Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: E-Auto oder nicht?
#433597
Aw: E-Auto oder nicht? 12.11.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Ich komme da mit dem Rechnen nicht ganz mit.
[...]
Das sind nach meiner schon sehr abgerundeten Rechnung längst nicht "nicht mal mehr 10Tkm im Jahr", sondern wären - wenn alles mit dem Wagen gefahren werden soll - locker 15.000 km pro Jahr.....

oh, da hat es aber jemand genau genommen

Meine Angaben sind nur grobe Angaben gewesen. Entscheidend ist mein Jahresfahrleistung, die im Spritmonitor kontrolliert werden kann. Mein aktueller Tachostand ist gut 37.000 nach 3,5 Jahren -> 10500km/Jahr im Schnitt. Tendenziell geht es eher unter 10000, da ich beruflich immer weniger unterwegs bin.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 13:05 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433598
Aw: E-Auto oder nicht? 12.11.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
**Die Elektro-Variante des Ionic, die mir am liebsten wäre, fällt leider aus, da mind. 12 Monate Lieferzeit (Sch..e).**,

Hi Wagenwinde,
-vorab -bin und bleibe weiterhin treuer Toyota-Fan! und sollte Toyota endlich einen vollst. Bev auf die Beine geestellt bekommen, bin ich sicherlich wieder dabei !

zZ ist der Ioniq Elektro in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis , gerade auch hinsichtlich der Effizienz/ Verbrauch eines der günstigsten Modelle auf dem Markt !
Pfedefuß: Wartezeit, angeblich bis 12 Monate!
..allerdings hat Hyundai die Produktion ab September nahezu verdoppelt - siehe Hyundai-Sales-Performance...
-Als ich Anfang Oktober bestellt habe, hat mein Händler von max. 8 Monaten Wartezeit gesprochen- nun gehen wir aber von nur noch 5 -6 Monaten aus.
Um die Kunden nicht weiter zu verprellen bietet Hyundai zudem ein sehr attraktives Überbrückungsmodell an. Für monatlich 149,- Euronen (10000 km p. A.)bekommt man einen Ioniq Hybrid ( Ist zwar nicht so gut wie ein Prius, aber auch ganz ok) inkl. allem ( außer Spritkosten versteht sich) Einen solchen werde ich nun fahren, bis der Electric geliefert wird - übrigens zu einem sehr anständigen Preis ( E-Prämie inkl.!)...Frag mal bei Hyundai Sangl nach,-solltest Du nördlich des Weißwurstäquators leben- dann vielleicht bei Päsler HH/ Schwarzenbek hat auch sehr nette Leasingsangebote... :)sicherlich andre Händler ebenso
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 13:03 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433637
Aw: E-Auto oder nicht? 12.11.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
oh, da hat es aber jemand genau genommen

Nun, bei den meisten heutigen BEVs entscheidet diese Genauigkeit zwischen "am Lader ankommen" und "Pannendienst rufen".

Ich weiß, dass "VW" das Unwort des Jahrzehnts in der mobilen Welt ist, aber ich kann auch bestätigen, dass der e-Golf ein überraschend gelungenes und sehr feines Elektroauto ist.
Markentreue wird überschätzt, nach sechs Toyotas in Folge, finde ich es mittlerweile ganz ok, dass ich da mal ausgebrochen bin. Ich war ja auch irgendwie enttäuscht von Toyota, dass man technisch kaum vom Fleck kommt/kam und fühlte mich quasi wie ein Verstoßener. Denn unterm Strich war ich so weit und wollte endlich den nächsten großen Schritt wagen, nachdem ich schon beim P2 gedacht hatte, dass mein nächstes Auto rein elektrisch fahren würde, nicht ahnend, dass noch zwei weitere Vollhybride folgen sollten.
Ich hab es nicht bereut, der Kick, den ich erstmals bei der P2-Probefahrt 2006 gespürt hatte, ließ sich toppen...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 15:44 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433648
Aw: E-Auto oder nicht? 12.11.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
frufus schrieb:
Du musst dir zuerst die Frage stelle: "Was sind meine Wünsche?"
Oh, dass kann ich dir sofort sagen: Einen Tesla S100D


Hast du schon mal bei SIXT-Neuwagen.de durchgerechnet, was dich ein Model S (muss ja nicht gleich der 100er sein, die anderen genügen für deine Anforderungen ebenso gut) im Leasing oder der eigenen Finanzierung kostet?

Bei meinen persönlichen Berechnungen kam eine Finanzierungsrate von unter 400€ raus (bei 30% Anzahlung und 4 Jahren Finanzierungsdauer).

Versuchs doch mal.

Geht auch für andere BEV-Modelle.

Grundsätzlich würde ich aber auch raten, den Auris weiterzufahren - und das Model S weiter anzusparen
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433653
Aw: E-Auto oder nicht? 12.11.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Hast du schon mal bei SIXT-Neuwagen.de durchgerechnet, was dich ein Model S (muss ja nicht gleich der 100er sein, die anderen genügen für deine Anforderungen ebenso gut) im Leasing oder der eigenen Finanzierung kostet?
Hinter Sätzen mit erwarte ich keine ernst gemeinten Ratschläge

Ein Model S kommt mir nicht in die Garage. Viel zu groß und zu teuer im Unterhalt. Und für 10000km im Jahr totally oversized.

Sollte ich unverhofft 6 Richtige haben (ohne gespielt zu haben ), so denke ich noch mal drüber nach.

Das Model 3 passt schon eher in mein Beute-Schema, aber ich befürchte, bis das meinen Qualitäts-Standard entspricht habe ich wieder vier Jahre einen HSD geleast.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 17:30 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433654
Aw: E-Auto oder nicht? 12.11.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
[b]Grundsätzlich würde ich aber auch raten, den Auris weiterzufahren - und das Model S weiter anzusparen Oder damit die Zeit bis zum Erscheinen des Model 3 (oder anderer tauglicherer eAutos) zu überbrücken.

Eine neue vertragliche Verpflichtung für einen Verbrenner oder für ein eAuto mit Reichweitenverlängerer würde ich heutzutage nicht mehr eingehen wollen, auch nicht für nur 3 Jahre und auch nicht mittels Leasing.

Wenns aktuell (noch) nicht passt (Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Lademöglichkeit, Preis/Leistungsverhältnis, Geldbeutel etc.) würde ich den Status Quo solange halten wollen bis es eine wirklich passende Alternative in vielleicht 1,2,3 Jahren gibt.

Ich für mich bin von einem tollen Auto (Prius 3 über 7 Jahre / fast 150 Mm) auf ein noch viel tolleres Auto umgestiegen, de facto auch ohne häusliche Lademöglichkeit (aktuell nur Schuko).
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433655
Aw: E-Auto oder nicht? 12.11.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Claro schrieb:
Als ich Anfang Oktober bestellt habe, hat mein Händler von max. 8 Monaten Wartezeit gesprochen- nun gehen wir aber von nur noch 5 -6 Monaten aus.
^ Das und der Rest deinen Beitrages klingen ja nicht uninteressant

Da werde ich in der Tat noch mal meinen Mehrmarken-Händler anschreiben und nach Sonder-Kondition beim Ionic Elektro fragen.

Danke für den Tipp!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433732
Aw: E-Auto oder nicht? 12.11.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Wagenwinde, dann wünsche ich dir einen schönen Lotto Gewinn. Dann kannst Du dir den Tesla kaufen. Kannst Du den Leasingvertrag verlängern? Dann könntest Du dir 2020 ein BEV kaufen. Ein M3 wäre eine gute Alternative. Denn Tesla hat ein gutes Ladenetz. Für mich würde Der Sion in Frage kommen. Wir fahren auch nur 9000 Km im Jar. Da bräuchte ich mit dem Sion kaum an die Ladeseule. Bei ca. 4000 bis 4500 Km Solarstrom müsste ich nur im Winter und im Herbst sowie bei längeren Strecken laden. Dann kommen noch Solarzellen aufs Carport und der Sion tagsüber davor und dann hätte ich Viel Solarstrom.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433743
Aw: E-Auto oder nicht? 13.11.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Bei ca. 4000 bis 4500 Km Solarstrom müsste ich nur im Winter und im Herbst sowie bei längeren Strecken laden. Ich habe meine Antwort jetzt dorthin kopiert, wo sie hingehört.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 08:49 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434251
Aw: E-Auto oder nicht? 15.11.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

es gibt äußerst interessante Neuigkeiten.

Ich habe meinen FTH angeschrieben und ihn gebeten mir mal zwei Angebote für Yaris und PiP (jeweils in Wunschkonfiguration) zuzuschicken. Des Weiteren den Preis, den ich bei Übernahme meines Auris bezahlen muss. Alles sehr erfreulich, der Yaris läuft eh außen vor, da bin ich bei unter 200€ Leasing-Rate, der geht immer

Der PiP (Comfort-Version) kostet „nur“ 480€ (brutto), also nur knapp 80€ mehr als mein Auris jetzt (allerdings dann bei nur 10Tkm/Jahr, Auris war ja 20). Hätte ich bei dem Neupreis nicht erwartet. Der PiP bleibt also doch im Rennen, wird aber wohl nur Plan B sein.

Plan A ist erst mal der „Aufkauf“ des Auris für einen deutlich unter DAT-gelisteten Preis. Der Grund ist die geringere Fahrleistung (nur die Hälfte wie es im Leasing-Vertrag steht). Damit „erkaufe“ ich mir Zeit für ein E-Auto. Verkaufe den Auris dann privat oder gebe ihn in Zahlung (hoffe dann noch einen akzeptablen Preis zu bekommen).

Des Weiteren habe ich gute Nachrichten vom Mehr-Marken-Händler, bei dem ich den Leaf probe-gefahren bin. Er hat mir zwei Leasing-Angebote für den IONIQ Elektro und PlugIn geschickt. Beide liegen unter 400€ (inkl. MWST)

Und am kommenden Samstag bin ich bei einem „richtigen“ Hyundai-Händler und fahre den Elekto-IONIQ Probe und lasse mich beraten.

Die Dinge entwickeln sich positiv

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434270
Aw: E-Auto oder nicht? 15.11.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Plan A ist erst mal der „Aufkauf“ des Auris für einen deutlich unter DAT-gelisteten Preis. Der Grund ist die geringere Fahrleistung (nur die Hälfte wie es im Leasing-Vertrag steht). Damit „erkaufe“ ich mir Zeit für ein E-Auto. Das finde ich die mit Abstand beste Idee!
Vor allem, weil noch dazu kommt, dass dir bei Rückgabe des Auris die nicht gefahrenen Minderkilometer garantiert nicht so vergütet werden, wie bei einer Übernahme des Fahrzeugs. Die Übernahme muss ja eigentlich zu der Kalkulation erfolgen, als wäre man die im Leasingvertrag vereinbarte Kilometerleistung auch wirklich gefahren.

Den anderen positiven Nebeneffekt hast du ja auch gleich dazugeschrieben. Du bist dann zeitlich komplett frei, ab wann du den passenden BEV findest.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450143
Aw: E-Auto oder nicht? 01.02.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Drohende Fahrverbote
Welches Auto kaufen?

Stickoxide, Feinstaub, Fahrverbote: Wer auch in Zukunft in eine Umweltzone fahren will, hat beim Autokauf viel Qual und wenig Wahl. Worauf sollten Kunden also achten?

- www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrverbote-...chten-a-1190353.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar