler hat bei Langstrecke und unter 140 ganz egal ob leer, voll beladen mit 6 Leuten, Winter, Sommer, Klima an/aus min 7,2 und max 7,5 Liter Diesel gebraucht. Es gab kaum Spreizung. Mit dem P2 habe ich im Sommer alleine und unbeladen 4,3 Liter verebraucht und jetzt im Winter 6 Liter mit vollem Gepäck. Mich hat die Spreizung überrascht, da ich das so bisher nicht kannte.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511171
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.01.2019 20:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Eher ein klemmender Servo bzw. Öffnungsmechanismus der zuständigen Klappe. Ventilator gibt es nur einen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511172
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.01.2019 21:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem Gebläse ist mir bei unseren drei PII auch noch nicht aufgefallen. Vielleicht hilft es ja, den Luftausströmer mal mit dem Fugenaufsatz des Staubsaugers abzusaugen? Da ist vielleicht mal ein Parkschein oder so reingerutscht?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 21:02 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar