Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride
(7 Leser) Amcaoglu, eppf, hoffeck, KSR1, Timico, weinfux, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride
#409142
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Wenn zwei größere Hunde mit kommen sollen, wäre ein Auris TouringSports HSD (Hybrid) die sinnvollere Variante als ein Prius.


Jep - aber uns sind unsere beiden jetzigen Kisten zu ähnlich. Tendenziell wollen wir einen kleineren - da wäre Prius fast schon das Größte, eher Auris, i20 oder so - und dann später in einem zweiten Schritt einen Größeren (Van oder Kleinbus oder großen Kombi).

Außerdem sind unsere Hunde nicht groß - unser kleines Settermädchen hat vielleicht 60 cm, und der Bretonen-Setter-Mix etwa über 40
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409382
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal Hi,

habe jetzt ein Angebot bekommen für einen Yaris Hybrid Edition S Vorführer

100 km graumet. Klimaaut. 16900 €

Ist das ein cooles Angebot? Oder eher normal?
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409395
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Kann es sein, dass da was nicht stimmt? Den Yaris gibt's doch nicht als Edition S, oder? Edition S gibt's beim Auris, dafür wäre er sensationell günstig

Edit: ah, seh grad, dass das der VFL ist.

Hier gibt es z.B. eine Tageszulassung mit 10km für einen 1000er weniger:
Angebot mobile.de
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 15:44 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409421
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 17:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Tipp!

1300 Taler weniger (das ist die Standheitzung ) für das gleiche Auto - und das 100 km dichter.

Ich rufe da gleich Montag früh mal an - vielleicht fahren wir ja nächste Woche Hybrid
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409425
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Wie bitte? Das ist sowas fern von jeder Realität!

Nicht unbedingt !
Mitglied @Herbert hat mit seinem P4 Plug-in Solar aus einem Mix aus einer Akku-Ladung und Charge-Mode tatsächlich nur 1,1 Liter auf einer Strecke von 100,6 km verbraucht !
Toyota hat trotz dem einen oder anderen Mangel am P4 Plug-in (Kofferraum) ein offenbar ziemlich beeindruckendes Fahrzeug auf die Beine gestellt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2017 03:36 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409434
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wollen wir lieber von Durchschnitt reden und nicht von einer speziellen Fahrt?

Wenn ich den ersten Erfahrungsbericht von Herbert ansehe, steht dort für die ersten 2367km ein Verbrauch von 1,5l + 11,4 kWh pro 100km und das inkl. Solardach! Wenn man die 9,9kWh für das Solardach herausrechnet, werden aus 11,4kWh 11,8kWh.

Ich empfinde das erstaunlich gut, aber das liegt halt immer noch mehr als 50% über der realitätsfernen Angabe von 1l + 7,2kWh.

Dann muss zudem ein Fahrprofil mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit vorliegen. Laut Herbert liegt der Verbrauch mit 120km bei 18-20kWh/100km.

Der P4PHEV dürfte wirklich das sparsamste Plug-In-Modell auf dem Markt sein, also liegen die Durchschnittsverbräuche aller Plug-In-Modelle, auch bei sparsamer Fahrweise, nochmals ein gehöriges Stück darüber.

Nehmen wir an, Herbert würde auf derselben Strecke einen 225xe fahren, da käme er aufgrund der kürzeren E-Reichweite nicht mehr auf 78%, sondern nur noch auf ca. 50% E-Anteil. Das hieße dann in Summe wohl 3,5l Benzin + 12kWh pro 100km.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409435
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ging mir nur darum darauf hinzuweisen das die angegebenen Werte diesmal gar nicht so fernab jeglicher Realität liegen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409441
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ging mir nur darum darauf hinzuweisen das die angegebenen Werte diesmal gar nicht so fernab jeglicher Realität liegen.Naja, über 50% mehr als diese Angaben, dies beim besten Vertreter seiner Art, betrieben bei einem günstigen Streckenprofil, bei einer sensationell hohen E-Quote von 78%.

Für mich ist das fernab jeglicher Realität!
Das ist nichts anderes, als wenn diverse Verbrenner mit 5l ausgewiesen sind, der beste davon aber in der Praxis 8l verbraucht und der Durchschnitt dieser Autos 10l und mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409444
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mir ging es eher um die Aussage von Toyota das der Plug-in nur 1,0 Liter auf 100 Kilometer verbraucht !
Völlig klar das daß nicht auf einer Strecke von 200 Km funktioniert,zumindest dann nicht,wenn unterwegs nicht nochmal nachgeladen wird,aber das dieser Wert überhaupt tatsächlich fast erreichbar ist,ist doch aller Ehren wert !
Interesannt wäre zu wissen,ob Toyota diesen Mix aus Charge-Mode und Akku überhaupt auf dem Schirm hatte,denn die zumeist total unrealistischen Werte bei Plug-In Fahrzeugen werden ja eigentlich über ein völlig abstruses Verfahren ermittelt !
Der Ioniq PlugIn ist mit 1,1 Liter angegeben,aber verfügt anders als der Prius nicht über einen Charge-Mode.
Mal sehen wie die Ergebnisse da so ausfallen werden .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 20:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409448
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 24.06.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Mir ging es eher um die Aussage von Toyota das der Plug-in nur 1,0 Liter auf 100 Kilometer verbraucht !Ja, aber man darf nicht nur den Sprit sehen, sondern auch noch den Strom dazu. Und hier stand bei den vollkommen realitätsfernen Angaben 7.2kWh.

Hätte der P4PHEV einen Akku, mit dem man sogar 100km schaffen kann, dann läge der Spritverbrauch in diesem Fall bei null. Hat man dagegen einen E-Anteil von 50% anstelle wie Herbert von 78%, käme man nicht unter 2l weg.

Im Prinzip muss man immer beide Werte addieren. Man könnte es in der Näherung so machen, dass man dem Verbrenner auf HSD-Basis einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 35% unterstellt.

Das wären dann bei den Werten von Herbert 13,3kWh x 0,35 durch Benzin plus 11.8kWh an Strom (Solar eingerechnet), also in Summe ca. 16,4kWh Energiebedarf für die Fortbewegung.

1l plus 7,2kWh wären dagegen in Summe nur 10,3kWh und das funktioniert einfach nicht mehr in der Praxis. Wenn jetzt kein Atkinson-Motor dahintersteht, sondern ein Downsizing-Turbo, wird der mittlere Wirkungsgrad sicherlich nicht über 30% liegen, da käme man dann bei 9,8kWh Energie an, für 100km etwas arg wenig.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409474
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 25.06.2017 01:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sloth schrieb:


Hier gibt es z.B. eine Tageszulassung mit 10km für einen 1000er weniger:
Angebot mobile.de


Angebot leider nicht mehr verfügbar - da war wohl einer schneller
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409482
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 25.06.2017 07:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das scheint nur kurz online gewesen zu sein!

Das gesuchte Inserat ist nicht (mehr) verfügbar.


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409484
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 25.06.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Im Prinzip muss man immer beide Werte addieren. Man könnte es in der Näherung so machen, dass man dem Verbrenner auf HSD-Basis einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 35% unterstellt.
Ich würde einfach die aktuellen Kosten addieren, um einen Gesamtverbrauch zu erhalten. Ist natürlich schwierig, da sich die Strom- und Kraftstoffpreise über die Haltedauer ändern werden. Und der Preis an Ladesäulen auch noch kräftig variiert.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409544
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 25.06.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Ich würde einfach die aktuellen Kosten addieren, um einen Gesamtverbrauch zu erhalten. Mir ging es weniger darum, die Kosten pro 100km aufzuzeigen, sondern den benötigten Energieverbrauch. Da trennt sich halt je nach Plug-In-Modell die Spreu vom Weizen.

Wie es hier schon gesagt wurde, ist der Prius Plug-In wohl der einzige seiner Art, der akzeptable Verbrauchswerte aufweist, weil er durch sein HSD-Konzept eben als einziger nach Ende seiner E-Reichweite einen wirklich niedrigen Spritverbrauch aufweist.

Ok, es gäbe noch den Ioniq, der hat aber wieder einen Benzindirekteinspritzer, was mir gar nicht gefällt.

Bei den deutschen Plug-Ins wird es wohl so sein, dass man mindestens 30 bis 35% E-Anteil benötigt, um einen resultierenden Gesamtspritverbrauch zu haben, der einem normalen HSD ohne Plug-In entspricht. Der "getankte" Strom kommt dann aber noch obendrauf!

Bei einem Auto mit 30000 bis 50000km Jahresfahrleistung wäre jedenfalls so eine Quote bereits eine Herausforderung.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409601
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 25.06.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mir ging es weniger darum, die Kosten pro 100km aufzuzeigen, sondern den benötigten Energieverbrauch.

Mir geht es um beides. Und letztlich hängen ja die Kosten auch vom Energieverbrauch ab, beim PlugIn zudem von der Verteilung der Energielieferanten Fremdstrom und Sprit, mal abgesehen davon, dass es noch kostenlose Stromtankstellen gibt.

Bei einem Auto mit 30000 bis 50000km Jahresfahrleistung wäre jedenfalls so eine Quote bereits eine Herausforderung.

Das kommt darauf an. Wenn der berufliche Schwerpunkt meiner Frau wie bisher vor allem Berlin wäre, also täglich 50-70 km Landstraße und Stadt x 2 - dazu noch 5.000-10.000 km Privatfahrten, vorwiegend auch im Bereich unter 100 km - dann wäre der PlugIn unumstritten das Auto der Wahl. 1-2 x pro Tag an die Steckdose hängen ... öfters mal auch umsonst in Berlin ... da käme man mit einer Jahresfahrleistung von 30.000-40.000 km auf rekordverdächtige Verbrauchswerte.

Aber jetzt sind die Strecken etwa 2 x 250, 4 x 100, 4 x 75 km + Privatfahrten. Wenn es jetzt so sein sollte, dass ich beim Hybrid (was ich noch immer nicht weiß) ab ca. 50 km für teuer Geld einen Elektromotor nebst Batterien spazierenfahre, dann wäre ein Hybrid die verkehrte Wahl - und ich müsste über Gas nachdenken - oder zurück zum Diesel.

Nebenbemerkung: Wenn der Gesetzgeber ein ernsthaftes Interesse an der Umwelt und am Verbraucherschutz hätte, und nicht davon ausginge, dass was zum Wohle der Autoindustrie ist, allen wohlgetan ist, dann würde er die Hersteller verpflichten, nicht nur realistischere Verbrauchsangaben zu veröffentlichen, sondern auch wesentlich differenziertere: Für (Groß-)Stadtverkehr, Land- und Überlandstraßen, AAutobahnen - aber eben auch gerade im Blick auf Hybridfahrzeuge für Strecken von 20, 50, 100, 200, 500 km - und - für Hybridfahrzeuge vielleicht wichtiger, als für reine Verbrennungsmotoren: Für kalte und warme Witterung.

Vielleicht leihen wir einfach mal ein paar Fahrzeuge verschiedener Konzepte bei Autoverleihern ... mal sehen, was wir für ausgiebige Probefahrten bekommen ..

mann mann mann vor knapp 40 Jahren konnte ich mir nen Käfer leisten ... also fuhr ich nen Käfer ... war das schön und einfach ...
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar