Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen?
(12 Leser) danieln93, Dix, Egon, eppf, gnutzi, helo, hverheyen, KSR1, Luke, marratj, picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen?
#467561
Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen? 06.05.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Folgend die Beiträge aus dem Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid?-Thread

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 12:45 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467551
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 06.05.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren: Wer von den Forenmitgliedern hat eigentlich die meisten Kilometer auf dem Yaris HSD und was kann man so an Laufleistung erwarten?
Ich könnte mir schon so 200.000 + x vorstellen...
Die allgemeine Zuverlässigkeit ist mir ja bekannt und kein Thema!

Wir überlegen gerade, entweder eine gebrauchte Zoe oder einen Yaris Hybrid für meinen Sohn an zu schaffen?

Wobei bei mir selber eher die Zoe an erster Stelle steht! Versicherung, Wartung und Steuer günstiger, aber wohl mit Batteriemiete.
In der Preislage um 10.000 gibt es genug Angebote von Beiden...

Gruß Martin

Prius 3 VFL


PS
Falls das hier nicht passt, darf der Moderator auch einen neuen Thread anlegen... Kaufberatung?
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 12:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467555
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 06.05.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Tja, was möchtest Du denn? Wir/Du/ich können einen neuen Thread machen "Kilometerkönig Yaris gesucht" oder eben "Kaufberatung Yaris oder Zoe?".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467557
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 06.05.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Letztes Jahr wurde in der Schweiz ein 2012er Yaris HSD angeboten, der 536.000km runter hatte.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467559
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 06.05.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke @KSR1, ich denke Kaufberatung wäre ganz gut!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 12:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467560
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 06.05.2018 12:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich erinnere mich dunkel, da gab es tatsächlich so ein Angebot. Leider finde ich den zugehörigen Beitrag gerade nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467562
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 06.05.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
hybrid schrieb:
Letztes Jahr wurde in der Schweiz ein 2012er Yaris HSD angeboten, der 536.000km runter hatte.

Fabian


Whow, 536'... Aber der Yaris Hybrid hat ja auch den 1,5 Liter Motor vom P 2 und andere Komponenten oder liege ich da falsch?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467565
Aw: Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen? 06.05.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So genehm, der Herr?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467569
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 06.05.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
der Yaris Hybrid hat ja auch den 1,5 Liter Motor vom P 2 und andere Komponenten
Er hat den gleichen Benziner, www.priuswiki.de/index.php?title=ICE
Das bedeutet nicht unbedingt absolute Teilegleichheit, weil ja auch Luftfilter, Ansagtrakt usw. eine Rolle spielen. Aber vom Benziner aus ist eine robuste Basis vorhanden.
Akku und Elektronik sind nicht gleich. 0,9kWh YHSD vs. 1,3kWh P2. Trotzdem oft vergleichbar. Der Yaris ist dafür leichter und es ist auch ein HSD.
In Sachen Zuverlässigkeit kann man sich vielleicht am P3 orientieren.

Die Zoe ist ein tolles Auto. Aber, man sollte wissen:
- kein DC-Lader! Zwar gibt es Varianten, die 43kW AC können. Aber falls man reisen möchte, muß man Säulen finden, die das anbieten. CHAdeMo mit 50kW ist gefühlt weit mehr verbreitet.
- manche Varianten laden mit max. 22kW AC! D.h. beim aktuellen Modell mit 40kWh braucht man rund 2 Stunden zum Volladen. Wenns gut geht, kommt man nach 1 Stunde wieder 150km weit an den nächsten Lader.
- es gab eine Variante, bei der es mit dem Motor/Antrieb häufige Probleme gab. Da würde ich nochmal in anderen Foren wie goingelectric querlesen.

Wie wird denn das Nutzungsprofil sein? Wie die private Lademöglichkeit?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467571
Aw: Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen? 06.05.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich stand vor 2 Jahren vor der Frage, ob Zoe oder Yaris Hybrid (als Neuwagen) kaufen. Hab mich für den Yaris entschieden und nicht bereut. Bei gleichem Kaufpreis wird der Yaris günstiger sein, denn allein für die Akkumiete des Zoe bist du im Yaris schon knapp 1000km gefahren. Was die Zuverlässigkeit angeht, würde ich den Yaris eher vorn sehen, bei normalen Wartungskosten vermutlich die Zoe.

Falls mal irgendwann ein Wiederverkauf vorgesehen ist, hat der Yaris Vorteile. Kaum ein Händler ist bereit, eine Zoe anzukaufen, die ihn monatlich während der Standzeit bares Geld für die Akkumiete kostet.

Die Zoe hat zwar mehr Kofferraum als der Yaris aber auch sonst eher einen rustikalen Transportercharme. Für mich ausschlaggebend, keinen Zoe zu bestellen, waren damals die doch recht negativen Berichte bei goingelectric über diverse Ladeabbrüche (Zoe schien mir besonders zickig) und vor allem das (von mir wahrgenommene) Gebaren Renaults gegenüber early-adopter-Kunden.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 13:45 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467574
Aw: Wie zuverlässig ist ein Yaris Hybrid? 06.05.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:

Wobei bei mir selber eher die Zoe an erster Stelle steht! Versicherung, Wartung und Steuer günstiger, aber wohl mit Batteriemiete.

Wenn das Geld keine große Rolle spielt, würde ich den Zoe kaufen. Bem Zoe ist die Batteriemiete dermaßen hoch, dass es gerechnet bei mir die Benzinkosten des Yaris Hybrid überschreitet. Dazu kommen beim Zoe noch die Stromkosten.

Bei mir ist es so ein Yaris Hybrid geworden. Nachteilig sind beim Yaris Hybrid die geringen Inspektionsintervalle von 15.000 km oder 1 Jahr, je nachdem was früher auftritt. Aber auch beim Zoe muss man wohl einmal pro Jahr zur Inspektion. Wobei dann die Inspektionskosten des Zoe günstiger sein sollen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467580
Aw: Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen? 06.05.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Weinfux, pfeif auf Zoe und Yaris und nimm einen 30kWh-Leaf (ohne Batteriemiete), der dürfte zuverlässiger als eine Zoe sein (die spinnt manchmal beim Laden) und vom Preis mit dem Yaris mithalten (Betriebskosten und Steuervorteil eingerechnet).

Der "alte" Leaf muss ja jetzt raus, weswegen ich mir vorstellen kann, dass da auch preislich was gehen könnte.

BTW: die Zoe gab/gibt es auch ohne Batteriemiete, man muss nur etwas länger suchen, weil selbst die Händler nicht wussten, dass die auch mit Batterie verkauft wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 14:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467598
Aw: Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen? 06.05.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich warte auf den Sion. Der scheint mir praktischer zu sein. Bis dahin kann ich ja Yaris HSD fahren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467604
Aw: Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen? 06.05.2018 17:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zoe sonst aus einem Nachbarland ohne Miete importieren?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467613
Aw: Zoe oder Yaris Hybrid als Gebrauchtwagen? 06.05.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich warte auf den Sion. Der scheint mir praktischer zu sein. Bis dahin kann ich ja Yaris HSD fahren.

Gerd

+1
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar