Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 im Berliner Raum
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 2 im Berliner Raum
#499488
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt steht noch der Punkt Getriebeöl auf meiner Liste. Was ich aus dem Forum herausgelesen habe ist, dass der P2 in D im Wartungsplan kein Getriebeölwechsel bekommt. Der Wagen ist ja 12 Jahre alt und hat 120Tkm auf der Uhr und wurde nach Wartungsplan gewartet, dh eine Getriebeölwechsel sollte nichts schaden. Hatte ich bei meinem Galaxy auch ungefähr zu diesem Zeitpunkt gemacht (auch lifetime Füllung). Wenn, dann sollte ich es jetzt machen.

Bei Getriebeölwechsel habe ich allerdings bei den Markenwerkstätten nur bedingt Vertrauen, da diese das nur sehr selten machen. In Berlin gibt es ja genug Spezialisten, deren tägliches Brot Automatikgetriebe sind. Irgendwo müssen die Taxifahrer ja hingehen... Kann mir da ein Priusfreund einen Betrieb empfehlen?

Mit meinem Ford Galaxy war ich bei Automatikgetriebe Faupel in Lichtenberg.

Mit Prius Taxis sollte sich die Toyota Filiale der Motor Company in der Stralauer Allee am besten auskennen, das wäre auch eine Alternative.

Wer hat praktische Erfahrungen mit Getriebeölwechsel in Berliner Werkstätten?
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 09:46 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499491
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe gehört das einige nach dem Getriebeöl Wechsel Probleme hatten.

Ich würde das Risiko nicht eingehen wenn es eh nicht verlangt wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499496
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 10:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der Getriebeölwechsel ist beim P2 fast so leicht wie beim Trabant! Nur 1 Schraube mehr. Es ist KEIN Wandlerautomat!

Bitte im Forum/Internet wg. des Fotos für die obere Schraube gucken, dort sind 2 nebeneinander, eine für Wasser, eine für Öl.

ATF-WS, unten raus, oben rein... mehr nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499499
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn es hier Leute gibt, die "gehört haben, das(s) einige nach dem Getriebeölwechsel Probleme hatten" und "es eh nicht verlangt wird", unbedingt das Öl wechseln!

Komischerweise schreibt Toyota in anderen Ländern den regelmäßigen Wechsel, z.T. schon nach 50.000 Meilen, vor. Im europäischen Wartungsplan ist der Austausch alle 72 Monate vorgeschrieben - nur in D nicht.
Und wer mal gesehen hat, was für eine braun-schwarze verbrannt riechende Brühe nach 100-150tkm rauskommt, wird es auch verstehen, warum!

Der Wechsel ist wirklich ganz leicht. Und eine Anleitung haben wir auch im Wiki:

PriusWiki Getriebeölwechsel

Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 11:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499516
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich muss, zu meiner Schande gestehen, dass ich noch gar nicht im Wiki geschaut hatte.

Wenn es so einfach geht, dann werde ich das wohl mit dem eh anstehenden Ölwechsel gleich selbst mitmachen. Die Alternative, nach Berlin reinzufahren, sich vom einem Berliner Dienstleister anschnauzen zu lassen, und dann wieder aus der Stadt herauszufahren, erscheint mir da nicht so attraktiv.

Ich schau jetzt erst mal wo ich die Ersatzteile und das Öl herbekomme.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499519
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 13:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Falscher Thread, aber hier ist doch letztens noch jemand gewesen, dessen Auto wohl Getriebeschaden hat Dank misslungenen Getriebeöl Wechsel wenn ich das richtig verstanden hatte.

Wenn es hier nicht vorgeschrieben ist, Frage ich mich warum.

Wird in Deutschland eventuell anderes Öl genutzt? Am Klima kann es ja nicht liegen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499524
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Am Öl kann's nicht liegen: vorgeschrieben ist weltweit Toyota ATF WS (WS = world standard)

Liegt's an den höheren Autobahngeschwindigkeiten in D, die das Öl immer schön durchrühren?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499525
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Knuddel1987: Getriebeölwechsel in der Werkstatt ist immer ein Risiko, da es nicht so oft durchgeführt wird und der ausführende Geselle den Wechsel am auf der Bühne stehenden Fahrzeugmodell ggf. zum ersten Mal macht.

Aus diesem Grund ist es am besten zu einem Automatikgetriebespezialisten zu gehen.

Allerdings ist der Getriebeölwechsel beim P2 scheinbar wirklich so einfach wie Motoröl wechseln. Einfach mal den Wikiartikel ansehen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499536
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Diese Einschätzung halte ich gerade auf Hinblick des HSD für maßlos übertrieben. Unter dem Aspekt, der Geselle mache dies zum ersten Mal und unter Beachtung des Umstandes, daß der Ölwechsel des Getriebeöls am HSD mit dem Wechsel des Öls eines Schaltgetriebes oder auch Motors zu vergleichen ist, müsste man zwangsläufig beim Motorölwechsel die gleichen Ängste haben.
Davon absehend, besteht beim Automatikgetriebe-Spezialist ebenfalls das Risiko, daß dort ein Geselle am eigenen Wagen arbeitet, der dort seinen ersten Tag hat und das womöglich auch zum ersten Mal macht.
Bei allen Bedenken, sollte m.M.n. doch auch die Kirche im Dorf lassen.

edit: Macht man sich dann noch bewusst, daß der hier in Rede stehende HSD-Getriebestrang im Grunde nichts mit den Eigenheiten der "regulären" Automatikgetrieben gemein hat, halte ich es für weit sinnvoller, wenn jemand mit Erfahrung am HSD-Antriebsstrang am selbigen arbeitet und das dürfte in den meisten Fällen eher auf ein T/L-Servicebetrieb zutreffen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 15:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499556
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 17:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, da sich ja auch so furchtbar viele HSD-Autos auf deutschen Straßen tummeln, die dann beim Automatikgetriebespezialisten Schlange stehen...

Einfacher Test, ob eine Werkstatt einen Prius zumindest schon mal auf dem Hof hatte: Gib' ihnen Schlüssel und schau', ob sie in der Lage sind, das Auto in die Halle zu fahren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499562
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da die HSD in D ja eine Lebenszeitfüllung haben, wird eine kleine T/L Werkstatt wahrscheinlich fast gar keine Getriebeölwechsel machen. Wenn die Autos in das Alter kommen, in dem ein Getriebeölwechsel sinnvoll ist, geht kaum einer mehr regelmäßig zur Markenwerkstatt.

Grundsätzlich ist die Werkstatt immer Vertrauenssache. Ich hatte jetzt die letzten 15 Jahre einen Meister dem ich immer vertrauen konnte. Allerdings ist auch da einiges schief gegangen....

Und das Automatikgetriebe hat er auch nicht bekommen, dass ging zum Spezialisten. In Berlin kein Problem, hier gibt es genug spezialisierte Werkstätten. Im Zweifelsfall einen (selbstständigen) Taxifahrer fragen. Das war auch der ursprüngliche Sinn meines Posts, eine Werkstattempfehlung zu bekommen.

Da der Ölwechsel beim P2 so einfach ist, werde ich es hier jetzt einfach selbst machen. Scheinbar muss der Wagen bei Befüllung nicht genau in Waage sein, eine bestimmte Öltemperatur laut Diagnosegerät haben usw.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499597
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Du vertraust der Toyota-Werkstatt nicht, eher einem Getriebespezi (dabei hat das HSD nicht nichts bzw kaum was mit einer klassischen Automatik gemeinsam) und entscheidest dich dann für Do it yourself...

Aber gut...warum sollte man auch Tipps von Leuten annehmen, die schon jahrelang mit Prius & Co unterwegs sind?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499684
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 02.11.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Noch einfacher als selber machen wäre es doch 2-3 Toyota Werkstätten in deiner Nähe anzurufen und zu fragen ob sie das schon gemacht haben?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499701
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 02.11.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Priusfreunde, Entspannung....

Ich komme von einem Auto an dem man, nachdem es ca. 8 Jahre alt war, ca. alle 3 Monate etwas machen musste, damit es wie es sollte funktionierte. Ich stand damals vor der Wahl den Galaxy zu verkaufen oder mit ein wenig eigenem Einsatz am laufen zu halten. Es stellte sich dann heraus, dass mit dem SharanGalaxyAlhambra Forum das Fahrzeug preiswert und einfach am laufen zu halten war. So ist er dann noch 10 weitere Jahre bei uns geblieben. Viele Defekte hatte man inzwischen auch schon zum 2ten oder 3ten Mal repariert und fast lieb gewonnen...

Ich habe mir bei einem Defekt immer anhand der Reparaturanleitungen aus dem Forum angeschaut, ob es sinnvoller ist es selbst zu machen oder wegzugeben. Dabei immer die eigenen Möglichkeiten im Blick, die Kostenersparnis und die Zeit die ich beim selbst schrauben oder beim Händler vertrödele (Händler nicht auf dem Weg). Durch die vielen Reparaturen am Vorfahreug habe ich inzwischen doch einige Erfahrungen mit Werkstätten. Viele Reparaturen waren oft am Wochenende auf dem eigenen Grundstück schneller erledigt als unter der Woche das Auto zum Händler zu bringen und wieder abzuholen. Danach ggf. dann nochmal hinzubringen und abzuholen, weil etwas nicht richtig gemacht oder vergessen wurde.

Ich bin jetzt erst mal davon ausgegangen, dass der Getriebeölwechsel beim P2 nichts für den Hobbyschrauber ist. Das Wiki hatte ich nicht vorher gelesen. Nach lesen des Artikels ist es eindeutig etwas zum selbermachen (es muss ja noch nichtmal eine untere Motorabdeckung ab....). Da ich eh das Motoröl wechseln muss, kann ich das Getrieböl gleich mitmachen. Dazu noch die Winterreifen drauf und gut ist für das Winterhalbjahr. Ich verbringe den Vormittag lieber auf dem eigenen Grundstück als beim Händler zu warten (und hier in Berlin häufig auch ziemlich pampig behandelt zu werden).....

Ich habe jetzt mal die passenden Teile/Öle bestellt und werde berichten.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499702
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 02.11.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Folgende Werkstatt in Berlin hat da eigentlich mein Vertrauen.
Beim damaligen P2 hab ich dort auch das Getriebeöl wechseln lassen.
Autohaus Wenzlaff
Gewerbestr. 34
15366 Hoppegarten
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar