Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 10:27 - vor 6 Jahren
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Moin zusammen,
leider zeichnet sich in letzter Zeit ab das mein Prius 3 zu klein wird.
Des Weiteren bleibe ich in der letzten Zeit auf leichten Gelände (matschige Wiese etc) immer häufiger stecken.
Der neue soll folgende Punkte erfüllen:
-viel Platz, min. 1,9m Länge im Kofferaum
-Allrad
-Benzin oder Gas
-Robust (soll ein gebrauchter werden)
Das Einsatzgebiet wären vor allem Camping und Festivals.
Leider gibt es von Toyota keine Kombis mit Allrad. Ich habe mir daher folgende Modelle rausgesucht:
- Opel Insignia Country Tourer 4x4
- Subaru Outback
- Skoda Octavia 4x4
- Volvo V70 AWD
Am meisten sagt mir da der Subaru Outback zu. Ist ja auch ein Japaner und so weit ich weiß Kooperationspartner von Toyota. Der hat viel Platz und auch ein CVT Getriebe.
Kann man da ohne Bedenken einen mit ~90 bis 100k Laufleistung kaufen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 17:09 - vor 6 Jahren
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Hallo,
bin auch gerade bei SUBARU am schauen.
Da wir ja den Leaf haben und mir evtl. für den Yaris HSD ein
neues Auto ins Haus steht schiele ich gerade nach dem
Subaru Impreza.
Allerdings haben wir in Berlin mehrere Händler wo evtl. der Kundenservice erledigt werden könnte.
Ansonsten sind Subaru Händler nicht so oft anzutreffen.
Allerdings bedenke ich hohen Kraftstoffverbrauch und teure Ersatzteile.Laut Internet sind Subaru Fahrzeuge sehr TÜV freundlich und zuverlässig.Interessant CVT und gute Ausstattung möglich und Made in Japan.
www.subaru.de/modelle/impreza/
tom
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 17:18 - vor 6 Jahren
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 17:59 - vor 6 Jahren
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Der Landcruiser ist vieel zu teuer. Der neue gebrauchte sollte nicht viel mehr kosten als mein Prius noch wert ist.
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 19:16 - vor 6 Jahren
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vergiss den Insignia ! Ich hatte über 200.000 km das Frontantriebsmodell. Unwirtschaftlichste Kiste die ich je hatte und ständig was kaputt, so Kleinigkeiten wie Turbolader, Lenkgetriebe, 2x Sitzheizung, Lenkrad hat immer geflattert, und vieles mehr.
Nur wenn du den absoluten Kontrast zum Prius brauchst !
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Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 19:53 - vor 6 Jahren
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Was hältst Du vom Volvo XC40, auf Ausfahrt.tv gibt es auch eine tolle Vorstellung dazu.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 20:37 - vor 6 Jahren
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Hallo Archer
Ich stand vor 6 Jahren vor dem gleichen Problem: Unser P2 wurde zu klein und wir brauchten Allrad. Ich habe dann einen Subaru Legacy 2.0i CVT gekauft und dies bis heute nicht bereit (ok, an der Tankstelle dann doch ein wenig ).
Somit kann ich dir einen Legacy/Outback der Generation BM/BR (2009 bis 2014) absolut empfehlen. Du hast zwar in deiner Auswahl nur vom Outback geschrieben, aber der Legacy ist quasi das "Schwestermodell": Praktisch identisches Auto ohne die Höherlegung des Outbacks. Aber auch der Legacy hat bereits eine Bodenfreiheit von 15cm, also mehr, als die meisten aktuellen Fahrzeuge (exkl. SUV) heute bieten.
Da du sowieso einen Benziner möchtest, muss ich dir vom Boxer-Diesel also nicht explizit abraten (dieser gilt es relativ anfällig und ist ohne SCR-Kat. auch nicht zukunftsfähig)
Sowohl Legacy als auch Outback sind bereits in der Basis recht gut ausgestattet, lassen aber in der Top-Version kaum Wünsche offen (Keyless, Xenon, Navi, Schiebedach, E-Sitze mit Memory, Rückfahrkamera - alles serienmässig!). Das Auto ist recht leise und eignet sich auch sehr gut für Langstrecke. Ab Modelljahr 2013 gab es ein kleines Facelift. Nebst optischen Kleinigkeiten wurde vor allem die Multimedia-Einheit (Navi) modernisiert und die Motoren überarbeitet (siehe unten).
Zur Motorisierung:
Sowohl der 2.0 (nur Legacy, nicht Outback) als auch der 2.5 sind klassische Sauger mit Multipointeinspritzung: Relaltiv "sauber" und beinahe unkaputtbar. Beim 2.5 gibt's aber zwei Varianten: Vorfacelift (MY 2010 bis 2012): SOHC mit 167 PS, 229 Nm, Facelift (MY 2013 bis 2014): DOHC mit 173 PS, 235 Nm. Die Kraftentfaltung ist sehr gleichmässig und man kann sie recht sparsam bewegen. Meinen Legacy 2.0 fahre ich zwischen 6.8 (Tempomat Langstrecke) und 8.5 Litern (mehr Stadt), der 2.5er braucht geringfügig mehr. Du kannst auf Spritmonitor.de die Modelle mal etwas durchforsten.
Beim Outback gab's zusätzlich noch den 3.6 Liter H6. Der ist aber recht trinkfest und hat nur einen 5-Stufenautomat statt Lineartronic.
Das CVT-Getriebe gilt als sehr zuverlässig und es sind praktisch keine Ausfälle bekannt. Einzelfälle gibt es natürlich wie bei so ziemlich jedem Automatik-Getriebe jeder Marke. Aber es gilt nicht als Sollbruchstelle wie z.B. die DSG eines bekannten Deutschen Herstellers
Auf deine Frage bzgl. Empfehlung eines Fahrzeugs mit 90 bis 100 tkm kann ich dir ein klares JA mitgeben. Beim 2.0 muss allerdings der Zahnriemen bei 105 tkm gewechselt werden, das müsste beim Preis evtl. berücksichtigt werden. Beim 2.5 ist der Wechsel soweit ich weiss erst bei 160 tkm nötig. Grundsätzlich sind bei den Legacy-/Outback-Modellen dieser Generation keine expliziten Schwachstellen bekannt.
Gruss
Christian
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2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 20:44 - vor 6 Jahren
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Hallo,
danke für deine Antwort Christian. Dann nehme ich den Legacy mit in die engere Wahl.
Benziner / Gas ist Aufgrund der Fahrverbote der Diesel ein muss. Auf die Höherlegung des Outbacks kann ich verzichten, es muss ja kein super Off Roader sein. Aber er sollte eben besser sein als ein normales Auto. Also z.B. Schotterstraßen oder eben Matsch sollte kein Problem sein.
Das einzige was gegen Subaru spricht ist die Seltenheit. Hier in meiner Umgebung gibt es kein einzigen Subaru Händler. Von den Outback Gebrauchtwagen welche es hier gibt sind nur Dieselmodelle verfügbar .
Hast du deinen Legacy mit LPG am laufen?
@GT24
Der Volvo XC40 sieht interessant aus. Laut Wiki gibt es den aber erst seit 2017, damit ist der zu neu und auch zu teuer. Mein Preis Limit liegt zwischen 15 und 17k, je nach dem wie viel ich für den Prius bekomme..
Danke!
Gruß
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Letzte Änderung: 03.04.2018 20:45 von ArcherV.
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 20:56 - vor 6 Jahren
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ArcherV schrieb:
Aber er sollte eben besser sein als ein normales Auto. Also z.B. Schotterstraßen oder eben Matsch sollte kein Problem sein.
Sagen wir es mal so: Sizilianische Schotter-/Waldwege und trockene Flussbette waren machbar...
Und: Entgegen aktueller Trends hat der Legacy eine Mulde für ein vollwertiges(!) Reserverad! Ab Werk gibt's zwar ebenfalls nur den Klebemist, aber ich habe ein Reserverad nachgerüstet (und zur Not kann man ja ein Winterrad reinlegen). Gerade wenn man etwas "rustikaler" unterwegs ist, beruhigt das ungemein (mich jedenfalls ).
ArcherV schrieb:
Hast du deinen Legacy mit LPG am laufen?
Nein. Ist bei uns in der Schweiz auch kein Thema (wenn Gas, dann Erdgas). LPG war in der Vorgänger-Generation sehr beliebt (BL/BP: 2003-2009). Die gab es in Deutschland sogar direkt von Subaru mit LPG. Allerdings waren sie wohl nicht ganz so problemlos wie die Benzin-Pendants. Mit der Generation BM/BR war das Thema seitens Subaru durch und private Nachrüster gab es wohl nicht viele.
Gruss
Christian
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Letzte Änderung: 03.04.2018 20:57 von Christian H.
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 21:25 - vor 6 Jahren
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was für subaru spricht, ist die optimale auslegung des antriebs auf allrad. der flache boxer dreht schon in längsrichtung direkt ins getriebe. von dort geht es gerade nach hinten und nach vorn, weil der motor flach genug ist. das ganze geraffel bis zum zentraldifferential ist alles im getriebe. bei bmw zb gibt es antriebe, die quer durch die motorölwanne gehen, weil man unbedingt ein stück vom allradkuchen haben will.
die gasumbauten bei subaru sind zwar ab werk angeboten, werden aber erst vom händler mit wechselnder sorgfalt nachgerüstet. es handelt sich dabei auch nicht unbedingt um die besten komponenten. wenn man sich einen benziner kauft und bei einem guten umrüster umbauen lässt, ist das sicherlich auch eine option.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 03.04.2018 21:37 - vor 6 Jahren
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Danke für euer Input
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 04.04.2018 10:40 - vor 6 Jahren
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Hallo ArcherV,
kann den Subaru Boxermotor(Benziner) auch als unkaputtbar empfehlen.
Mein Legacy Kombi 2,0L MY 1996 hat jetzt 320 tkm auf der Uhr, davon über 220tkm mit einer Zavoli Alisei N Autogasanlage ohne Probleme.
Bei heutigen Subaru DOHC-Maschinen lohnt sich eine Gasumrüstung nicht mehr da bei Subaru seit 1997 keine Hydrostößel mehr verbaut werden und beim einstellen des Ventilspiels(Tassenstößel) im Gasbetrieb der Boxermotor ausgebaut werden muss. Kosten bei Subaru nach Anzahl der benötigten Tassenstössel etwa 1000€ in der Regel betrifft es im Gasbetrieb ja eher die Auslassventile.
Von einem gebrauchten Subarau mit einer verbauten Gasanlage oder einem Diesel-Boxer würde ich dir aus den genannten Problemen abraten.
Empfehle dir das Subaru-Forum für Tipps, Tests und Kaufberatung:
www.subaru-community.com/index.php?page=...36621aa8a8bce58fe9f3
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 04.04.2018 10:41 von Vogtländer.
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 04.04.2018 10:48 - vor 6 Jahren
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Moin,
Mir kommen gerade zwei Ideen mit dem ich mir eventuell einen erneuten Autokauf ersparen könnte:
1. Für Gelände-Fahrzeuge gibt es doch diese M+T Reifen. Gibt es sowas auch für normale Autos ? Dann könnte man sich auch einen passendes Satz zur Seite legen, sicher billiger als ein neues Auto. Eventuell reicht das vom Grip dann ja aus.
2. Ich habe gesehen das es ja diese Dachzelte gibt. Das wäre doch auch eine ideale Lösung.
Ich meine sowas:
www.camping-carhire.de/images/blog/pic-blog-1.jpg
Dann könnte ich den Prius ja ganz normal weiter nutzen. ich mag den HSD Antrieb ja sehr gerne...
Anmerkung der Moderation:
Bitte nur Bilder auf den priusfreunde.de-Server hochladen oder direkt per Hotlink in Beiträge einfügen, an denen Ihr die Rechte besitzt (also eigene Bilder) oder die allgemein freigegeben sind.
Alles andere kann empfindlich teuer werden, da die Rechteinhaber in solchen Fällen eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung verlangen können. Manche Anwälte haben daraus ein Geschäft gemacht, suchen also selbst aktiv nach Bildern im Netz und besorgen sich dann ein Mandat vom Rechteinhaber, um abmahnen zu können.
Mit Hotlink ist gemeint, dass ein Bild mit IMG-Tags direkt in einen Beitrag eingebettet wird und beim Lesen des Beitrags automatisch in diesem erscheint.
Hingegen ist es nach aktuellen Stand der Dinge unbedenklich, an dieser Stelle einen Link zum Anklicken auf das Bild zu veröffentlichen.
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Letzte Änderung: 04.04.2018 15:34 von yarison.Grund: [img]-Tags entfernt
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 04.04.2018 11:05 - vor 6 Jahren
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Dachzelte sind cool, die Dachlast ist halt immer ein Thema. Man liegt dann ja drin und ist dabei schwer ...
Was bei Matsch-/Sandfahrten immer hilft sind a) Reifen (All Season ist schon mal besser), b) wenig Luftdruck! Hilft aber nicht immer weiter.
Allrad (Hang-on / das Honda-System ist wohl nicht der Brüller) gibt's noch beim Honda CR-V, hat Platz ohne Ende (mehr als der RAV4, dafür hat der RAV4 den besseren Allrad). Gibt's als Benziner mit 5-Stufen-Automatik.
Mitsubishi Outlander / Citroen C-Crosser kann man sich noch anschauen, sind eigentlich nur höhergelegte Kombis.
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Aw: Kaufberatung Allradkombi 04.04.2018 11:08 - vor 6 Jahren
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Danke für die Tipps.
Im Moment habe ich Ganzjahresreifen drauf, Michelin Crossclimate XL. Waren auch nicht ganz billig, auf der normalen Straße sind die top.
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