Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 im Berliner Raum
(6 Leser) Egon, eppf, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 2 im Berliner Raum
#496117
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch zu Kauf und gute Fahrt!
Radiosender gehen verloren, wenn die 12V-Batterie abgeklemmt wird.
Navi-DVDs gibt es gelegentlich auch in unserer Rubrik Angebote.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496118
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Schrubber: Danke für die Hinweise. Ich hatte bei meinem alten Galaxy sowohl schon einzelne CDs auf eBay gekauft als auch mal einen kompletten Satz gekauft und daraus welche verkauft.

Im Moment finde ich auf 123 nichts für den Prius. Gut, eBay ist eh eher auf dem absteigenden Ast. Aber auch ebay-kleinanzeigen, mit allen seinen Nachteilen, listet nichts.

Irgendwie ist das wie ein Déjà-vu. Als ich vor 16 Jahren meinen Galaxy abgeholt hatte, fehlte die Navi-CD. Für das OEM-Blaupunktgerät gab es damals ordentlich Angebot, aber es hat bestimmt 14 Tage gebraucht, bis ich das Gerät nutzen konnte.

Die CD/DVD Technik ist im Auto fehl am Platz und daran kann man gut erkennen, wie alt der P2 FL schon ist.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2018 09:46 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496122
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Schau mal hier, ich hab bei @Joker auch schon ein Update gekauft:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=430993

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497558
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 22.10.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habe am letzten Donnerstag meinen Prius 2 FL angemeldet und abgeholt.

-Schön, dass man seine Nummernschilder vom Altfahrzeug behalten kann. So muss man sich nicht umgewöhnen.... Leider wurde eine Gebühr für ein Wunschnummernschild berechnet (ca. 10 Euro). Dass macht keinen Sinn, da Gebühren ja nach Aufwand berechnet werden sollen und hier keine Beratung notwendig ist. Das Prägen neuer Nummernschilder entfällt aber.

-Auf der Überführungsfahrt fühlte sich das Fahrwerk etwas schwammig an (Bridgestone Sommerreifen). Es stellte sich heraus, dass die Vorbesitzerin nur 2 bar auf den Reifen hatte. Die habe ich jetzt erst mal auf 2,5 Bar erhöht. Damit liegt das Fahrzeug etwas satter auf der Fahrbahn.

-Das Entfernen der alten grünen Plakette ist nicht so einfach. Habe es immer noch nicht ganz geschafft. Gibt es hier Tricks?

-3 orginal Radkappen gab es noch dazu (Fahrzeug wurde ohne Radkappen mit orginal Magnesium Felgen angeboten). Suche also aktuell eine Radkappe.

-Ich war dann über das Wochenende im Harz und bin bei dem schönen Wetter viel Landstrasse gefahren. Die HV-Batterie speichert und entläd gut. Der B-Modus funktioniert in den Bergen besser als die Gangbegrenzung meiner alten Wandlerautomatik. Insgesamt fährt sich der Wagen sehr entspannt und einfach. Schön ist auch die sofort bereitstehende Beschleunigung: mein Wandler-TDI benötigte immer eine Bedenksekunde, bis es los ging.

-Die Sprachsteuerung und das Navi (auch wenn die DVD schon 12 Jahre alt ist) funktionieren erstaunlich gut. War mir als Gebrauchtkäufer alles nicht so wichtig, ist aber nett zu haben. Werde aber mal in eine aktuelle DVD investieren.

Ich bin also nach den ersten 800km sehr zufrieden mit meinem Kauf und hoffe, dass es so bleibt.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497678
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 22.10.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das hört sich doch gut an, viel Spaß mit deinem P2. Hattest du wegen der DVD keine Antwort bekommen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498142
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.10.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Timico: Ich habe mich jetzt erst mal dafür entschieden die DVD noch ein wenig zu verwenden (ist noch eine mit komplett Europa und nicht in 4 DVDs aufgeteilt). Die einzelnen DVDs sind mir im Angesicht der jährlich wiederkehrenden 99 Euro Aktionen von Toyota zu teuer. Da kauf ich dann lieber mal so ein 99 Euro Paket.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 11:31 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498143
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.10.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habe jetzt, nach dem Kauf, meine Checkliste bearbeitet (bevor mich das Thema Kauf eines P2FL nicht mehr so interessiert und ich die meisten Dinge vergesse....). Ich hatte jetzt noch eine defekte Kennzeichenbeleuchtung bei mir gefunden.

Den Klimaanlagentest habe ich jetzt hinbekommen. Im Wiki Artikel steht leider nicht, wo man den Fehlercode ablesen soll. Der Fehlercode steht im Temperaturfeld auf der MFA. Bei mir stand da die 21 (Lichtsensor, Fehler geht bei Sonnenschein weg), die ich natürlich für eine Temperaturangabe gehalten habe. Fehler 23 wäre ja nicht so gut.... Ein youtube Video hat hier geholfen.

Das Excel Sheet lässt sich quer (landscape) auf 2 Seiten ausdrucken.
Dateianhang:
Dateiname: checkliste_prius2.xlsx
Dateigröße: 13869
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498149
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.10.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und dann hatte ich noch das Problem die inzwischen 12 Jahre alte grüne Plakette von der sehr flachen Frontscheibe zu entfernen. Das ist nicht ganz so einfach und hat etwas Zeit gekostet.

Die besten Infos gab es von Klaus, von dem ich vielleicht kein Auto kaufen würde, der aber scheinbar Erfahrung mit alten Autos hat:

youtu.be/y0WpSi0GKRA

Ein flaches Hartholzstück ist nach Einsprühen mit Fensterreiniger und Entfernen der Schutzfolie sehr hilfreich.... Durch die flache Frotscheibe ist es im Prius nicht so einfach und mich hat die ganze Aktion mit ausprobieren und nochmal auf youtube nachsehen doch 3 Stunden gekostet (es war wirklich sehr mühselig die letzten Reste Kleber am unteren Ende der Scheibe weg zu bekommen).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 13:37 von Timico.Grund: Link korrigiert
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498165
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.10.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habe jetzt, nach der Erstbetankung, auch das erste Mal tanken müssen. Bin über 900km weit gekommen und habe bei defensiver Fahrweise mit Tempomat 4,36 Liter mit Sommerreifen bei ca. 10 Grad verbraucht. Insbesondere der Verbrauch im Stadtverkehr ist erstaunlich niedrig, auf der Autobahn geht das ja nur mit Verzicht auf Tempo. Habe ein wenig zu pulse & glide gelesen und werde das jetzt mal ausprobieren.

Die Vorbesitzerin hatte im langen Mittel laut Bordcomputer 5,5 verbraucht, die habe ich erst mal gelöscht....

Bei meinem Diesel hatte ich ein 70 Liter Tank und verbrauchte im Mittel 7,2 Liter. Es ändert sich mit 45 Liter Tank also nicht viel in der Reichweite. Jetzt muss ich eben nur aufpassen, dass ich nicht aus Gewohnheit zur Diesel Zapfsäule greife...

Mit einem Balken in der Tankanzeige habe ich jetzt 2x jeweils ca. 40 Liter getankt. Geht der letzte Balken weg, wenn ich jetzt noch 50km weiterfahre?

Nur die "Tankreserve" (Befüllung des Ausgleichsbehälters) mit ca. 13 Litern bei meinem alten Galaxy werde ich vermissen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498168
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.10.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der letzte Balken blinkt dauerhaft und es ertönt beim Start ein "Piep", wenn die Reserve angebrochen wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498184
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.10.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
galaxy schrieb:
Lichtsensor, Fehler
... aus dem Gedächtnis streichen, erledigt; der Sensor wurde in Europa nicht verbaut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498188
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.10.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sicher? Gemeint ist vermutlich eher der Sonnenstandssensor, und den sollte die Klimaautomatik m.E. auch in Europa haben. Dazu passt auch, daß der Fehler bei Sonnenschein weggeht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498198
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 25.10.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nicht 100%ig sicher, aber nach meiner Erinnerung war das so.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499153
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 30.10.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir jetzt mal die Werkstattunterlagen, die ich mit dem P2 bekommen habe, genauer angeschaut. Ab 2012 (5 Jahre - 75Tkm Inspektion) habe ich die Service-Checklisten vom FTH.

Ich habe aus Interesse nach den Zündkerzen gesucht. Die sind bei der nächsten Inspektion (6 Jahre - 90Tkm) auf der Liste. Das Fahrzeug hatte 54Tkm auf der Uhr. Zündkerzen wurden geprüft, als ok befunden, und nicht gewechselt. Das war im Jahr 2013.

Ich habe jetzt die folgenden Service-Checklisten durchgesehen (bis auf 2016, die ich nicht habe. Die Vorbesitzerin ist aber scheinbar immer brav im November zum FTH. Der schickt ja auch eine Erinnerung....). Auf den Service-Checklisten sind die Zündkerzen nach dem 6 Jahre - 90 Tkm Termin aber nicht mehr zu finden. Der letzte Service war 10 Jahre - 150Tk im November 2017.

Kann es sein, dass die Kerzen dann einfach nicht mehr angeschaut werden (ist ja nicht auf der Checkliste)? Und damit der ausführende Geselle erst beim 12 Jahre - 180 Tkm Service wieder darauf aufmerksam wird....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499484
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 01.11.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kann mir meine Frage jetzt selbst beantworten, da ich das Serviceheft in die Hand bekommen habe (lag im Auto, und nicht bei den Unterlagen).

Dort wurde im Serviceheft notiert, dass bei 90Tkm ein Zündkerzenwechsel gemacht werden soll. Und beim 2016er Service ist im Serviceheft auch wirklich handschriftlich der Zündkerzenwechsel notiert worden. Der FTH in Halle scheint organisiert zu sein.

Damit kann ich das Thema Zündkerzen zu den Akten legen, das wird mich die nächsten Jahre nicht mehr beschäftigen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar