Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

beim Prius+ kauf zu beachten?
(4 Leser) bfroeba, PriusausVerne, Thalmann, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: beim Prius+ kauf zu beachten?
#403525
beim Prius+ kauf zu beachten? 17.05.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hey Priusfreunde!
wir haben uns nach lager Überlegung dazu Entschlossen unseren geliebten P2 zu verkaufen und auf den P+ bj 2012 umzusteigen. den wir erwarten wider Familienzuwachs
Wichtig ist uns das 7 Personen Platz haben und es bequem ist, deswegen der Prius+.

Paar fragen zum P+:
Auf was muss ich beim Prius+ genau achten beim kauf ?
sind es große unterschiede beim P+ 2012 und P+ facelift?
können hinten auch große Personen bequem sitzen ?
wie ist es bei langen Autobahnfahrten als Fahrer beim P+?

Danke in voraus

Grüße
Willi
WillPri
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 10:31 von WillPri.
PRIUS Plus - Tec Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403559
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 17.05.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
WillPri schrieb:
Paar fragen zum P+:

Nur vorab - ich habe einen P+ BJ-2016, kenne die Vor-Versionen nur von Bildern...


Auf was muss ich beim Prius+ genau achten beim kauf ?


Je nachdem, was Du an Ausstattung willst, kann es ganz schnell ganz wenig Angebot geben ... Ledersitze oder Radar-Tempomat oder Glasdach sind solche Sachen ... Navi...
Was Du davon willst -> pers. Entscheidung.

  • Parkpiepser vo+hi - kann man nachruesten - sollte man auch.

  • Die Rueckfahr-Kamera zeigt "Linien" nur an, wenn IPA!
    (habe ich - will ich nicht mehr hergeben)

  • Radar-Tempomat will ich nicht mehr hergeben. gerade auf der Autobahn.

  • Das Panorama-Dach - interessant fuer die hinteren Beifahrer - koennte aber drauf verzichten

  • Die Sonnenrollos (Comfort) in den Hintertueren: finde ich sehr nuetzlich mit kleinen Kindern.




sind es große unterschiede beim P+ 2012 und P+ facelift?


kenne den VorFL nur von Bildern. Tagfahrlichter ...
Karosserie/Sitze/Raumkonzept ist 100% gleich.
Innen ist halt das Navi/Media-System anders.
Was anderes ist mir bisher noch nicht aufgefallen....


können hinten auch große Personen bequem sitzen ?


meinst Du die 2.te Reihe ? die ist 110% OK fuer Erwachsene.
Die 3.te Reihe - eher NEIN - das Einsteigen erfordert schon ein wenig Gelenkigkeit... Kinder passen besser - und die moegen es auch da
Wenn Du Kindersitze in der 2.ten Reihe montiert hast, dann ist das Einsteigen in die 3.te Reihe eher "Akrobatik", weil man sie ja mit montiertem Sitz schwer vorklappen kann.


wie ist es bei langen Autobahnfahrten als Fahrer beim P+?


fuer mich (1.86m) ist's OK.
Ist kein Sport-Ledersitz von einem A4 (Vergleich nur, weil wir einen haben) - man sitzt anders "drin" bzw. eher "drauf".
Aber auch nach 200+ km am Stueck (zumindest mit MEINEN Kids kann man kaum laenger als 300km am Stueck fahren) ist es OK.
Mein Ruecken beschwert sich bisher noch nicht.
Wegen der hoeheren Sitzposition sitzt man 'anders' - ja.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 12:48 von hirni.Grund: typo korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403581
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 17.05.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das letzte Facelift hat eine deutlich andere Instrumentierung mit einem umschaltbaren hochauflösenden Display mit zahlreichen Darstellungen in der Mitte des Instrumententrägers, darunter sogar eine Analoguhr.

Außerdem ist es mit einem abgespeckten Safety-Sense lieferbar (Fahrspurassistent, PreCrash-System mit Fußgänger-Erkennung). Der Radar-Tempomat - wenn an Bord - funktioniert nur oberhalb 40,2 km/h (25 mph), sowohl in den früheren als auch in den neuesten Versionen des Prius Plus.

Gut zu wissen: Der Park-Assistent IPA funktioniert im Plus auch ohne PDC (Parkpiepser). Dann sind nur vorne zwei seitliche Sensoren für den IPA verbaut, mit dem er im Vorbeifahren die Parklücke vermisst, den Rest erledigt die IPA-Software. Es gibt also tatsächlich Fahrzeuge mit IPA, aber ohne PDC. Ich betone das nur deshalb, weil damit niemand rechnet und im Allgemeinen davon ausgegangen wird, dass für den IPA beides vorhanden sein muss. Dem ist aber nicht so.

Es gibt gerade von den neueren Modellen viele Varianten: Mit und ohne Panoramadach, mit und ohne Safety-Sense/PCS/Spurassistent, mit und ohne Radar-Tempomat - und Kombinationen davon. Bei den früheren Modellen war das wesentlich übersichtlicher, zum Beispiel war das Panoramadach oberhalb der Basisausstattung immer mit dabei und die höchste Ausstattungsvariante (damals "TEC-Edition", später "Comfort") hatte ein völlig anderes Navigations-/Audio-System.

Das ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr so. Deshalb muss man genau hinschauen, welche Ausstattung ein Gebrauchter hat. Man kann sich auch nicht mehr an den zusätzlichen Lenkradtasten rechts orientieren, denn die sind auch bei einigen Fahrzeugen ohne Radar-Tempomat vorhanden, aber eben nicht bei allen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403582
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 17.05.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nachtrag: Die Sitzheizung vorne war früher ausschließlich der "TEC-Edition" vorbehalten. Ältere P+ unterhalb der höchsten Ausstattungsvariante haben daher keine Sitzheizung ab Werk.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403592
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 17.05.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Das letzte Facelift hat eine deutlich andere Instrumentierung mit einem umschaltbaren hochauflösenden Display mit zahlreichen Darstellungen in der Mitte des Instrumententrägers, darunter sogar eine Analoguhr.


JA - aber wirklich sinnvoll verwendbar ist nur das Eco-Meter. Klar - Potential haette das Display durchaus ... nur nicht so.


Außerdem ist es mit einem abgespeckten Safety-Sense lieferbar (Fahrspurassistent, PreCrash-System mit Fußgänger-Erkennung).


PCS ja - habe ich, aber Fahrspur-Assistent waere mir neu.
(nanu ? Hat mein Auto ein Geheimnis vor mir ?)


Der Radar-Tempomat - wenn an Bord - funktioniert nur oberhalb 40,2 km/h (25 mph), sowohl in den früheren als auch in den neuesten Versionen des Prius Plus.


aktivieren kann man meinen nur oberhalb 47km/h (Anzeige) - und er schaltet dann in der Tat so unter ~38km/h ab.


Gut zu wissen: Der Park-Assistent IPA funktioniert im Plus auch ohne PDC (Parkpiepser). Dann sind nur vorne zwei seitliche Sensoren für den IPA verbaut, mit dem er im Vorbeifahren die Parklücke vermisst.


...hmmm ... wollte ich schon immer wissen, wie er es macht.

mein aktueller 'Glaube' ist:
Er macht alles nur mit der Heck-Kamera! - die vorderen Sensoren benutzt er nur - um zu verhindern, dass er irgendwo dagegen faehrt beim Rueckwaertsfahren.

...aber wenn jemand hier mehr Details weiss ... nur zu


, den Rest erledigt die IPA-Software. Es gibt also tatsächlich Fahrzeuge mit IPA, aber ohne PDC.


JA - und die Hafen-Option-PDCs piepsen nur - es gibt keinerlei optisches Feedback - und die vorderen Sensoren sind IMMER AN!
auch im Stau ... dann schaltet man es manuell aus, und vergisst sie wieder einzuschalten ... grrrrrrr.

Die hinteren PDCs piepsen nur wenn "R" eingelegt ist, und haben einen Schalter im Kofferraum, der so genial liegt, dass wenn man die Gummi-Wanne vor/zurueck faltet - man den Schalter unbemerkt 'aus' schalten kann ... grrrrr - die Zweite.



Ich betone das nur deshalb, weil damit niemand rechnet und im Allgemeinen davon ausgegangen wird, dass für den IPA beides vorhanden sein muss. Dem ist aber nicht so.


... noch interessanter ist:
Wenn Du die Heckklappe nicht richtig zu machst, dann merkt das der IPA - und geht nicht! (keine Park-Option im Display)
Zusaetzlich - schaltet das Display auch die Linien-Anzeige AB!

...ich vermute, weil er dann korrekt annimmt, dass die Kamera nicht den erwarteten Bildwinkel darstellt - da die Heckklappe ja ein wenig 'zu hoch' steht.



Es gibt gerade von den neueren Modellen viele Varianten: Mit und ohne Panoramadach, mit und ohne Safety-Sense/PCS/Spurassistent, mit und ohne Radar-Tempomat - und Kombinationen davon.


ACK ... das PCS ueberigens erkennt man daran, dass es einen Empfindlichkeits-Taster (3 Stufen aehnl. Tempomat) - links unten hat - da wo auch die vorderen PDCs ein/aus gehen.

ich kann gerne ein Foto machen, falls gewuenscht.


Man kann sich auch nicht mehr an den zusätzlichen Lenkradtasten rechts orientieren, denn die sind auch bei einigen Fahrzeugen ohne Radar-Tempomat vorhanden, aber eben nicht bei allen.


Aber sind es immer alle 3 ?
die unterste von den 3 ist die Radar-Abstands-Einstellung.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403661
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 17.05.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:

je nachdem, was Du an Ausstattung willst, kann es ganz schnell ganz wenig Angebot geben ... Ledersitze oder Radar-Tempomat oder Glasdach sind solche Sachen ... Navi...
Was Du davon willst -> pers. Entscheidung.


am besten wider das volle program,die TEC-Edition/executive
was unbebingt vorhanden sein muss :
Rückfahrkamera ,am besten mit Parkautomatik
Parksensoren vorne
Tempomat, wenn möglich Radar
unbedingt das Panorama-Dach!
NAVI

nicht ganz so wichtig:
Leder
Automatik-Licht

Gibt's die Ausstattung für das 2012 Modell ,ich Blicke nicht mehr durch ?
wir können uns grade nur die 2012 Version leiste,da meine Frau nächsten Monat in Babypause geht und die Einkommen meiner Frau logischerweise auf ein minimum zusammenbrechen . trotz der Zuschüsse vom Arbeitgeber (abgebissener Apfel)



meinst Du die 2.te Reihe ? die ist 110% OK fuer Erwachsene.
Die 3.te Reihe - eher NEIN - das Einsteigen erfordert schon ein wenig Gelenkigkeit... Kinder passen besser - und die moegen es auch da
Wenn Du Kindersitze in der 2.ten Reihe montiert hast, dann ist das Einsteigen in die 3.te Reihe eher "Akrobatik", weil man sie ja mit montiertem Sitz schwer vorklappen kann.


Jo die Mittelreihe (2.te Reihe) meine ich .
die Kofferraumreihe will ich keinen Erwachen antuen ,da sollen nur die platz haben .



fuer mich (1.86m) ist's OK.
Ist kein Sport-Ledersitz von einem A4 (Vergleich nur, weil wir einen haben) - man sitzt anders "drin" bzw. eher "drauf".
Aber auch nach 200+ km am Stueck (zumindest mit MEINEN Kids kann man kaum laenger als 300km am Stueck fahren) ist es OK.
Mein Ruecken beschwert sich bisher noch nicht.
Wegen der hoeheren Sitzposition sitzt man 'anders' - ja


na dann ist gut.
Auch bei uns nicht anders mit 300 km am stück durchfahren ^^
wir hatten mal ein Skoda ... Kombi das sind mir fast die arme abgefallen nach paar 100km auf der Autobahn, deswegen frage ich jetzt zur sicherheit immer nach.
WillPri
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 23:14 von WillPri.
PRIUS Plus - Tec Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403751
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 18.05.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
WillPri schrieb:

am besten wider das volle program,die TEC-Edition/executive
was unbebingt vorhanden sein muss :
Rückfahrkamera ,am besten mit Parkautomatik
Parksensoren vorne
Tempomat, wenn möglich Radar
unbedingt das Panorama-Dach!
NAVI


das wird Zeit kosten - viel Glueck - ich goenne es Dir.


Jo die Mittelreihe (2.te Reihe) meine ich .
die Kofferraumreihe will ich keinen Erwachen antuen ,da sollen nur die platz haben .


Fuer DIE Breite, die das Fahrzeug hat - ist der Platz in der 2.ten Reihe auf jedem Sitzplatz - selbst in der Mitte OK.

Viele behaupten ja, dass der mittlere Sitz zu klein ist.
Er ist in der Tat etwas enger ist als die Auesseren.
Ich bin mehr als 1x da hinten zwischen zwei Kindersitzen gesessen - und finde es OK - vor allem, weil man die Sitze ja einzeln so verschieben kann, dass man an der Schulter genug Platz hat - und fuer die Fuesse gibt's eh genug Platz.

... nur FYI - es gibt halt auch andere Aussagen hier...
Schau' Dir doch mal ein P+Taxi an
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403755
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 18.05.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:
Aber sind es immer alle 3?
Entweder ist rechts nichts oder eine Einheit gleich groß wie links verbaut. Bei den neueren P+ ist die Einheit manchmal vorhanden, aber die untere Taste ist blind und die darüber beschriftet mit TRIP. Deshalb kann man sich nicht wie früher darauf verlassen, dass der Radar-Tempomat an Bord ist, nur weil das Lenkrad auf beiden Seiten mit der unteren Tastereinheit bestückt ist. Man muss genau schauen, was auf den Tasten steht.


WillPri schrieb:
Gibt's die Ausstattung für das 2012 Modell ,ich Blicke nicht mehr durch ?
Wenn es ein 2012er sein muss, dann nimm eine "TEC-Edition", die ist ziemlich komplett ausgestattet. Das in dieser Ausstattungsversion verbaute ziemlich gute Navi hat leider einen kleinen Serienfehler (es vergisst die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen von Zeit zu Zeit), aber damit kann man leben.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405182
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 27.05.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Am Dienstag war meine 135.000 Durschicht bei Toyota, bei der Gelegenheit habe ich Angesprochen das ich ein P+ suche.
der nette Verkäufer meinte auch ich soll am besten nach die "TEC-Edition" nehmen und Sie werden sich für mich umschauen . Er meinte auch das sehr viele Angebotene P+ im Netz nicht die richtigen Angegeben machen zur ausstattung


Egon und hirni,
Danke für die ganzen infos! vielleicht ein Priuswiki eintag werd oder nicht
WillPri
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 21:39 von WillPri.
PRIUS Plus - Tec Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411479
Aw: beim Prius+ kauf zu beachten? 09.07.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Moin Moin !
Habe die Tage ein Prius + angeboten bekommen mit ein km stand von ca 160 000.
Leider ist die Besichtigung erst heute Abend möglich deswegen Dazu
paar fragen :
Inspektion ist wahrscheinlich fällig .welche wird es sein bei 160 000 und wie hoch sind eventuell die kosten ?
Kann man auch selber Hand anlegen , wie Öl oder Kerzen Tausch ?
Sind kleine/große Macken bekannt bei den (hohen)km stand ?
Was passiert Wen die verbaute Navigations-HDD die Hufe hoch reist ?
Ist der p+ Genauso robust wie der p2 ?

Danke schon mal im Voraus

Grüße
Willi
WillPri
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 15:03 von WillPri.Grund: Km angepasst
PRIUS Plus - Tec Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar