Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren?
(8 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, Luke, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren?
#467848
Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

nachdem ich jetzt seit 2 Jahren mit mir hadere, ob ich auf den Prius 4 umsteigen soll oder nicht, stellt sich mir langsam die Frage, wie lange mein P3 wohl noch mitmachen wird.

Mein Fahrprofil:

- 20-25.000 KM im Jahr, fahre täglich Autobahn (bzw. Staubahn NRW)

- gelegentlich Spaß am Spritsparen, meistens aber eher zügig unterwegs

Mein Auto:

- Prius 3 Exe, unfallfrei, Solardach, Bj. 12/2009, ca. 135.000KM

- bisher kein messbarer Ölverbrauch

- laut TÜV minimale, erste Rostspuren

- Schäden bisher:
Klimakompressor defekt (ca. 700 Euro)
eine gebrochene Auspuffaufhängung (ca. 35 Euro)

Also, schonen oder besonders pflegen tu ich den Wagen nicht, aber ich glaube, meine Vielfahrerei ist nicht schlecht für die Langlebigkeit der Batterie (Starterbatterie habe ich z.B. seit dem Gebrauchtkauf vor 5 Jahren drin und noch nicht wechseln müssen).

Investieren möchte ich in den Wagen nicht mehr allzuviel, mich reizt momentan, dass ich ihn sozusagen zum Nulltarif fahre - er ist schon lange abbezahlt, sehr gut ausgestattet und hat familientypische Gebrauchsspuren (aber keine echten Schäden wie Beulen o.ä.)

Bei knapp 100.000KM habe ich ihn von Toyota und Kia schätzen lassen und etwa 10.000 Euro dafür geboten bekommen (Inzahlungnahme).

Welchen Rat gebt ihr mir? Einfach noch ein paar Jahre weiterfahren und derweil auf einen Neuen sparen, oder lieber bald verkaufen, solange er noch einen nennenswerten Restwert hat (z.B. unter 10 Jahre, unter 150.000KM)?

Danke für Anregungen!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467852
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 19:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...dass hängt davon ab, wieviel du mehr für dein neues Auto investieren willst und was du dann dafür bekommst?!

Schon eine Probefahrt gemacht? Danach weiß man, ob man das Geld investieren will oder das Alte ausreicht und das Geld anderweitig (anderes Auto, andere Sache) investieren will.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467856
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
schon anhand deiner fragestellung ist jeder kommentar sinnlos... kein auto fährt lange ohne das man etwas investieren muss... wir sind nur alle sehr verwöhnt das es bei toyota eben so wenig bis fast nichts ist...

du willst ein neues auto... dann kauf eins...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467860
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe eine Probefahrt im P4 gemacht, fand ihn fahrdynamisch überraschend gelungen und liebe als staugeplagter Vielfahrer das serienmäßige adaptive Tempomat.

Ansonsten fühlt sich der P4 im Vergleich zu meinem P3 halt ein bisschen wie ein großer Softwarepatch im Computerbereich an: alles ein bisschen besser, aber im Grunde das gleiche Auto. Der "Muss ich unbedingt haben!"-Effekt ist daher bei mir ausgeblieben. Außen wie Innen (Klavierlack und Zahnarztambiente) gefällt mir mein Alter sogar besser als der Neue.

Momentan hoffe ich auf ein Wunder, z.B. ein bezahlbarer Avensis-Hybrid, ein richtig gutes P4 Facelift oder ein Sonderangebot eines Lexus IS300h...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 19:34 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467861
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Prius-Life schrieb:
schon anhand deiner fragestellung ist jeder kommentar sinnlos... kein auto fährt lange ohne das man etwas investieren muss... wir sind nur alle sehr verwöhnt das es bei toyota eben so wenig bis fast nichts ist...

du willst ein neues auto... dann kauf eins...


gruß thomas


Jeder Kommentar zu meiner Frage ist vermutlich genauso sinnlos wie die Grundlagen der Rechtschreibung.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467871
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...wenn der "Haben will" Effekt ausgeblieben ist, lohnt es sich nicht zu investieren!

Auch andere Mütter haben schöne Töchter...!!

Würde einfach ein paar Elektro-Autos oder Plugins zur Probe fahren. Die Unterschiede sind doch groß und irgendwas wird richtig begeistern!!

Und dann lohnt sich auch die Investition.

In Langeweile investiert man nicht... - Genuß muss sein...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467872
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Pauschal kann man es auch kaum beantworten - noch "billiger" als mit deinem P3 kannst du kaum unterwegs sein, selbst wenn die eine oder andere Reparatur fällig sein sollte.
Ein neuer P4 kostet dich aktuell um 18-22.000,- nach Abzug der Inzahlungnahme - soviel kann am P3 gar nicht kaputt gehen, als daß es sich finanziell lohnt.

Falls es aber allzusehr kribbelt und deine Portokasse prall gefüllt ist: nur zu!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467881
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Mein Auto:

- Prius 3 Exe, unfallfrei, Solardach, Bj. 12/2009, ca. 135.000KM

- bisher kein messbarer Ölverbrauch

- laut TÜV minimale, erste Rostspuren

- Schäden bisher:
Klimakompressor defekt (ca. 700 Euro)
eine gebrochene Auspuffaufhängung (ca. 35 Euro)!


Da dein Wagen noch nicht so viel gelaufen und gut erhalten ist, brauchst du keinen neuen Wagen. Es fahren schließlich auch noch einige P1 und viele P2 herum, häufig mit deutlich höherem Tachostand. Wenn du allerdings trotzdem den inneren Wunsch nach etwas Neuem verspürst, können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467895
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wie schon von anderen erwähnt, betriebswirtschaftlich und objektiv gibt es wenig Gründe zu wechseln, selbst allfällige (grössere) Reparaturen sind im Vergleich zum Wertverlust eines Neuwagens zu vernachlässigen.

Wenn du aber inzwischen subjektiv unzufrieden mit dem P3 bist, oder was grösseres, stärkeres (IS 300) oder neueres (P4) haben willst, dann ist eben so - eine betriebswirtschaftliche "Rechtfertigung" für einen solchen Kaufimpuls gibt es keine. Der "optimale" Zeitpunkt für eine Inzahlungnahme ist m.E. ohnehin schon überschritten, die meisten Händler sind froh wenn man Ihnen kein 9 Jahre altes Auto mit >130000 Kilometer auf den Hof stellt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467900
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen. Ja, ich hatte auch bereits vermutet, dass sich ein neueres Auto nicht wirklich lohnt, und nein, noch bin ich nicht unzufrieden mit meinem P3 (das wäre ich erst, wenn Schäden und Reparaturen aufkommen). Am P3 stören mich eigentlich nur das zu laute Abrollgeräusch (schlechte Dämmung) und der fehlende adaptive Tempomat.

Angesichts der Verkehrsverhältnisse in NRW ist mein P3 total übermotorisiert, es findet sich doch immer ein Linksschleicher, der mich hübsch auf Tempo 99 runterbremst.

An das "oh mein Gott, eine leichte Kurve!"-Fahrwerk habe ich mich inzwischen gewöhnt, und da in jeder schönen Kurve ein LKW, ein Schleicher, ein Ängstlicher oder ein Stau wartet, ist der Frustfaktor diesbezüglich geringer als in einem Sportwagen

Also warte ich erstmal ab. Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren was Schönes. Was "andere Mütter haben auch schöne Töchter" angeht, bin ich doch ziemlich auf Toyota eingeschossen. Vermutlich, weil ich den anderen Herstellern im Hybridsegment einfach nicht so viel Erfahrung und Zuverlässigkeit zutraue.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467901
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Man hat dir ca. 10000€ geboten? Vor 2 Monaten wollte mir TOYOTA hier vor Ort für meinen P3 Exe mit 68000 Km und Bj. 12/11 nur 7000€ geben.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467914
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich hab in knapp vier Jahren erst 45.000km geschafft. Schuld ist da u.a. Bahncard. Da EXE und alles drin, was es damals gab, werde ich noch ein paar Jahre warten. Ein Navi-Update werde ich machen lassen und neue GJR nächstes Jahr. Werden langsam laut, Flüsterasphalt gibt es ja hier ganz selten. Niederlande und Belgien sind uns da voraus.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467920
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte auch angefangen, mir meinen P2 schlechtzudenken, praktisch als Rechtfertigung, nach etwas Neuem zu suchen. Und dann beschlossen, daß das Bullshit ist: er läuft 1a, ist auf seine Art immer noch besonders und kostet mich subjektiv nur Sprit und Versicherung.
Also fahre ich ihn weiter, bis es entweder nicht mehr geht oder ein P4 in komfortable Reichweite kommt, sprich: ein Kauf ohne finanzielle Verrenkungen möglich ist.
Mein P2 war schließlich auch schon viereinhalb Jahre "alt", als er mir über den Weg gelaufen ist - und dank dessen mit knapp 14.000,- auch sehr bezahlbar, trotz Vollausstattung und erst 56.000 Kilometern. Beim P4 hoffe ich auf einen ähnlichen Glückstreffer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467951
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
der markt ist derzeit von guten p3 ziemlich bereinigt. hab erbarmen mt den anderen und gib deinen endlich raus!

du kannst beim privaten verkauf sicherlich etwas mehr bekommen, als beim händler. das könnte die entscheidung noch weiter erleichtern.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467952
Aw: Wie lange sollte ich den Prius 3 noch fahren? 07.05.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Habe heute unseren P II beim 150.000-er Service gehabt.
An dem Auto funktioniert einfach alles. Und er wird quasi immer noch sparsamer ...
Der Service-Mitarbeiter sagte auch: "Was soll da schon dran sein?"
Und bestätigte, daß das ebenso für den P III gelte.
Ich sage mir: der Wertverlust tendiert mittlerweile fast gegen null, da kann ich die eine oder andere Reparatur, wenn sie denn mal fällig wird, gut verschmerzen. Wirtschaftlich günstiger kann es also nicht mehr werden, denn jeder Kauf vernichtet erst mal eine Menge Geld.
Das kann man sich gut sparen, wenn man ein so zuverlässiges Fahrzeug wie den Prius fährt ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2018 22:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar