Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob
*
#446194
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 12.01.2018 22:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Von der Seite
iron
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 22:20 von iron.
P-3; 2010; silber; Executive mit ACC;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446195
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 12.01.2018 22:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Von hinten
iron
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 22:24 von iron.Grund: Bildupload2
P-3; 2010; silber; Executive mit ACC;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446271
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 13.01.2018 09:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
iron schrieb:
Aber jetzt hab ich natürlich Lust auf ein Prius-Treffen um euch mein Schmuckstück zu zeigen!!
Gute Idee! Vielleicht ist schon etwas passendes dabei?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=showcat&catid=8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446328
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 13.01.2018 15:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
iron schrieb:
Von hinten

Wußte gar nicht, daß er von hinten unsichtbar ist, ein neues feature?
Prius "mit Tarnkappe" ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510745
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 04.01.2019 15:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Ich sitze gerade bei meinem Autohaus (bei dem ich meinen Prius 3) vor genau einem Jahr gekauft habe. Aber keine Sorge dem Prius geht es gut. Ich mache nur die Einjahres-Inspektion.

Ich bin in diesem Jahr genau 14872 km gehfahren und bin sehr zufrieden mit meinem Prius. Ich bin sehr froh den P3 Executive mit Abstandstempomat gekauft habe. Dieses Feature ist wirklich super. Ich nutze den Tempomat jeden Tag und kann mir mein tägliches Pendeln ohne den Abstandstempomat gar nicht vorstellen. Die Rückfahrkamera ist auch super. Das eingebaute Navi nutze ich nur noch selten (die Karte ist 10 Jahre alt und eine neue Karte kostet 300 Euro; außerdem ist die Eingabe der Zieladresse nicht so gut). Meistens fahre ich mit Google Maps/ Android Auto auf meinem Handy (über Google sind die Echt-Zeit-Verkehrs-Infos echt gut. Das hat mir schon den einen oder anderen Stau erspart).

Mein Verbrauch liegt immer zw. 4,7 l/100km (wenn ich echt sparsam bin und nur 90 kmh auf der Autobahn fahre) und 5,3 l/100km wenn ich etwas mehr in der Stadt unterwegs bin und auf der Autobahn auch mal 120 kmh fahre.
Zwischenzeitlich bin ich auch schon mal schneller unterwegs gewesen, aber so richtig schnell (> 150kmh) fährt nur meine Frau. Das macht der P3 aber auch gut mit. Die Verbrauchswerte beziehen sich auf die Angaben des Prius. Ich habe auch mal an der Tankstelle nachgemessen. Diese Werte lagen etwas (ca. 0,5) über den Angaben des Prius. Ich habe leider nicht über das ganze Jahr meine Tankrechnungen aufgehoben.

Ich war mit dem Prius auch im Sommerurlaub im Schwarzwald zum Wandern unterwegs und hab Ihn da auch sehr genossen. Der Kofferraum war bisher für alles groß genug.

Ich denke und sage immer wieder wie sehr ich meinen Prius liebe. Es ist ja auch mein erstes eigenes Auto und bringt mich täglich sicher/ bequem/ mit Musik an meinen Arbeitsplatz und wieder zurück. Meine Frau kann meine Liebe zum Prius aber leider nicht ganz teilen. Sie findet Ihn zu groß (beim Parken) und zu träge (beim Beschleunigen).

Es gab auch einen Zwischenfall. Einmal ist der P3 morgens nicht angesprungen. Ich musste den ADAC rufen. Was war passiert? Ich hatte eine Innenraum-Lampe angelassen und das hat die Batterie leer gemacht. Der P3 konnte also nichts dafür und funktionierte nach der Starthilfe auch wieder einwandfrei. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn der P3 mich mit einem Pipsen vor dem Anlassen der Lampe gewarnt hätte. Er pipst ja sonst auch bei jeder Kleinigkeit.

Was würde ich mir wünschen? Ein bisschen besserer Sound (Audio Qualität beim Musik hören) wäre schön. Aber das wäre wohl ziemlich teuer und viele Infos hierzu habe ich Netz auch nicht gefunden.

Ich war in 2018 leider bei keinem Priusfreunde-Treffen. Vielleicht kann ich das 2019 nachhohlen. Lust dazu hätte ich auf jeden Fall. Nur gibt es in meiner Region (Saarbrücken) keine Treffen, so dass ich da schon einiges an KM und Zeit einplanen müsste. Im Grunde bin ich eben doch kein echter Auto- und Priusfreund geworden. Das Auto ist eben das Auto und ich liebe es. Aber meine Hobbies sind doch eben andere. Ich beschäftige mich viel mit Musik, Sport, Home-Automation, IT und Date Science.

Der Prius ist für mich auch primär ein Auto, und in zweiter Linie ein Hybrid. Ich stelle immer nur wieder fest, wenn ich Leute mitnehme, welches Interesse und positive Assoziationen ein Hybrid bei anderen Leuten weckt. Ich persönlich habe nicht das Gefühl ein echtes Öko-Auto zu fahren. Dafür ist der Verbrauch einfach nicht gut genug. Aber zumindest ist es ein Auto mit einer überdurchschnittlich guten Öko-Bilanz. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

Ich will mich auf jeden Fall nochmals bei den Mitgliedern des Priusfreunde Forums bedanken. Ich finde euch echt super. Ihr habt einen festen Platz in meinem Herzen. Nur ich werde wohl auch 2019 ein eher stilles Mitglied des Forums bleiben.

Beste Grüße und ein gutes Neues!!!

LG.
Ironhorse
iron
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-3; 2010; silber; Executive mit ACC;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510750
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 04.01.2019 15:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wußte gar nicht, daß er von hinten unsichtbar ist, ein neues feature?
Prius "mit Tarnkappe"

Is'n Romulanischer Prius
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 15:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510800
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 04.01.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

iron schrieb:
Einmal ist der P3 morgens nicht angesprungen. Ich musste den ADAC rufen. Was war passiert? Ich hatte eine Innenraum-Lampe angelassen und das hat die Batterie leer gemacht.
Ohne jetzt zu wissen, wie lange dein P3 mit leuchtender Innenraumlampe gestanden ist, meiner hat 2,5 Tage durch gehalten, ohne daß der 12V-Akku zu stark entladen gewesen wäre.
Ich habe, nicht nur wegen der geringeren Stromaufnahme sondern in erster Linie wegen einem besseren Licht, alle Innenleuchten auf LED-Lampen umgestellt. Und ich denke, daß dies mein 12V-Akku bei meiner "Licht angelassen"-Aktion deutlich geschont und gerettet hat.

Für die Innenleuchten gibt es LEDs kplt. fertig in der benötigten Größe von den einschlägigen Herstellern wie Phillips, Osram und Co.
Du kannst über die Lichtfarbe auch die Beleuchtung auf deine Wünsche anpassen. 4000k ist warmes rötlich/oranges Licht, 6000k ist kaltes bläuliches Licht.
Beispiele:
www.amazon.de/gp/product/B00AMF4Q9O
www.amazon.de/gp/product/B00AMF4Q0I
www.amazon.co.uk/Philips-127996000KX2-X-...aLight/dp/B00OYT1322

Falls du umstellen willst, wäre ich mit Selbstbau und Billig-NoName-Dingern vorsichtig. Mein FTH berichtete bzw. warnte mich vor LEDs im Innenraum und trug vor, schon Fälle gehabt zu haben, bei denen die Nutzer mit solchen Lampen Steuergeräte vom Innenraum "geschossen" gehabt hätten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510941
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 05.01.2019 19:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke ironhorse für Deine Antwort und Deinen Jahresbericht, wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Prius...
Und wenn Du im März Urlaub in Hamburg machen solltest würden wir uns freuen Dich am 30.3. in Heidgraben begrüßen zu dürfen...
Lass einfach Deine Frau fahren, dann seid ihr ruckzuck vom Saarland hier unten...
Gruß aus Hamburg Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar