Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride
(4 Leser) ectabane, Luke, PMueller, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride
#409046
Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hi@all und danke für die freundliche Aufnahme

Wir wohnen in den Savannen Brandenburgs und fahren derzeit einen KIA Sportage (165.000) und einen Focus (195.000). Verbrauch etas über 5 l D beim Focus und an die 6 l D beim KIA.

Da meine Frau beruflich künftig oft in HH sein wird und wir hier schon 20 km zum Einkaufen haben und 60 bis zum zweiten beruflichen Standbein rechnen wir mit einer Jahresfahrleistung von 30.000 - 50.000 km. Daher steht der Kauf eines neuen KFZ an - dieses soll ein Hybrid, PlugIn-Hybrid oder ein LPG-KFZ sein.

Um der Vergleichbarkeit willen suche ich nun realistische Verbrauchsinformationen für Hybride und PlugIn-Hybride. Insbesondere bei letzteren hilft mir z. B. spritmonitor nicht weiter, da oft Angaben über die geladen KW/h fehlen. Wenn ich hier Infos dazu finden könnte, wäre das super!

Auch sonst bin ich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

Unser Beuteschema:

Gerne etwas kleiner als die jetzigen KFZ. Schön wäre, zwei Jagdhunde (17 + 27 kg) gingen in den Kofferraum, aber zur Not können sie auch auf die Rückbank. Neu, gebraucht, Vorführ- oder Jahreswagen ist am Ende eine Frage des Preises. Fahrzeugprestigefaktor darf nahe Null liegen (allerdings sollten entweder Garantie oder das Zuverlässigkeitsprestige (wie bei Toyota) nahe 10 sein. Rückfahrkamera ist für Berlin und Hamburg dufte. Sparsam, sparsam, sparsam.

Wir sind übrigens bei der Leichtathletik-WM 2009 den Prius II mal über 40 km probegefahren ... also dieses Dahinsegeln ist was für uns ...

Tschüssing aus der Provinz
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409048
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sparsam, sparsam, sparsam.

Wir sind übrigens bei der Leichtathletik-WM 2009 den Prius II mal über 40 km probegefahren ... also dieses Dahinsegeln ist was für uns ...


Nah, dann kauft einen gebrauchten P2 oder P3 (auch wenn´s mit den Hunden nicht optimal ist)

vergesst Plugin....

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409049
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nur mal nachgefragt: Die genannte Jahresfahrleistung von 30000-50000km soll für das neue Fahrzeug gelten? Falls ja, dürfte ein Plug-In wohl eher ausscheiden. Zumindest darf es dann niemals ein Plug-In werden, der nach dem Aufbrauchen seiner kurzen E-Reichweite mehr Sprit konsumiert als ein reiner Hybrid a la HSD oder gar reiner Verbrenner. Diese negative Eigenschaft ist aber leider bei manchem Plug-In aus deutscher Herstellung Programm.

Bei dieser hohen Jahresfahrleistung wird der reine E-Anteil naturgemäß sehr gering ausfallen und da ist es dann ungleich wichtiger, während des Verbrenner- bzw. Hybridanteils einen möglichst niedrigen Verbrauch zu haben.

Dann auch noch folgende wichtige Frage: Aus welchem Grund liebäugelst du mit einem Plug-In?
a) In der Hoffnung, die Mehrkosten durch den E-Anteil einmal hereinfahren zu können
b) Aus Idealismus, um bei den kurzen Strecken in die Stadt weitgehend schadstofffrei unterwegs sein zu können

Punkt a) kann man wohl grundsätzlich vergessen, Punkt b) wäre auf alle Fälle lobenswert, aber bei einem Fahrzeug mit so hoher Laufleistung nur dann, wenn wie gesagt nach der E-Reichweite im Hybridbetrieb nicht extra starker Durst entwickelt wird. Sonst wird der positive Plug-In-Effekt in Form des reinen E-Anteils womöglich noch gänzlich ins Negative überkompensiert.

Und noch ein Punkt: Man sollte ernsthaft hinterfragen, ob man einen Hybrid oder Plug-In mit angeflanschtem Downsizing-Benzin-Direkteinspritzer kaufen will. Für mich persönlich wäre das ein NoGo und damit wird das Restfeld der verbleibenden Kandidaten auf einmal sehr überschaubar.

Jetzt auch unabhängig davon, ob man meine negative Grundeinstellung zu diesen Downsizing-Dingern teilt oder nicht, aber wer sich heute einen neuen Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter kauft, wird in ein paar Jahren genauso am Pranger stehen, wie heute die Dieselfahrer.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409058
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nur mal nachgefragt: Die genannte Jahresfahrleistung von 30000-50000km soll für das neue Fahrzeug gelten?Jep! Der Zweitwagen fährt auch noch zwischen 25-30000 km zum Einkaufen, zum zweiten beruflichen Standbein, zum Hundeauslauf und zu Spielen von Borussia Dortmund.

Aus welchem Grund liebäugelst du mit einem Plug-In?
a) In der Hoffnung, die Mehrkosten durch den E-Anteil einmal hereinfahren zu können
b) Aus Idealismus, um bei den kurzen Strecken in die Stadt weitgehend schadstofffrei unterwegs sein zu können


zweimal jep. Für einen Plugin kann man ja auch noch ne Förderung bekommen - da würde sich evtl. sogar ein Neuwagen lohnen. Ich habe jetzt irgendwo bei Autobild oder so etwas gelesen von 1,0 l + 7,2 kw/H auf 100km - das wären so ca. 3 Euro/100 km ... wenn das realistisch ist.

Und noch ein Punkt: Man sollte ernsthaft hinterfragen, ob man einen Hybrid oder Plug-In mit angeflanschtem Downsizing-Benzin-Direkteinspritzer kaufen will. Für mich persönlich wäre das ein NoGo und damit wird das Restfeld der verbleibenden Kandidaten auf einmal sehr überschaubar.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden

aber wer sich heute einen neuen Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter kauft, wird in ein paar Jahren genauso am Pranger stehen, wie heute die Dieselfahrer.

Ich habe aktuell ne Studie einer Uni (ich glaube Saarbrücken) über die Emissionen von Diesel, Hybrid und LPG-Fahrzeugen gelesen ... Dabei schnitten die LPG, auch was die Partikel angingen, überraschend gut ab. Also vielleicht doch in diese Richtung denken? Oder nen Prius mit LPG-Umbau ...
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409063
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
DeraufdemLandwohnt schrieb:
bei Autobild oder so etwas gelesen von 1,0 l + 7,2 kw/H auf 100km - das wären so ca. 3 Euro/100 km ... wenn das realistisch ist....Das ist allerhöchstens dann realistisch, wenn Du nach 100km an einer Steckdose zum Laden parkst. Und das wirst Du vermutlich genau nicht tun (wollen) !
Deshalb bislang das negative Echo zum PlugIn.
Aber lies Dir auch bitte die Rubrik zum P4 PHEV durch. Vielleicht findest Du dort passende angenehmere Info als in Autozeitschriften.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 14:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409064
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
DeraufdemLandwohnt schrieb:
Ich habe jetzt irgendwo bei Autobild oder so etwas gelesen von 1,0 l + 7,2 kw/H auf 100km - das wären so ca. 3 Euro/100 km ... wenn das realistisch ist.Wie bitte? Das ist sowas fern von jeder Realität!

Gehe davon aus, dass ein Plug-In mit 30000-50000km pro Jahr niemals mehr als 25% E-Quote schaffen wird. D.h. zu 75% oder gar noch mehr fährst du dann im normalen Hybridmodus herum, was dann z.B. bei einem Prius ca. 5l/100km bedeuten würde.

Nimm jetzt alternativ eine Fehlkonstruktion wie den 225xe, dann hast du bei diesen 75% einen Verbrauch von 7 bis 8l!

Wenn die Kosten ein wichtiges Argument sind, dann rechnet sich ein Plug-In nie, egal bei welcher Fahrleistung. Bei einer so hohen Fahrleistung wie bei dir kommt man mit dem E-Anteil nicht weit genug nach oben. Bei einer geringen Fahrleistung braucht es im Gegenzug länger als ein Autoleben, um den Mehrpreis des Plug-In hereinzufahren.

Ein Plug-In ist ein Auto für Überzeugungstäter, die einen nennenswerten Mehrpreis in Kauf nehmen, um einen gewissen Anteil der Fahrstrecke schadstofffrei unterwegs sein zu können. Diese müssen aber aufpassen, dass sie ihrer Überzeugung auch wirklich treu bleiben und nicht aus Bequemlichkeit das Laden "vergessen". Sonst wird es nämlich ökologisch kontraproduktiv.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409066
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Angabe zum Verbrauch beim leerem Akku wird leider verschwiegen, doch die wäre wichtig.

Eigentlich wäre es vernünftig, wenn es neben dem Verbauch in einem mehr oder weniger sinnvollen Fahrzyklus auch
- der Verbrauch im rein elektrischen Betrieb sowie dessen Reichweite sowie
- der Verbrauch bei leerem Akku
angegeben würde

Hier wurde eine Formel diskutiert, mit man diesen Wert abschätzen kann.

Die HSD-Fahrzeuge (Toyta/Lexus/Ford) sind auch ohne Stecker deutlich sparsamer als reine Verbrenner. Bei manchen Plug ins (auch BMW i3, Opel Ampera) ist der Verbrauch bei leerem so, hoch dass er bei einem herkömmlichen Verbrenner eher als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet werden würde.

Wenn Du Dich überwiegend auf Fahrstrecken bewegst, die rein elekrisch zurückgelegt werden können kann auch so ein Fahrzeug sinnvoll sein.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409071
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Die Angabe zum Verbrauch beim leerem Akku wird leider verschwiegen, doch die wäre wichtig.Warum wohl? Es liegt doch sowas auf der Hand, dass man keine realen Zahlen bekanntgeben will!

Der Maßstab, der hier zählt, ist der Durchschnittsverbrauch eines Toyota HSD laut spritmonitor. Dann gibt es noch 2 Kritikpunkte, warum andere Hersteller Probleme haben, mit diesem Maßstab Schritt zu halten.

Einerseits ist es das häufig unpassende Gesamtkonzept, weil man viel zu wenig Synergien zwischen beiden Welten ausnutzt und häufig nur die E-Komponenten an einen vorhandenen Verbrenner anflanscht, ohne auch nur eine nicht mehr benötigte Verbrennerkomponente zu entsorgen.

Richtig kontraproduktiv wird es dann, wenn man wie zuvor gesagt, die Synergien zwischen den beiden Welten nicht ausnutzt und zudem mit den E-Komponenten die Fahrleistungen erhöht werden sollen, so wie es beim 225XE der Fall ist. Dann bringt man es fertig, ein Auto zu bauen, das im reinen Hybridmodus mit leerem Plug-In-Akku mehr braucht als ein reiner Verbrenner.

Dass man für so ein Fahrzeug den Hybridverbrauch lieber verschweigt, kann nicht ein bisschen verwundern.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409077
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...wenn es hilfreich ist... - hier meine (Tank-) Realität...

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/840300.html

Auffällig bei Sprintmonitor:

Man kann Fahrzeuge nicht nach Kraftstoffart Elektrizität suchen. Ebenso zählen Kilometerstände Elektrizität nicht in die Suchgrenze 1.500 km. Die Suchgrenze bemisst sich allein auf getankte Benzinkilometer...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 16:45 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409079
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja auch ein Prius. Zusammen mit seinem Vorgänger die einzigen beiden PHEV-Modelle auf dem Markt, die auch mit leerer Traktionsbatterie wenig Sprit konsumieren. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=293455
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=401200

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409081
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Blackmen schrieb:
...wenn es hilfreich ist... - hier meine (Tank-) Realität...

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/840300.html
.


Hallo, das ist ganz interessant: Dein Eintrag sagt aus, dass Du weit überwiegend Autobahn fährst. Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich sehe allerdings, dass Du überwiegend Distanzen im Bereich von 100 km fährst. Da wirkt sich der Stromanteil natürlich erheblich günstiger aus, als bei einer Strecke von 245 km. Allerdings hätte meine Frau auch einige Strecken von ca. 60 km dabei - und die wären dann ja fast reinelektrisch zu fahren.

Wird kompliziert für mich, die optimale Lösung zu finden ...
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409083
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
DeraufdemLandwohnt schrieb:
Wir sind übrigens bei der Leichtathletik-WM 2009 den Prius II mal über 40 km probegefahren ... also dieses Dahinsegeln ist was für uns ...
Hat euch der Wagen gefallen und wäre von der Größe her ein möglicher Kaufkandidat? Damit macht ihr hinsichtlich Zuverlässigkeit und sparsamen Verbrauch schon mal nichts verkehrt. Der Prius III und IV sind ähnlich groß. Von Vorteil wäre für Inspektionen ein Toyota Händler in der Nähe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409102
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Laut Display fahre ich zwischen 100 und 120 und surfe an den LKW vorbei, bin aber eher der ruhige Fahrer.

Den Akku mache ich jeden Tag voll und fahre elektrisch so täglich ca. 50 - 55 km. Den Rest im normalen Hybridmodus - ohne Chargefahrmodus.

Eine Strecke habe ich nur rein elektrisch Stadt und Landstraße gefahren, da sieht man auch den rein elektrischen Verbrauch. Ein sehr entspannender Spaß!

Die Restreichweitenberechnung vom Prius scheint den Elektroanteil aber nicht so richtig zu beachten. Die Reichweite schmilzt fast in gesamter Länge der Fahrtstrecke und ist mehr als die rein im Hybridmodus gefahrene Strecke.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 19:16 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409124
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Wenn zwei größere Hunde mit kommen sollen, wäre ein Auris TouringSports HSD (Hybrid) die sinnvollere Variante als ein Prius.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 20:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409139
Aw: Effektivverbrauchskosten für PlugIn-Hybride 22.06.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Von Vorteil wäre für Inspektionen ein Toyota Händler in der Nähe.

Ein Buddy aus meinem BVB-Fanclub ist rein zufällig Meister in einem 20 km entfernten Hyundai/Toyota-Betrieb ...
DeraufdemLandwohnt
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar