Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 25.06.2017 23:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
"Wenn es jetzt so sein sollte, dass ich beim Hybrid (was ich noch immer nicht weiß) ab ca. 50 km für teuer Geld einen Elektromotor nebst Batterien spazieren fahre, dann wäre ein Hybrid die verkehrte Wahl - und ich müsste über Gas nachdenken - oder zurück zum Diesel."
Da liegst Du etwas daneben.
Ein Prius Plug-In Hybrid ist immer noch sehr sparsam, nachdem seine Traktion-Batterie leer ist.
Da kommt kein Diesel, geschweige Benziner oder LPG-Vehikel im Verbrauch an den ran.
Besonders in der Stadt mit den vielen Starts und Stopps, genauso auf der Landstraße, wo man gut gleiten kann. Für die deutsche Autobahn (nach dem Motto: Freie Fahrt für freie Bürger!) ist er nicht so gut geeignet.
Aber seine geniale HSD ist praktisch unschlagbar.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 26.06.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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DeraufdemLandwohnt schrieb:
1-2 x pro Tag an die Steckdose hängen ... Genau die '2' in diesem Satz ist für mich die Herausforderung. Sicherlich nicht unmöglich, aber alles andere als die Regel. Wenn man zu den wenigen Glücklichen zählt, die direkt am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit haben, um auch den Heimweg elektrisch gestalten zu können, sieht es natürlich besser aus.
Ohne dieser '2' wird aber ein hoher E-Anteil bei hoher jährlicher Fahrleistung schwer realisierbar sein.
Woody schrieb:
Ein Prius Plug-In Hybrid ist immer noch sehr sparsam, nachdem seine Traktion-Batterie leer ist.
Da kommt kein Diesel, geschweige Benziner oder LPG-Vehikel im Verbrauch an den ran.Vollkommen richtig! Den Weg zurück zu LPG oder gar Diesel braucht es hier nicht.
Wenn jetzt jemand sagt, der Aufpreis für den Plug-In sei beim Prius zu teuer, dann nimmt man halt einen normalen Prius oder anderen HSD und man ist eben mit dem HSD immer noch verbrauchsgünstiger als jedes herkömmliche Antriebskonzept mit den anderen Treibstoffen.
Oder anders ausgedrückt: Der HSD-Antrieb macht es schwer, irgendeinen anderen Plug-In außer eben ebenfalls auf HSD basierend als sinnvoll erscheinen zu lassen. Außer man ist wirklich in der glücklichen Lage, zweimal am Tag laden zu können und es bleibt nicht nur dabei, dass man es kann, sondern man macht es auch.
Ein nur einmal pro Tag geladener Plug-In von einem anderen Hersteller, mit einer E-Reichweite um die 50km, wäre in Verbindung mit einer Jahresfahrleistung von 30000 - 50000km eine suboptimale Wahl.
eppf
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Letzte Änderung: 26.06.2017 08:50 von eppf.
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Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 27.06.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Egon
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