Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris II vs. C-HR (vs. Prius III)
(5 Leser) ive, KSR1, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris II vs. C-HR (vs. Prius III)
#380214
Auris II vs. C-HR (vs. Prius III) 20.01.2017 15:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Hybrid-Fahrer,
ich benötige ein paar Argumente für oder gegen die Überlegungen zu den beiden o.g. Fahrzeugen.
Ich habe hier schon viel gelesen. Aber evtl. habe ich das eine oder andere übersehen.
Im Moment fahre ich einen Lancia Delta III. Der Wagen ist knapp 6 Jahre alt und hat 100tsd.er Marke gerade geknackt. Der Wagen ist ein Schalter mit Benzinmotor und 140 PS.
Der Verbrauch liegt bei ca. 7,2-7,5 L. Davon kann man sagen, dass ich ca. 40/30/30% AB/LS/Stadt fahre.
Da es im Rhein-Main-Gebiet ziemlich voll ist und ich öfters im Stau stehe, suche ich eben einen Wagen mit Automatik, und vor allen auch mit niedrigerem Verbrauch. Schnell fahren kann man sowieso kaum noch.
Bin früher mal einen Prius I als Leihwagen gefahren. Fand das damals schon alles sehr fortschrittlich.
Vor allen dann, wenn man bergauf rollt ohne Motorgeräusch...

So. Angeschaut habe ich mir den Auris II letzte Woche beim FTH. Zudem noch den C-HR, der mich ziemlich beeindruckt hat, aber auch viel teurer ist.
Eigentlich will ich nicht mehr als 20tsd. ausgeben, inkl. Inzahlungnahme des Lancia.
Feststellen musste ich, dass der Auris II in meiner Versicherungseinstellung satte 300,-€ teurer ist als der Lancia. Da musste ich erst mal schlucken. Auch die Platzverhältnisse sind etwas kleiner als im Lancia. Den Prius III habe ich mir noch nicht anschauen können. Vom lesen her soll er aber etwas größer sein als der Auris.
Ob ich den Auris TS bevorzuge, kann ich auch noch nicht sagen. Fand den Kofferraum des 5-Türers nicht so groß. Andererseits sind wir nur zu zweit. Da langt vielleicht auch der 5-Türer.
Da Mäusekino vom Prius III gefällt mir recht gut. Sieht alles ein bisschen moderner aus als beim Auris. Der Prius wird in Japan gefertigt, der Auris in England, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Heute Nachmittag habe ich mich zu einer Probefahrt von Auris eintragen lassen. Auch den C-HR könnte ich noch fahren. Aber das lasse ich vielleicht besser.

Was sind den die Unterschiede von Auris II und Prius III.
Haben alle die gleiche Technik verbaut (Prius IV hat eine neuere Hybrid Technik verbaut?)
Platzunterschiede
Fahrwerksabstimmung
Werkstattkosten
Handling
Worauf muss ich achten
Schwachstellen?

Die Überlegung ist evtl. auch den Delta weiter zu fahren, zu sparen und nächstes Jahr einen C-HR zu kaufen. Im Moment hänge ich ein wenig und er Luft, da ich nicht so viel Hintergrundwissen über die beiden Fahrzeuge habe. Die Autopresse kann man sowieso in die Tonne treten. Danach wäre mein Lancia eine Katastrophe. Habe aber selten ein so gut verarbeitetes Auto gefahren. Möchte aber eben noch ein bisschen mehr sparen (weniger Verbrauch, Umweltschonender unterwegs sein).

Danke schon mal.
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2017 08:19 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380215
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 15:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius 3 ist vom Innenraum größer und luftiger als der Auris 2.
Der Kofferraum beim Auris TS ist definitiv größer als im Prius 3, der im Auris 2 Hatchback dürfte sich in Waage mit dem Prius 3 halten.
Prius 3 und Auris 1 hatten das gleiche Hybridsystem, das beim Auris 2 wurde etwas sparsamer.
Die Werkstattkosten der beiden Kandidaten dürften sich nichts nehmen.
Für meine Begriffe wirst du für deine Preisvorstellung "bessere" Prius 3 als Auris 2 bekommen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380217
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 15:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Der Prius III ist wohl etwas günstiger als ein Auris II.
Habe da im Netz schon mal ein bisschen gestöbert.
Meine bessere Hälfte findet den Prius aber "unschick"
Andererseits muss/will ich das Auto ja auch fahren.

So. muss los.
Schaue später wieder ein.
Bin schon gespannt.
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380226
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 16:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man den größeren Kofferraum des Auris TS nicht braucht, dann ist natürlich der Prius mit seinem größeren Innenraumangebot die bessere Wahl.

Bei mir ist es maßgeblich wegen der Kofferraumgröße der Auris TS geworden, weil mir der Stauraum des P3 definitiv nicht gereicht hätte und der P+ eindeutig zu teuer war.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380229
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 16:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Der Kofferraum beim Auris TS ist definitiv größer als im Prius 3, der im Auris 2 Hatchback dürfte sich in Waage mit dem Prius 3 halten.
Prius 3 und Auris 1 hatten das gleiche Hybridsystem, das beim Auris 2 wurde etwas sparsamer.


Der Prius 3 hat einen größeren Kofferraum, als der Auris 2. Wenn man möchte, kann man den Prius auf etwa 480 Liter vergrößern. Mache ich bei jedem Urlaub so und habe das Volumen in etwa ausgrechnet.

Der Prius 3 hat das gleiche Hybridsystem, wie der Auris 2!
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380231
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 16:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
lighthouse schrieb:
Der Prius 3 hat das gleiche Hybridsystem, wie der Auris 2!

Richtig, jedoch wurde es gegenüber dem Auris 1 (und somit auch ggü. dem Prius 3) softwaremäßig überarbeitet, was zu einem geringeren Verbrauch führte bzw. führen sollte...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380235
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 16:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Vielleicht täuscht es auch aber ich meine, daß zumindest von der Tiefe her der Prius 3 (P3) den größeren Kofferraum hat, als der "normale" Auris 2 HSD.

Was m.M.n. für den P3 spricht:
- Serienmäßiges HUD (will ich nicht mehr missen, lässt sich aber auch nachrüsten)
- sofern der P3 mit dem großen Navi ausgerüstet ist, lassen sich die Richtungsangaben auch im HUD anzeigen
- EHR (nur die allerersten Auris 2 für den dt. Markt hatten EHR)
- Innen mehr Platz bzw. Luftiger
- Kein Schrankwand-Armaturenbrett (ist Geschmackssache)
- jap. Produktionsstandort
- etwas längeren Radstand (angenehmer auf der BAB)
- es gibt als Option ein Schiebedach (möchte ich auch nicht missen, dachte vorher, es geht auch ohne), ich glaube, daß es den Auris 2 nur mit Panoramadach gab


Was m.M.n. für einen vergleichbaren Auris 2 spricht:
- tendenziell günstiger in der Anschaffung
- dürfte später leichter weiter zu verkaufen sein
- im Falle des TS mehr Kofferraum
- breiteres Angebot an Gebrauchtfahrzeuge
- im Falle des Facelift, gibt es wohl eine Taste um das ASR zu deaktivieren


Ich würde auf jeden Fall noch eine Probefahrt mit einem P3 und einem C-HR machen und dann entscheiden. Lieber noch etwas warten und dann den Wagen kaufen, den man wirklich will, sonst ärgert man sich hinterher und im Falle eines schnellen Wechsels verpulvert man nur unnötig Geld.

Bzgl. Kofferraum nochmal. Ich fahre meistens alleine, manchmal zu zweit. Ich hatte vorher einen Auris 1 HSD und fahre jetzt einen P3 und bin immer wieder regelmäßig froh (z.B. beim Einkaufen oder wenn man mal was größeren z.B. Möbel kaufen geht) um den größeren Kofferraum - will sagen, ich persönlich würde das nicht unterschätzen, auch wenn ihr meist nur zu Zweit unterwegs seit.


Daihatsu-Fahrer schrieb:
Prius 3 und Auris 1 hatten das gleiche Hybridsystem, das beim Auris 2 wurde etwas sparsamer.
Sicher? Ich meine, daß der Auris 2 ebenfalls das Hybridsystem vom Auris 1 HSD, Prius 3, Lexus CT200h hat?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380293
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 18:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Sicher? Ich meine, daß der Auris 2 ebenfalls das Hybridsystem vom Auris 1 HSD, Prius 3, Lexus CT200h hat?

Wie ich schon weiter oben schrieb:

grundsätzlich sind es die gleichen HSD-Systeme, aber es wurde für den Auris 2 die Software bzgl. des Verbrauchs optimiert.

Wo der Auris 1 noch mit 3,9/4,0lhk nach NEFZ angegeben war, sind es beim 2er Auris 3,5/3,7 lhk nach NEFZ.

Auch an den Drehzahlen wurden Veränderungen vorgenommen, so dass der Auris 2 beim Beschleunigen ANGEBLICH nicht mehr so "aufbrüllt" (ich habe es extra in Anführungszeichen geschrieben, bitte diesbezüglich keine Diskussion), wie der Auris 1 oder der Prius 3.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 18:54 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380298
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 19:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Auris II gibt den "Corolla" unter den Hybriden - ein Kumpeltyp für den Alltag ohne grosse Macken und insgesamt auch besser verarbeitet und klapperfreier als der P3. Die neueren Auris 2 (FL) habe diverse (allerdings nicht ganz mackenfreien) Assistenzsysteme an Bord. Das Infotainment/Navi ist bei beiden - nun ja sagen wir mal unterdurchschnittlich
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380319
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 22:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Hybrid-Fahrer, da bin ich wieder.
Erstmal, vielen Dank für die ganzen Infos.
Ist ja heute nicht mehr alltäglich, dass so geduldig geantwortet wird.
Auch das nicht gleich mit einem Link auf ähnliche Anfragen verwiesen wird.
Das finde ich schon mal Top hier im Forum.

Mein Besuch beim FTH (und die sind wirklich alle total nett) wurde dann doch etwas länger als gedacht.
Zuerst gab es wieder Sitzproben im Auris TS "Edition S", dann wieder im Auris "Edition S Plus".
Zwischendrin auch mal wieder ins Cockpit des C-HR, und dann wieder alles von Anfang an. Bei den beiden Auris Sondermodellen sind uns die unterschiedlichen Sitze aufgefallen. Der "Edition S Plus" hat etwas mehr ausgeformte und mit Alcantara-Leder verschönerte Sitze. In diesen kann meine bessere Hälfte allerdings schlechter sitzen. Wir haben alles ausprobiert. Nichts hat geholfen. Die Sitze im "Plus" sind etwas nach hinten gekippt. Man bekommt sie nicht richtig waagrecht gestellt. Zudem ist die Sitzfläche für sie ein wenig zu kurz geraten. Obwohl sie nur 165 cm groß/klein ist.
Zum C-HR komme ich später.

Zum Auris II
Danach gab es eine kleine Einführung. Gut so. Denn meine letzte Hybrid-Fahrt liegt ca. 15 Jahre zurück (Prius I).
Danach durfte ich selbst ans Steuer. Auris II "Edition S" in Perlmuttweiss.
Erst durch den Berufsverkehr und dann 15 km AB. Danach über die Landstraße mit ein bisschen Stau wieder zurück. Am Ende noch ein bisschen Stadtverkehr auch mit schlechtem Geläuf.
Über einen aufheulenden Motor kann ich jetzt nicht wirklich etwas schreiben. Ich finde das hält sich alles in Grenzen. Auch ein Motorroller verhält sich so. Habe das wirklich schlimmer in Erinnerung gehabt bzw. die negativen Äußerungen kann ich nicht wirklich teilen.
Auf der AB ein bisschen unterschiedliche Tempi ausprobiert. Durch den dichten Verkehr war nur kurz 140 km/h möglich. Aber ich fahre nach der Arbeit sowieso nur entspannt so ca. 110-120 km/h auf dem Heimweg. Da ist alles ruhig. Ich empfinde die Geräuschkulisse sehr angenehm. Mein Lancia ist ähnlich leise im Innenraum. Das Cockpit ist OK. Ein bisschen kastenförmig. Aber nicht altbacken. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind auch besser als erwartet. Nach ca. 35 Min. parkte ich wieder auf dem Hof des Händlers ein.
Nach einem kurzen Austausch überredete er mich doch auch den C-HR zu fahren. Zeit war vorhanden und so fuhr ich/wir auch noch den Favoriten meiner besseren Hälfte.

Zum C-HR
Natürlich fällt zu allererst die hohe Sitzposition auf. Einfach sehr angenehm und man sieht mehr Straße und hat gefühlt alles besser im Griff. Der Antrieb ist laut Verkäufer die neue Ausbaustufe IV (hat er glaube ich gesagt). Der Auris II hat sozusagen die Stufe III mit einer erweiterten Überarbeitung bzw. neuerer Software. Und so fährt sich der C-HR trotz weniger PS anders, entspannter, souveräner. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ist so ein Gefühl. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Beim Auris II stand 4,2 l auf der Uhr. Beim C-HR konnte ich über das Info-System nicht die Verbrauchsanzeige aufrufen. Es war inzwischen schon dunkel und ich hatte keine Luft das Handbuch zu studieren. Zu den Sitzen ist zu sagen, dass sie perfekt für uns gemacht waren. Allerdings war auch die Lounge Ausstattung verbaut. Die beinhaltet feine und sehr bequeme Ledersessel. Das Fahrwerk ist bei beiden Fahrzeugen angenehm abgestimmt. Sehr geschmeidig, nichts rappelt oder klappert. Danach kam auch schon das Toyota Schild ins Blickfeld. Fahrzeugabgabe.
Der Verkäufer hatte noch einen Kunden in Betreuung. So testeten wir wieder die Sitze des Auris und überlegten ob wir, falls es der Auris wird, den Hatchback oder den TS nehmen sollen. Meine Beifahrerin tendiert für den Hatchback. Ich sage halt, hast du mehr Platz, dann hast du mehr Platz, dann hast du mehr Platz. Denn zu viel Platz gibt es nicht. Dann kam auch unser netter Verkäufer aus seinem Büro und wir tauschten uns noch kurz aus. Machten einen Termin für den kommenden Freitag aus, da er aus Zeitgründen heute nicht mehr für uns zur Verfügung stand. Ist aber OK. Infos und Zahlen, u.a. auch einen Einkaufspreis für meinen Delta III hatte ich erhalten.
Leider stand beim Händler kein Prius III zur Verfügung. Zumindest für die Sitzprobe wäre es ein wenig hilfreich gewesen. Aber alles kann man eben nicht verlangen.

Fazit:
Wenn ich die Preise vergleiche. Ich meine jetzt Auris II und C-HR, dann kommt der Auris als Tageszulassung gegenüber dem C-HR ca. 8.000€ günstiger. Ist eine Stange Geld. Und enttäuscht hat er mich keinesfalls. Er ist rationell betrachtet das bessere Angebot. Der C-HR hat den moderneren Antrieb, verbraucht aber durch seine höhere Karosserie wieder 1-1,5 L mehr. Vorteil ist noch die höhere Sitzposition und das modernere Design. Alle Mitarbeiter mit denen wir heute gesprochen haben, waren voll des Lobes über den C-HR.
Aber wie schon Feder geschrieben hat, der Auris ist der Carola, der Kumpeltyp. Und der hat mir gut gefallen. Fährt ähnlich souverän. Hat die von mir gewünschte Automatik und dazu noch einen sparsamen Hybrid-Antrieb. Bleibt die Frage Hatchback oder TS? Oder ich finde irgendwo noch den Differenzbetrag in einem Schuhkarton und es wird der C-HR. Aber ob ich wirklich knapp 30tsd € für ein Fortbewegungsmittel in der heutigen Zeit ausgeben will? Ich glaube eher nicht.
Aber noch habe ich Zeit ein bisschen zu rechnen und zu vergleichen und natürlich auch viele weitere Infos und Meinungen von Euch zu lesen. Das wäre prima. Es drängt keine Zeit.

Gruß Kallisto
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380320
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 22:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Wie gehabt, ich würde die Zeit jetzt noch nutzen und einen P3 anschauen und zur Probe fahren.
Ihr könnt dabei fast nur Gewinnen, entweder weil ihr ihn besser findet oder zur Kenntnis gelangt, daß Auris (oder C-HR) die bessere Wahl für euch ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380323
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 22:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Muss mich außerdem ein wenig entschuldigen, weil das Thema welches ich angeschlagen habe durch den starken Eindruck den der C-HR hinterlassen hat, ein wenig verfehlt wirkt.
Meine Frau mag den P3 halt überhaupt nicht.
Ich weiß nicht ob der noch groß ins Spiel kommt.
Kallisto1964
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 22:55 von Kallisto1964.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380324
Aw: Auris II vs Prius III 20.01.2017 22:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es sollte problemlos möglich sein, im allerersten Posting des Threads die Überschrift anzupassen. Einfach auf Ändern klicken.

Ich habe Ihre Postings überflogen und mir stellt sich nur die Frage, worauf Sie für gewöhnlich eher hören: Hirn (Auris II) oder Herz (C-HR). Diese Entscheidung kann Ihnen hier keiner abnehmen. Ich - Herz-Mensch - würde noch ein bisschen sparen und dann zum C-HR greifen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 22:58 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380335
Aw: Auris II vs Prius III 21.01.2017 06:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
falls die Frage dich eher C-HR vs. Auris 2 lautet:

Der C-HR bietet nominell den moderneren Antrieb, verbrauchstechnisch dürfte der Vorteil daraus aber marginal sein (u.a. wegen der Karosserieform) auch die Fahrleistungen sind nicht besser, Vmax geht sogar klar an den Auris. Desweiteren bietet der C-HR nach meiner Meinung die momentan beste Verarbeitung (aller Toyotas) in dieser Wagenklasse, der Auris ist solid und routiniert gebaut, aber das Quäntchen "Premium" fehlt.
Dem C-HR Vorteil der hohen Sitzposition steht eine miese Rundumsicht gegenüber. Bei den Assistenten (Safety Sense) herrscht Gleichstand (zumindest für Auris 2 FL Modelle) und beim Infotainment/Navi ebenso. Was bleibt ist der deutliche Mehrpreis des C-HR, bei Angebotsmodellen des Auris können das leicht einige Tausend € werden. Für den Pragmatiker eine klare Situation, beim Auris muss halt klar sein, dass recht bald ein Nachfolgemodell zu erwarten ist.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2017 06:39 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380337
Aw: Auris II vs Prius III 21.01.2017 06:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Entscheidung Vernunft gegen Herz habe ich schon vor langer Zeit für mich eindeutig beantwortet. Ein "der geht auch" ist nicht mehr kaufentscheidend. Alles, was bei mir nicht mit dem Herzen gekauft wurde, hatte nicht lange Bestand.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar