Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 für den schmalen Geldbeutel
(5 Leser) haribo, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 für den schmalen Geldbeutel
#409262
P2 für den schmalen Geldbeutel 23.06.2017 16:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

wie es die Überschrift schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem guten Prius 2 zum fairen Preis.
Das heißt nicht, dass ich nach dem billigsten Teil mit 5 Vorbesitzer und >200.000km suche. Das gute ist, dass ich recht anspruchslos bin. Das einzige, was mir wirklich wichtig ist, ist eine Klimaanlage (scheint er serienmäßig zu haben) und ein Tempomat (lässt sich nachrüsten).
Ich brauche kein Navi, keine Sitzheizung, kein Schiebedach, keine tolle Farbe, kein Leder... mir reicht die Standardausstattung vollkommen aus.
Ja selbst optische Schäden darf das Auto haben. Kratzer, Beulen usw stören mich herzlich wenig. Ganz nach dem Klischee von Studenten

Was mir wichtig ist, ist die solide und zuverlässige Technik. Fahrwerk und Antrieb müssen 1A sein. Einfache Verschleißteile kann ich selbst wechseln (z.B. Bremsen).

Im Prinzip habe ich bei autoscout und mobile.de keine Einschränkungen, da quasi jeder Prius 2 meine Kriterien erfüllt.

Für mich stellt sich nun die Frage: lohnt es sich, ein bisschen mehr Geld für einen Prius auszugeben, der etwas jünger ist bzw. weniger Kilometer gelaufen hat?
Es gibt tatsächlich einige Modell mit unter 100.000km. Ich hätte mir spontan eine Grenze von 160.000km gesetzt.
Wie sieht es da mit langfristigen Verschleißteilen aus? Gibt es irgendwelche Teile, die nach 100.000, 150.000 oder 200.000km gewechselt werden müssen und ein bisschen teurer sind? Bremsen meine ich nicht, da muss man beim jeweiligen Fahrzeug einfach schauen, wie fit die sind.

Mir scheint, dass ein einfacher Prius mit 120.000-160.000km für ca. 5-6.000€ zu bekommen ist. Stimmt das?
Ich frage mich, ob es sich lohnt, für 6-7k nach einem Prius mit maximal 100.000 zu suchen.
Merkt man den Unterschied beim Fahrwerk und der Kapazität vom Akku?

1000-2000€ Unterschied ist für mich recht viel Geld, das will gut überlegt sein.

Ich freue mich sehr über eure Meinungen und Anregungen.

Viele Grüße
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2017 16:51 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409279
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 23.06.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ich würde ein gepflegtes modell mit 180.000km einem wagen mit unbekannter behandlung und 90.000km vorziehen. als anfängerwagen würde ich nach einem echten km-schwein suchen. ohne wartungsstau und mit problemfreier probefahrt. wenn da kein spürbarer defekt vorliegt, besteht sehr geringe wahrscheinlichkeit, das es demnächst dazu kommt.

ich hab selbst schon für einen PF eine probefahrt gemacht, in DD fidet sich sicher auch ein erfahrene user, der unnormales verhalten sofort erkennt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409281
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 23.06.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In deiner Preisvorstellung von 5 - 6.000 sollte ein gut gewarteter P2 zu finden sein. Nimm ein Fachelift Modell (ab Mitte 2006) mit einwandfreier Historie.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409286
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 23.06.2017 20:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Martin,
kommt darauf an, wie lange und mit wie vielen km Du den Prius fahren möchtest.Der Hybridakku kann durchaus nach 12 - Jahren und >200 tkm Probleme machen.Aber wenn Du selber Bremsen wechseln kannst, ist auch ein Modultausch im Akku machbar.
Trotzdem würde ich sagen, je jünger und je weniger km, desto besser - im Rahmen des Budgets.
Ein Basismodell ist weniger beliebt als ein "Exe" mit Leder etc., sollte also günstiger sein.Wenn Du dann noch mit ein paar optischen Mängeln leben kannst, sollte ein technisch gutes Auto zu finden sein.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsteno8
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409288
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 23.06.2017 21:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hi Martin, und willkommen hier im Forum .

Noch mal zum HV (Hybrid) Akku. Es scheint so zu sein, daß das Alter fast kritischer ist als die Anzahl der Zyklen durch viele kilometer.
Ich würde also tatsächlich auf km-Schweine, aber dann ein paar Jahre jünger achten. Aber nicht übertreiben, 300.000 scheint auch so ein Limit zu sein, neben 12-15 Jahren. Wie lange so ein Akku durch einen Zellenwechsel weiter lebt, irgendwie finden sich da wenig Aussagen. Sicher keine weiteren 200.000km und 10 Jahre.

Viel Glück und stell uns die Netzfunde ruhig hier "zur Begutachtung" rein.

Grüße, Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2017 21:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409337
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Martin,
ich würde bei meinem Auris nicht auf die Sitzheizung verzichten wollen. Und zwar nicht, weil ich immer einen warmen Hintern will, sondern weil ich damit Sprit sparen kann. Ich lasse auf Kurzstrecken bzw. auf den ersten KM die Heizung aus bzw. kann diese generell niedriger stellen, damit der Verbrenner nicht unnötig läuft. Die Sitzheizung reicht mir dann völlig aus. Ganz kalt wär nicht meins. Wenn Du natürlich gleich vom Start immer den Verbrenner brauchst (Landstr./AB) ist das auch egal.

Wie viele KM wirst Du im Jahr fahren? Bei niedriger KM-Leistung würde ich bedenkenlos zu einem mit etwas mehr KM greifen. Fährst Du viel, würde ich einen mit weniger nehmen.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409389
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Als Student würde ich keinen Toyota fahren. Kaputt gehen kann bei einem Gebrauchten immer was, selbst der Prius ist nicht unfehlbar. Und dann wird es dank der extremen Ersatzteilpreise so richtig teuer.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409392
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Als Student würde ich keinen Toyota fahren.
Naja, die anderen Marken (insbesondere deutsche) machen noch weniger Sinn
Toyota ist schon recht zuverlässig, hab gute Erfahrungen gemacht. Später dazu mehr...

schrubber schrieb:
Und dann wird es dank der extremen Ersatzteilpreise so richtig teuer.

Welche wären das denn?


Mal noch ein paar Informationen zu meiner Person: ich bin kein Fahranfänger, der Prius wäre mein drittes Auto. Der erste war ein 2002er Avensis T22, mit dem ich gute 60.000km gefahren bin. Bei 270.000km habe ich mich von ihm getrennt, da ich zum einen als Student kein Alltagsauto mehr brauchte und und zum anderen war die Ölwanne stark verrostet und eine Reparatur lohnte sich nicht. Der Wagen ging dann an den Export.

Ich weiß leider noch nicht genau, wie viel Kilometer ich im Jahr fahren werde. Bei dem potentiellen Arbeitgeber und gleichbleibenden Lebensverhältnissen dürften es ca. 7-10.000km werden.

Dank Nebenjob ist der Kauf und der normale Unterhalt inkl. typischer Verschleißteile problemlos finanziell stemmbar.


Und ja, natürlich nehme ich keinen schlecht gepflegten mit 90.000km und unklarer Historie. Die Historie muss für mich eindeutig sein, egal ob 90.000 oder 200.000km.

Einen jüngeren Prius wegen jüngeren Akku zu wählen, leuchtet ein.

Naja, ich begebe mich einfach mal auf die Suche. So viele gibt es ja leider gar nicht. Da sind wohl weite Anreisen nötig.

Gruß und besten Dank
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 15:09 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409394
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hier 3 Beispiele in meiner Nähe:
1.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES

Scheint ein Executive zu sein. Farbe gefällt mir gut, ich mag es eher dunkler. Die allermeisten sind ja leider silber. Mich stört nur der Satz "Optisch wie technisch befindet sich der Wagen in einem gebrauchten Zustand."
Es ist ja eigentlich logisch, aber es wirkt so, als würden mich doch stärkere Gebrauchsspuren erwarten.
Ausstattung und vor allem Parkhilfe wären ein großes Plus.

2.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES

Eher magere Ausstattung, aber anscheinend gute Historie (muss man prüfen).

3.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES
"Rentnerfahrzeug"... sehe ich persönlich eher nachteilig. Wenn ich mir so anschaue, wie sich meine älteren Verwandten um ihre Autos kümmern. Da läuft so ein Motor gerne mal trocken, weil man dachte, dass sie beim Reifenwechsel auch den Ölstand überprüfen.

Meinungen zu den Fahrzeugen?
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409398
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Ausstattung ist bei allen Gleich. Der Schwarze hat Stahlfelgen im Bild. Die Original Magnesium Felgen sind gut&teuer.

Dafür ist ser Schwarze der Jüngste.

Ich würde einem Prius auch 15 Jahre und 300.000km geben, bis man mit dem Akku rechnen muss. Oder 10 Jahre

so in der Ecke.

Unserer hat auf 210.000km einen Endschalldämpfer gebraucht und eine Kennzeichenbeleuchtung.
Fahrwerk ist wie neu. Tüv ganz neu.

Such dir deine Lieblingsfarbe aus. Die laufen alle 3 noch lange, weit und günstig.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409408
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@roume: Mal abgesehen von den üblichen Schwachstellen des PII (Bremssättel, Radlager, Feststellbremse, Undichtigkeit, Audioanlage beim VFL, abreißen des Heckklappengriffs) und den teuren Zündkerzen kam bei mir vor kurzem noch ein Blech am der hinteren Bremse dazu, für welches mein Händler 800€ haben wollte... Es ist mein zweiter PII mit jedoch 180.000km auf der Uhr, der Erste hatte keine 90.000 drauf und war perfekt. So ein paar weitere kleinere Macken hat er noch, deren Beseitigung ich jedoch auf irgendwann verschoben habe. Frontscheiben scheinen auch sehr teuer zu sein, sonst hätte mir Carglass wohl nicht so einen verzerrenden Billigmist eingebaut.

Was ich eigentlich sagen möchte: Auch mit dem Zuverlässigkeitsmonster PII kann man so richtig ins Klo langen. Wer den Kauf bei mir mitverfolgt hat, weiß, dass ich lange gesucht habe und sehr wählerisch war.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 16:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409419
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
roume schrieb:

Meinungen zu den Fahrzeugen?



Wenn sie in der Nähe sind, fahr doch hin und schau sie Dir an und lass Dir die Stories erzählen und die Inspektionshefte zeigen. Eventuell mit Probefahrt?

Der erste ist natürlich unsicherer, aber Technik sollte unauffällig sein - achte auf Geräusche von Bremse (schleifen/fiepsen) und Radlager - und Auspuffloch. Wenn nur die Sitze etwas durchgesessen sind, so what, ist halt 1000 Euro preiswerter. Hauptsache Inspektionen nach Plan (15.000km) und unfallfrei. Plus auch, er ist ein Jahr jünger. Die mehr km sagen nix (gerade über die Garantie km hinaus =160.000)

Dito die anderen beiden. Scheinen sympatisch zu sein wegen Erstbesitzer. Rentner ist kein Problem, wenn Inspektionen nach Plan. Natürlich gilt auch hier: Unfallfreiheit.

Mehr lässt sich anhand der Fotos wohl nicht sagen. Exe barucht man nicht, außer man legt wert auf die bessere JBL Soundanlage. Ich hab einen Basis SOL und bin voll zufrieden und vermisse nix - außer ein Schiebedach .

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409420
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Frage an andere P2 Fahrer (ich habe erst 60.00km drauf),

Beim ersten sieht mir der Fahrersitz und der Gepäckraum doch etwas abgewarzt sein. Könnte Tachomanipulation im Spiel sein?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 17:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409432
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 24.06.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich hab einen Basis SOL und bin voll zufrieden...
Entscheide Dich. Die Basis sind halt extrem selten. Ohne Tempomat und die 1-2 die ich gesehen habe mit dem alten Display aus den Vor-Facelift-Modellen. Details sollten bei Priuswiki besser gelistet sein, als ich es hier könnte.

Für 5.000-6.000 Euro sollte sich schon ein solides Angebot als FL SOL finden lassen. Aber einen VFL Exe ist auch schon recht nett.

Im Grunde hilft nur ansehen und fahren. Gerade wenn man auf Details keinen Wert legt, wird Theorie wenig bringen. Sondern nur die tatsächlichen Eigenschaften bzw. der Zustand des jeweiligen Autos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409476
Aw: P2 für den schmalen Geldbeutel 25.06.2017 02:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

roume schrieb:
1. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES
Bei dem ist die Motorhaube total zusammen gerostet.
Weiter scheint er einen Schaden am Stoßfänger vorne unten zu haben.
Und ich würde die These aufstellen, daß der Wagen nicht unfallfrei ist.
Auffällig, vorne rechts ist ein neuer Scheinwerfer verbaut, der links ist alt (und trüb).

2.suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES
Stoßfänger vorne unten verschrammt, rechts unten ggf. sogar angerissen (schlecht erkennbar).
Ansonsten macht er auf den Bildern einen guten Eindruck (was aber absolut nichts heißen muss).

3.suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES
Stoßfänger hinten links scheint mal nachlackiert worden zu sein. Ähnlich sieht es mit dem Schweller rechts aus. Kann aber auf den Bildern auch täuschen.

Renter-Fahrzeug muss nicht negativ sein. Ich kenne diverse Rentner / Rentnerfahrzeuge, die wegen jedem "Pups" in die Werkstatt gefahren sind und den Wagen gehegt und gepflegt haben.
Was m.M.n. dann eher öfters vorkommt ist, daß die Rundherum verschrammt/angefahren sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2017 03:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar