Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage
(5 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage
#472965
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 01.06.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich lese eine Reparatur, die er noch durchführt und Lackschäden an der Motorhaube. Klar, was das und die Beulen angeht, sollte man den Wagen so oder so in Natura sehen. Liest Du da noch weitere Probleme raus?

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473045
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.06.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
xCtrl schrieb:
Ich lese eine Reparatur, die er noch durchführt...

Um diese ging es mir:
"- Seit kurzem leuchtet die Motorkontrollleuchte. Lt. Toyota-Werkstatt sind die Injektordichtungen fällig. Dies lasse ich noch instand setzen. Alle Sensoren wurden überprüft und arbeiten einwandfrei.
"

Erst nach der Reparatur und einigen hundert KM gefahren weiss man ob es wirklich nichts anderes ist.

Was mich bei der Annonce auch stutzig macht ist dieser Satz:
"Wir wollen den Wagen zugunsten eines Nicht-Hybriden verkaufen."

Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber ich kenne noch niemanden, der, nachdem er einen Hybrid besessen hat, danach bewusst nach einen Nicht-Hybriden sucht (ausser man geht auf 100% EV)
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473077
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.06.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ok das ist dann in der Tat ein Argument. War ja auch nur nicht in Beispiel der Rot, nur der stach eher raus aus allen inseratn. Aber p2 im allgemeinen kann man noch nehmen wie ich hier immer wieder lese.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473347
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 03.06.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nabend in die Runde,

Ich habe mal weiter gekramt und den hier gefunden. Bis auf die hohe Laufleistung von 200t km wäre er einen Blick wert?

www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...d0-b2b2-0b23a88d0744

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 09:10 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473375
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 03.06.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sieht gut aus und ist auch schon ein Facelift. Was ich auf den Bildern bzw. in der Beschreibung nicht sehe sind Parkpiepser bzw. eine Rückfahrkamera, da würde ich noch nachfragen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473389
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen Marvin,

Ich sehe dort beides auch nicht. Eines von beiden kann ja nachrüsten. Die Kamera wie im Wiki beschrieben wäre eine Möglichkeit. Ansonsten stimme ich dir zu, mindestens eines davon sollte vorhanden sein am Wagen.

Tante Edit sagt: ich lese jetzt wieder den Satz, den ich schon gelesen hatte, als ich ihn das erste mal gesehen habe: Verkauf bevorzugt nur an Export oder gewerbetreibende

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 08:29 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473398
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber ich kenne noch niemanden, der, nachdem er einen Hybrid besessen hat, danach bewusst nach einen Nicht-Hybriden sucht (ausser man geht auf 100% EV)

Sowas kommt defintiv vor, auch hier im Forum. Mein ScanGauge kaufte ich von einem User, der vom P3 auf eine C-Klasse umstieg. Ich würde das also nicht als Problemindikator für ein Fahrzeug sehen.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 09:59 von KSR1.Grund: Zitat repariert
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473403
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nach meinem Edit im letzten Post frage ich mal, wie die Erfahrungen sind mit Fahrzeugen, die eigentlich für Export gedacht sind. Ich meine frankenfrank hatte ja damals genau so einen Fall gehabt.

Geben die denn nur zähneknirschend einem privaten den Wagen raus, oder wie stelle ich mir das vor?

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473416
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Übersetzt heisst das wir wollen keine Garantie geben.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473420
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:
aber ich kenne noch niemanden, der, nachdem er einen Hybrid besessen hat, danach bewusst nach einen Nicht-Hybriden sucht (ausser man geht auf 100% EV)

Dafür steigen viele Yaris-HSD/Auris-HSD/Prius-Fahrer auf Hybridfahrzeuge mit höherem Verbrauch um (CHR, RAV4) - höhere Umweltbelastung belastet das Gewissen eben nur halb so stark, wenn "Hybrid" drauf steht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473422
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei älteren Menschen kann ich es gut verstehen, da der Einstieg im Prius oder Auris doch relativ tief ist im Gegensatz zum CHR oder RAV4
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473426
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Übersetzt heisst das wir wollen keine Garantie geben.

Ah OK. Gut, wenn der Wagen an sich top da steht, sollte das ja nicht das KO Kriterium sein.... öhm oder? Oder anders gefragt: Wäre es für dich ein KO Kriterium?

P.S. beim Thema Gebrauchtwagenkauf bin ich ein komplettes Greenhorn.

Edit: Ja, ich weis, weine GW Garantie sollte schon dabei sein, ich frage in dem Fall speziell für den Prius, da die ja nicht so oft das Zeitliche segnen. Außerdem gibt es ja auch keine Garantie, wenn man von Privat kauft...

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 11:32 von xCtrl.Grund: Tante Edit
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473427
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist und der Käufer eine Privatperson, kann die gesetzliche Gewährleistungspflicht zwar auf 1 Jahr begrenzt, aber nicht vertraglich ausgeschlossen werden.

Deshalb bedienen sich Gebrauchtwagenhändler gerne des Tricks "von Privat im Auftrag" über einen Strohmann und treten damit lediglich als Vermittler auf. Dann ist es formal ein Geschäft von Privat an Privat.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, warum der Händler eigentlich einen so großen Wert darauf legt, die Gewährleistungspflicht für dieses Fahrzeug zu umgehen...

Bitte denke daran: Es wird nirgendwo soviel gelogen und betrogen wie im Handel mit Gebrauchtwagen. Kein Trick ist zu schäbig, Hauptsache das Auto ist vom Hof. Ein seriös erscheinender Markenhändler ist kein Garant, dass es dort anders gehandhabt wird. Deshalb gibt es auch den folgenden mittlerweile sehr umfangreichen Thread bei uns im Forum:

- Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473429
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ist immer schwierig, habe gebrauchte Autos sowohl von Privat als auch vom Händler gekauft. Eine Garantie ist natürlich immer angenehm aber hat halt auch ihren Preis... Auf die Nase gefallen bin ich nur einmal mit einem Fabrikat aus Wolfsburg... aber das ist off-topic

Ich würde ihn vom ADAC oder dergleichen ansehen lassen, um eventuelle versteckte Mängel aufzuspüren. Dann müssen natürlich die Papiere stimmig sein (wurden alle Wartungen zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt etc) und danach entscheiden. Mit Torque und einem OBD2 Stecker kann man auch die Batterie überprüfen (was denke ich mal der ADAC nicht kann), dann hat man schon mal das wichtigste abgedeckt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473436
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 04.06.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Egon
verstehe, das ist eine miese Masche. Den verlinkten Thread habe ich die Tage erst gefunden und da steht nicht wirklich was drin, was mich aufmuntert

@Marvin
Das ist ein guter Tipp mit dem ADAC und dem ODB Stecker.

Also so oder so weiter suchen.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar