Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 18.10.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
also zum heizen wird der benziner beim angegebenen fahrprofil eher nicht laufen. das ist schon auf der landstraße nicht mehr der fall. im gegensatz zum diesel ist die heizung relativ kräftig, leidet im winter aber unter den standzeiten des ICE.
der mehrverbrauch resultiert aus den temperaturen, den widerständen der luft und der kalten lagerstellen, aus wind, regen und schnee, usw.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 00:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
straubi schrieb:
Oder das Pragmatischste von allen - einen Job suchen der nicht so weit weg ist.
Das stimmt natürlich, ist noch besser!
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 01:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Community,
ich will ja den wert nicht Kaput machen aber für 1000 km braucht man schon eine Portion Disziplin ... auf meinen Kurzfahrten komme ich maximal auf 800 km. Natürlich hinkt der Beweis ein bissel, ich bin in einer Gegend bei 500-600 Meter Höhe wo kurzfahrten selten unter 4L/100km Durchschnitt enden. aber mein EV anteil ist oftmals zwischen 30-50% ... und Tipp für den Winter Heizung auf 15Grad Auto ECO und Jacke anlassen nur wenn die Frontscheibe beschlägt auf Front, spart massig Sprit ... aber bei -Graden habe ich durchschnittsverbräuche im Winter von 4-6L wenn ich die Statistik vom P4 anschaue ...
So um das negative wieder rauszunehmen aus dem Beitrag der P4 ist super gutmütig im Winter daher sind mir die 6L Wurscht sagt der, der ee nur einmal im Monat Tankt
Lg Frank
|
|
|
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
straubi schrieb:
Oder das Pragmatischste von allen - einen Job suchen der nicht so weit weg ist.Das pragmatischste ist, wenn es denn der P4 sein soll, weil es ein super Auto ist, dann stellt man sich im Winterhalbjahr, wenn die 4,2 LHK nicht gehalten werden können sollten, einen oder zwei Reservekanister zu Hause hin.
VG Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2017 09:06 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
@kurzer: Der Grund ist letztlich belanglos. Fakt ist das der Prius im Winter, egal ob Langstrecke oder nicht, mehr verbraucht als im Sommer und das viel AB-Fahrt auch nicht hilfreich für niedrige Verbräuche ist.
|
|
|
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
@ ghost für dich belanglos, andere fragen sogar danach. fakt ist auch, der diesel brauch im winter auch mehr.
Bruno_TMG schrieb:
Was führt zu dem hohen Winterverbrauch? Mein Diesel fährt bei freier Bahn mit ca. gleichem Verbrauch.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2017 10:26 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 12:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Gemäß Deines Zitats ja nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wie wäre es mit einer wissenschaftlichen Analyse der Spritmonitordaten vom TE ?! Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2017 12:56 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Für mich uninteressant bzw. belanglos. Dennoch wird sich der TS die Kostenrechnung antun müssen. Steuer ist hui die Versicherung dafür Pfui. Es gibt einen separaten Thread dafür.
|
|
|
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 19.10.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Das kann ja gut sein, aber hier ging es um 100 km Fahrten. Dabei ist der Durchschnittsverbrauch deutlich geringer.
Das lasse einfach Bruno entscheiden, 1000 km sind egal wie ... schlecht erreichbar (nicht unmöglich) ... ach und ehe ich es vergesse der P4 ist auf der Autobahn nicht zuhause, da braucht er immer mehr wie überland ... aber weniger wie vergleichbare PKW.
Aber wenn man immer Rückenwind hat ist der Verbrauch niedriger wie mit Gegenwind ...
Man kann auch übertreiben ... und lustig ist nicht jemanden was schön zureden was der prius gegebenenfalls nicht leisten kann ... Bei 40T sind mindestens zwei Werkstatt besuche fällig im Jahr, die sind zwar bezahlbar aber der Wagen fällt aus bzw man hat Zeitmehraufwand für die Besuche beim Freunlichen ... das schon eine Überlegung wert ist und ein Kostenfaktor der mit rein sollte in die Rechnung. So da ich keine Ahnung habe was die Mitbewerber für Wartungsintervalle haben Klinke ich mich jetzt hier aus .... den Prius muss man mögen oder ebend nicht .... gegebenenfalls gibt’s ein Händler der Bruno den P4 einfach mal zur Verfügung stellt für ne Woche ...
Gruß aus dem Frankenland
Frank
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2017 21:55 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
P4Frank schrieb:
Bei 40T sind mindestens zwei Werkstatt besuche fällig im Jahr, die sind zwar bezahlbar aber der Wagen fällt aus bzw man hat Zeitmehraufwand für die Besuche beim Freunlichen ... das schon eine Überlegung wert ist und ein Kostenfaktor der mit rein sollte in die Rechnung.Deshalb habe ich absichtlich auf "Cent / km" verwiesen.
Und das muss Bruno selbst kalkulieren, denn er kennt die Kosten seines Diesel mit offenbar 30 Tkm Intervall. "Overall" sehe ich in Bezug auf Cent / km je nach Nutzungsdauer eher den P4 im Vorteil. Aber das ist nur eine Annahme meinerseits. VG Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2017 09:30 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
P4Frank schrieb:
... ehe ich es vergesse der P4 ist auf der Autobahn nicht zuhause, da braucht er immer mehr wie überland ... aber weniger wie vergleichbare PKW.
Bei 90 bis 100 km/h auf der Autobahn, siehe Brunos Fahrprofil, braucht er auf der Autobahn nicht mehr, eher weniger.
... und lustig ist nicht jemanden was schön zureden was der prius gegebenenfalls nicht leisten kann ...
Eine klare Mehrheit hat bestätigt, vom Winter oder schlechtem Wetter einmal abgesehen, dass 1000 km zu schaffen sind.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2017 13:24 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 91000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
bei der 15.000er "fällt das Fahrzeug aus" ?
wie lange braucht denn der zum Ölwechseln ?
(Die Frage ist sogar ernst gemeint, ich fahre seit Jahr und Tag "Verbrauchtwagen", da mache ist sowas, wenn's Wetter passt.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Prius als Pendlerfahrzeug 20.10.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Eine klare Mehrheit hat bestätigt, vom Winter oder schlechtem Wetter einmal abgesehen, dass 1000 km zu schaffen sind.
Ja ein klare Mehrheit von Leuten die keinen P4 besitzen oder besessen haben. Super.
P4Frank schrieb:
Das lasse einfach Bruno entscheiden, 1000 km sind egal wie ... schlecht erreichbar (nicht unmöglich) ... ach und ehe ich es vergesse der P4 ist auf der Autobahn nicht zuhause, da braucht er immer mehr wie überland ... aber weniger wie vergleichbare PKW.
Eine praktische vor allem regelmäßige Reichweite von 1tkm+ kommt in den Spritmonitorprofilen der Prius 4 seltenst bis gar nicht vor. Vor allem nicht mit der Regelmäßigkeit wie es der TS laut seinem Spritmonitorprofil aktuell schafft.
@frankenfrank: Ich weißt zwar wie der TS das zur Zeit handhabt, ich persönlich gebe mein Fahrzeug einen Tag zur Inspektion und bin an dem Tag mit einem Leihwagen unterwegs. Ich nehme nicht an das der TS über die entsprechende Zeit verfügen wird die üblichen mehreren Stunden die die Inspektion bei dem Organisationsniveau der Toyo-Werkstätten benötigt dort mit Warten zu vergeuden.
P4Frank schrieb:
Bei 40T sind mindestens zwei Werkstatt besuche fällig im Jahr, die sind zwar bezahlbar aber der Wagen fällt aus bzw man hat Zeitmehraufwand für die Besuche beim Freunlichen ... das schon eine Überlegung wert ist und ein Kostenfaktor der mit rein sollte in die Rechnung. So da ich keine Ahnung habe was die Mitbewerber für Wartungsintervalle haben Klinke ich mich jetzt hier aus .... den Prius muss man mögen oder ebend nicht .... gegebenenfalls gibt’s ein Händler der Bruno den P4 einfach mal zur Verfügung stellt für ne Woche ...
Bei Opel (wie bei den anderen Mitbewerbern aus europäischer Produktion) sind 30tkm üblich.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2017 14:38 von Ghost.
|
|
|