Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen kaufen - wie genau?
(8 Leser) Dix, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifen kaufen - wie genau?
#389495
Reifen kaufen - wie genau? 27.02.2017 07:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin zusammen,

mal eine ganz doofe Frage so als Auto-Noob:
Wie kauft man eigentlich heutzutage Reifen? Bzw. was ist sinnvoll?

Ich brauche das erste Mal neue Sommerreifen, und bin mir da komplett uneins, wie das überhaupt geht. Als passionierter Online-Einkäufer kenne ich natürlich die diversen Preisvergleiche und den günstigsten Preis meines Traumreifens, der mit Sicherheit günstiger sein wird, als beim Freundlichen um die Ecke, aber ist das überhaupt sinnvoll?

Schließlich müsste letzterer die Reifen aufziehen - machen die das bei online eingekauften Reifen ohne zu murren? Oder kostet das Aufziehen dann einen Extra-Bonus?

Oder bekommt man i.d.R. beim Freundlichen ein angemessenes Angebot für neue Reifen und Aufziehen lassen, so dass sich der Online-Einkauf quasi nicht lohnt?

Ciao,
Variatio
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389496
Aw: Reifen kaufen - wie genau? 27.02.2017 08:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich kaufe meine Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens und lasse diese dort gleich aufziehen. So habe ich im Schadensfall einen Ansprechpartner. Kaufe ich Online und lass den Reifendienst das Montieren, stellt sich die Frage, wer hat den Reifen kaputt gemacht.

Onlinehändler haben Teilweise auch Vertragspartner in größeren Städten, dort kann man die Reifen dann aufziehen lassen. Ob man dann allerdings soviel günstiger wegkommt mag ich bezweifeln.

Ich schaue mir auch vorher die Werkstatt der Reifendienste an und was für Typen da arbeiten. Der Reifen ist der einzige Kontakt zwischen Auto und Straße, somit sollte da höchstmögliche Sorgfalt und auch ein Vertrauen in die geleistete Arbeit herrschen.
eskimo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389501
Aw: Reifen kaufen - wie genau? 27.02.2017 08:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi

Ich empfehle die Seite www.reifen-vor-ort.de
Da kannst Du deine PLZ eingeben und nach deiner Reifengröße suchen. Anschließend den für Dich passenden Reifenhändler in deiner Nähe mit dem besten P/L-Verhältnis aussuchen.

Es lohnt sich zu recherchieren, weil die Preisunterschiede sehr groß sein können.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389513
Aw: Reifen kaufen - wie genau? 27.02.2017 10:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
die montage beim reifendienst kostet hier 80 euro. da kann man also ausrechnen, wann es sich lohnt. ich selbst lasse lieber in autohäusern montieren, die sind eher bereit, einen guten preis zu machen. in polen montiert man mir 4 reifen für 20 euro. reifenportale bieten auch oft montagestationen in der nähe an, wovon die station aber nicht immer kenntnis haben muss.

mit diesen möglichkeiten bin ich natürlich onlinekäufer. ich bin es satt, mir in aufwändiger recherche einen reifen auszusuchen und den dann nicht kaufen zu können. ich schaue auf reifendirekt.de nach der größe und den reifenart und suche dann dem reifen mit dem besten rollwiderstand. der preis ist dabei fast egal, weil der verbrauch im reifenleben ein vielfaches des kaufpreises ausmacht. bei den besten reifen vergleiche ich die anderen kriterien, immer im hinterkopf behaltend, dass fernostliche anbieter möglicherweise schlechter wegkommen, als sie sollten.

hat sich auf diese weise ein wunschkandidat ergeben, vergleiche ich die preise und kaufe in letzter zeit nicht selten bei ebay. in der wechselzeit gibts dort auch noch extra prozente auf reifenarten, die ich abwarte wenn möglich.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar