Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 2 Kombi / Prius Plus
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Auris 2 Kombi / Prius Plus
#382300
Auris 2 Kombi / Prius Plus 28.01.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Anschaffung eines weiteren Autos für unseren kleinen Familienfuhrpark. Ein BEV wäre für das Einsatzprofil leider ungeeignet, selbst einen Plugin könnten wir nicht artgerecht einsetzen. Es kommt daher nur ein HSD in Betracht. Glasdach ist Pflicht, Panoramadach besser.

Die folgende Auflistung der Nachteile der einzelnen Modelle basiert auf persönlichen Anforderungen für das angedachte Einsatzprofil, auf persönlichen Vorlieben und ebensolcher Sichtweise. Für andere können die aufgeführten Punkte völlig unwichtig oder auch ganz andere Dinge relevant und kaufentscheidend sein. Es möge sich also bitte niemand angegriffen fühlen.

  • Die Idealbesetzung ist ein Prius Plus. Nachteile:

    - Kein HSD der vierten Generation.
    - Sowohl neu als auch gebraucht bemerkenswert teuer.
    - Höchster Praxisverbrauch aller HSD mit dem P3-Antrieb.
    - Nicht mehr in Rot lieferbar und innen nur Schwarz oder Grau.

  • Erste Alternative ist natürlich der Prius 4. Nachteile:

    - Glasdach erfordert Bestellung im Ausland, kein Panoramadach lieferbar.
    - Keine ebene Ladefläche, hohe Ladekante, kein Kellerfach.
    - Innen nur schwarz oder (Ausland) grau.

  • Zweite Alternative ist der C-HR. Nachteile:

    - Kein Glas- oder Panoramadach lieferbar, KO-Kriterium.
    - Keine ebene Ladefläche, hohe Ladekante, kein Kellerfach, für uns zu kleiner Kofferraum.
    - Wenig Kniefreiheit hinten, winzige Fenster hinten.

  • In Frage kämen auch der RAV4 Hybrid oder sein Schwestermodell NX 300h. Nachteile:

    - Kein HSD der vierten Generation.
    - Für das angedachte Einsatzprofil eine Nummer zu groß (beide). Das gilt für die Abmessungen und für die Motorisierung.
    - RAV4: Kein Panoramadach lieferbar.
    - NX: Mit Panoramadach stark eingeschränkte Kopffreiheit hinten.
    - NX: Weniger Kniefreiheit hinten als im RAV.

  • Ein guter Kompromiss scheint der Auris 2 Kombi ("Touring Sports") zu sein. Nachteile:

    - Kein HSD der vierten Generation.
    - Kein ACC (Radar-Tempomat) lieferbar.
    - Wenig Kniefreiheit hinten.
    - Made outside Japan.


    Dafür hat er eine Reihe handfester Vorteile:

    - Sowohl gebraucht als auch neu bemerkenswert gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    - Riesiger Kofferraum, ebene Ladefläche, keine Ladekante, Kellerfach.
    - Sehr großes Panoramadach.
    - In Farbe lieferbar, zum Beispiel außen Rot, innen Braun.
    - Im vierten Produktionsjahr dürften alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.


Meine ersten Recherchen ergeben folgendes Bild:

Code:

Prius Plus   apl24   Autohaus24   Meinauto.de   
  37.500    30.700     31.200      31.000

Auris 2 TS   apl24   Autohaus24   Meinauto.de   
  31.950    25.750     26.600      26.200 


Fahrzeuge jeweils in Vollausstattung nach meinen Wünschen, alle Preise kaufmännisch gerundet zuzüglich Überführungskosten. Aufgrund laufender Werbeaktion gibt es bei Toyota-Vertragshändlern aktuell Listenpreis Minus 3000 Euro.

Eine Entscheidung ist nicht gefallen, ich arbeite noch an der Gewichtung der einzelnen Faktoren auf der großen Plus/Minus-Liste. Es zeichnet sich aber ein gewisser Vorsprung für den Auris 2 als Kombi ab. Für 26 oder 27.000 Euro gibt es sehr viel Neuwagen in sehr guter Ausstattung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382302
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 28.01.2017 10:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Muss es ein Toyota sein? Hast du den CMax Hybrid schonmal in Betracht gezogen? Er soll ja auch das HSD haben.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382305
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 28.01.2017 10:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Er hat die von Ford entwickelte Variante eines HSD (KLICK). Ich bin nicht auf Toyota eingeschworen, traue denen aber von der Erfahrung her am ehesten zu, langzeitstabile Hybride ohne Abgastricksereien (Stichwort "Open Loop"...) zu produzieren.

Im Konfigurator auf der Ford-Webseite werden mir sowohl als "Grand" als auch als "Compact" nur Diesel, "EcoBoost" und eine Gasvariante angeboten. Falls Ford D dieses Modell als Hybrid verkaufen möchte, ist es ziemlich gut versteckt?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382318
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 28.01.2017 11:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Den gibts hierzulande auch nicht, m.W. ist er nur jenseits des Teichs erhältlich. Bei uns gibts nur den Focus Electric und den Mondeo Hybrid.

---

Was den Knieraum im Auris betrifft: bislang habt ihr euch mit dem CT arrangiert, und der dürfte auch nicht mehr bzw eher weniger bieten.

Ein großer Vorteil des Auris (zumindest als Edition S und Executive), der für mich kaufentscheidend wäre: diese Ausführungen haben "Sportsitze", die nicht unbedingt sportlich sind, aber perfekt gepolstert, und auch den Schulterbereich super abstützen.

Sie passen mir (1,93 mit langem Rücken) persönlich wie angegossen, ohne irgendwo zu drücken. Die einfacheren Ausführungen sind auch okay, aber reichen da einfach nicht ran, eher 100% vs 80%.

Im Prius+ zB ist mir der Schulterbereich viel zu weich gepolstert, das gibt nach einer Weile Rückenschmerzen, weil der Schulterbereich sich nicht anständig abstützen kann und irgendwann die tieferen Rückenpartien ermüden.

Ich denke, das dürfte auch für dich als Fernreisenden ein wichtiger Aspekt sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 11:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382319
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 28.01.2017 11:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Offiziell gab/ gibt es ihn nicht in Deutschland. Hin und wieder findet man aber einen auf den gängigen Plattformen. Ich glaube, es gab ihn als Werkswagen o.Ä., allerdings nur als Kompakt, nicht Grand.

Vorteil CMax: Viel Platz für die älteren Herrschaften, luxuriöses Sitzsystem Komfort in der 2. Reihe, geniales Fahrwerk.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 11:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382328
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 28.01.2017 12:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Egon: Mein Rat wäre den Auris TS zu nehmen. Der Prius Plus soll wohl einen Nachfolger erhalten (zumindest melden das verschiedene Seiten im Netz) konzeptionell wird sich aber nichts ändern. So dass das Problem mit dem Verbrauch wohl bleiben wird. Was wäre mit einem "Zweit-CT"?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382546
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 29.01.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:Aufgrund laufender Werbeaktion gibt es bei Toyota-Vertragshändlern aktuell Listenpreis Minus 3000 Euro.
Diese Aussage ist aber nur für Leute interessant, die nicht handeln können. Bei einem Listenpreis jenseits der 30000 EUR drehe ich bei einem Rabattangebot von 3000 EUR auf dem Absatz um.

Aber zu deinen Auswahlkriterien:
Im Prinzip hat der Auris TS nur einen einzigen nennenswerten Nachteil, nämlich die Beinfreiheit auf den Rücksitzen. Wenn man damit klar kommt, kann man die Suche beenden.

Warum du "Made in Europe" als Negativkriterium aufgenommen hast, verstehe ich nicht ganz. Einerseits ist das maßgeblich der Grund, warum der Auris gegenüber den Alternativen deutlich günstiger ist, andererseits hat es Toyota schon lange gelernt, selbst in England zuverlässige Autos zu bauen. Oder hast du z.B. viel Negatives über den Avensis T25 gelesen, der seit 2003 auf der Insel produziert wurde? Was man leider in Kauf nehmen muss, sind minderwertige Zulieferteile wie Bremsscheiben, offensichtlich ein herstellerübergreifendes europäisches Problem, aber die sind wahrlich nicht der große Kostenfaktor.

Und sehe es auch ein bisschen ökologisch, der lange dreckige Schiffstransport entfällt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 09:49 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384339
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 01:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Prinzip hat der Auris TS nur einen einzigen nennenswerten Nachteil, nämlich die Beinfreiheit auf den Rücksitzen. Wenn man damit klar kommt, kann man die Suche beenden.
Das ist für ein Auto, von dem ich jetzt schon weiß, dass es sehr häufig vier Personen transportieren soll, natürlich ein ernster Nachteil - und spricht somit für den Prius Plus. Der üppige Laderaum und das gute Preis-/Leistungsverhältnis sprechen wiederum für den Auris.

hast du z.B. viel Negatives über den Avensis T25 gelesen, der seit 2003 auf der Insel produziert wurde?
Ich hatte einen Honda Legend und einen Nissan Sunny, beide in UK produziert. Das waren fahrbare Verarbeitungsmängel; zwar technisch problemlos, aber qualitativ minderwertig zusammengeschustert. Mein anderer in Japan produzierter Legend war hingegen der Inbegriff von Qualität, an dem sich manch selbsternannter "Premium"-Hersteller mal besser orientiert hätte.

Freilich liegt das viele Jahre zurück, Aber seitdem weiß ich, dass der Produktionsort zumindest nicht völlig ohne Belang ist und ich kann nur hoffen, dass man solche Dinge mittlerweile besser im Griff hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384340
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 01:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kann mir jemand sagen, wie hoch beim Auris TS der Laderaum an seiner niedrigsten Stelle ist, oder anders gefragt: Wie hoch ist die Öffnung der Heckklappe? Und wie hoch ist es dann weiter vorne, also der Abstand im Inneren vom Boden des Laderaums bis zur Decke ?

Ich bräuchte eine halbwegs verlässliche Angabe in Zentimetern. Vielleicht hat jemand einen Link zu einem Bild, auf dem diese Maße eingezeichnet sind?

Wenn nicht, fahre ich bei einem Händler vorbei und messe selbst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384343
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 07:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon

Bis vor einem Jahr hatte ich selber den TS. Verarbeitungsmäßig war er um Klassen besser als mein P3 davor, und das war schon der FL. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Deine gewünschten Maße habe ich nicht, aber noch einen Hinweis zur Heckklappe: sie schwingt beim öffnen weiter nach hinten aus als beim Prius. Das bedeutet, dass Du nicht so weit hinten an eine Wand zB. fahren kannst.
Ich kann vom TS jedenfalls nur gutes berichten. Die Verarbeitungsqualität lies nach zwei Jahren allerdings etwas nach. Verbrauchsmäßig lag er etwa einen Liter höher als mein jetziger P4

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384345
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 07:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nachtrag
von der Qualität der Sitzheizung im Lexus kannst Du im Auris nur träumen...
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384357
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 09:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie hoch beim Auris TS der Laderaum an seiner niedrigsten Stelle ist, oder anders gefragt: Wie hoch ist die Öffnung der Heckklappe? Und wie hoch ist es dann weiter vorne, also der Abstand im Inneren vom Boden des Laderaums bis zur Decke ?
...

Grüße, Egon


Guten Morgen Egon.

Jetzt war meine letztjährige Autosuche doch für etwas gut

Auris TS Kofferraummaße:

-Breite (min), max: (95cm), 130cm
-Höhe (min), max: (69cm), 80cm

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384362
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 09:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Koferraummaße:

Beim ADAC-Test ist ein Foto mit eingezeichneten Maßen dabei:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5031

63 cm ist die Höhe von Oberkante Heckklappenöffnung bis zum eingelegten Zwischenboden. Bei entferntem Zwischenboden sind es geschätzte 12 cm mehr (genaues Maß müsste ich nachmessen).

Innen sind es bei umgelegter Rücksitzbank auf die gesamte Länge ca. 72 cm Höhe, wenn ich das richtig erinnere. Das führte dazu, dass ich letztens einen nicht zerlegbaren Tisch mit 73 cm Höhe gerade so nicht einladen konnte.

Egon, sag Bescheid, ob und welche Maße Du genau brauchst, dann geh ich mal raus zum Messen.

Edit: ich hab ein VFL-Modell
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 09:49 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384391
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 11:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zur Erklärung: Ich kaufe meine Autos nicht nach einem Worst Case-Szenario, das dann nur alle Jubeljahre eintritt. Dafür gibt es Mietwagen.

Wir haben aber tatsächlich eine Handvoll Gepäckstücke, die bei uns häufig - das heißt mehrmals im Monat - transportiert werden müssen. Das sind zum einen zwei große Koffer, die unbedingt stehend reinpassen müssen, weil sie sonst viel zu viel Platz wegnehmen. Die passen sowohl im A2 TS als auch im P+. Sie haben auch in den RX gepasst, das Hochwuchten war halt unangenehm.

Dann sind da aber noch diese beiden Rollatoren; mittlerweile Dauergast, weil die Passagiere Ü80/Ü90 sind. Es sind Exemplare mit besonders großen Rädern, sehr nützlich und beliebt bei ihren Besitzern. Ich habe aber mittlerweile gelernt, dass Rollatoren gepäcktechnisch unter "erhöhter Schwierigkeitsgrad" fallen.

Die Dinger weisen nämlich eine unregelmäßige Form auf, sind kippelig und durch herausstehende Elemente gut geeignet, die Innenverkleidungen zu zerkratzen. Sie müssen grundsätzlich fixiert werden, sonst entwickeln sie beim Fahren leicht ein Eigenleben. Wenn man nicht sehr aufpasst und sorgfältig alles mit Decken schützt, verewigen sich ihre Moosgummi-Handgriffe und ihre dreckigen, ständig in Bewegung befindlichen Gummiräder gerne mal am Dachhimmel und auf den Sitzbezügen. Ausgewachsene Rollatoren lassen sich zudem nicht vernünftig stapeln und brauchen auch zusammengefaltet viel mehr Platz, als man vermuten würde.

In unserem Honda Jazz (stehend) wie auch im schönen CT (liegend) sind beide zeitgleich gerade so zu transportieren, plus ihre beiden Besitzer. Für eine vierte Person im Auto ist dann aber kein Platz mehr, und das hat sich jetzt schon ein paarmal als Problem herausgestellt.

In unseren alten Mazda 323 und 626 (beides Fließheck) ist es noch schlimmer: Einen Rollator bekommen wir gerade noch unter, weiteres Gepäck oder gar der zweite müsste auf dem Schoß der beiden Rückbänkler mitfahren - das geht gar nicht. Im noch ziemlich neuen Kombi meiner Schwiegertante ist das wesentlich entspannter, aber das ist ein Handschalter (brrrr...) und er muss zudem ausgeliehen werden, steht also nicht immer zur Verfügung.


@Schrubber

Es gibt offenbar keine hybride C-Max-Auswahl auf dem deutschen Markt, insbesondere wenn Farbe Bedingung ist. Trotzdem habe ich mir das etwas näher angeschaut, aber soweit ich es beurteilen kann, müsste es ein "Grand" sein, damit es passt. Weil nur eine Handvoll "Kompakt" zu haben sind und die auch noch in Schwarzweiß, wird das wohl nichts werden.


@Timico, rufa1, fireblade999, sloth

Vielen Dank für die Informationen und die freundlichen Angebote zum Thema Auris! Das Bild (es zeigt allerdings einen Diesel) enthält zunächst das für mich Wesentliche:

- www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT53...rt/kofferraum_xl.jpg

Auf dem Bild ist der Ladeboden hinter der Rückbank um 13 cm abgesenkt. Das ist optional, das heißt in Normal-Stellung besteht keine Stufe? Das ist wichtig, und obwohl ich einigermaßen sicher bin, dass es so ist, möchte ich doch nachfragen: Bei umgelegter Rückbank im Normalfall keine Stufe. Richtig?

Ich bin am Messen, ob eine für uns typische Vollbeladung (zwei große Koffer, beide Rollatoren, vier Personen) ins Auto passen oder nicht. Im Moment sieht es so aus, als hätte der Kombi-Auris aufgrund seines tieferen Laderaums (Heckklappe bis zur Rückbank) die Nase vorn.

Der Prius Plus hat dafür deutlich mehr Knieraum hinten, vor allem aber riesige, weit öffnende hintere Türen. Das ist ein enormer Vorteil; in diesen beiden Punkten kann der Auris überhaupt nicht mithalten. Das wird nur nichts nutzen, wenn die zusammengeklappten Rollatoren in Längsrichtung nicht reinpassen, weil der Laderaum in dieser Achse zu kurz ist.

Die Entscheidungsfindung geht weiter und dürfte sich noch etwas hinziehen, ich will nichts übers Knie brechen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384413
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 13:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Frag doch mal Echter Nordhäuser, ob er einen Tipp hat. Er hat sich ja einen CMax Energi besorgt.

Den Grand gibt es nicht als Hybrid, ich finde das auch sehr schade. Wobei ausschließlich der Kompakte das Sitzsystem "Komfort" hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine älteren Herrschaften dieses sehr schätzen würden. Der Kofferraum des Kompakten ist natürlich etwas kleiner als im Grand 5-Sitzer (mein 7-Sitzer hat durch die zusätzliche Stufe weniger Kofferraum als der Kompakte, und da wir beide anscheinend ein Talent für geschicktes Beladen haben, kann ich dir sagen, da geht richtig was rein). Hier kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen (letzter Post auf der Seite):

www.motor-talk.de/forum/ford-grand-c-max...ferraum#post47870048

Übrigens: Der Grand rostet an den Dichtungen der Schiebetüren, ich habe Riesenärger damit. Also kein Grund, dem Grand nachzutrauern
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 13:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar