Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 Kaufempfehlung
#405201
Prius 3 Kaufempfehlung 28.05.2017 00:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Toyota Prius Forum,
erstmal danke für die schnelle Aufnahme.
Ich habe eine Frage lohnt es sich bei mir ein Hybrid oder D4D? Meine tägliche Strecke 5 Kilometer Stadt,15 Kilometer Landstraße und die 20 Kilometer Autobahn. Der Prius 3 wie sieht's aus mit Versicherung Kfz Steuer und Unterhalt Inspektionen? Wie gut oder robust langlebig ist der Hybrid Motor wie lange halten die Batterien gibt's da erfahrungsgemäß Probleme allgemein welche Kinderkrankheiten hat das Auto?
Sorry wegen so vieler Fragen
LG.
sedat43tr
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405207
Aw: Prius 3 Kaufempfehlung 28.05.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

M.M.n. lohnt sich ein Hybrid für deine Strecke, sofern du nicht den Anspruch hast, die BAB-Etappe möglichst mit höherer Geschwindigkeit zurück zu legen.

Versicherung ist tendenziell eher teuer im Vergleich zu dt. Fahrzeugen aus der Kompaktklasse. Da ist es am sinnvollsten, wenn du bei deiner aktuellen Versicherung den Betrag anfragst. Vergleiche mit anderen Leuten zu ziehen ist hier wenig sinnvoll, da zu viele Parameter bei der Beitragshöhe eine Rolle spielen.

KFZ-Steuer liegt bei 36€ / Jahr.

Ziwschencheck liegt in meiner eher teuren Region im Durchschnitt bei ungefähr 180 bis 220€, Hauptscheck liegt bei ca. 280 bis 340€. Das variiert natürlich, je nach Region bzw. Stundenlöhnen der Werkstatt und was jeweils an Zusatzarbeit (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel) noch anfällt, daher schreibe ich vom Durchschnitt. Mal kann es etwas mehr, mal etwas weniger sein.

Langlebigkeit ist gegeben, bei Motor sowie HV-Akku (HV = Hochvolt) und andere Komponenten. Dazu einfach mal nach Prius + Taxi hier im Forum sowie bei deiner bevorzugten Suchmaschine suchen. Aus gutem Grunde wechseln immer mehr Taxi-Unternehmen zum Prius.
HV-Akku dürfte voraussichtlich die 300tkm locker erreichen, mit der Tendenz nach oben. Vom Alter lässt sich kaum was konkretes zum P3 sagen, da dieser ja erst 2009 auf dem Markt kam. Zieht man die P1 und P2 als Referenz hinzu, sollte ein höheres Alter (~15-20Jahre) auch erreichbar sein. Lt. Infos im Netz soll der kplt. HV-Akku für den P2 mittlerweile deutlich günstiger geworden sein (<3000€) - von einem erfolgreichen Austausch einzelner Zellen bei P1 und P2 wird auch immer wieder berichtet.

Kinderkrankheiten: Verrostete Bremsscheiben, knarzende Verkleidungen im Innenraum, bei Schiebedach ist die vordere Dichtung problembehaftet und die kleine 12V-Akku (ist wie die Starterbatterie im normalen Auto nur kleiner) hält teilweise nicht so lange. Mehr wüsste ich jetzt nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2017 08:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405208
Aw: Prius 3 Kaufempfehlung 28.05.2017 08:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Autobild hat recht markig geurteilt
Es gibt wenige Gebrauchtwagen, die man blind kaufen kann. Bei einem Prius III geht das in der Regel.
Zur Batterie würde ich das was ich bisher gelesen habe zusammenfassen:
- seltener zu wechseln als ein Diesel-Partikelfilter und im Ersatz auch nicht teurer

Vom modernen Diesel (bei mir war es ein VW-Rappeldiesel) bin ich gründlich geheilt. Nachdem es wirklich lange Zeit keine mechanischen Probleme gab durfte ich mich schnell einlesen, was da alles kaputt gehen kann. Partikelfilter, Einspritzventile, AGR-Ventil und Filter, Turbolader, Zweimassenschwungrad.

Mit diesem Hintergrund, technischem Verständnis und Schraubererfahrung bis hin zu einer Komplettrestaurierung erscheint mir der HSD faszinierend einfach.

Ein "Bauernmotor" mit viel Hubraum und dafür wenig Leistung. Kein Turbo. Kein Downsizing das zu tollen Prospektverbräuchen und nicht so überwältigendem Realverbrauch führt. Keine Direkteinspritzung mit ihren Abgasproblemen. Und im Reparaturfall teuren Einspritzventilen. Auch kein DSG das gerne mal die Flügel streicht. Nicht mal eine Kupplung die verschleißt. Ach ja, der Bauernmotor hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Eine solide und nicht eine Mofakette wie die ersten VW-TSI-Motoren.

Der Motor dreht dank des stufenlosen Getriebes immer im verbrauchstechnisch optimalem Bereich. Wenn, wie beim Anfahren, dem Verbrenner selbst Leistung fehlt hilft der Elektromotor.

Der Verbrauch wird nur dann über Diesel-Niveau liegen, wenn Du im Vertretermodus über die Autobahn heizt. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit oder gar Stau brauchst Du Dir keine Sorge machen, dass ein nicht akzeptabler Verbrauch auftritt.

Suche Dir einen Prius, mache eine Probefahrt und bilde Dir selbst ein Urteil. Bin gestern zum ersten mal HSD gefahren. Bei mir war es ein Prius 4. Niemand in der Familie hat das Bedürfnis, noch ein anderes Auto auszuprobieren. Muss schauen, dass mein Hormonspiegel wieder auf Normalniveau kommt.

Dem entsprechend kann ich Dir nicht wirklich mit eigenen Erfahrungen dienen. Lese. Frage. Fahre. Ansonsten. Ich würde nur ein Fahrzeug mit sauberer Wartungshistorie kaufen. Damit Du auch die Kilometer hast die Du bezahlst. Und kein abgeranztes Taxi. Wenn letzteres billig ist, vielleicht sogar das.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405234
Aw: Prius 3 Kaufempfehlung 28.05.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo sedat43tr,
schau auch mal hier im Forum nach, da werden ja auch oft Priusse angeboten...
Mit meinem eigenen P3 (jetzt 7 Jahre jung, gebraucht gekauft) bin ich jetzt in 1 3/4 Jahren gut 28.000 Kilometer gefahren. Keine Vorkommnisse!

Die Radaufhängungen sind auf Querfugen etwas polterig. Knarrzen und Knacken im Innenraum ist bei meinem kein Thema...
Verbrauch z.Z. 4,3 - 4,4 L, bin kein Schleicher, aber auch kein Raser!

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2017 12:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405235
Aw: Prius 3 Kaufempfehlung 28.05.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im normalen Alltagsbetrieb: Toyota Hybrid gegen VW-Diesel: nach meinen Erfahrungen würde ich immer den Toyota Hybrid vorziehen.
Angenehmer zu fahren und haltbarer, dazu umweltfreundlicher.
Vollkommen eindeutig.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405241
Aw: Prius 3 Kaufempfehlung 28.05.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
sedat43tr schrieb:Ich habe eine Frage lohnt es sich bei mir ein Hybrid oder D4D?

Hallo @sedat43tr,

die Frage würde sich vielen Teilnehmern dieses Forums erst gar nicht stellen, mir auch nicht. Die Ära der Diesel ist meiner Meinung nach vorbei, obgleich das von vielen "ignoriert" wird. Gerade jetzt, wo vielerorts darüber diskutiert wird, ob man die Diesel zukünftig in die Innenstädte reinlässt, sollte die Entscheidung zugunsten eines Selbstzünders sehr genau abgewogen werden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405258
Aw: Prius 3 Kaufempfehlung 28.05.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der P3 ist ein sehr günstig zu fahrendes Auto. Nach 7,4 Jahren und 145.000 km fielen bei mir

3* TüV = 261 €
1* Scheibenwischer = 25 €
1* Abblendlichtbirne = 7,60
2 Schlüsselbatterien = 6 €
6 Inspektionen (3klein, 2mittel,1große, incl. Getriebeölwechsel) 1.798€ incl. Beistellöl für die Toyotawerkstatt
7,4 Jahre Versicherung HP&VK/TK) 2.898€
4 neue Reifen incl. Montage 394€
Gangbarmachung der hinteren Bremsen 74€ (es sind noch die originalen Bremsbeläge/Scheiben verbaut, die halten noch 100.000km (rekuperatives Bremsen)
8 Jahre KFZ-Steuer = 288€

Das wars...
Es führt zu Ausgaben incl. Treibstoff von ziemlich genau 10 cts/km.
Wenn ich die über 13 Jahre und mit meiner Kilometerleistung gerechnete Abschreibung auf 0€ berücksichtige kommen weitere 9 cts/km hinzu, d.h. Vollkosten liegen ziemlich sicher bei unter 20 cts/km.

Zum Glück gibt es beim P3 weder Keilriemen noch Zahnriemen, und damit eben auch kein Zahnweh im Geldbeutel

Die Dokumentation meiner Kosten steht auch in sporadischen Zeitabständen im "3,8 Liter/100km"-Thread.
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar