Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung und Fragen (P4)
(7 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, JoAHa, marratj, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung und Fragen (P4)
#417267
Kaufberatung und Fragen (P4) 10.08.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Im Zuge dessen, dass unser Verbrenner auf dem Weg ist den Geist aufzugeben, haben wir beschlossen den Prius 4 als Nachfolger in Betracht zu ziehen.
Dazu habe ich auch ein ansprechendes Angebot gefunden. Vielleicht könnt ihr ja mal drüberschauen oder es kennt sogar einer das Fahrzeug.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mber=1&scopeId=C

Weiterhin habe ich auch noch einige Fragen zum Prius, die ich gerne hier stellen möchte.

Das ersetzte Fahrzeg hatte eine Anhängerkupplung, die der neue auch haben soll. Die 735kg Anhängelast reichen dabei völlig. Das Angebot oben hat aber keine Ahk. Kann man die jetzt noch nachträglich einbauen lassen, möglichst von einem Toyota Händler, wegen der Garantie und Problemen? Ist diese dann abnehmbar oder wurden die bisherigen ab Werk verbauten fest installiert?

Den Radwechsel und die Einlagerung führen wir noch selbst durch. Dazu verwenden wir einen normalen Wagenheber aus dem Baumarkt. Braucht man dabei beim Prius noch Gummiklötze, damit dieser nicht beschädigt/ eingedrückt wird oder ist er auch mit so ner "Wulst" ausgestattet, wie normale Verbrenner?

Bei den Problemen mit der 12 V Batterie, die hier im Forum behandelt wurden, wurde auch davon gesprochen, dass die Ahk irgendwelche Sensoren/ Geräte am Laufen hält, die dann Strom saugen. Da ich keinen Bock darauf habe nicht mehr wegzukommen, wäre es interessant zu wissen, ob dies verhindert werden kann?


Das sollten jetzt erstmal alle Fragen gewesen sein Wurde doch mehr Text als erwartet ...

Schonmal Danke im Vorraus
Waydn
Waydn
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2017 23:13 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417275
Aw: Kaufberatung und Fragen 10.08.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Waydn schrieb:
Den Radwechsel und die Einlagerung führen wir noch selbst durch. Dazu verwenden wir einen normalen Wagenheber aus dem Baumarkt. Braucht man dabei beim Prius noch Gummiklötze, damit dieser nicht beschädigt/ eingedrückt wird oder ist er auch mit so ner "Wulst" ausgestattet, wie normale Verbrenner?Beim P3 war noch ein Gummiklotz nötig, sonst hätte der Wagenheber die zusammen gepunktete Bleche verbogen. Der P4 hat eine Auflagefläche für den Wagenheber. Ich kann davon morgen mal ein Foto machen.

Deine elektrischen Befürchtungen mit der Hängerkupplung kann ich nicht beantworten. Wie die Sensoren hinten auf die Hängerkupplung reagieren, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ob die Sensoren die Hängerkupplung als Hindernis erkennen?

Nachrüsten einer Hängerkupplung sollte der Toyota-Händler hinbekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 18:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417321
Aw: Kaufberatung und Fragen 10.08.2017 22:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Super, danke für die schnelle Antwort. Ein Foto wäre genial

Bei der Batterie und Ahk hab ich wohl was falsch verstanden, das klappt wohl.
Trotzdem würde mich interessieren, ob die dann abnehmbar wäre? Ich kenne mich bei dem Thema nicht so aus, kann man sich das Volt sogar aussuchen?

Was habt ihr für Winterräder genommen und wieviel kosten die so mit Felgen?
Gibt ja Sonderanfertigungen, so wie ich das verstanden habe, schließlich will man sich ja den Verbrauch nicht durch die falschen kaputt machen
Waydn
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417354
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 02:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Waydn schrieb:
Trotzdem würde mich interessieren, ob die dann abnehmbar wäre? Ich kenne mich bei dem Thema nicht so aus, kann man sich das Volt sogar aussuchen?

Was habt ihr für Winterräder genommen und wieviel kosten die so mit Felgen?

Also, meine AHK ist abnehmbar - die ist aber vom Werk/in Zeebrugge installiert worden. Was meinst du mit Volt?

Winterreifen hab ich noch keine - muss mich noch entscheiden, ob WR oder GJR...Wenn WR, dann brauche ich auch neue Felgen und Sensoren. Kann dir ja dann berichten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417366
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 08:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier die versprochenen Bilder von der Auflage für den Wagenheber.
Bei den Vorgängern brauchte man einen geschlitzten Gummiklotz um das zusammen gepunktete Blech des Holms nicht zu verbiegen. Toyota ist lernfähig.





MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 08:51 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417381
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@harzbube Danke für die Bilder, das sieht ja sehr gut aus, überrascht mich positiv

@ElektrischesGefühl Das "Volt" sollte eigentlich "vlt" heißen .... Autokorrektur...
Wäre super, wenn du davon berichten könntest. Was meinst du mit den neuen Sensoren? Reifendrucksensoren sind doch in den Ventilen eingebaut, oder meinst du andere?

Auch auf die Gefahr hin, dass das schonmal irgendwo gefragt wurde (ich habe aber trotz langen Suchens nichts gefunden), versuche ich mal mein Glück. Gibt es irgendwelche drastischen Unterschiede zwischen den 15 und 17 Zöllern im Verbrauch? Das Angebot oben hat ja schon die 17" zumal es ja auch ein Exe ist....
Bei anderen Herrstellern ergeben sich ja, wie gesagt wird Unterschiede von bis zu 1l/100km und dann wäre der Prius ja nicht mehr so genial bzw. man könnte sein Potenzial mehr ausschöpfen...
Waydn
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417389
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Waydn schrieb:
Gibt es irgendwelche drastischen Unterschiede zwischen den 15 und 17 Zöllern im Verbrauch? Das Angebot oben hat ja schon die 17" zumal es ja auch ein Exe ist....Der Unterschied zwischen beiden Reifengrößen liegt bei 0,3 Liter.
Die muss man in der Praxis erst mal rausfahren. Wahrscheinlich sind die 15" Räder von der Bauart her, auch etwas leiser.
Ich bin vom Geräuschpegel und jetzigen GJ-Reifen Hankook, angegeben mit 71 dB, noch angenehm überrascht. Allerdings halte ich den angegebenen Reifendruck ein. Der P3 war da hingegen mit Holzreifen ausgerüstet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417390
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre 17er, der Optik wegen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 11:28 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417393
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre 15er, des Verbrauchs wegen

müssen aber eingetragen werden ...



Hätte ich mich informiert und gewusst, dass Stahlfelgen leichter sind als Alufelgen, dann hätte ich die billigeren Stahlfelgen genommen und Radkappen, die fast vollständig zu sind - wegen des Verbrauchs
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417416
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mhmm, so viel Unterschied ist ja schon was... Neue Reifen und die Eintragung kosten dann ja auch noch was.

Irgendwie kommt mir das Angebot oben zu gut vor oder irre ich mich da? Für die Laufleistung und die Ausstattung ist der Preis doch ok?
Waydn
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417423
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Naja - als ich eben mal so drüber geschaut habe, habe ich mich schon erschrocken, wie viel Geld ich in da in 1,5 Jahren verbrannt habe ...

Ich finde, das ist ein gutes Angebot, außer Du willst den hier mit Einparkhilfe und allem ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417428
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ac=DE&rsta=de_DE
Durch die andere Aufnahme des Rangier-Wagenhebers für den P4 gegenüber dem P3, habe ich mir einen neuen Gummiklotz bestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417434
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Waydn schrieb:

Den Radwechsel und die Einlagerung führen wir noch selbst durch.


Das (der Radwechsel) ist meiner Meinung nach beim P4 nicht möglich, bzw. nicht ratsam, es sei denn, du willst auf das Reifendruckkontrollsystem verzichten.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417435
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Für mich gäbe es schon ein paar Gründe, warum ich mit dem selbst durchgeführten Radwechsel einmal aufhören könnte.

Wenn mir die Schlepperei vom und in den Keller zu viel würde, wenn durch einen Umzug der Lagerplatz entfiele, etc. Das dämliche RDKS gehört aber definitiv nicht dazu!

Entweder es gibt ein bezahlbares Tool wie das "ATEQ QuickSet TPMS Reset Tool", welches ohne große Kopfstände funktioniert oder das RDKS kann mir während einer Halbsaison gestohlen bleiben.

Nein, jede Art der Geldschneiderei mache ich nicht mit.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417436
Aw: Kaufberatung und Fragen 11.08.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Warum, wieso! Das Reifendruckkontrollsystem ist ges. vorgeschrieben. Meines Wissens kann man 2 Satz Reifen speichern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar