Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf der Suche - alt und gut oder klapprig?
(6 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, Vmax165, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig?
#465908
Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 15:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

nach gaaaaanz viel lesen und positiven Eindrücken habe ich mich spontan hier angemeldet und hoffe natürlich auf ein wenig Austausch und Unterstützung.

Ich hatte das letzte mal vor ca. 10 Jahren ein eigenes Auto (ein 190er Babybenz in einem wunderschönen Nachtblau mit nicht einmal 95k... hach... hätte ich den mal behalten...), aber immer Zugriff auf unterschiedlichste Wagen in der Familie oder via Carsharing/Miete.
Insbesondere in meiner Zeit in Berlin hab ich Carsharing exzessiv genutzt.

Jetzt bin ich so langsam gesetzt und ich dachte mir, so rein aus Luxusgründen: ein Auto muss her. Ich fahre nicht viel, einmal die Woche zum Einkaufen oder ins Kölner Umland, 1-2 Mal im Jahr 600km ins Allgäu (oder in den Norden), ab und zu mal runter in die Pfalz. Überschaubar. Mehr als 10k bekomme ich da glaube ich nicht hin. Und, geschult durch den Schock vom Land in die Großstadt (ich habe 8 Jahre in Berlin verbracht und musste die letzten 4 quasi täglich fahren) bin ich tiefenentspannt was das Fahren an sich angeht. Rasen muss ich nicht, muich aufregen muss ich nicht... ich glaube ich passe ganz gut zu den Hybriden

Mein Gedanke bisher: Kauf dir einen Neuwagen, zwischen 9.000 und 11.000 Euro, sei es Fiat, sei es Suzuki, sei es Dacia, da hast du Garantie, da geht bei deinem Fahrprofil eh nix kaputt. Gebrauchte bekommst du, sollen sie denn nicht die absoluten Schrottmühlen sein, ja auch eher im Preisbereich 7000+ ... und dann sind das trotzdem 10 Jahre alte Autos.

Naja, so überlege ich und überlege ich - ihr merkt ich "brauche" kein Auto, sonst hätte ich längst eis gekauft, ich "will" ein Auto.

Anfang des Jahres hab ich dann einen gebrauchten Prius (ich glaube es war ein P2) beim Händler gesehen, mir gedacht "ach mensch, das sind doch die Öko-Enterprise-Schüsseln, hahahaha... huch der ist aber komfortabel" und habe mich verliebt. Automatik kannte ich, hatte mein Dad seelig immer, das bin ich gewohnt. Aber der Rest ist auch einfach nur toll. Mir hat es gefallen.

Internet wochenlang gewühlt, ganz viel verschlungen, Eingebung bekommen: "ein Prius (bzw. ein HSD) ist ein verdammt zuverlässiges Auto... den könnte man auch als Gebrauchten kaufen."

Und so stehe ich nun hier und schwanke zwischen einem konventionellen Neuwagen, einen neuen Yaris Hybrid (obwohl der mir eigentlich schon zu teuer ist...) oder einem Prius.
Und dann sehe ich die Preise. Und dann denke ich mir: Wieso sind die alle 2-3000 Euro zu teuer?

Hier in der Nähe von Köln gibt es bei einem Toyota Händler einen späten 2007er P2 mit knapp unter 100k auf der Uhr. Normale Austattung, keine Rückfahrkamera. Der soll 8.000 Euro kosten.

Laut Dat ist der mit guten Willen 5,500 HEK wert.

Ok, die Kilometer sind gar nicht sooooo wichtig habe ich gelernt. Also habe ich auch nach Autos mit bis zu 200.000km geschaut. Das ändert so gut wie nichts! Je nach Austattung ist man im Mittel bei 7.000 Euro.
Ok, man kann handeln, 15% schaffe ich, aber dennoch: Das sind Autos die sind teilweise über 10 Jahre alt, da könnte es dann so langsam knapp werden mit der Batterie. Kostet beim Händler 2,5-3.000, im Forum ca. 1,500.

In Mayen habe ich einen schicken roten aus dem Jahre 2006 gesehen - knapp 6.000, könnte ich mir 5.000 vorstellen. Das sind aber trotzdem mittlerweile 12 Jahre. Ergo: neue Batterie incoming!

Exe Austattungen von Privat von 2007 mit 150-200k - unter 8.000 Euro bietet niemand an.

Ein bisschen neuer (sagen wir 2011+) da geht es dann ab 11-12.000 Euro los.

Puuuuh.... ist es das wert? Lohnt es sich, 8.000 Euro für ein Auto auszugeben welches 10 Jahre und mehr auf dem Buckel hat, nur um dann noch einmal 2.000 nachschießen zu müssen?

Lohnt sich so ein 2006er, noch ein bisschen herunterhandeln, "neue" Batterie rein und wieder 5-10 Jahre Ruhe?

Ich bin verunsichert. Mir erscheinen die Preise im Moment sehr hoch. Insbesondere für die alten Modelle bei denen die Batterien mittlerweile die Altersausfallgrenze erreicht haben.

Was ich nicht machen will ist einzelne Zellen austauschen übrigens

Also, so mal in die Runde gefragt, wie ist denn die aktuelle Marktsituation?
mope7
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465914
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 16:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
mope7 schrieb:
Also, so mal in die Runde gefragt, wie ist denn die aktuelle Marktsituation?
Die Antwort hast du doch gerade selbst ausführlich geschildert, der Markt für Toyota Hybride ist, war und wird leergefegt bleiben.
So ein Auto ist eben ein Liebhaberstück oder muss Strecke machen, damit es sich lohnt.

Unser Prius 3 kommt aktuell auch nur auf rund 10k km/Jahr, aber das war zum Kaufzeitpunkt noch nicht abzusehen, da waren noch 25k km/Jahr geplant. Schaden tut es dem Auto aber bis jetzt auch nicht. Zumal er alle paar Wochen Langstrecke machen darf. Der Unterhalt besteht so natürlich praktisch nur aus fixe Kosten (Abschreibung, Versicherung, Wartung).

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465926
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe meinen Prius 2 vor ziemlich genau 6 Jahren als Trotzreaktion auf die überragende Qualität meines Passats gekauft. 3,5 Jahre alt, 70tkm.
Heute ist das Auto fast 10 Jahre alt, hat 225tkm auf der Uhr und.... es läuft. Es läuft einfach. In den 6 Jahren hatte ich keine einzige Reparatur. Ölwechsel und weiter geht's. Der Verbrauch ist prima, der Komfort tadellos. Vollgasetappen auf der Autobahn möglich, aber nicht wirklich empfehlenswert (140-150 mit Tempomat sind aber absolut kein Problem).
Die letzte Hauptuntersuchung war im August2017 bei ca. 205tkm. Ergebnis: kein einziger Mangel, nicht mal ein kleiner. Einfach nichts (es war vorher auch nie was). Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das in Zukunft ändern wird. Die Qualität ist einfach überragend. Auch der Innenraum ist nach 10 Jahren noch sehr frisch. All das ist der Grund, warum der P2 noch relativ hoch im Kurs steht und warum eigentlich niemand seinen verkaufen will (ich überlege seit knapp 2 Jahren was ich als nächstes fahren will -> keine Ahnung, der P2 passt so perfekt, dass es schon unheimlich ist. Und ich fahre auch damit in den Urlaub, mit 2 Kids, Frau und Gepäck, alles kein Problem.)
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465931
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe erst kürzlich angefangen, mich über Hybride zu informieren und bin selbst auf der Suche nach einem Hybrid - daher meine Aussagen mit etwas Vorsicht genießen.

Du hast die Marktsituation (die ich nun auch einige Zeit lang beobachte) sehr passend und akkurat beschrieben. Von dem was ich gelesen habe, war das auch vor zwei Jahren nicht großartig anders.

Ob ein Yaris dir ausreicht (Platz, Komfort, etc), musst natürlich du wissen. Falls ja, vergleiche doch die Preise für 5 Jahre alte Gebrauchte mit den Neupreisen ("grob in der Nähe" von Köln gibt es einen Toyota-Händler mit >18% Rabatt auf Yaris-Hybrid-Neuwägen). Wenn der Wertverlust nicht all zu groß ist, könnte sich ein Neuwagen durchaus lohnen, zumal man die Garantie (3 Jahre + 2 weitere für ca. 200 Eur) hat. Und vielleicht sieht das in 5 Jahren mit der (Elektro-)Mobilität schon/noch besser aus?
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465936
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 18:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem Alter steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit der Batterie, das ist klar. Andererseits gibt es eine Menge P2 und sogar P1, die mit ihrer alten Batterie schon erstaunlich lange halten. Das ist am Ende wie bei jedem alten Auto, die Wahrscheinlichkeit für eine teure Reparatur steigt. Wobei ich jetzt 1500€ nicht soo schlimm finde, wenn das Auto ansonsten in Ordnung ist, wovon man bei einem gepflegten P2 auch ausgehen kann. Das ist 2x mit meinem CMax zur großen Inspektion...

Übrigens hat mein P2, 11 Jahre alt und 205.000km auf der Uhr, gerade die HU ohne Mängel bestanden. Der würde von mir im Falle eines Falles einen Austauschakku bekommen! Kostet ja sonst so gut wie nix, das Auto:-)
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 18:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465959
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kann @tsl nur zustimmen, der P II paßt einfach perfekt und ist kaum zu ersetzen - wenn man ihn denn hat!
Aber einen zu kriegen, das finde ich auch nicht so einfach, die Suche erfordert zweifellos Geduld. Und man weiß nie genau, was "drinsteckt" ... (wenn man ihn nicht von Anfang an oder schon länger gefahren hat).

Was ich zB bei uns in Münster öfter sehe, sind gebrauchte Yaris HSD, aber die Preise sind auch nicht gerade zimperlich ...

Wünsche jedenfalls viel Glück - mit Deinen Vorstellungen liegst Du goldrichtig!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 19:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465976
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht hat ja der Gebrauchtwagenartikel ("Das Prius-Experiment" mit einem P2 für Dünnes) kürzlich in der AutoBild den Markt etwas befeuert. Mir sind die gestiegenen Preise jedenfalls auch aufgefallen.

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-ii-...n-test-13256263.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465986
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 22:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, manche "Youngtimer" haben schon sehr früh wieder steigende Preise... Was meint Ihr, was ein P2 mit H-Kennzeichen erst wert sein wird!

Gruß Thorsten

PS: Statt teurer Reparaturen anderer Marken würde ich lieber 1500-2000 Euro mehr für einen guten und zuverlässigen P2 bezahlen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 22:01 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465988
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da würde ich mir statt dessen lieber einen alten P3 VFL kaufen....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465992
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein "solider" P2 aus 2008/2009 ist sicherlich eine gute Wahl, ich würde halt darauf achten, dass die Historie des Fahrzeugs nachvollziehbar ist. In Bezug auf den Akku würde ich einen "normal" genutzten P2 (also rund 15.000 Kilometer p.a.) irgendwelchen bestens gepflegten "Rentner-Standuhren" vorziehen. Salopp gesprochen wird der Akku wird durch die "Nichtbenutzung" nicht besser, andererseits laufen bspw. viele Taxen bereits jenseits der 200.000 Kilometer.
Ach ja weil hier gerade der P3 VFL erwähnt wird - klappert gerne und da gibt es auch noch die hier schon diskutierte Inverterproblematik
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 22:24 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465993
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, der P3 ist immer noch zu teuer.
Ich würde Dir auf jeden Fall einen P2 empfehlen, du sollst nur schauen, ob da genug im Tank ist und los geht der Spaß. Ist auf jeden Fall besser als ein neuer Fiat etc.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465996
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Feded schrieb:
...
In Bezug auf den Akku würde ich einen "normal" genutzten P2 (also rund 15.000 Kilometer p.a.) irgendwelchen bestens gepflegten "Rentner-Standuhren" vorziehen.
...


Bei der "Rentnerstanduhr" hätte man den Vorteil, daß außer dem Akku - überschaubarer "Aufpreis" sozusagen - sonst nicht viel an Reparaturrisiken auf einen zukäme.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466002
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Vorbesitzer meines P2 war auch ein Rentner mit wenig Kilometern aber der äußere Zusand war einfach nur sch****!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466005
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 23:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Jedes Auto kann man mit Kurzstrecken oder Bordsteinen misshandeln.

Da sind 70.000 Stadtverkehr schlimmer als 170.000 km Autobahn.

Unsere hat jedenfalls bei 235.000 noch alle Fahrwerksteile original.
Bremsen sind demnächst zum 2. Mal fällig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466007
Aw: Auf der Suche - alt und gut oder klapprig? 26.04.2018 23:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

mir ist beim P2 (Bj2008 Modelle, SOL) aufgefallen, daß seit etwa 4 Jahren der Gebrauchtpreis konstant ist, bei etwa 7000 Euro. Obwohl das Alter und die Kilometer steigen.

Das ist schon bemerkenswert.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar