Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 im Berliner Raum
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 2 im Berliner Raum
#494573
Prius 2 im Berliner Raum 05.10.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir fahren seit 15 Jahren einen Ford Galaxy Diesel mit Automatik und konnten den, mithilfe des guten Forums, bisher immer preiswert am laufen halten. Da im Dezember der TÜV ansteht und die nötigen Reparaturen ggf. den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen werden, will ich mich nach einer Alternative umschauen (und bei einer passenden Gelegenheit auch kaufen).

Interesse habe ich an einem Prius 2 FL. Für unseren Fahrstil passt das Auto und die hohe Versicherungseinstufung ist auch kein Problem (wir sind für die Versicherung ein gutes Risiko).

Ich habe den Artikel im Forum zum Gebrauchtkauf gelesen. Worauf nicht eingegangen wurde ist, wie man ein Fahrzeug erkennt, dass eine Zeit als Taxi verwendet wurde. Da gibt es doch bestimmt typische Einbauten, die nach der Entfernung Spuren hinterlassen. Da ich im Raum Berlin suche ist das ein Thema.

Wie sieht es denn mit Unterbodenrost an Trägern und Bremsleitungen aus? Immerhin sind die in Frage kommenden Fahrzeuge schon um die 11 Jahre alt.

Da es Richtung Winter geht würde mich auch interessieren, wie ich die Funktion der Klimaanlage bei einer Besichtigung testen kann.

Mir ist auch aufgefallen, dass es auf eBay Kleinanzeigen eine Anzeige gibt, die im Berliner Raum bis 300km Anfahrt Prius 2 sucht. Scheinbar werden die privaten Verkäufe gezielt aufgekauft.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 11:15 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494606
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.10.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Betreffend des gezielten Aufkaufens, es kann sein, dass dies durch Taxifahrer / Taxiwerkstätten geschieht. Ich bin schon mal beim Fahren gefragt worden, ob ich den Wagen verkaufen möchte.

Meinen Prius habe ich in Süddeutschland gefunden, die Angeboten in Berlin und Umland haben mir nicht zugesagt.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494608
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.10.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Galaxy, herzlich willkommen im Forum.

Uiuiui, viele Fragen, sehr umfangreiches Thema, nicht alles kann ich jetzt beantworten.

Taxi und P2: in der Theorie daran erkennbar, daß sie über 400.000 km auf der Uhr haben. Aber: es gibt (?fast?) keine P2 mehr als Taxi. Das Thema ist durch, ich habe vor einigen Wochen das letzte P2-Taxi bewußt wahrgenommen. Die wurden mittlerweile zu rd. 100% durch Nachfolgemodelle ersetzt.

Rost Unterboden: in der Regel kein Thema, es sei denn, der P2 hatte aufgesetzt (das passiert öfter, denn er liegt recht tief) und es wurde nicht nachbehandelt. Ich versuche, 1 bis 2x pro Jahr beim Räderwechsel das kurze Zeitfenster beim Reifendienst zu nutzen und reibe am Unterboden die möglichen Aufsetzstellen der letzten Monate mit einem Papiertuch ab und sprühe Unterbodenschutz drauf. Achsen und Stabis können mit Owatrol o.ä. behandelt werden.

Priusb78 hat eine Roststelle beim P2 ausgemacht, die uns allen bisher verborgen blieb: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=472962

Ansonsten das übliche beim Gebrauchtwagenkauf, zzgl. Bremsenzustand HA und Hybridcheck.

Manchmal bietet auch jemand was im Forum an; meiner steht derzeit nicht zur Verfügung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494641
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.10.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Passend habe ich gerade ein Fahrzeug in der Nähe gefunden:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...bab97?action=vipReco

2 Vorbesitzer und km-Stand für das Alter passend.

Wenn ich die Diskussionen im Forum zur Preisfindung von P2 FL mir ansehe, dann erscheint der Preis im üblichen Rahmen.

Sieht man da auf den Bildern Opa-Reifen-Schmutzfänger?

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 16:28 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494645
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.10.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
galaxy schrieb:
Passend habe ich gerade ein Fahrzeug in der Nähe gefunden:

2 Vorbesitzer und km-Stand für das Alter passend.


Sogar recht günstig, ich würde ihn selbst für 6500€ inserieren. Wenn da keine Mängel versteckt sind.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494646
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.10.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der hat sogar den häufigsten Prius- Mangel, der fast alle Fahrer dieses Fahrzeugs ärgert, mich eingeschlossen: Der Tank ist fast leer

Ich würde ihn mir Mal ansehen, der Preis ist sehr günstig, also schön misstrauisch sein und sich nicht einwickeln lassen!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 16:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494695
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 05.10.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zustand Veloursposter und Mittelarmlehne beachten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494780
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.10.2018 17:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich werde mir das Fahrzeug Anfang nächster Woche ansehen. Hatte mir noch ein paar amerikanische youtube Videos für den Gebrauchtkauf angesehen.

-Da kamen auch die Tipps zur Abnutzung an Mittelarmlehne und Türarmlehne.
-Dann noch Wassereinbruch an der Heckklappe oben und resultierende Feuchtigkeit im Bereich der Batterien
-Bremsenzustand HA war da kein Thema, danke

Danke für den Hinweis auf den Hybridcheck. Man kann laut youtube Videos auch mit der Prius Anzeige selbst testen ob die Batterie noch tut was sie tun sollte. Scheint aber auch sinnvoll zu sein, da der Wagen wohl auch mit toter Batterie noch fährt (und natürlich mehr verbraucht).

Ist es da nicht sinnvoll sich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Das sollte auch ca. 30 Euro kosten (oder?) und bietet mehr Informationen?
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2018 17:27 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494787
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.10.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @galaxy,

hier hast Du eine ganze Menge an Informationen:
www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen.

Deine Frage, wie man die Klimaautomatik auf einwandfreie Funktion überprüfen kann, wird hier beantwortet:

www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaan...gnose_beim_Prius_III

Die Vorgehensweise beim Prius 2 ist absolut identisch.
Viel Erfolg bei der Suche!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494789
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.10.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der richtige Link zum Gebrauchtwagenwiki ist

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

(Ohne . am Ende)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494795
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 06.10.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke Ralf, habe es nicht bemerkt!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494842
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 07.10.2018 03:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
galaxy schrieb:
Ich werde mir das Fahrzeug Anfang nächster Woche ansehen.
Schick' mir 'ne PM, vielleicht habe ich zufällig Zeit.

-Dann noch Wassereinbruch an der Heckklappe oben und resultierende Feuchtigkeit im Bereich der Batterien
Ja, hatte ich vergessen, eine Kartusche Silikon, Acryl oder dauerelastischer Baukleber bringen aber eine Lösung; bitte Suchfunktion zu Wassereinbruch benutzen.

-Bremsenzustand HA war da kein Thema, danke
Interessiert Amis nicht, außerdem haben dort viele Trommelbremsen.

Danke für den Hinweis auf den Hybridcheck. Man kann laut youtube Videos auch mit der Prius Anzeige selbst testen ob die Batterie noch tut was sie tun sollte.
Nur durch lange Probefahrt, am besten über mehrere Tage... deshalb: nein!

Scheint aber auch sinnvoll zu sein, da der Wagen wohl auch mit toter Batterie noch fährt (und natürlich mehr verbraucht).
Nein! Kaputt ist kaputt! Das gilt es, vorher auszuschließen.

Ist es da nicht sinnvoll sich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Das sollte auch ca. 30 Euro kosten (oder?) und bietet mehr Informationen?
Nein. Einen Fehlerspeicher kann man auch 5 Minuten vorher löschen (lediglich ist dann die Readyness nicht complete).

HSD-Fehler sind nicht im normalen OBD-Speicher. Deshalb sind bei dem Alter ein aktueller Hybridcheck und möglichst Spannungsdaten der einzelnen Module wichtig.

Zur Probefahrt kann man aber ein OBD-Gerät dabeihaben. Für mich gehört das mittlerweile genau so in den Kofferraum wie ein Schraubenzieher.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494864
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 07.10.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Rema: Ich hatte ja in meinem Eingangspost schon geschrieben, dass ich den Wiki Artikel zum Gebrauchtwagenkauf ausführlich gelesen habe. Ich war erstaunt, dass so viel Platz der Unfallfreiheit gewidmet wurde. Da der Prius eher wenig Mängel hat, macht das natürlich Sinn.

Ich suche ja jetzt ein schon etwas angejahrtes Fahrzeug, bei dem auch Verschleiss eine Rolle spielt. Ich komme aus dem SharanGalaxyAlhambra Forum, bei uns gibt es für den Gebauchtkauf eine Checkliste mit typischen Fehlern (die vielfältig sind und schon bei relativ jungen Fahrzeugen auftreten). Ich versuche mir gerade, mit den Infos die ich hier bekomme, eine eigene Checkliste zu erstellen.

Danke für den Hinweis zum Klimatest. Der ist wirklich hilfreich (steht nicht im Gebrauchtkaufartikel).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 09:28 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494869
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 07.10.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo galaxy,
es wäre schön und hilfreich für andere "Gebrauchtwagensucher", wenn Du Deine Checkliste vielleicht später im Wiki einstellen würdest?
Ist nicht schwierig und wir helfen gern.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494873
Aw: Prius 2 im Berliner Raum 07.10.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @galaxy,

Du sprachst in Deinem Eingangspost von "Forum" und nicht von "Wiki", das ist nicht das Gleiche.

Ferner hast Du den Wikiartikel nicht "ausführlich gelesen", sondern höchstens überflogen. Denn der Test der Klimaautomatik ist dort verlinkt und die Liste der typischen Schwachstellen des Prius 2 (eine Checkliste, um bei Deiner Terminologie zu bleiben) ist ebenso bereits vorhanden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 13:31 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar