Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid
(6 Leser) DanielAC, ectabane, Hans1, hoffeck, Miass, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: [Erledigt] Auf der Suche nach einem Hybrid
#463259
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 23:26 - vor 6 Jahren  
Shar schrieb:
edit: Bzgl. Versicherung. Es gab zig Meldungen hier im Forum, daß der P4 nur noch mit hoher Selbstbeteilung in der Kasko versichert wird. Vereinzelt wurde - glaube ich - sogar die Kasko-Versicherung gänzlich abgelehnt.
Genauso ist es!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 23:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463260
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 23:29 - vor 6 Jahren  
Für den möglichst flach ausfüllbaren Kofferraum ist wohl der Auris TS am Nächsten am Passat. Der TS ist in der Tat hinten eng und insgesamt nicht so geräumig in Fußraum und Breite/Höhe des Fonds.

Versicherungsmäßig ist der Prius recht teuer eingestuft, weil er im Verhältnis zur Verkaufszahl angeblich recht oft geklaut wurde. Dies betrifft m.E. scheinbar vor allem den P3...Der war bei der HUK noch teurer als der P4. Sie schrieb wegen der angeblich hohen Diebstahlgefahr bei mir und vielen anderen einen Selbstbehalt von 1000€ VK und 500€ TK vor. Eine Versicherung wollte ihn nur Haftpflicht versichern...Bisher habe zumindest ich zwar von gestohlenen P3, jedoch nur einmal von einem geklauten P4 gelesen. Am meisten aber RAV4 Hybrid.

Den Prius wird man wohl in der Höhe vollladen müssen bei 4 Personen. Das scheint aber auch zu gehen, allerdings geht das wohl auf die Übersichtlichkeit, die m.M.n. zumindest beim P4 ganz ok ist, wenn man zusätzlich Sensoren/Querverkehrswarner hat.

Preislich ist wohl am ehesten der Auris oder der P3 HEV im Raum um die 15K zu bekommen...Re-Importe kenne ich hur von früher und kann ich bei Toyota nichts zu sagen.

Zumindest die Sitzheizung beim P4 kann ich nicht als erwähnenswerte Heizalternative zur vom Benziner gepowerten Heizung empfehlen...

Die PHEVs fallen wohl aus preislichen und Raum-Gründen für dich eher raus!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 03:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463262
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 09.04.2018 23:37 - vor 6 Jahren  
Meine Meinung zu dem Thema ist:

Allgemein
Die genannten Hybridfahrzeuge sind gebraucht ziehmlich teuer; der Dieselskandal lässt grüssen. Am ehesten lässt sich noch sparen wenn man bei der Ausstattung Zugeständnisse macht.
Erkundige Dich auf jeden Fall vor dem Kauf über die Versicherungskosten. Die Steuer ist in jedem Fall niedrig.
Bei Deiner Fahrleistung ist der Wertverlust einer der größten Posten, daher wäre ein guter Gebrauchter wohl insgesamt billiger.


Zu den Modellen
- Der Auris ist viel "normaler" als ein "futuristischer" Prius, jeder muss wissen was er lieber mag. Insgesamt kommen mir die Priusse aber gediegener vor. Das geringe Platzangebot auf den Rücksitzen war für mich das Argument, ihn nicht zu nehmen, auch weil die Kinder in ein paar Jahren größer sein werden. Die Preise sind relativ günstig, zumindest bei Neuwagen.
- Der P3 ist robust und ausgereift. Fahrkomfort, Verbrauch und Platzangebot sind nicht so gut wie beim P4, aber hinten ist mehr Platz als im Auris. Ausserdem glaube ich dass die Diebstahlgefahr beim P3 am geringsten ist.
- Der P4 hat einen besonders niedrigen Verbrauch, sieht auffällig aus, besitzt den besten Fahrkomfort und hat ein gutes Platzangebot. Bei den Händlern stehen noch viele 2016er als Vorführwagen mit sehr niedrigen Kilometern. Für meinen Geschmack stehen einige schon zu lange, aber Modelljahr 2017 kostet dann mindestens 25000.

Meine Empfehlung wäre ein später P3 ab Modelljahr 2015 von einem seriösen Toyota Händler. Viele Toyota Händler sind relativ kleine Betriebe und kennen Ihre Kunden; ein gutes Fahrzeug mit 15 - 30000 km sollte zu finden sein. Ein Auris könnte natürlich auch eine Alternative sein.

Ansonsten: Schau mal im PriusWiki unter Gebrauchtwagen nach.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463270
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 10.04.2018 07:38 - vor 6 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Steuern bist bei 36€ für den P4 und ich hab bei sfk 9 inklusive Vollkasko (150/500) einen Beitrag von ca 560€ komplett im Jahr. Da war selbst mein Diesel (i40cw) teurer.

Schon krass der Unterschied, gestern Stundenlang Versicherungsvergleich durchgeführt für meinen "neuen" P3.

Sf14, 150TK/1000VK mit Rabattschutz - günstigste mit meine gesuchten Leistungen die HDI mit 449€ halbjährlich
Toyota Versicherung wollte sage und schreibe 860€ halbjährlich für das gleiche

Also erkunden würde ich mich VOR dem Kauf auf jeden Fall, ich hab ja schon gewusst in welche Richtung es geht, nur für manche könnte es schon ein Schock geben
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 11:18 von Helle85.

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463290
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 10.04.2018 11:10 - vor 6 Jahren  
@Helle85: Das klingt wirklich nach viel bei der SF-Klasse... fährst du viel?

Ich habe mir eben bei meiner Versicherung und bei HUK online Angebote erstellen lassen mit
- 150TK/300VK,
- kleinere Extra-Leistungen wie Schutzbrief, Fahrerversicherung
- 9-12tkm/Jahr (beides durchprobiert)
und komme auf jährliche Beträge zw. 800-1000 Eur, je nach Versicherung und ob freie Werkstattwahl. (Bei uns in der Umgebung kann ich die Vertragswerkstätten an einer Hand abzählen. So viel Auswahl haben die dann doch gar nicht, wenn der Schaden nur ein bisschen was mit dem Hybridantrieb zu tun hat, oder? Soweit ich weiß, erhält man eine Liste, aus der man immer noch selbst auswählen darf; bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.)

Dabei habe ich eine wesentlich höheren Einstufung, da lange Zeit gar kein Auto besessen.

Interessanterweise ist ein neuer P4 100 Eur günstiger als ein neuer Auris TS. Aber grob sind P3, Auris 2 TS, P4 alle in etwa im gleichen Preisbereich 800-1000 Eur/Jahr.
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463295
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 10.04.2018 11:24 - vor 6 Jahren  
Jaein, 40.000km letztes Jahr.
Die meisten Versicherer unterscheiden aber ab ca. 35.000+km gar nicht mehr.

Und soooo viel macht es meistens auch nicht aus. Für meine hohen Eigenanteil in der VK bin ich aber trotz SF 14 immer noch in deiner Preisklasse wie es aussieht. Hab auch sonst keine anderen Leistungen außer Rabattschutz mit rein genommen.

Und ich glaub der ist in meinem Fall auch nötig, wenn ich um 6 Stufen herabgesetzt werden würde kann ich ihn gleich abmelden
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463300
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 10.04.2018 11:48 - vor 6 Jahren  
@Helle85: Okay, die 40tkm sind schon eine Hausnummer, vermutlich liegt es doch daran

@Shar: Stimmt, über die Zuverlässigkeit von "gerade" neu erschienenen Autos lassen sich keine Aussagen treffen. Lediglich die Hoffnung bleibt, dass der Hersteller auch weiterhin an seinen Überzeugungen festhält und die Qualität nicht nachlässt.

@Vmax165 und andere: Danke für die Ausführungen. Ich denke, so ein "junger" P3 kommt durchaus in Betracht; mal sehen, wie schnell sich eine Probefahrt vereinbaren lässt. Preislich liegen die dann nach erster Sichtung bei mindestens 18, eher 20k. Lässt sich da bei einem Händler bei Gebrauchtwagen noch was rausholen? Die erste Reaktion bisher war eher in die Richtung: "Nein, der Preis ist fix."...

Edit:
@ElektrischesGefühl: Du meintest, die HUK würde nur mit hoher Selbstbeteiligung versichern wollen. Zumindest die Online-Angebote bieten für den P3 auch eine niedrige SB an (siehe mein Beitrag weiter oben). Haben die sich dann erst bei Vertragsabschluss geweigert oder waren niedrige SB schon bei Angebotserstellung ausgeschlossen?
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 12:21 von toyaurius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463387
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 10.04.2018 19:47 - vor 6 Jahren  
Ich und andere haben dazu hier auch vielfach berichtet:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#400622

und folgende Threads wie z.B.:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#401240

und:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#401834

Im Internet war jeder Selbstbehalt einstellbar und dann bei der Angebotserstellung hieß es nein! Der P3 war noch teurer als der P4 - zumindest bei meinen Gegebenheiten und hier in WI...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 20:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463410
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 10.04.2018 21:50 - vor 6 Jahren  
Servus.

toyaurius schrieb:
...die HUK würde nur mit hoher Selbstbeteiligung versichern wollen. Zumindest die Online-Angebote bieten für den P3 auch eine niedrige SB an
Ich habe bei der HUK meinen P3 mit 0€/300€ (TK/VK) Kasko-Versichert.
Ich zahle übrigens 644€ im Jahr, mit Schutzbrief und Auslandsschadenschutz, ohne Werkstattbindung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463412
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 10.04.2018 22:01 - vor 6 Jahren  
Shar schrieb:
Ich habe bei der HUK meinen P3 mit 0€/300€ (TK/VK) Kasko-Versichert.
Ich zahle übrigens 644€ im Jahr, mit Schutzbrief und Auslandsschadenschutz, ohne Werkstattbindung.

HUK24 dito jedoch mit Garage und Werkstattbindung- auch knapp 700€/Jahr (die Kostenangabe ist natürlich eine ziemlich witzlose Aussage wenn km/Jahr und SF-Klasse nicht dabei stehen).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 06:32 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463415
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 10.04.2018 22:14 - vor 6 Jahren  
Zitat

Lässt sich da bei einem Händler bei Gebrauchtwagen noch was rausholen?

Ja und nein. Es gibt Händler, die bieten etwas preiswerter an und der Preis gilt für alle. Andere verlangen 1000 Euro mehr und lassen sich um 500 herunterhandeln oder geben mehr für den Gebrauchten. Nach meiner Erfahrung können die meisten Händler in den meisten Fällen den echten Marktwert sehr genau einschätzen. Manche planen ein paar Zugaben ein weil sie wissen, dem Kunden gefällt es.

Deshalb: Erstmal die Autos anschauen und den genauen Umfang des Angebots prüfen. Manchmal sind Winterräder dabei, manchmal nicht. Manchmal hat das Auto eine neue Inspektion oder der TÜV wurde/ wird neu gemacht. Manchmal riecht ein Auto komisch und ein anderes ist diesbezüglich tadellos. Manche Autos stehen erst seit 2 Wochen zum Verkauf, andere schon seit 6 Monaten. So können sich bei ähnlichen Preisen doch nennenswerte Unterschiede ergeben.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463689
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 12.04.2018 22:13 - vor 6 Jahren  
Danke für die Tips Den Wiki-Eintrag zum gebrauchten Prius habe ich durchgelesen; erschreckend, was da so alles verschwiegen bzw. getäuscht wird...

In der näheren Umgebung ist das Angebot gebrauchter Prii eher dünn. Drei in Frage kommende wären:
1 (München), 2 (Dresden), 3 (etwas weiter weg, bei Darmstadt).

Das längere Hinfahren ist grundsätzlich nicht schlimm, allerdings will dazu erst einmal eine Kinderbetreuung organisiert werden oder sie müssten mit. Aufgrund der Öffnungszeiten kämen nur Samstage oder Urlaubstage in Betracht. Erschwerend bei der Suche kommt hinzu, dass uns glaube ich nicht mehr soo viel Zeit bleibt; ich habe das Gefühl, der Altwagen spürt schon, dass etwas nicht stimmt...

In Anbetracht dessen ziehen wir noch die Option in Betracht, einen neuen, lagernden EU-Auris TS (aus Dänemark) zu kaufen (Ausstattung H2 Selected). Von der Ausstattung her kein Executive (in Dänemark H4 genannt), aber er hätte zusätzlich zum aktuellen "Team Deutschland"-Sondermodell u.a.
- LED-Abblendlicht inklusive,
- schöne Farbe (okay, nicht ganz so wichtig, aber nice to have) und vor allem
- EHR (ich meine rausgelesen zu haben, das wäre ein Kaufgrund für den Prius, weil die deutschen Auris-Modelle kein EHR haben). Preislich ca. 22k Eur, also gerade noch so drin.

Dabei habe ich einige Sorgenpunkte:
a) Wie wird man in der Vertragswerkstatt daheim behandelt mit einem "woanders gekauften EU-Import"? Gehört die "Behandlung zweiter Klasse" der Vergangenheit an oder ist das noch sehr präsent? Ich freue mich auf Rückmeldung diesbezüglich.
b) Wenn uns bei oder kurz nach der Übernahme Mängel auffallen, muss man sich an den Importeur wenden (Kaufvertrag wäre zwischen uns und ihm) oder kann man direkt zu einer Vertragswerkstatt und das auf Garantie machen lassen?
c) Falls jemand einen EU-Toyota besitzt: Lässt sich da die Garantieverlängerung auf 5 Jahre von Toyota einfach nachträglich dazu kaufen? An wen wendet man sich in diesem Fall?

Fragen b) und c) werden natürlich auch dem Importeur gestellt; ich hoffe hier eher auf Bestätigung

Edit:
Bin ich der einzige, der beim Auris die Tachoanzeige, v.a. um die 50 km/h nicht ganz so optimal findet? Beim Passat sehe ich mit einem Blick, ob ich nun 40, 45 oder 53 fahre. Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck, die "Röhren", in denen Tacho und - ich nenne es mal Ecometer - seit dem Facelift stecken, den Blick auf die Instrumente eher verschlechtern. Nur Gewöhnungssache?
toyaurius
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2018 22:32 von toyaurius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463690
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 12.04.2018 22:31 - vor 6 Jahren  
Zu c)
Die Anschlussgarantie wird normalerweise über den Toyota Vertragshändler vermittelt. Du kannst dich aber bestimmt auch direkt von der Garantie Versicherung dazu beraten lassen. Diese ist www.cargarantie.com. Auf der Homepage sind auch die Kontaktdaten (Telefon, e-mail, Kontaktformular).

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2018 22:32 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463695
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 12.04.2018 23:35 - vor 6 Jahren  
toyaurius schrieb:
- EHR (ich meine rausgelesen zu haben, das wäre ein Kaufgrund für den Prius, weil die deutschen Auris-Modelle kein EHR haben).
Völlig richtig, Auris II aus DK haben einen EHR, in D aber nicht. Der Prius und Lexus CT haben in D EHR. Ich hab das mal im Priuswiki ergänzt, Hintergrund: www.priuswiki.de/index.php?title=Kaltwetterregion

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2018 01:05 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463696
Aw: [Hilfe] Auf der Suche nach einem Hybrid 13.04.2018 00:00 - vor 6 Jahren  
Zu a)
Da kann ich nur in Bezug auf mein voriges Fahrzeug, einen Chrysler PT Cruiser sprechen. Den hatte ich als EU-Reimport (für den französischen Markt vorgesehen) gekauft. Er war damals ca. 5000€ unter dem Originalpreis. Ich hatte recht viele erforderliche Reparaturen, die bis 24 Monate nach dem Kauf plus einem Jahr Zusatzgerantie problemlos übernommen wurden. Danach ging es leider weiter mit nötigen Reparaturen/dem Austausch bzw. Erneuern von vielen Teilen. Jede Anfrage auf Kulanz wurde vehement abgelehnt! Man verwies mich darauf, in Frankreich eine Anfrage auf Reparatur zu machen

Ich beendete das Gespräch mit der Aussage, dass ich mir keinen Chrysler mehr kaufen würde, woran ich mich gehalten habe!

In den Chrysler-Werkstätten wurde ich immer sehr fair behandelt - allerdings besuchte ich in den ersten drei Jahren einen Händler/dessen Werkstatt, in dem ich einen Verkäufer persönlich kannte...Dieser verließ dann Chrysler und wechselte zu einem deutschen Hersteller. Die 7 Jahre danach ging ich weiter zu einem anderen Händler, weil ich mich dort fair behandelt und gut aufgehoben fühlte! Dies blieb über die ganze Zeit so...Da muss mein FTH noch viel ändern, bis ich da ähnliches Vertrauen und Überzeugung habe. Leider - aber da war/ist für mich Toyota bis jetzt echt enttäuschend!

Zu b)
Ja, bei mir war das zumindest so...Ich konnte Reparaturen in der Garantiezeit problemlos beim Händler vor Ort durchführen lassen.
Bei meinem P4 gab es leider auch schon nach zwei Monaten aufwändige Instandsetzungsreparaturen im Rahmen der Garantie, weil beim Versehen des Prius mit Lederbezügen größere Schäden angerichtet wurden. Hier war es beim FTH, bei dem ich gekauft hatte, sehr schwierig und mühsam, meine selbstverständlichen und mir klar zustehenden Garantieansprüche durchzusetzen. Wenn ich mir vorstelle, mit einem im Internet gekauften Fahrzeug dort augekreuzt zu sein, frage ich mich, wie man mir dann entgegengetreten wäre

Zu c)
Ich denke, dass du die Cargarantie über einen Händler abschließen kannst, wie es sonst auch üblich ist. Ansonsten geht es evt. auch über den direkten Weg, wie yarison es schon sagte. Frag einfach mal nach!

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2018 22:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar