Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auf der Suche nach dem richtigen Prius3
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3
#387924
Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 19.02.2017 18:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie die Überschrift schon zeigt, bin ich auf der Suche nach DEM Prius. Ich habe mir vorgenommen, definitiv ein FL Modell zu ergattern, verwunderlich finde ich nur daß ich verschiedene Schlüsselnummern finde. Da ich auf jeden Fall ein Solardach haben möchte und meine Frau auf die Kamera besteht ist die Auswahl recht gering. Wer möchte mir die unterschiedlichen Schlüsselnummern erklären? Als Beispiel: 5013/AGH,5013/AEW.
Viel Spaß beim erklären.
vati
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387939
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 19.02.2017 18:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

5013 ist Herstellerschlüsselnummer. Die Ziffer steht für Toyota.

Die drei (nur deutlich ältere Fahrzeuge) oder sechsstellige Typenschlüsselnummer beschreibt das den Typ bzw. Modell näher.

AEW steht für einen XW3(A), also für einen Prius 3 (HEV). Z.B. Mein Prius 3 Facelift hat ebenfalls diesen Typenschlüssel. Ob dieser Typenschlüssel ausschließlich für Facelifts verwendet wurde, weiß ich nicht, würde jedoch davon ausgehen, daß auch vorFacelifts vom P3 diesen Typenschlüssel haben.

AGH scheint nach kurzer Suche für einen XW3P, also einen Prius 3 PlugIn-Hybrid (PHEV) zu stehen.

Ob mit oder ohne Schiebedach, mit oder ohne Kamera spielt für den Typenschlüssel keine Rolle.


Grüße ~Shar~

edit:
HEV: hybrid electric vehicle
PHEV: plug-in hybrid electric vehicle
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 19:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387959
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 19.02.2017 20:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe einen HEV (normaöen Hybrid) FL der hat auch AEW als Schlüsselnummer.

Willst das Solardach wirklich haben? Das schränkt die Suche recht stark ein.
Wollte das damals auch haben, nachdem ich gemerkt habe das es so gleich deutlich schwerer wird einen zu finden habe ich mir das nochmal genau durchdacht.
Das Dach ist ja nur für die Standbelüftung und sonst nur zusätzliches Gewicht an einem dazu noch sehr hohen Punkt. Und ein Schiebedach was wieder eine Stelle ist wo Wasser reinkommen könnte und was wieder kaputt gehen kann.
Das ist mir das bisschen Belüften mit umständlicher Bedienung nicht wert.

Einen P3 mit Kamera zu finden sollte ja hingegen nicht das Problem sein.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387964
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 19.02.2017 20:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Dt. Facelifts gibt es m.W. ohne Kamera gar nicht mehr, oder?!

Ich hatte vor meinem aktuellen P3 auch immer gedacht, auf Schiebedach verzichten zu können (hatte früher mal einen Wagen mit S-Dach), erst recht beim P3 Executive, die mit S-Dach sehr selten sind und sich das S-Dach, zumindest bei meiner damaligen längeren Suche, doch auch merklich in einem höheren Preis nieder geschlagen hatte.
Nach meiner über mehrere Monate an dauernden Suche stieß ich schließlich auf einen passenden P3 FL Exe. der zufällig und erfreulicher Weise auch noch ein S-Dach vorweisen konnte.
Mittlerweile würde ich definitiv nicht mehr darauf verzichten wollen - ich nutze es aber auch bei jeder Fahrt, außer es regnet oder die Außentemperaturen liegen unter ca. 8°C. Ansonsten ist es immer mindestens gekippt.

Und die Solarbetriebene Lüftung im Sommer finde ich auch sehr angenehm. Verglichen mit meinem ehem. silbernen Auris sowie die Male als ich sie noch nicht nutzte, heizt sich m.M.n. mein P3 trotz dunkler Farbe im Innenraum bei laufender Belüftung merklich weniger auf. Die Bedienung ist auch nicht wirklich kompliziert. Im Grunde muss nur ein Schalter (d.h. der behält die Schaltstellung auch mechanisch bei) betätigt werden.
Wenn es richtig heiß ist und der HV-Akku nicht zu leer ist, lässt sich vor Fahrtantritt über die Fernbedienung noch die Klimaanlage für, ich glaube drei Minuten, einschalten und den Innenraum in Verbindung mit der Solarlüftung weiter herunter kühlen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 20:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387981
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 19.02.2017 22:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Nachbarort steht ein weißer FL mit Glasdach, allerdings schon etwas über 100.000 gelaufen:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=304640241

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388063
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 20.02.2017 11:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Solardach ist für mich das Highlight an diesem Auto. Ein Schiebedach an sich ist meiner Meinung nach das genialste Feature an einem Fahrzeug. Hatte bisher zwei mal ein Schiebedach und muss sagen es fehlt mir. Sicherlich ist die Auswahl sehr begrenzt. Zu den Schlüsselnummern: Es ist mir neu daß es zu ein und dem selben Fahrzeug unterschiedliche Nummern gibt. das stifftet auf jeden Fall Verwirrung.
vati
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388207
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 20.02.2017 21:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Es ist mir neu daß es zu ein und dem selben Fahrzeug unterschiedliche Nummern gibt.
Wenn du auf EAW und AGH anspielst, die Fahrzeuge sind eben nicht ein und die selben. EAW ist der "normale" Prius 3 Hybrid und der AGH ist eine PlugIn-Version, d.h. man kann dieses Fahrzeug extern über Stromanschluss aufladen, was beim "Normalen" nicht geht. Dazu verfügt der PlugIn über ein etwas größeren HV-Akku (HV = Hochvolt) und so auch über eine etwas größere elektrische Reichweite.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 21:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388330
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 21.02.2017 13:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das war so in der Verkaufsanzeige nicht zu erkennen. Wenn es ein Plugin war wäre es ja ein Schnäppchen. Mal sehen ob ich ihn wieder finde.
vati
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388462
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 21.02.2017 20:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Du kannst ja zur Sicherheit noch ein Link hier schreiben, dann kann man kurz drüber schauen, ob es wirklich ein PlugIn ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388466
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 21.02.2017 20:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Einfachstes Merkmal ist die zweite "Tankklappe", also auch auf der Beifahrerseite eine.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388487
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 21.02.2017 21:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Oder auch die silberne Blende an der Heckklappe, zwischen senkrechter Heckscheibe und Kennzeichen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 21:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395740
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 02.04.2017 18:55 - vor 7 Jahren  
So, der Drops ist gelutscht. Aus dem Prius 3 FL ist jetzt ein Auris TS Bj. 2015 geworden. Freitag Nachmittag kann ich ihn abholen. Nun bin ich ein Freund von Ersatzrädern soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat der Audis KEIN Reserverad. Mit dem Notfallreparatur-Kit terminiere ich doch auf jeden Fall das Reifendruck Kontrollsystem. Da komme ich doch besser mir ein Notrad zu besorgten. Oder?
vati
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395813
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 02.04.2017 23:11 - vor 7 Jahren  
Das kommt darauf an, wen Du fragst. Wer noch nie eine Reifenpanne hatte, wird das Klebekit für ausreichend halten. Wer schon mehrfach mit Reifen konfrontiert war, die sich mit einem Klebekit nicht reparieren ließen, wird zumindest ein Notrad empfehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396004
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 04.04.2017 11:15 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Das kommt darauf an, wen Du fragst. Wer noch nie eine Reifenpanne hatte, wird das Klebekit für ausreichend halten. Wer schon mehrfach mit Reifen konfrontiert war, die sich mit einem Klebekit nicht reparieren ließen, wird zumindest ein Notrad empfehlen.

wobei MIR noch ein wenig die Vorstellung weh tut, im Pannen-Fall mit dem Klebe-Kit - einen 50,- Euro Reifendruck-Sensor 'einfach so' mit zu killen ... nur weil es Sensoren sind, die in den Ventilen 'wohnen' ... Aber es scheint auch Sensoren zu geben (von VDO), die NICHT in den Ventilen 'wohnen' ...
Hat jemand schon Erfahrung mit denen ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396235
Aw: Auf der Suche nach dem richtigen Prius3 05.04.2017 13:47 - vor 7 Jahren  
Soweit ich informiert bin sitzt der Sensor auf der Felge,der wäre ja dann definitiv hin.
vati
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar