Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid
(8 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, marratj, Priuss, reproman, Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: [Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid
#463812
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 13.04.2018 21:30 - vor 6 Jahren  
@yarison: Danke für den Tip, werde ich machen.

@ElektrischesGefühl: Ist mit Originalpreis der Listenpreis gemeint oder der Preis, den du inkl. Rabatt bekommen hättest? In beiden Fällen ist es aber doch erschreckend, dass während der Garantie auch noch mehrere Reparaturen fällig wurden Ich wünsche dir, dass da lange nichts weiter anfällt mit dem P4.


Mittlerweile zum Vergleich eine Probefahrt in einem P3 gehabt. Was soll ich sagen? Reinsetzen, wohlfühlen und gemütlich losfahren - genau so muss Auto. Den subjektiven Kofferraumtest meiner Frau hat er auch bestanden, allerdings nur wegen des Extrafachs unter der Ladeschale (Kofferraum ist schon merklich kleiner als beim Auris TS). Ich denke, für die allermeisten Fahrten sollte er ausreichen - in den aktuellen Kombi haben wir eben mehr reingepackt einfach weil es ging.

Leider hatte ich die Sache mit dem LED-Abblendlicht falsch in Erinnerung. Ich dachte, es wäre schon beim P3 serienmäßig dabei, dann aber festgestellt, dass es der Executive-Variante vorbehalten ist, was das Angebot nochmals einschränkt.

Klar als unfallfrei deklariert, nicht-US-Import (gibt es Gründe, einen US-Import nicht zu nehmen?), ziemlich neu und mit wenig gefahrenen km habe ich erstmal nur einen gefunden - mit 19,5k ist er 3000 Eur günstiger als ein neuer Auris 2 und hat mehr Technik wie z.B. ACC. Was haltet ihr von dieser Anzeige?

Edit:
Den gibt es auch noch, so wie es aussieht ohne das Pre-Collision-System. Vor allem aber: 3 Fahrzeughalter in 3 Jahren?

Edit 2:
Über autoscout gibt es noch dieses schöne Stück.

Übersehe ich evtl. wichtige Faktoren bei den Anzeigen? Taugen die was?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2018 21:56 von toyaurius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463813
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 13.04.2018 22:18 - vor 6 Jahren  
Der auf autoscout ist nicht nach Toyotavorgabe gewartet:
1. Inspektion bei 19.000km - Toyota sagt alle 15.000km (Kulanz angebl. 1.000km drüber)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463826
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 13.04.2018 23:19 - vor 6 Jahren  
toyaurius schrieb:
@ElektrischesGefühl: Ist mit Originalpreis der Listenpreis gemeint oder der Preis, den du inkl. Rabatt bekommen hättest? In beiden Fällen ist es aber doch erschreckend, dass während der Garantie auch noch mehrere Reparaturen fällig wurden Ich wünsche dir, dass da lange nichts weiter anfällt mit dem P4.
Nein, es war der Listenpreis bei vergleichbarer Ausstattung. Er hätte laut Liste 22.000.- gekostet und ich habe ihn dann für 16.300.- gekauft.

Bezüglich der Garantiereparaturen - der Chrysler hatte wirklich viele erforderliche Reparaturen (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2520#435636), beim P4 waren es "nur" die Ledersitzbezüge bzw. Sitzheizung und Beifahrererkennung, die in Belgien verpfuscht wurden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=437199#437201
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463829
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 13.04.2018 23:29 - vor 6 Jahren  
Ich würde mir auch einen P2 nochmal anschauen.
-auch ohne Garantie !
Vom gesparten Geld könnte man auch mal was reparieren, wen was wäre.
Wir haben für 5000€ vor 3 Jahren einen 2007er bei 165.000km gekauft, und für 75€ den Endschalldämpfer tauschen müssen. Und einige Parkschrammen nachlackiert, 500€
Akutell steht er bei:233.380km
Reparaturen auf den 70.000km Nix. Nur einige Ölwechsel selbstgemacht und 1x beim TüV vorbei gefahren. Doch: Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichtbirne.

Sicher ist der P2 kein Vergleich Zum P4, aber Welten besser als der Passat.

Wenn du viel Gepäck hast: reserverad und das Fach darüber zu Hause lassen. Dann hast du Keller für 5 Sporttaschen.
Auf der Rücksitzbank hat keiner mehr Platz als ein P2. Da passt noch jede Menge in den Fußraum.
Lass dich von den flachen Kofferraum Konturen nicht Täuschen. Der Deckel hat nochmal Platz bis zur Scheibe. Im P2 passt das kleine Pucky Fahrrad stehend in den Kofferraum.

Grüße aus Mittelfranken.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2018 23:34 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463839
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 14.04.2018 08:14 - vor 6 Jahren  
toyaurius schrieb:

(gibt es Gründe, einen US-Import nicht zu nehmen?),
Die da sind: Nachrüsten der Nebelschlussleuchte, Tacho in Meilen, Radio andere Frequenssprünge, Navi.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463842
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 14.04.2018 08:24 - vor 6 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der auf autoscout ist nicht nach Toyotavorgabe gewartet:
1. Inspektion bei 19.000km - Toyota sagt alle 15.000km (Kulanz angebl. 1.000km drüber)

Du meist den mit 14.612 km?
Hatte ich auch erst falsch gesehen. die 19.000 km waren die Angabe für die nächste einzuhaltende Inspektion.
Insgesamt ist der sehr wenig gefahren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463843
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 14.04.2018 08:45 - vor 6 Jahren  
zu den US Importen - ergänzend zu Harzbube - falls noch relevant Probleme mit eventuellen Garantieleistungen (es gibt keine weltweite Garantie bei Toyota), kein EV Mode, kein HUD zudem sind viele US Importe im Osten zusammengeflickte Totalschäden.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463850
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 14.04.2018 09:28 - vor 6 Jahren  
Ja stimmt, kein HUD und im TV hab ich auch mal eine Sendung gesehen, über importierte Gebrauchtwagen aus den USA. @Feded, volle Zustimmung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463881
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 14.04.2018 12:09 - vor 6 Jahren  
Servus.

Der entscheidende Punkt gegen US-Importe von Fahrzeugen, die es regulär auf dem dt. Markt gibt ist der Umstand, daß es sich erst rentiert, solche Fahrzeuge über den Teich zu schicken, wenn sie sehr günstig im Einkauf sind und das hat i.d.R. einen guten Grund (schwere Unfälle bzw. mehrere Unfallschäden).

Beruflich waren bisher weit über 95% aller durch meinen Kollegen oder mich an der NL geprüften US-Imports Fahrzeuge, die schwere Unfallschäden hatten.

Wenn man dennoch einen US-Import kaufen möchte (weil man es z.B. mir nicht glauben will oder weil das Modell auf dem dt. Markt nicht erhältlich ist), dann unbedingt auf das CARFAX bestehen und ohne dieses Dokument den Wagen auf keinen Fall kaufen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464036
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 15.04.2018 14:41 - vor 6 Jahren  
Oh Mann, natürlich, die andere Metrik, den teuren Transport - wie konnte mir das nicht auffallen - danke für die Infos. Ernsthaft ein US-Import zu kaufen hatte ich ohnehin nicht vor, war mir sowieso etwas suspekt.

@frankenfrank: Danke für den Tip. Ich freue mich, dass dein Auto so wartungsfrei ist. Aber es kann auch anders gehen...
Beim Kauf eines (älteren) Gebrauchten muss man sich über den Zustand des Autos sehr sicher sein - das traue ich mir trotz des äußerst ausführlichen Wikieintrags zu Gebrauchtwagen nicht wirklich zu. Bei der Haltung müsste man bereit sein und die Fähigkeit besitzen, ab und zu bei "Kleinigkeiten" (die über den Glühbirnenwechsel hinausgehen) selbst Hand anzulegen. Je nach Alter kann auch jederzeit etwas Größeres anfallen. Oder man kennt jemanden, der das für einen macht. Beides ist bei mir nicht gegeben (ich sollte mal meinen Bekanntenkreis erweitern ). Daher aktuell der Gedanke, dass das Auto möglichst nicht älter als 3, maximal 4 Jahre alt sein sollte und wenn möglich noch mit (>1 Jahr) Garantie.

Zu den P3: Gibt es bei den von mir weiter oben verlinkten Anzeigen noch andere Dinge, die ich übersehen habe? Das Missverständnis der (doch nicht) fehlenden Inspektion ist ja geklärt

Es gibt ja leider nicht sehr viele gebrauchte P3 mit hellerem Licht als Halogenlicht (nur die Executive bleiben übrig, oder?). Im Zweifelsfall wären wir wieder zurück beim Auris und hier wäre wieder die Frage eines (Dänemark-)Imports aufgrund des Preies und EHR. Dazu eine vielleicht banale Frage: Wenn man etwas einstellen möchte, was nur die Werkstatt kann (Piepsverhalten beim Rückwärtsgang? Anderes?) und das Auto entweder importiert oder ein deutsches Exemplar bei einem weit entfernten fTH gekauft hat (und die Einstellungen nicht bei Abnahme vorgenommen hat), kann man damit immer noch zum örtlichen fTH und der macht das gerne/bereitwillig (und kostenlos)?

@Shar: Du scheinst dich gut mit der Bewertung von Fahrzeugen bzw. Importen auszukennen, Respekt. Kannst du (oder gerne auch andere Experten) mir eine Empfehlung geben zw. folgenden 2 Möglichkeiten:
a) deutsches Exemplar
b) dänisches Exemplar, mit EHR und ca. 1500 Eur günstiger.
Ich muss dazu sagen, dass wir hier quasi Kontinentalklima haben (Sommer 25 bis 30 Grad, Winter -10, dieses Jahr auch -15 bis -20).

Vielen Dank schon mal
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464757
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 19.04.2018 19:55 - vor 6 Jahren  
Guten Abend

Für alle, die ebenfalls auf der Suche nach einem gebrauchten Prius sind: Ich konnte telefonisch herausfinden, dass zumindest bei der HUK alle Prii ab 04/2015 als "besonders hochwertig/diebstahlgefährdet" (VK/TK nur mit 1000/500 SB) eingestuft werden - ich tippe mal auf eine Dreijahresgrenze.

Falls jemand Zeit hat, die Fragen aus dem vorherigen Post sind immer noch aktuell - wäre sehr dankbar für Hilfe

Und ich hätte eine neue. Wenn man einen P3 VFL in Betracht zieht, worauf wäre da zu achten bei der Besichtigung (außer dem, das im Wiki unter Gebrauchtwagen ohnehin schon erwähnt ist)?

Danke nochmals
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465801
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 25.04.2018 21:50 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Dem Rat von frankenfrank nun doch folgend haben wir versuchsweise auch ältere Fahrzeuge ohne Garantie ins Auge gefasst, z.B.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261020350
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260692943

Im Blick habe ich
  • evtl. loser Heckspoiler

  • die 5 Rückrufe

  • dunkle Stellen im LED-Scheinwerfer Reflektor (wie in diesem Thread)


Habt ihr noch Tips, was bei der Besichtigung vor Ort zu prüfen wäre? Gibt es weitere spezifische Schwachstellen des P3VFL? Was ist euer Eindruck von den Anzeigen?
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2018 21:51 von toyaurius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470931
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 22.05.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sooo... nach einiger Zeit komme ich nun endlich wieder dazu, mich zu melden. Dieses Thema kann als erledigt betrachtet werden, es wurde letztendlich tatsächlich ein P4 - wir freuen uns schon wie blöde auf die Übergabe

Irgendwann habe ich noch vor, aus der Bedienungsanleitung alle nur in der Werkstatt änderbaren Optionen raus zu suchen und mir meine optimale Konfiguration zusammen zu stellen

Viele Grüße
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470934
Aw: [Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid 22.05.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch und gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470949
Aw: [Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid 22.05.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Cool, ein P4 - ein geiles Auto, willkommen im Club
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar