Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 Facelift, Lautstärke
#417658
Prius 3 Facelift, Lautstärke 13.08.2017 12:51 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Hallo Zusammen,
ich bin vor 4 Jahren auf einen Prius3, Bj.2011 umgestiegen. Gründe : Alter vom Vorgänger (Av.) und von mir !
Der Prius3 hat alle meine Anforderungen erfüllt, mit Ausnahme des Geräuschpegels ! Nach 2 Jahren war ich so genervt, dass ich wieder gewechselt habe (Avensis 2,2 D-Cat). Wäre der Geräuschpegel humaner, ich wäre beim Prius3 geblieben. "Mein Herz ist immer noch beim Prius3", wie man so schön sagt.
Mit dem aktuellen Dieselthema bin ich am Überlegen : Was tun ? Am Liebsten würde ich wieder Prius fahren, doch scheut mich der Krach.
Der Prius4 sagt mir nicht zu, zu futuristisch.
Allerdings habe ich gelesen der Prius3-Facelift sei deutlich leiser als sein Vorgänger. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit zu einer Probefahrt.
Frage ans Forum : Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen ? Würde mir sich helfen.
Hans43
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417671
Aw: Prius 3 Facelift, Lautstärke 13.08.2017 15:58 - vor 6 Tagen, 17 Stunden  
Das scheint mir weniger eine Frage des Antriebs als mehr der Fahrzeugklasse zu sein. Der Avensis Diesel ist auch nicht gerade leise, aber deutlich besser gedämmt.

Leider werden entsprechende HSD-Modelle von Toyota in Deutschland nicht angeboten, obwohl sie für viele andere Märkte erfolgreich gebaut werden: Toyota Avalon, Camry, SAI, Lexus HS 250h, ES 300h.

Ich würde an Deiner Stelle einen Lexus IS 300h ausprobieren, den gibt es auch bei uns und der könnte passen, sofern er Dir nicht zu klein ist. Soll es ein HSD-Kombi sein, ist Fehlanzeige. Dann käme am ehesten ein Toyota RAV 4 Hybrid in Betracht, oder dessen etwas enger geschnittener, aber luxuriöser Bruder NX 300h.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 39661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417672
Aw: Prius 3 Facelift, Lautstärke 13.08.2017 16:00 - vor 6 Tagen, 17 Stunden  
Unsere Tabelle bietet einen guten Überblick der verfügbaren HSD-Modelle:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...modelle&catid=40

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 39661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417676
Aw: Prius 3 Facelift, Lautstärke 13.08.2017 16:49 - vor 6 Tagen, 17 Stunden  
Hans43 schrieb:
Der Prius4 sagt mir nicht zu, zu futuristisch.

Hallo Hans!
Mag sein, daß der P4 für viele keine Liebe auf den ersten Blick ist - aber vielleicht machst du einfach trotzdem mal eine Probefahrt und geniesst (nicht nur) den deutlich gesteigerten Fahrkomfort...vielleicht kommt der P4 dann ja doch infrage.

Timo
Timico
Beiträge: 3159
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417705
Aw: Prius 3 Facelift, Lautstärke 13.08.2017 19:43 - vor 6 Tagen, 14 Stunden  
beim p3 kauf habe ich den p3 vfl und den fl p3 ausgiebig probe gefahren.
das deutlich leiser kann ich nicht bestätigen. gekauft habe ich damals den vfl p3. ich konnte in punkto leiser keinen unterschied feststellen. alles nur marketing schmäh!
in absehbarer zeit wird es ein facelift des p4 geben.
hier wird bestimmt wieder mit mehr schweißpunkten, besserer dämmung,
leiserer innenraum.....geworben. der kunde soll ja schlussendlich das "neue" modell kaufen, oder p4 besitzer zum umstieg ermuntert werden - ohne mich.
obwohl ein gefälligeres heck würde mir schon gefallen
esox
esox
Beiträge: 249
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417710
Aw: Prius 3 Facelift, Lautstärke 13.08.2017 20:13 - vor 6 Tagen, 13 Stunden  
Nachdem, was mir an Meldungen aus dem Forum im Gedächtnis geblieben ist, hat kaum einer eine Verbesserung der Geräuschdämmung beim P3 FL bestätigen können.

Timo
Timico
Beiträge: 3159
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417752
Aw: Prius 3 Facelift, Lautstärke 14.08.2017 01:17 - vor 6 Tagen, 8 Stunden  
Würde dich da nicht eine Dämmung anbieten? Das soll doch wesentliche Verbesserungen bringen.
Facelift2012
Beiträge: 580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417764
Aw: Prius 3 Facelift, Lautstärke 14.08.2017 09:42 - vor 6 Tagen  
Ich fahre einen Prius 3 Facelift und das "Problem" ist m.e. nach nicht die Lautstärke an sich, sondern die ziemlich hohe Frequenz bei Vollgasbeschleunigungen, wenn ich es mit normalen Autos vergleiche.

Das klingt nicht souverän, obwohl der Prius objektiv gesehen für seine Motorleistung eine recht gute Beschleunigung hat. Es klingt halt nur gequält.

Ob eine Dämmung da Abhilfe schaffen würde weiss ich nicht. Ich habe als Lösung meinen ehemals digitalen Fahrstil abgelegt mit dem Prius und komme nur selten in die Situation, wirklich voll aufs Gaspedal treten zu müssen.

Wenn man die Geschwindigkeit hält ist der Prius an sich schön leise. Hängt aber auch von den Reifen ab. Meine Winterreifen (Dunlop) sind brüllend laut, die Bridgestone Sommerreifen hingegen recht leise.
picard95
Beiträge: 125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417766
Aw: Prius 3 Facelift, Lautstärke 14.08.2017 09:48 - vor 6 Tagen  
Hallo Hans,
ich bin vor ca. 2 Monaten vom Prius 3 VFL auf das Facelift-Modell umgestiegen. Ganz ähnlich zu Deiner Beschreibung, habe ich das Geräuschniveau als zwar einzigen, aber dennoch präsenten Kritikpunkt gesehen. Bei meiner Probefahrt mit dem Faceliftmodell konnte ich da schon eine (deutliche) Verbesserung feststellen. Für mich ist der Facelift P3 besser gedämmt und somit auch leiser. Sicherlich trifft dies nicht auf alle Faceliftmodelle zu und müsste bei einer Probefahrt verglichen werden.
Wenn es hier in Deutschland einen Prius 4 mit Schiebedach geben würde, wäre es bei mir das aktuelle Modell geworden. So freue ich mich auf die Fahrten im P3 FL und werde wohl doch in ferner Zukunft einen ähnlichen Weg einschlagen wie Egon
Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Shar