Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 2 Kombi / Prius Plus
(3 Leser) DanielAC, heinz die speiche, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Auris 2 Kombi / Prius Plus
#400164
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 27.04.2017 00:38 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Seit wenigen Tagen bin ich mit dem Auris 2 Kombi von santosha unterwegs, den er mir freundlicherweise zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat Ich habe das Auto in unseren Alltag integriert und schon einige Transportprobleme damit ziemlich locker gelöst. Der ausgesprochen üppige Kofferraum des "Touring Sports" bietet mir wirklich sehr viele handfeste Vorteile: Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu, fertig.




Das ist ein großes Fahrrad mit 28 Zoll-Bereifung und 55 cm Rahmenhöhe. Ich musste noch nicht einmal das Vorderrad demontieren, der Auris schluckt so ein Teil einfach komplett. Und das, obwohl er durchaus kein Riesenschiff ist, sondern ein Kompakt-Kombi. Zwei Rollatoren plus zwei große Koffer packt er ohne Umlegen leider nicht ganz, aber trotzdem: Eins Minus.

Als eher ungünstig empfinde ich die helle Lederausstattung, für die sich santosha in seinem Auris (Vor-Facelift) entschieden hat. Sie sehen konturierter aus, als man sitzt, und auf ihre Rückseite muss man bei laderaumfüllenden Transporten besonders achten. Mit einer dicken Decke geht aber auch das. Für den harten Familienalltag rate ich eher zu Stoffsitzen, auch wenn Leder weniger Probleme mit Flüssigkeiten haben wird.

Für die höchste Ausstattungs-Variante "Executive" sind die Innenraum-Materialien doch arg einfach gehalten. Das können andere Hersteller besser, selbst in billigeren Modellen. Im Facelift-Auris ist es schon besser geworden. Die Sitzheizung beglückt mit kurz heiß, lange kalt, wieder kurz heiß und immer so fort. Der mathematische Mittelwert ist vermutlich angenehm.

Überraschend ausgewogenes Fahrwerk mit angenehmer Federung. Antrieb wie aus dem P3 bekannt. Nach 150 km mit Dauertempo 130 km/h (Tacho) auf der hügeligen A61 - Tempomat auch bergauf - zeigte der BC heute 5,3 Liter 100 km. Das ist für diese Strecke und Fahrweise ein ziemlich guter Wert. Tags zuvor landete ich unter anderen Umständen bei erfreulichen 4,2.

Die Tachoskala ist ein Witz. Der Drei-Fünftel-Kreis und die fehlende Spreizung machen ihn schwer und ungenau ablesbar. Im Facelift-Modell lässt sich die Geschwindigkeit digital in das Mitteldisplay einblenden, aber eine andere Skala wäre die bessere Wahl.

So üppig der Kofferraum und der Platz für Fahrer und Beifahrer, so eng geht es auf der Rückbank zu, zumal die relativ kleinen hinteren Türen den Einstieg nicht gerade erleichtern.

Das riesige Panoramadach lässt den Innenraum hell, luftig, freundlich und viel größer erscheinen als er eigentlich ist. Für mich ein Muss und sehr zu empfehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400183
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 27.04.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
So üppig der Kofferraum und der Platz für Fahrer und Beifahrer, so eng geht es auf der Rückbank zu, zumal die relativ kleinen hinteren Türen den Einstieg nicht gerade erleichtern. Das deckt sich mit meiner Erfahrung als Fahrgast im Taxi Auris TS. Ich finde den Platz so schlecht, dass ich nicht wieder nutzen werde. Ich war damals echt enttäuscht (ich fand es eng und saß auch noch hinter dem Fahrer, weshalb ich nicht um Sitzverstellung gebeten habe).

@santosha: cool von dir!
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400239
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 27.04.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Als eher ungünstig empfinde ich die helle Lederausstattung,...
Obwohl sie durchaus toll aussehen kann, würde ich eher davon abraten, denn gerade wenn die Klamotten dann leicht abfärben, sieht die helle Lederausstattung nach einiger Zeit eher unschön aus. Sehe ich regelmäßig bei Leasingfahrzeugen. Teilweise sieht der Lederbezug schon nach wenigen Jahren ziemlich verlottert aus, trotz Pflege.
Und ganz schlimm habe ich Lenkräder mit hellen Bezug in Erinnerung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400566
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 29.04.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Nach sechs Tagen mit dem Auris Kombi (Vor-Facelift) weiß ich nun alles, was ich wissen wollte. Ich habe das Auto unter allen für mich relevanten Bedingungen ausführlich ausprobiert - allein, zu zweit, mit vier Personen, mit voller Beladung, mit Dauertempo 130 (BC 5,3) und bei einer großen Spritspar-Runde (BC 3,7).

  • Negativ: Die Sitze sehen besser aus, als sie sind. Die Sitzheizung ist Hysterese pur. Die Instrumente wirken antik, die Komponenten in der Mittelkonsole nicht stimmig und wie aus mehreren Autos zusammengebaut. Die Innenraum-Materialien sind ziemlich einfach gehalten, aber wenigstens routiniert verarbeitet. Bei vier Erwachsenen ist es hinten ziemlich eng, das sollte besser die Ausnahme bleiben. Mir unerklärlich, wie man dieses Modell als Taxi einsetzen kann.

  • Positiv: Antrieb, Verbrauch, Panoramadach, Fahrwerk, Fahrgefühl, Ladekapazität und Klimatisierung sind sehr erfreulich.

Unter dem Strich bleibt ein positiver Gesamteindruck. Sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, sehr viel Auto fürs Geld, ausgereifte Großserien-Produktion. Das kurz gefahrene Faclift-Modell zeigt deutliche Fortschritte in der Haptik (Innenraum-Materialien), die Sitze scheinen auf den ersten Eindruck bequemer geworden zu sein (Seitenhalt), die weiterhin mäßige Instrumentierung gewinnt durch das hochauflösende Farbdisplay.

Damit ist noch keine persönliche Entscheidung (Thread-Thema) verbunden, ich wollte nur den Zwischenstand zum Kombi-Auris festhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401599
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 06.05.2017 00:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nachgereicht hier noch einige Eindrücke von santoshas Auris. Die Bilder wurden wenige Stunden vor der Rückgabe auf dem Platz einer Waschanlage gemacht.

So gefällt mir das: Der Kofferraum ist riesig und lässt sich durch Nutzen des Kellerfachs und Umlegen der Sitze - mit zwei Hebeln auch vom Kofferraum aus - noch weiter vergrößern. Dabei entsteht eine völlig ebene Ladefläche mit enormer Kapazität.

Nur deutlich längere Kombis können das noch besser, zum Beispiel der Audi A6 Avant (4,93 Meter), vor allem aber der Škoda Superb Kombi (4,84 Meter). Für einen Kompaktkombi mit einer Fahrzeuglänge von nur 4,59 Meter ist der Auris 2-Laderaum aber in dieser Disziplin vorbildlich, zudem mit umsteckbarem Trennnetz und in der Höhe verstellbarer Abdeckung erfreulich variabel.




Das geht freilich zu Lasten des Knie- und Fußraums in der zweiten Reihe, denn irgendwo muss der Platz ja herkommen. Größere Personen spüren die Wölbung des Dachhimmels am Hinterkopf, unter dem die Abdeckung des Panoramadachs aufgerollt wird. Doch auch kleine Passagiere fühlen sich beengt, denn der Platz für Knie und Füße ist nicht größer als in einem Kleinwagen. Die kleinen Türausschnitte hinten machen es nicht besser.





Diese hellen Sitze sehen zwar toll aus (das ist ein Vor-Facelift), bieten aber weniger Seitenhalt als vermutet. Trotzdem zumindest vorne ein ordentliches Sitzgefühl und durchaus langstreckentauglich.

Leider ist das hauchdünn lackierte Leder äußerst empfindlich und santosha muss es sehr behutsam behandelt haben, damit es bei 60 tkm Laufleistung noch so gut aussieht. An der bei allen Autos stark belasteten linken Seitenwange des Fahrersitzes beginnt es aber auch hier ganz allmählich zu bröckeln. Gerade bei einem Kombi bevorzuge ich einen deutlich unempfindlicheren Bezug.





Als großer Freund von Schiebdächern, Glasdächern, Faltdächern und dergleichen gefällt mir das optional liefbare riesige Panoramadach des Auris 2 natürlich sehr. Der Innenraum, ja das ganze Auto gewinnt erheblich, der Innenraum wirkt freundlich und hell und großzügig, gerade auch bei schlechter Witterung. Die Passagiere sind begeistert und fühlen sich ein bisschen wie in den Panorama-Waggons des Glacier Express´.

Das Dach lässt sich nicht öffnen. Knallt die Sonne darauf, wird es trotz einer leichten Tönung sehr schnell unangenehm warm, dann sollte man die elektrische Jalousie besser schließen. Windgeräusche sind mir nicht aufgefallen. Ohne Glasdach gewinnt man etwas Kopfraum, aber für mich überwiegen ganz klar die Vorteile. Freilich kann man das auch anders sehen, weil Geschmackssache.

Blick durch das Dach von außen und innen:






Wie bereits erwähnt habe ich den Wagen ausführlich getestet und dabei nicht geschont. Zwar bin ich damit überwiegend meinen gemütlichen Stil gefahren, aber eben auch einige Autobahnetappen auf der A5, A6 und A61, beladen und zu viert zwischen 120 und 150 km/h. Über etwa anderthalb Tankfüllungen hinweg habe ich trotzdem einen Schnitt von nur 4,59 Liter/100 km (berechnet) herausgefahren, der bei Übergabe zurückgesetzte BC zeigte bei Abgabe 4,5. Das ist ein Super-Ergebnis und hat mich angenehm überrascht.

Der eingeschränkte Platz auf der Rückbank spricht für mich gegen das Auto, die mäßig gelungene Instrumentierung und den sich vor dem Fahrer auftürmenden Hartplastik-Berg kann man im Idealfall als nicht störend empfinden - schön ist aber anders. Doch alles andere spricht für den Wagen, der zudem von allen in Deutschland angebotenen HSD-Modellen wohl das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Abschließend nochmals ein großes Dankeschön an santosha, der mir sein schickes Auto einfach so für einen längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt hat, so dass ich es ausführlich testen und in unserem Familienalltag integrieren konnte!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar