Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob
*
#438480
Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 06.12.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich bin ein absoluter Autoanfänger (Anfang 40 und hab noch nie ein Auto besessen und ich bin im meinem Leben bisher vielleicht 1000 km selber gefahren). Ich muss ab Januar aber nun tätlich 42 km (einfach, hauptsächlich Autobahn) pendeln.

Ich überlege nun zw. folgenden beiden Varianten:

P3, EZ 01/2014, 50tkm, 16t€
P4 exec, EZ 01/2017, 7tkm, 26t€

Was mir wichtig ist ist mir, dass ich komfortabel und sicher die Pendelstrecke fahren kann und auf 5 Jahre gesehen die Kosten im Rahmen bleiben. Ich verdiene ganz gut und muss nicht auf jeden Pfennig achten aber Geld ist immer knapp (Auto, Familie, Urlaub, Krankenversicherung, ...). Ihr kennt das Thema.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Abstandstempomat für mich wichtig ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Mir ist auch nicht klar ob der P3 einen solchen hat. Im Internet steht immer nur Tempomat.

Für den P4 müsste ich ja auch noch eine längere Zeit eine Vollkasko abschließen, was den Preisunterschied zw. den beiden noch deutlich vergrößern würde.

Im Grunde ist mir nicht klar warum ich die 10t€ mehr für den P4 ausgeben soll (+ Vollkasko). Spare ich auf lange Sicht an den Reparaturen? Ist der Fahrkomfort es wert? Sind beide Optionen suboptimal?

Es wäre super, wenn mir hier der eine oder andere ein wenig auf die Sprünge helfen würde. Mein Tendenz geht ein bisschen in Richtung P3.

Besten Dank schon mal im Voraus.
iron
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-3; 2010; silber; Executive mit ACC;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438487
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 00:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
iron schrieb:
Im Grunde ist mir nicht klar warum ich die 10t€ mehr für den P4 ausgeben soll (+ Vollkasko).

Damit ist dein Anliegen eigentlich schon geklärt, schau halt maximal noch ob du einen P3 mit weniger Kilometern zu dem Preis findest.

Persönlich würde ich für ein reines Autobahnauto keinen Hybrid von Toyota nehmen. Da wäre ein sparsamer, lang übersetzter Schalter (wenn's denn unbedingt ein Verbrenner sein muss) eher eine Überlegung wert. Aber keine Ahnung was der Markt da so bietet.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 00:27 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438490
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 00:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi iron und herzlich willkommen hier !

Also der Punkt ist, Du bist Anfänger? Führerschein spät gemacht und erst 1000km hinter Dir? Das klingt für mich nach einem älteren aber gut erhaltenen unproblematischen Fahrzeug. Wegen Unsicherheit auch Einparken, Schrammen, Beulchen. Hier und da kann noch ein Malheur passieren. Die Übersicht ist nicht einfach beim Prius, ich würde was mit Rückfahrtkamera präferieren.

Also Prius-3 .

Auch würde ich nicht zu viele Automaten benutzen als Fahranfänger. Erst mal selbst ein Gefühl entwickeln fürs Autobahnfahren.

Wenn es problemlos sein soll, dann was mit unter 100.000km und 3-5 Jahre alt. Sind das 40km hin und dann 40 zurück? Zur Arbeit? Also 16.000km/Jahr plus Privatfahrten? Da bist Du mit 100.000km max auf der guten Seite (sprich - fährt noch 200.000km und 10 Jahre).

PS: Es gibt auch noch etwas preiswertere Hybride wie den Auris.

Das ist nur eine Meinug , meine Meinung.
Grüße.

PPS: Ein Punkt wäre auch die Versicherung, da Du hoch eingestuft wirst. Eventuell ist der P4 besser eingestuft? Keine Ahnung. Ich würde die Versicherung fragen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 00:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438492
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 01:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Versicherung ist ein Punkt. Da spart man aber am meisten, wenn man Sie nicht abschließen muss.

Mein tipp:
Prius 2. 6000€. Haftpflichtversicherung. Fertig.

Nach Möglichkeit Einen mit IPA nehmen. Die Kamera ist klasse, der Assistent... naja.

42km klingen nach 15.000 bis 20.000km im Jahr.
Ein Prius macht recht Sicher 300.000km und 15 Jahre bis zur ersten größeren Reparatur.
Also könnte man einen der letzten P2, mit ca. 150.000km, guten Gewissens empfehlen.

Ich schätze mal groszügig 8000€ Einkauf, wegen dem IPA, und über die 100.000km Max. 2000€ Reparaturen.
Das sind 10cent Abschreiben/km. Viel günstiger geht's nicht. Wertminderung durch Parkrempler= NULL.

PS: Ich fahre unsren P2 bei jeder Gelegenheit. Ichbhab doppel-Din DAB+ Radio, und Sitzheizung nachgerüstet.
Keyless, Navi und IPA, Tempomat, hatte er schon.
Ergibt ein ziemlich zeitgemäß ausgestattetes Auto für unter 8000€ incl. den ganzen AddOns.
Unserer hatte bei Kauf 169.000km. Derzeit etwa 225.000. Die Wartung hat sich auf Öl und Scheibenwaschwasser beschränkt.
Zündkerzen wären bei 190.000 fällig gewesen. Die waren aber wie neu, also zündeln die weiterhin....
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 01:21 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438502
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 07:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Iron,

der komfortablere von beiden ist der P4.Der P3 hat das straffere
Fahrwerk.Abstandsradar gab es beim P3 zwar,jedoch sehr selten.

Ich persönlich würde beim P4 zum Exe mit Leder greifen.Es ist schön
weich und angenehm.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438512
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Besten Dank für das Feedback. Da waren wirklich viele wichtige Informationen dabei.

Ich nehme den P2, 150tkm, 8t€ mit in die Liste auf.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich einen Prius möchte. Der Prius scheint ja wirklich stabil zu laufen und ihr scheint euren Prius ja wirklich zu lieben.

Es wird wohl drauf ankommen ob ich ein gutes Angebot finde.

Der P4 Exec mit Leder ist sicher das beste Auto. Aber wahrscheinlich warte ich noch 2 Jahre bis ich mir so ein teures Auto kaufe.
iron
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-3; 2010; silber; Executive mit ACC;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438531
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du noch nicht viel Fahrpraxis hast, würde ich evtl. einen Bekannten zur Probefahrt vor dem Kauf mitnehmen, der schon mehr hinterm Lenkrad saß. Du hast wenig Chancen, Probleme zu erkennen, wenn Du nicht im Gefühl hast, wie sich Bremsen/Lenken etc. bei anderen Autos anfühlt. Ich hab mir jedenfalls bei meinem ersten Auto für ein paar tausend DM echten Mist andrehen lassen und war bei der Probefahrt vor allem darauf konzentriert, als Anfänger keine Delle rein zu machen.

ADAC und Dekra machen auch für ein paar Euro Gebrauchtwagen-Checks, das ist gut angelegt, wenn man ein paar tausend Euro für das Auto hinblättert.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438533
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi Iron, willkommen im Forum!
Der P2 ist definitiv eine gute Wahl, wenn du nicht grad Dauervollgas fahren willst - normale Reisegeschwindigkeit ist aber kein Problem, absolut angenehm.
Ich würde auch sagen, fang erstmal "klein" an, sprich P2 oder P3 für kleines Geld. Steigern kann man sich immer noch. Das ist die unkomplizierteste Lösung, um erstmal ins Auto fahren reinzuwachsen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438540
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
iron schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich überlege nun zw. folgenden beiden Varianten:

P3, EZ 01/2014, 50tkm, 16t€
P4 exec, EZ 01/2017, 7tkm, 26t€

Für den P4 müsste ich ja auch noch eine längere Zeit eine Vollkasko abschließen, was den Preisunterschied zw. den beiden noch deutlich vergrößern würde.

Besten Dank schon mal im Voraus.




Also das ist nicht so, ich muss für unseren P3 ohne VK sogar mehr bezahlen als für den P4 mit VK. Alle Daten ansonsten vollkommen gleich.
Allein das Safety Sense bringt 10 % Ersparnis

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438542
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ein alter P2 ... würde ich ohne Auto-Ahnung oder Schraubertalent oder Schrauberkumpel nicht kaufen. Kannst Du beim Kauf einschätzen, ob die Bremsen rundum neu müssen? Kannst Du den Inverter selber wechseln, wenn er abraucht (sonst fast Totalschaden)? Kannst Du Batteriemodule wechseln, wenn es dich trifft? Kannst Du erkennen, ob der Verbrennungsmotor Öl säuft (sehr schwer...)? Kannst Du beim Kauf die Mechanik prüfen? Erkennst Du, ob das Auto einen schweren Unfall hatte - und irgendwo Rostnester blühen? Hast Du ein Backup / einen Plan B, wenn das Auto zickt und in die Werkstatt muss?

Ein jüngerer P3 wäre da schon besser.
P3 gibt's mit Abstandstempomat, aber nur den Exe & den Tec (Plug-in). Sehr einfach zu erkennen: Am Lenkrad. Auf der rechten Seite ist mit ACC im silbernen Bereich ein großer, rechteckiger Button. Sehr, sehr selten.
Vorteil: Ein paar Crash-Verhinderungssysteme gehören auch dazu.
Die bekommt man - eingeschränkt - auch beim Auris Hybrid (Kombi) mit Safety Sense. Besser als nix.

Für Auto-Noobs hat der P4 natürlich den Vorteil, dass da noch massig Garantie drauf ist. Und die Assistenzsysteme sind auf einem sehr guten Level.
Wie beim Toyota CH-R. Da ist der Autobahnverbrauch aber höher.

Viele vertreten die Philosophie: Wenn man ins Auto fahren wieder einsteigt, dann puristisch & mit Schalter.
Ich meine: Automatik nehmen & so viele Assistenzysteme wie möglich. Die Verkehrsmoral ist teilweise extrem schlecht, die Verkehrsdichte hoch - da braucht man Extra-Schutzengel schon allein wegen der Fehler anderer.

Noch bessere Assistenzsystem als der P4 hat der aktuelle Honda Civic (Spurhalter ist z.B. besser) mit Automatik. Bekommt man vergleichsweise günstig (Nicht-ganz-Jahreswagen fangen bei plus/minus 21.000 an, Neuwagenrabatte bei Onlinevermittlern hoch). 3J Garantie, Garantieverlängerung möglich. Nicht verkehrt. Händlernetz dünn. Hat halt ein Feinstaubproblem, wie eigentlich fast alle Direkteinspritzer. Serviceintervall liegt m.W. bei 20.000 km, nicht uninteressant.

Wenn man Allrad will: Der Subaru Impreza kommt gerade neu, EyeSight (Assistenzsysteme) serienmäßig.
Wie Prius & Civic in der 4,50-m-Klasse.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438544
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Damit ist dein Anliegen eigentlich schon geklärt, schau halt maximal noch ob du einen P3 mit weniger Kilometern zu dem Preis findest.

Persönlich würde ich für ein reines Autobahnauto keinen Hybrid von Toyota nehmen. Da wäre ein sparsamer, lang übersetzter Schalter (wenn's denn unbedingt ein Verbrenner sein muss) eher eine Überlegung wert. Aber keine Ahnung was der Markt da so bietet.



Ok, nun ich Persönlich finde es überhaupt nicht gut das ein User der sich zwischen einem P3 und P4 nicht recht entscheiden kann, und versucht mit anderen die diese Autos sehr gut kennen ( Priusfreunde-Forum) sich seine Entscheidung leichter zu machen, mal wieder direkt empfohlen wird keinen Prius, besser noch keinen Toyota und dann noch obwohl der TE schrieb gemütlich pendeln, einen Schaltwagen zu bevorzugen.
Ich hoffe das viele schon allein bei deinem Forumsnamen vorsichtiger werden, ob wohl ausgerechnet von dir dann ein Objektiver Eintrag zu einem Prius kommt.

Und ja der Prius kann locker und bequem und leise und sparsam 42 Kilometer auch auf der Autobahn fahren, ich kann das bald nicht mehr lesen dieses Priusautobahnbashing und im Priusforum erwarte ich es eigentlich auch nicht. Ich frage mich wie ich jedes Jahr die 2400-4000 km nach Italien, dabei gute 900 Km deutsche Autobahn, schaffe und mich sogar auf die Fahrt freuen kann. Übrigens mit voller Beladung mit Berge und Passstrassen u.s.w. 5.2 L.

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 19:03 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438546
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
bernd_w schrieb:
Noch bessere Assistenzsystem als der P4 hat der aktuelle Honda Civic (Spurhalter ist z.B. besser) mit Automatik. Bekommt man vergleichsweise günstig. 3J Garantie, Garantieverlängerung möglich. Nicht verkehrt. Händlernetz dünn. Hat halt ein Feinstaubproblem, wie eigentlich fast alle Direkteinspritzer.

Und genau da haben wir es auch hier wieder , da macht sich der TE Gedanken ein möglichst sauberes Auto also P3 oder P4 zu kaufen und Ihm wird hier im Priusfreunde-Forum allen ernstes ein Benziner mit Einspritzung empfohlen. Wenn die Diesel endlich aus den Städten sind wird es die Einspritzer erwischen, weil die, wenn auch anderen, aber genau so viel Dreck rausjagen.

Bis dahin war der Eintrag aber richtig gut für den TE.

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 19:05 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438548
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Endlich fliegen die Direkteinspritzer dann raus! Und fast alle neueren LHDs gleich mit.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438554
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
[b]Ich hoffe das viele schon allein bei deinem Forumsnamen vorsichtiger werden, ob wohl ausgerechnet von dir dann ein Objektiver Eintrag zu einem Prius kommt.


Hättest du meinen Eintrag adäquat gelesen (und verstanden, speziell den ersten Satz), dabei noch etwas locker durch die Hose geatmet, dann wäre deine Erkenntnis gewesen, dass du dir diesen Beitrag hättest sparen können.

Aber gut gebellt Brauner - hoffentlich führst du ein gutes Antihypertensivum am Mann, nicht das noch 'ne Ader platzt

War vorhin gezwungenermaßen mal kurz mit dem Auris HSD auf der Autobahn - bis 120km/h und für kurze Zeit kann man das schon mal machen. Vermutlich bin ich aber nur nicht objektiv genug...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 13:45 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438556
Aw: Kaufberatung P3 vs P4 für Auto-Noob 07.12.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe nun der Umstieg vom P2 auf den P3 gemacht, unter Anderem weil ich einen Abstandstempomaten wollte. Die Entscheidung war für mich gold richtig - insbesondere auf der Autobahn.

Bei wenig Verkehr fahre ich gerne auch auf der Linke Spur auch mal zügig (insofern dies in der Schweiz möglich ist). Wenn der Verkehr zu nimmt, ist es sehr entspannend hinter einem LKW auf der Rechten Spur zu fahren und den Abstandstempomaten alles machen lassen. Beim P4 hast du sogar die Möglichkeit den Abstandstempomaten bis zum Stillstand zu verwenden, beim P3 bricht er bei Tacho 41 km/h ab. Gerade bei stockendem Verkehr auf der Autobahn ist da sicher der P4 im Vorteil.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar