Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten?
#487226
Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich überlege, mir einen Prius 4 PHEV zu kaufen. Allerdings ist der ja nun wirklich nicht mehr ganz taufrisch. Speziell im Interieur merkt man das - das kommt zwar "spacig" daher, aber es bei genauerem Blick merkt man schnell, dass das nicht gerade State of the art ist. Eigentlich möchte ich ein Auto der neuesten Generation. In Sachen Antrieb ist er das ja, aber beim Interieur ist das aus meiner Sicht nicht der Fall. Also ich bin durchaus auch bereit zu warten. Doch worauf? Wisst ihr, wann der neue Prius 5 in Deutschland auf den Markt kommen wird? Und gibt es bereits erste Bilder? Lohnt sich aus eurer Sicht das Warten?

Danke und liebe Grüße
Jens
jenshartmann
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 10:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487232
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder aufPrius 5 warten? 25.08.2018 09:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das ist dock kein Samsung Handy, das jedes Jahr mit neuer Technik auf dem Markt kommt.

Der PHEV ist 2017 erst neu auf den Markt gekommen. Das nächste Modell wird noch ein paar Jahre brauchen....
goldesel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487239
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder aufPrius 5 warten? 25.08.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...der 4 wird wohl erstmal ein FL erfahren und ob es dereinst einen P5 geben wird, wer weiß das schon. Zumindest in D/EU spricht der Markterfolg des P4 nicht unbedingt für eine Fortsetzung des Modells.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487243
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum.
jenshartmann schrieb:
Hallo,

ich überlege, mir einen Prius 4 PHEV zu kaufen. Allerdings ist der ja nun wirklich nicht mehr ganz taufrisch.

Mir ist kein effizienterer Plugin bekannt.
Wenn Du "State of the art" Interieur willst, sieh Dich bei einem anderen Hersteller um.

LG
KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487251
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 11:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
zum interieur - welcher anderer hersteller ist deiner meinung nach
state of the art?

gerade im prius 4 habe ich das gefühl ein auto mit modernster technik zu fahren. warnmeldungen, navihinweise, audioinformationen werden im sehr gut auflösenden multi informationsdisplay angezeigt. farbiges head up display, extrem sparsame und effiziente klimaanlage, die schaltung/joystick lässt sich mittels elektrischer signale spielerisch leicht bedienen......

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487260
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
"State of the art" - welch große Worte...

Hm, also so ein Fahrzeug kommt in der Tat nicht jedes Jahr neu wie ein Smartphone o.Ä.
Außerdem kommt ein aktualisiertes HSD mit dem Auris 3 auf den Markt - also hat der P4 PHEV dann auch nicht mehr den aktuellsten Antrieb. Na ja - das Innendesign ist wie jedes Design Geschmackssache (ich finde es eigentlich recht cool). Aber der Prius hat doch schon immer ein wenig die 90er geehrt - Digitalanzeigen, keine individuell gestaltbaren MIDs, halt immer ein bisschen "retro-futuristisch". That's Prius

Wir haben hier schon viel und oft über einen möglichen P4 Facelift geschrieben. Hast du das nicht gelesen? Hier steht dazu einiges...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 15:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487268
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...man sollte für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

Mein Eindruck ist, dass dir das Interieur sehr wichtig ist!

Da wärst du dann eher Lexuskunde - die bieten die hochwertigeren Fahrzeuge und Interieurs.

...und wenn du noch kurz warten kannst, dann wäre das Modell vielleicht interessant:

108733.seu2.cleverreach.com/c/34778898/4989905decc3-pdxa5y
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 12:37 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487286
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Entscheidung, weder einen Vollhybrid, noch ein reines Elektroauto zu kaufen steht?
Niro oder Ioniq kommen nicht in Frage?
Mit den Einschränkungen des Prius PHEV kannst Du leben (4-Sitzer, Zuladung, niedriger Gepäckraum, keine AHK)?
Der beste Zeitpunkt etwas zu kaufen ist immer "morgen".
Derzeit gibt es m. E. keinen besseren, effizienteren Plug-In wie den Prius. Alles andere sind eher auf den Zyklus optimierte Autos, die die Nachteile von Benziner und Elektroauto kombinieren. Einen echten Konkurenten sehe ich auch nicht.

Immer wieder interessant finde ich den AMS-Vergleichst.
Dafür knausert der Toyota enorm an den Zapfsäulen. Im reinen Elektrobetrieb reichen ihm 13,5 kWh pro 100 Kilometer, nach ams-Profil 1,3 Liter Super plus 9,7 kWh. Der Golf konsumiert dagegen so kräftig, wie er performt: 19,5 kWh sowie 3,5 Liter plus 15,3 kWh. Klar, dass dennoch der Golf das bessere Auto im Test war...

Den Prius (ich habe einen normalen Vierer) empfinde ich in jeder Beziehung voll auf der Höhe der Zeit. Vielleicht auch weil ich kein Android/Apple Car Play im Auto haben möchte. Ein Stück weit ist er jedoch ein Auto, auf das man sich einlassen muss um es zu genießen.

Was vielleicht für einen zeitnahem Kauf spricht. Die 1.500€ Prämie der BAFA kannst Du derzeit noch mitnehmen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 14:48 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487293
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 15:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Ein Stück weit ist er jedoch ein Auto, auf das man sich einlassen muss um es zu genießen.
Genau - ist meine Rede
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487299
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
was m. W. in der Pipeline ist:
- neuer Auris/Auris TS. HEV. Plug-In denkbar, aber nicht bestätigt
- C-HR Elektro. Nur für China bestätigt
- neuer RAV-4. m.W. nur HEV.
- neuer SUV-artiger Prius Plus . In keiner Weise bestätigt. Keine Aussagen zum Antrieb. Klar ist eigentlich nur das es den Prius Plus so nicht mehr ewig geben wird.
- Camry kommt als HEV nach Deutschland

Wenn ich abwarten wollte würde ich mir Auris und RAV 4 anschauen, sobald die beim Händler stehen und dann schauen, ob sich das in meine Richtung entwickelt. Vielleicht gibt es bis dahin auch glaubwürdige/fundierte Gerüchte über eine PHEV-Ausführung der beiden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 15:57 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487301
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Klingt doch nach einem guten Plan...

Auf diesen neuen P+/Prius SUV sind wir ja alle gespannt. Aber der sah ja echt sehr nach dem P4 aus, fand ich. Hm. Evt.gerade deshalb cool...Mit dem aktualisierten HSD...Mal sehen, ob da was bzw. was da wie kommt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487304
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jens

Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch. Es bleibt die Frage, ob mit dem FL des regulären P4 auch direkt der PHEV geändert wird oder erst ein Jahr später.
Prinzipiell stellt sich aber schon die Frage, ob man überhaupt auf PlugIn wechseln will oder nicht. Das muss jeder mit seinen Lademöglichkleiten und Fahrprofilen für sich selber entscheiden.
Der P4 PHEV ist aber sicherlich auch ökonomisch genug, um auch mal ohne externe Ladungen sparsam bewegt zu werden. Das ist bei anderen PlugIns sicherlich anders.
Daher habe ich mich zu 90% dafür entschieden, den PHEV im November zu bestellen, um ihn nach dem Winter zu bekommen, auch wenn ich nicht jeden Tag zu Hause laden kann.
Klar sollte aber auch sein, dass man die Ersparnisse beim Benzin nicht so schnell mit dem PHEV reinfahren kann, wenn man den höheren Anschaffungspreis und die höheren Stromkosten mit in die Rechnung einbezieht.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487314
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 17:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die vielen Antworten!

Erst einmal zum Thema Interieur und "State of the art" Also ich bin zuletzt auch Volvo Probe gefahren und da hat man schon einen Klassenunterschied gemerkt, was die Verarbeitung betrifft. Einer hier sprach davon, dass der Prius schon immer so ein wenig Futuro-Retro war, und das unterschreibe ich voll. Ich fahre selbst Prius 2 und 3 und habe mich schon in diesen Modellen immer zugleich Retro als auch futuristisch gefühlt.
Das State of the art bezog sich aber neben der Verarbeitungsqualität vor allem auf die Anmutung der digitalen Anzeigen. Als Autofahrer erwarte ich heute den gleichen Bedienkomfort wie ich ihn von meinen Apple-Geräten gewohnt bin - und von dieser Einfachheit und Intuitivität ist man doch noch sehr weit entfernt. Auch bei Volvo übrigens - ohne es genau zu wissen nehme ich aber an, dass Tesla in genau diese Richtung geht.

Aber als Prius-Fahrer ist man ja ohnehin ein Mensch, der kompromissbereit ist Und zu einem Kompromiss gehören zum Glück ja auch positive Dinge. Wir sind heute den PHEV zum ersten Mal Probe gefahren und waren absolut begeistert - die Beschleunigung und Agilität im rein elektrischen Fahrmodus ist fantastisch. Und die 50km Reichweite sind kein leeres Versprechen: Im Test bin ich tatsächlich runde 50km rein elektrisch gefahren. Das reicht genau einmal zur Arbeit und zurück. Und zuhause kann ich ihn dann an der normalen Steckdose über Nacht aufladen. Traumhaft! Also: Für uns ist es jetzt eher die Frage wie und wo, und nicht mehr "ob". Aber zum Fan des Interieurs werden wir trotzdem nicht, das ist eben unser Kompromiss
jenshartmann
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 17:41 von jenshartmann.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487323
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 25.08.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Blackmen schrieb:
...und wenn du noch kurz warten kannst, dann wäre das Modell vielleicht interessant:

108733.seu2.cleverreach.com/c/34778898/4989905decc3-pdxa5y
Habt ihr schon einmal den Kommentar von "Tim Struppi" unter dem Video gelesen?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487390
Aw: Prius 4 PHEV kaufen oder auf Prius 5 warten? 26.08.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
jenshartmann schrieb:
Hallo,

ich überlege, mir einen Prius 4 PHEV zu kaufen. Allerdings ist der ja nun wirklich nicht mehr ganz taufrisch.
Ehrlich, etwas ganz "Taufrisches" würde ich ohnehin nicht kaufen. Ein Jahr sollte ein Modell schon auf dem Markt sein.

Den P4 gibt es seit Anfang 2016, den Plug-In seit Anfang 2017 zu kaufen.

Erstens müsstest du also auf den P5 bis mindestens 2022 warten, wenn Toyota bei seinen bisherigen Intervallen bleibt und zweitens hat der Plug-In doch heute ziemlich genau das Alter, wo die Lern- bzw. Korrekturmaßnahmen abgeschlossen sein sollten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar