Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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@eppf: genau, aber Fahrweise muß nicht Puls&Glide sein. Die Streckenlänge zusammen mit der gefahrenen Geschwindigkeit sind erst mal maßgeblich, wie von Reisender angesprochen. Und das passt bei @Enrico m.E..
Wie Wartungsintervalle sind in der Tat erwähnenswert. Wertverlust und wahrscheinlich Vollkasko sind aber die größeren Posten auf der Jahresrechnung.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Letzte Änderung: 01.10.2018 17:45 von KSR1.
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich fahre 30.000 km im Jahr Minimum und kann nur sagen:
Die Service-Intervalle sind es nicht, die teuer sind - siehe mein Spritmonitor.
Das was richtig zu Buche schlägt, ist das Benzin.
Nach knapp 24 Monaten (64.000 km):
Finanzierung: 50%
Benzin: 20 % - und das bei meiner Fahrweise, ein Digitaler Auto 1.0 Fahrer hat da 30 % stehen.
Versicherung (SF1): 14 %
Reparatur, Ölwechsel (dazu gehört auch das selbst gekaufte 0W20 Öl) Steuer, Zubehör, Wagenpflege, Zulassung/Ummeldung, Bußgeld, Ersatzteile: 6 %
Und danach kommt erst die Wartung.
Man muss nur hin, Kostentreiber ist das Benzin und hier eindeutiges JA zum Hybrid.
Passt zum Streckenprofil und zum Fahrer.
Und Ja der Fahrer spielt die Hauptrolle, wo kein Wille, da auch keine große Ersparnis.
Entschuldigung für das Durcheinanderbringen, zwecks Technikinfos. Ein Hybrid fährt sich selbst auch schneller warm
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Letzte Änderung: 01.10.2018 17:51 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Vollkasko ist sicherlich noch ein Thema, wenn man nicht so wie ich mit SF35 herumfährt.
Den Wertverlust würde ich aber alles andere als überproportional hoch einstufen, da gibt es gewiss keinen negativen Ausreißer im Vergleich zu Alternativfahrzeugen.
eppf
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Reisender schrieb:
Nach knapp 24 Monaten (64.000 km):
Finanzierung: 50%
Benzin: 20 % Irgendwie komme ich mit dieser Rechnung nicht ganz klar. Bei deinem Verbrauch hast du über die 64000km etwa 3000 EUR Spritkosten gehabt. D.h. die restlichen Kosten liegen dann bei 12000 EUR innerhalb von 2 Jahren.
Das ist doch ganz schön heftig für so ein kleines Auto.
Vermutlich liegt es daran, dass du in deiner Rechnung nicht berücksichtigst, dass das Fahrzeug auch noch einen Restbuchwert hat.
Außerdem gilt dein Versicherungsanteil von 14% für einen Yaris, dessen Einstufung um eine ganze Ecke günstiger ist als beim Auris HSD.
eppf
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 01.10.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Je höher der Innerortsanteil ist, um so mehr spart der Hybrid. Anders als bei einem Turbobenziner gibt es beim HSD jedoch auch bei Vollgasfahrt keinen ausgeprägten "ICE-Zuschlag". Selbst bei Autobahn immer Anschlag, oft 180 km/h kam jemand hier mit dem Prius 4 nicht über 8 Liter. Bei solcher Fahrweise braucht auch mancher Diesel mehr. Im Bereich so bis Richtgeschwindigkeit wird der Verbrauch nochmals günstiger. Selbst auf der Schwedenfahrt mit Dachbox (max. 120 km/h) war ich da schon unter 6 Litern und bei 20-25% elektrischem Anteil. Bei Deinem Fahrprofil und Deiner Fahrweise denke ich, dass Du im Jahresmittel unter 5 Litern liegen wirst.
Mit in die Waagschale werfen würde ich, zumindest wenn Du nicht alle drei Jahre was neues least, das fehlen vieler üblicher Verschleißteile wie Kupplung, Zweimassenschwungrad, Turbolader, Hochdruckeinspritzung, Keilriemen, Zahnriemen, Anlasser und Lichtmaschine. Der Akku liegt im Reparaturpreis mit einem Dieselpartikelfilter etwa gleichauf. Was die Lebensdauer angeht eher günstiger. Und wenn Du ihn (nach > 12 Jahren bzw. >> 200.000 km) mal von Heiko/Hybridrep tauschen lässt auch von der Kostenseite her.
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 02.10.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Reisender schrieb:
Nach knapp 24 Monaten (64.000 km):
Finanzierung: 50%
Benzin: 20 % Irgendwie komme ich mit dieser Rechnung nicht ganz klar.
Ist nicht meine, sondern die Rechnung von Spritmonitor.
Die direkten Zahlen, bis heute:
Finanzierung 7.340,15€
Benzin 2.873,78€
Versicherung (SF1) 1.990,39€
Steuer 60,00€
Zubehör 283,57€
Stellplatz 416,30€ (gekündigt )
Reparatur 1 HIR 2 Lampe 22,45€
Öl 0W20 (18 Liter bei Oelcenter im Internet im Voraus gekauft) und die Ölwechsel zuvor, nur Öl 219,96€
Wartung Toyota Händler 709,87€
Auto waschen und Scheibenwaschanlage 96,71€
Kfz–Zulassungsstelle 103,80€
1 HIR 2 Lampe 22,45€
Bußgeld 25,00€
Goodyear Allwetterreifen 415,02€
Gesamtkosten mit Abschreibung über 15 Jahre (Wertverlust interessiert mich nicht) 14.579,45€
Fahrzeugkosten in EUR/km 0,23
Zurückgelegte Strecke: 63.450 km (659 km bis 64.109 km)
Betrachteter Zeitraum: 01.05.2016 bis 02.10.2018 (884 Tage)
Abholung in Lüdinghausen bei Toyota war am 15.10.2016
Nun ist der Auris teurer in allem. Deswegen sehen auch die Zahlen anders aus.
Vielleicht kann jemand für den Interessenten ähnliches bereitstellen.
Kann dem Interessenten nur www.apl.de empfehlen. Da habe ich meinen kleinen Hybrid her. Würde ich immer wieder so machen. Mit Finanzierung 4.000€ gespart. Meiner lag bei 14859.80€ Yaris Hybrid Comfort Facelift Baujahr 2016 (Achtung Preise ändern sich ständig).
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Letzte Änderung: 02.10.2018 17:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 02.10.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Enno79 schrieb:
Der Arbeitsweg wäre von 07955 Auma -> 07745 Jena Göschwitzer Str.
Jena, nahe der Göschwitzer Str.: 4 Ladesäulen, zwei mit 22kW-Leistung und eine Schnellladesäule - durch "Ladenetz" betrieben, da müsste man noch die günstigste Ladekarte raussuchen.
Mittig zwischen Jena und Auma gibt es an der A4, Raststätte Teufelstal, oder nahe dem Hermsdorfer Kreuz an der A9 (Autobahnraststätte Hermsdorfer Kreuz West, Schleifreisen) je einen Schnelllader - mit der Maingau-Stromkarte (Einfach-Strom-Laden) genutzt fährt man damit günstiger als mit jedem Verbrenner (inkl.Hybrid).
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Letzte Änderung: 02.10.2018 20:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 03.10.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Ich wollte es nicht so deutlich schreiben, zumal in Triptis an der bft auch 2*22kW geboten werden. www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...ter-Strasse-4/27140/
Nichts desto trotz hat der TE nach einem Kombi gefragt. Und nach einem Hybrid. Wir sollten beides nicht aus dem Auge verlieren. Eine Zoe würde gut zu den AC-Säulen passen, die am Arbeitsweg liegen, aber schlecht zur ursprünglich geäußerten Anforderung.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 03.10.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Er schrieb, dass er sich für einen Auris TS HSD "interessiert", möglicherweise ist er also offen für neue Anreize.
Vielleicht ist er am Ende dank der Ladesäuleninfos überrascht, dass er es mit einem E-Auto, an welches er bislang evtl. noch garnicht dachte, ziemlich einfach hätte.
Eine neue Studie bestätigt das Unwissen in Sachen E-Mobilität in der Bevölkerung...
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 03.10.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Reisender schrieb:
Reparatur, Ölwechsel (dazu gehört auch das selbst gekaufte 0W20 Öl) Steuer, Zubehör, Wagenpflege, Zulassung/Ummeldung, Bußgeld, Ersatzteile: 6 %
Ich sehe da einen Punkt, auf den man extrem viel Einfluss hat...
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 03.10.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Das war meine Frau, gleich auf der 1. großen Fahrt nach Hause.
Stationär Starkasten, dass Auto wäre so leise sagte sie
Von mir gibt es so ein Foto nicht
Und wenn es mal eins gibt, weil ich zu weit rollen lassen habe
Dann will sich meine Frau, dass Foto einrahmen.
Sie 5 (seit dem ich sie kenne, verschiedene Autos) und ich 0
Meine Werkstatt würde sagen „ihre Verbräuche, sieht man an den Bremsscheiben“ – als wenn das so viel mit dem Verbrauch zu tun hat
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Letzte Änderung: 03.10.2018 17:08 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 03.10.2018 17:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Reisender, dafür gibt's von Dir wahrscheinlich "auf Grund von Mißverständnissen" haufenweise Fotos in der Rubrik "Falschparker mitten auf der Landstraße". SCNR
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Ist mein Streckenprofil geeignet 04.10.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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ENNO war seit 3 Tagen nicht Online.
Der ist hier fertig.
Ansonsten ist IMHO jeder Prius eine gute Alternative zum Kombi.
Der Prius2 hat (finde ich) den besten Kofferraum, der Prius 3 hat für die Kurzstrecke EHR.
Den Kostenvorteil bei Anschaffung, ggf. Finanzierung, Vollkasko (Unnötig) etc. Spart man mit dem P4 am Sprit nicht ein.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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