Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
(7 Leser) Bernhard1988, Dix, ellert_de, iMacAlex, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...3536373839404142
THEMA: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
*
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 19.11.2024 19:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

Von einem mir bekannten Händler in Bayern habe ich erfahren, daß dessen Partner auch auf diese Masche herein gefallen ist.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Die Weisheit des Laien ist schier unermesslich. So muss es sein, so soll es Gesetz, dann ist es nun so.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . .IQ: -> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні! . . United24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 19.11.2024 21:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich hatte ein solches Angebot auch mal, da hat der Verkäufer vor Ort aber angeboten, das Auto für mich holen zu lassen. Zwei Tage später stand es vor Ort und ich konnte es mir anschauen.

Das waren noch Zeiten, ob das heute noch irgendwer machen würde? Heute ist man ja schon froh, wenn sich einer bequemt, dir die Schlüssel zu geben...

Das ist mir im September passiert. Ich hatte einen i10 als Leihwagen (auf Kosten des Hauses). Einen Tag später rief mich das Autohaus an, sie bräuchten den i10 wieder, weil es in einer anderen Filiale einen Kaufinteressent gäbe. Dafür bekam ich die restliche Reparaturzeit einen i20.
bgl-tom
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 25.01.2025 21:23 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Mit dem Toyota Land Cruiser wollte der 54-jährige Radstädter eine ausgedehnte Reise unternehmen. Dafür vorbereiten sollte das Fahrzeug aus dem Kosovo-Krieg ein vermeintlicher Spezialist aus dem Berchtesgadener Land. Doch was der Österreicher ein halbes Jahr später für seine 15 500 Euro bekam, war ein Geländewagen voller Mängel. Nach vergeblichem Bemühen um eine Nachbesserung erstattete der Käufer Anzeige.- www.pnp.de/lokales/landkreis-berchtesgad...vor-gericht-17871886

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 31.03.2025 23:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hab' eben erfolglos versucht, 3 Mädels mit ihrem gerade gekauften und schon recht betagten Nissan Micra zu helfen, der ihnen an der Ampel abgestorben ist und sie hat stranden lassen.

Polklemmen waren zusammengefriemelt und ausgelutscht (zu lang), Batterie SoC 0 %, SoH 3 %, Spannung 10,38 V - da war nichts mehr zu löten an der Holzkiste.

Die Fahrerin hatte noch ein männl. Familienmitglied angerufen. Er kam auch schnell mit einem Spenderfahrzeug vorbei.

Starthilfe ohne fremden Motor laufen zu lassen: Fehlanzeige!
Starthilfe mit fremdem Motor (kann theoretisch die Elektronik beschädigen): Fehlanzeige!
Starthilfe nach 15 Minuten laufenlassen des Spendermotors: Fehlanzeige!

Batteriespannung nach 15 Minuten aufladen, noch immer 10,38 V, auf 10,37 V schwankend.

Wagen konnte nur noch auf den Gehweg geschoben werden, Warndreieck hinten ins Fenster und Fortsetzung der Reise nur mit dem Spenderfahrzeug. Der Verwandte kümmert sich morgen mit A.T.U. um den Micra.
autogasprius_berlin

seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.04.2025 08:34 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wenn der 12V-Akku tot ist (Zellenschluss o.ä.), hilft auch keine Überbrückung. Testhalber hätte man die Pole abschrauben und die Starthilfekabel direkt mit den Anschlusskabeln verbinden können, um den alten Akku als Störfaktor rauszunehmen.

Timo
Timico
Admin
Letzte Änderung: 01.04.2025 08:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.04.2025 13:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
In der Theorie ja. Einen Innenwiderstand konnte ich auf Grund des SoC von 0 % nicht auslesen.

Es war 22 Uhr, es war kalt, es war dunkel, und ich hatte keinen Werkzeugkoffer dabei.

Ich hab' freiwillig angehalten und mit Aufpressen der ausgelutschten Polklemmen (mit Kontermuttern à la Stabilbaukasten und zwischengeklemmten Blechstückchen geflickt) bis zur Schmerzgrenze meiner Hand sowie mit einem mitgeführten Batterietester und OBD-Tester unter dem Arm (hier sinnlos) meine Hilfe angeboten.

Weitere Hilfe war mir unter diesen Umständen nicht möglich.

Es ist aber schon heftig, einen Gebrauchtwagen (s. Thema) anzubieten,

- bei dem eine falsche Batteriegröße verbaut ist (zu klein),
- diese Batterie kurz nach dem Kauf nur noch einen SoH von 3 % hat,
- bei dem die Batterie Dünnpole hat, die mit Messinghülsen als Adapter auf Normalpol gebracht werden
und
- die Normalpol-Batterieklemmen korrodiert und dermaßen gelängt sind, daß sie nur mit Blechstreifen einer Schlauchschelle und Kontermuttern dazu gebracht werden können, nicht durch den Fahrtwind oder eine einzige Bodenwelle abzufallen.

Da war zu viel nicht in Ordnung. Das führte in der Summe zum Absterben des Wagens an der Ampel.

Hier hat der Gebrauchtwagenhändler bzw. Verkäufer einen Mangel vor Laien bewußt versteckt. Für weit unter 100 Euro wäre das zu beheben gewesen (neue, passende Batterie und 2 neue Polklemmen mit Polfett oder Anti-Korrosions-Spray). Statt dessen sind die 3 Mädels beim versuchten Ausflug gestrandet.
autogasprius_berlin
Letzte Änderung: 01.04.2025 13:53 von autogasprius_berlin.

Hybrid-Historie:
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.04.2025 14:57 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
autogasprius_berlin schrieb:
In der Theorie ja.
Nicht das es ein Mißverständnis gibt: Timo wollte Dich für Deine lobenswerte Tat sicher nicht kritisieren oder belehren, sondern hat allgemeine Hinweise gegeben.

Es ist nicht ungewöhnlich, das man einen Gebrauchtwagen verkauft bekommt, der nur mit Starthilfe anspringt und dem Hinweis "fahren sie erst mal 50 Kilometer, die Batterie ist relativ leer weil der Wagen gestanden hat". Das geschilderte Gebastel würde ich aber als grob fahrlässig zumindest im ethischen Sinn bezeichnen, sofern der Verkäufer davon Kenntnis hatte - was ich vermute. Ich hatte es selbst schon, das ich bei einer Preisverhandlung sagte "tauschen sie die 12V Batterie aus, die ist fertig" und bekam als Antwort "nur wenn der Wagen nicht mehr anspringt".
Als ich den P2 abholte war es rückwirkend rekonstruiert so: Der Wagen stand inzwischen eingeschneit auf dem Hof und sprang nicht an. Man hat ihn aus dem Schnee gezogen - die Abschleppöse lag im Handschuhfach, wie ich wegen des Geklappers während der Fahrt dann feststellte - und Starthilfe gegeben. Der Wagen stand mit eingeschalteter Heizung und laufendem Verbrenner auf dem Hof um ihn schneefrei zu bekommen und die Batterie zu laden. So hatte es sozusagen meinen Sprit gekostet statt Arbeitszeit, Strom oder Austauschkosten. Ich hatte für die Überführung bei Schnee rund 100km zu fahren und das Glück, das die Batterie durchgehalten hat und scheinbar nicht akut beschädigt wurde durch die Entladung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Letzte Änderung: 01.04.2025 14:59 von KSR1.

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.04.2025 15:40 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
es stellt sich doch seit längerer zeit die berechtigte frage - sind viele der heutigen gebrauchtwagenhändler zu nachfahren der ehemaligen rosstäuscher mutiert? natürlich nicht alle - aber immerhin werden es anscheinend immer mehr...
wer oder was daran schuld ist sei mal dahingestellt - da gäbe es ja vieles aufzuzählen - wie zb wenn an neuwagen nur noch marginal verdient wird und die hersteller ausrichten die händler sollen sich an andere einnahmequellen schadlos halten: service / öl / kerzen / ET / und eben am gebrauchtwagenhandel / fremd-garantieverträge / finanzierungen usw usw.....
der in DE vor einigen jahren in gang gesetzte wandel in der händlerstruktur wird seit vorigem jahr auch in AT durchgeführt - in keiner weise zum vorteil des kunden - und auch nicht zum vorteil der normalen händler - nur für die europaweiten händlerketten - jene normalen händler welche derzeit bereit sind unsummen zu investieren - werden in einigen jahren merken - es war die falsche denkweise - verdienen doch daran nur die banken versicherungen & hersteller welche durch fehlerhafte berechnungsmodelle zu solchen investments verführen - dies zeigen ja bereits viele in anderen branchen - wo dann das große jammern eintrat...
immer mehr seriösen händler - welche 40 - 50 jahrelang gemeinsam eine marke aufgebaut haben - werden knebelverträge versucht aufzudrängen um dabei unsummen zu investieren welche sich bei klarer berechnung nie amortisieren können - minimum personal anzustellen - fern ab jeder realität - einfach unglaublich was sich da so abspielt...
die erfahrung zeigt aber - hochmut kommt vor dem fall!

( ͡◐ ͜ʖ ͡◐)
peterAL
Letzte Änderung: 01.04.2025 16:09 von peterAL.

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.04.2025 16:04 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@autogasprius_berlin: Ich würde sagen, bei 3 Mädels hilft man doch gerne, egal ob es klappt oder nicht...

Gruß Martin
weinfux

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.04.2025 17:29 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
... gerade bei der Kälte!

Die Batteriesituation sah aber echt nach Roßtäuschung aus.

P.S.: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf! Batterietester dabeihaben!
autogasprius_berlin
Letzte Änderung: 01.04.2025 17:30 von autogasprius_berlin.

Hybrid-Historie:

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 02.04.2025 08:36 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
peterAL schrieb: am 01.04.2025 15:40
zu investieren welche sich bei klarer berechnung nie amortisieren können - minimum personal anzustellen - fern ab jeder realität - zu investieren welche sich bei klarer berechnung nie amortisieren können – das geforderte minimum beim posten personal – dieses zu verdreifachen! - fern ab jeder realität - einfach unglaublich…
peterAL
Letzte Änderung: 02.04.2025 08:37 von peterAL.

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 03.04.2025 05:11 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Saar-Polizei deckt Millionenbetrug beim privaten Autokauf auf
Dutzende Fahrzeuge mit manipuliertem Tacho, hochwertige Autos, die im Hauruckverfahren knapp hinter der Grenze verscherbelt wurden: Zahlreiche Autokäufer im Saarland und der Region sind in den vergangenen Monaten Betrügern aufgesessen. Knapp 100 Fälle konnte eine spezielle Ermittlungsgruppe beim LKA nun aufklären.

www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/t...fz_saarland_100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 19.04.2025 08:17 - vor 10 Monaten  
Internationale Razzia der Zollfahndung
Hat Autohändler in Bad Dürkheim im großen Stil mit Unfall-Autos betrogen?
Die Europäische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Betreiber eines Autohauses in Bad Dürkheim. Er soll zu einem kriminellen internationalen Netzwerk gehören, das stark beschädigte Autos aus den USA aufgehübscht und verkauft haben soll.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/lu...auto-handel-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 25.04.2025 19:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Handel mit nicht existierenden Autos
Gebrauchtwagen zum Spottpreis? Mercedes warnt vor Betrugsmasche
Wer eine E-Mail mit einem Angebot für einen gebrauchten Mercedes erhält, sollte vorsichtig sein. Laut Hersteller sind aktuell Betrüger am Werk. So sieht deren Masche aus.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...n-angeboten-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.05.2025 08:26 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Kunden geschädigt
Audi warnt vor Gebrauchtwagenbetrügern
Auf Internetseiten und in Gebrauchtwagenkatalogen, die aussehen, als seien sie von Audi, bieten Betrüger nach Angaben des Autobauers derzeit Fahrzeuge zu besonders günstigen Preisen an. Audi hat Anzeige erstattet.

www.kfz-betrieb.vogel.de/audi-warnt-vor-...5aa97ddd6ac52df02e4/

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Zum Anfang gehenSeite: 1...3536373839404142
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar