Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 im Berliner Raum
#495516
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 10.10.2018 16:26 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Habe mir jetzt den blauen Prius 2 am südlichen Rand von Berlin angesehen.

Das Lederlenkrad sah nach 300Tkm aus (überall war die oberste Schicht vom Leder abgeplatzt). Die Mittelkonsole wurde mit Leder nachbezogen (war ja auch auf den Bildern zu sehen), allerdings löste sich das schon vom Deckel.

Power Knopf an (ohne Bremse): the triangle of death.... Lüftung lief an, dh. 12V Strom war wohl genug da.

Das ich bei einem Berliner Fähnchenhändler nichts kaufe, war mir eigentlich schon vorher klar. Nichts für mich, ich suche weiter...

Hatte noch ein wenig im Forum gelesen und werde wohl eher auf jüngere Fahrzeuge, bevorzugt nach der Kfz-Steueränderung, und gerne auch mehr km (bis 200Tkm) schauen. Bin aber flexibel und nicht festgelegt.
galaxy
Beiträge: 23
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495526
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 10.10.2018 17:20 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Power "ohne Bremse" ist sinnfrei, da der Wagen dann nicht in Ready geht. Du hast also nichts weiter getan, als den 12V-Akku zu testen, der Fahrakku bleibt aussen vor.

Triangle of death?! Falls damit das rote Warndreieck im Display gemeint ist: das kommt normal nur, wenn man bei eingelegter Fahrstufe die Fahrertür öffnet.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6112
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495544
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 10.10.2018 19:16 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Mir ist schon klar, dass ich nur die 12 V Starterbatterie belastet habe. Ich hatte die Besichtigung dann auch ganz schnell abgebrochen, da ich an einem Fahrzeug mit so einem abgenutzten Innenraum kein Interesse habe. Zeitverschwendung.
galaxy
Beiträge: 23
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495636
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 11.10.2018 09:26 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Die wiki-Checkliste für den P2 könnte evtl. um drei Punkte ergänzt werden:
  • gebrochene Federn an der Hinterachse - machen sich manchmal durch Knackgeräusche beim Einfedern und/oder schrägstehendes Auto bemerkbar, manchmal aber auch gar nicht.
  • bei Modellen mit Rückfahrkamera: Höhensensor an der Hinterachse (links) kontrollieren - geht gerne fest und bricht ab, führt zum Nichtbestehen der HU und wird als Ersatzteil mit Gold aufgewogen.
  • Kühlwasserpumpe ICE undicht/Tropfspuren.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2018 09:26 von Arthur Dent.
Prius II Sol (2007) hellgrün seit 06/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495649
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 11.10.2018 10:09 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Der Höhensensor ist nur für die Rückfahrkamera und hat den HU-Prüfer herzlich wenig zu interessieren. Wird gern mit einem Sensor für automatische Leuchtweitenregulierung verwechselt und dann beanstandet.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6112
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495651
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 11.10.2018 10:16 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Da gab es aber schon negative Erfahrungen, Timo. Weil der Höhensensor indirekt für die Einparkautomatik ist. Denn nur die juckt es ggf., weil sie bei zuviel Neigung den Abstand nicht mehr richtig berechnen kann. So zumindest bisher der Tenor im Forum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495695
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 11.10.2018 15:23 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke für den Hinweis mit dem Höhensensor. Ich schaue mir als nächstes ein Fahrzeug an, dass diese Einparkautomatik haben könnte.

Gebrochene Federn sind ein typisches Problem für ältere Fahrzeuge (hatte ich bei meinem Galaxy auch schon). Auch mit Hebebühne für einen Laien nicht so einfach zu erkennen. Muss auch nicht unbedingt Geräusche machen. Der TÜV Prüfer findet es natürlich sofort.
galaxy
Beiträge: 23
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496058
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 13.10.2018 23:20 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Habe heute einen Prius 2 FL gekauft. Eigentlich hatte ich es gar nicht so eilig, aber so eine Gelegenheit wird sich für mich wohl nicht so schnell wieder auftun.

Das Fahrzeug ist aus erster Hand mit kompletter Historie (ich habe den Ordner mit Kaufvertrag, Werkstattrechnungen bis zuletzt bei Toyota (mit Scheckheft), Prüfberichten (immer fehlerfrei) und sogar den Berichten für die Rädereinlagerung bekommen). Fahrzeug ist 12 Jahre von einer Ärztin im Speckgürtel von Halle (Saale) gefahren worden, Garagenfahrzeug, innen wie neu, es war noch nicht einmal ein Radiosender eingestellt. Es hat 120Tkm drauf und wurde täglich bewegt, ist also kein Stand- und Sonntagswagen. Es ist ein Sol mit Navi, Rückfahrkamera und IPA, dazu gab es noch Winterreifen DOT 2017. Innen ist das Fahrzeug wie neu, aussen ein paar Gebrauchsspuren (nichts schlimmes).

Wer sich für aktuelle Preise interessiert. Ich habe 5000 Euro bezahlt. Die Winterkompletträder würde ich mit 200 Euro bewerten, der Einbau der Rückfahrkamera in Berlin kostet rund 200 Euro. Eine Freisprechanlage auch nochmal 100. Da diese Dinge auf meiner Liste waren, darf ein vergleichbarer nakter P2 FL nur 4500 kosten. Dafür gibt es aber im Moment keine Fahrzeuge.

Danke erst mal an die Kommentatoren meines Threads. Ich habe die 12 V Batterie mit Hilfe der Anleitung testen können (die orginale Batterie, nur 32Ah, ist gerade noch gut). Den Klimaanlagentest habe ich nicht hinbekommen. Die Anlage hat aber gekühlt. Die Hybrid-Batterie habe ich nur mit Laden durch Bremsen und Entladen 0-100 getestet. Da der Wagen immer bewegt wurde, habe ich auf einen Akkucheck von Toyota verzichtet. Die Montageschrauben für die Frontkotflügel waren unbeschädigt. Leider habe ich im Heck die Schrauben nicht gefunden. Fahrzeug hält beim starken Bremsen (auf gerader Strecke ohne Hand am Lenkrad) die Spur wie auf Schienen und nichts knarzt oder klappert.

Meine selbst erstellte Checkliste war ganz hilfreich, da man vor Ort systematischer vorgeht und nichts vergisst. Mir sind aber im nachhinein noch ein paar Dinge eingefallen, die ich nicht getestet habe. Da schaue ich mir die Liste nochmal an und poste sie dann die Tage.
galaxy
Beiträge: 23
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496063
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 13.10.2018 23:35 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Glückwunsch auf lange fehlerfreie Fahrt !!!!
derbarnimer
Beiträge: 347
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496086
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 07:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Glückwunsch und Gute Fahrt!

Sicher, daß er keine Freisprecheinrichtung hat? Wie sieht denn das Lenkrad aus?
autogasprius_berlin
Beiträge: 5213
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496090
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 08:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
@autogasprius_berlin: Das von mir gekaufte Fahrzeug hat eine Freisprecheinrichtung in dem Navipaket mit drin. Bei einem nackten Sol hätte ich eine Freisprecheinrichtung nachrüsten müssen, da die auf meinem Wunschzettel stand.

Die Vorbesitzerin hat das Navipaket wahrscheinlich nur wegen der Rückfahrkamera gekauft. Alles andere wurde nicht benutzt.

Das eingebaute Navi habe ich übrigens, aus Erfahrung mit meinem Vorgängerauto, mit 0 Euro bewertet. Beim Galaxy hatte ich nach 10 Jahren den Laser austauschen lassen und bestimmt in 16 Jahren 3x CDs gekauft (nicht mehr aktuell genug, CD defekt usw.) Ein externes Navi funktioniert besser und ist aktueller, das eingebaute Navi muss man nicht abbauen. Für beides muss man aber immer mal wieder etwas investieren.
galaxy
Beiträge: 23
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496093
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 08:36 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Wobei das werksseitige Navi wirklich gut ist, nur die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab hier auch ein Garmin rumliegen, das hat seit dem Prius nur auf längeren Urlaubsreisen etwas zu tun, da das TMC bei Ausführung mit Rückfahrkamera fehlt. Ansonsten fahre ich regelmässig und gern mit dem Prius-Navi, absolut problemlos.

Glückwunsch noch zum erfolgreichen Kauf und viel Spaß mit deinem P2!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6112
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496095
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 09:00 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
@Timico: ich finde ein eingebautes Navi sehr praktisch und freue mich, dass es brauchbar ist.

Ich hatte nur geschrieben, dass ich als Gebrauchtfahrzeugkäufer dieses Navi nicht wertsteigernd für das Fahrzeug sehe. In dem Fahrzeug ist ja noch die DVD von 2006, dh ich werde mir jetzt erst mal eine aktuelle DVD besorgen müssen. Die wird wohl so teuer werden wie ein komplettes externes Navi.

Beim durchgehen der Unterlagen ist mir auch aufgefallen, dass in der Bedienungsanleitung im Index das Navi nicht erwähnt ist. Gibt es da eine seperate Bedienungsanleitung?
galaxy
Beiträge: 23
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2018 09:02 von galaxy.
seit 10/18: Prius II FL Sol EZ 11/06
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496100
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 09:15 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
galaxy schrieb:
Beim durchgehen der Unterlagen ist mir auch aufgefallen, dass in der Bedienungsanleitung im Index das Navi nicht erwähnt ist. Gibt es da eine separate Bedienungsanleitung?Ich glaube schon und erinnere mich, dass es beim P3 so war. Ich glaube beim P2 auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8821
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496111
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 14.10.2018 09:32 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
galaxy schrieb:
Die wird wohl so teuer werden wie ein komplettes externes Navi.

Kommt darauf an. Wenn man das komplette Kartenset kauft, ja. Bei ebay kann man aber auch günstig einzelne DVDs ersteigern, du brauchst ja meistens nur Mitteleuropa. Als Alternative kannst du auch das komplette Kartenset kaufen und einzelne nicht benötigte DVDs weiterverkaufen, so habe ich das damals gemacht.

Das Navi im P2 ist sehr gut, um Meilen besser als bspw. das derzeit in meinem CMax verbaute. Prima Auflösung, einfache Bedienung, klare Ansagen, gute Navigation.
schrubber
Beiträge: 3186
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison