|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 25.10.2024 19:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Servus.
Was allerdings nicht erfolgte, ist eine Korrektur des Inserats! Es ärgert mich sehr und ich frage mich, ob es Absicht ist, Dummheit, Gleichgültigkeit. Das ist Absicht. Wie Timo schon schreibt, verbringen die bei einem Interessenten den Wagen dann zu der Filiale, die der Interessent anfahren will. So zumindest die Theorie. Ob deine Kette das in der Praxis auch umgesetzt bekommt, findet man nur über ausprobieren heraus.
Es kann auch passieren, daß man zum Vereinbarten Besichtigungstermin vorbei kommt, nur der Wagen nicht da ist oder schon von einer anderen Filiale verkauft wurde. Muss nicht sein, kann jedoch.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
|
|
Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . . IQ: -> Zur VorstellungSlava Ukraini! - Слава Україні! . . United24
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 25.10.2024 22:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Was genau war neben dem HSD nochmal der Grund, zum FTH zu wechseln vom FOH? Genau, Flächenabdeckung mit zuverlässigem Personal, regionales Angebot.
Was genau spricht aktuell nochmal dagegen, ein Auto per Mausklick zu kaufen, wie bei Tesla üblich?
Btt, ich kann es nicht gelten lassen, das sowas normal und gewünscht ist. Aus meiner Sicht ist gewünscht, daß dort z.B. steht "das Fahrzeug bedindet sich aktuell in Filiale D und kann jederzeit kurzfristig besichtigt werden. Bitte vereinbaren sie einen Termin für andere Filialen, wir können das i.d.R. innerhalb 3 Tagen realisieren.
Außerdem hinterfrage ich mal die Wirtschaftlichkeit für den Verkäufer, wenn es ein günstiges Auto ist. Wie kann es sich bei z.B. einem Wert von 15k Euro rechnen, das Auto noch ggf. 2-3 Mal für eine Besichtigung/Probefahrt zu transportieren und so 2-3 mal 2 Personen mal 1,5 Stunden = 6-9 Stunden Arbeitslohn Brutto inkl. AG-Anteile Versicherungen durch die Gegend zu fahren, das Auto bekommt ein paar 100 km mehr drauf und es kostet Sprit. Bei meinen letzten Gebrauchtkäufen war die Tankfüllung meist knapp über Reserve, da verschenkt doch keiner was - oder?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.10.2024 11:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.10.2024 11:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Servus.
@KSR1: Die Autohäuser wollen logischer Weise die Autos möglichst einem breiten Kundenstamm anbieten. Daher eben das Filialenübergreifende Angebot.
Möglicher Weise hat das AH aber auch "Angst", daß wenn der Wagen in einer anderen Filiale steht, Kunden deswegen gar nicht erst Anfragen.
Ich stimmte dir zu, daß man aus Gründen der Seriosität dies im Angebot klar kommunizieren sollte (ich kenne AH die das so handhaben bzw. zumindest früher dies so klar kommuniziert haben).
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
|
|
Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . . IQ: -> Zur VorstellungSlava Ukraini! - Слава Україні! . . United24
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.10.2024 16:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Ich hatte ein solches Angebot auch mal, da hat der Verkäufer vor Ort aber angeboten, das Auto für mich holen zu lassen. Zwei Tage später stand es vor Ort und ich konnte es mir anschauen.
Das waren noch Zeiten, ob das heute noch irgendwer machen würde? Heute ist man ja schon froh, wenn sich einer bequemt, dir die Schlüssel zu geben...
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.10.2024 16:41 von schrubber.
Kermit on Tour!
Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.10.2024 17:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Viele Händler geben Ihr Auto in einen Gebrauchtwagenpool...
Ist zwar meist konzernweit und nicht markenübergreifend, aber immerhin.
Da kann man schonmal ein Auto von befreundeten Händlern dem Kunden holen und live anbieten.
Natürlich nur, wenn der Händler sich Chancen bei dem Kunden ausrechnet.
|
|
|
|
Tierische Grüße
Dirk
"Feinfühliges Spritdosiergerät"...
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2024 07:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Hallo KSR1.
Ich kenne weder dich noch deine Geschichte mit Toyota, aber irgendwie scheinst du unglaublich Frust in Bezug auf Toyota zu haben. Jedenfalls lesen sich viele deiner Beiträge hier so.
Ich verstehe deinen Beitrag in etwa so, dass es zwar einig FTH bei dir in der Umgebung gibt, du aber aufgrund von Erfahrungen lieber nur zu dem FTH mit die 4 Filialen fahren möchtest. Was genau hat jetzt Toyota daran erarbeitet, dass du Probleme mit privaten Vertragspartnern von Toyota D hast!?
Immerhin hast du in deiner Umgebung noch einen Händler der dein Vertrauen genießt.
Natürlich kann ich mir z. B. auch einen Tesla online kaufen.
Allerdings muss ich dann ggf. auch etwas weiter zum nächsten Servicecenter fahren. Was passiert dann allerdings wenn mir die Arbeit in diesem Center nicht zusagt, muss ich dann noch weiter fahren. Ich denke gerade an ein Ex Forenmitglied aus Norddeutschland, der nicht mehr zum Center nach Oldenburg fahren wollte und letztendlich in den Niederlanden gelandet ist, weil er sonst irgendwo hinter Bremen den nächsten deutschen Stützpunkt gehabt hätte.
Wir kaufen unsere Toyotas auch nicht immer bei dem Stammhändler/Stammwerkstatt unseres Vertrauens und gehen dort trotzdem zur Inspektion. So ein Autokauf muss halt passen und wenn ein anderer Händler ein besseres Angebot macht, dann kaufe ich halt dort.
Jetzt würde ich kurz noch etwas auf den BZ4x eingehen. Ich habe mich neulich auch kurz mit dem Fahrzeug beschäftigt, allerdings ist er mir etwas zu groß als Zweitwagen und wir brauchen ja den Rav4 als Zugmaschine.
Aktuell steht der einfachste BZ4x mit ca. 43000 in der Liste. Wenn man das Auto nun least, dann bekommt man von der Toyota Leasinggesellschaft ca. 12000€ zusätzlichen Rabatt. Bei Leasing beträgt der Anschaffungspreis für den BZ4x nun ca. 29900€. Den Rabatt gibt es nur beim Leasing. Wir haben den Deal für unseren Rav4 so eingefädelt, dass wir so kurz wie möglich Leasen und den Wagen im Anschluss übernehmen.
Nur mal so als Denkanstoß, außerdem sind die aktuellen BZ4x mit einem anderen Onboard-Lader ausgerüstet als die ersten Exemplare.
MfG, Ilsefit.
PS: Um auf den Ärger mit dem ungenauen Angebot deines Händlers einzugehen. Leider erlebt man überall immer mehr, dass Mitarbeitern vieles egal ist und sie nicht mehr mitdenken. Ein Problem das so überall in allen Branchen und Bereichen zu finden ist. Oft fehlt das Interesse, die Einsatzbereitschaft oder der Blick über den Tellerrand für den Job / den Arbeitgeber.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 28.10.2024 07:39 von ilsefit.
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2024 09:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
ilsefit schrieb:
Ich verstehe deinen Beitrag in etwa so, dass es zwar einig FTH bei dir in der Umgebung gibt, du aber aufgrund von Erfahrungen lieber nur zu dem FTH mit die 4 Filialen fahren möchtest. Was genau hat jetzt Toyota daran erarbeitet, dass du Probleme mit privaten Vertragspartnern von Toyota D hast!?
Ein paar Stichpunkte, warum die Marke bzw. der Konzern schwierig ist:
Prius 2 bei einem FTH nahe Limburg gekauft. Den gab es 2-3 Jahre später nicht mehr, bzw. statt Toyota hatte man Kia im Sortiment.
Nach einiger Zeit, während der das Auto nur Hinterhofwerkstätten gesehen hatte, fand ich den damaligen FTH in Eltville. Ich war begeistert, die hatten sogar "einen Silberrücken" da, der mir beim spontanen Besuch ohne Termin den abgerissenen Auspuff mit einem Stück Rohr aus der Schrottkiste geschweißt hat. Den FTH gab es dann nicht mehr.
Zwischenzeitlich war ich nach Koblenz umgezogen und kaufte dort beim FTH mit Schild "Lexus Service" am Haus den CT200h. 2 Jahre später kam dann eine Rückrufaktion. Diesen FTH gab es nicht mehr. Ich mußte mir dem CT zu einem bestimmten der "Viererkette" Fahren, ein Weg rund 1 Stunde, 20 Minuten. Andere Leute kaufen kein Auto einer Marke, die nicht in maximal 30 Minuten Entfernung einen Servicestützpunkt haben. Es gibt seit der herstellerseitigen Umstrukturierung keinen Service mehr, den ich in weniger als 1 Stunde erreichen könnte.
Nun gibt es am gleichen Standort in Koblenz eine Mehrmarkenkette, die in NRW gut vertreten ist. Toyota steht auch außen dran. Als ich dort dann mal meine Bremsen hinten richten lassen wollte, blockte man ab "nein Lexus nicht". Auf der Homepage steht "wir reparieren alle Marken". Im Vorbeigehen meinte ein Herr im gesetzten Alter mit feinem Zwirn "Probleme mit gammeligen Bremsen haben unsere Elektroautos auch". Weiter kann man sich von meinem Auto wohl kaum distanzieren.
Dazu noch die Problemchen die sich in die Qualität der Autos nach Prius 2 Facelift "eingeschlichen" haben. Als ich den P2 damals hatte, waren 2 Sachen vordergründig, wenn es um mein Auto ging: "das hat ein HSD nicht, das kann nicht kaputt gehen" sowie "es ist ein Toyota, da geht sowas nicht kaputt!". Dann kamen defekte Inverter, Problemchen mit dem AGR. Danach klickernde Antriebswellen sowie defekte EHR, wodurch man wegen fehlendem Kühlwasser immobil werden kann. Das genau sowas nicht vorkommt hatte mich damals zu Toyota gebracht. Beim Yaris Cross, als aktuellem Volumenmodell, habe ich den Eindruck der Qualität eine Fiat Punto.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2024 09:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Hallo,
aber was kann Toyota D dafür wenn Händler aufgeben, die Marke wechseln oder keine Nachfolger für den Betrieb finden? Wenn der Händler mit Kia bessere Chancen sieht, dann ist das halt so. Es ist seine kaufmänische Entscheidung. In diesem Fall könnte man Toyota evtl. eine zu kleine oder zu teurer Produktpalette vorwerfen.
Ich wohne im Großraum Hannover und im Umkreis von 50 Kilometern, gab es vor 20 Jahren 11 Toyotahändler. Heute sind es 4 weniger, 2 haben die Marke gewechselt und bei den anderen 2 wurde der Standort von einem der verbliebenen Toyotahändlern übernommen und der Betrieb läuft weiter. Das hilft dir jetzt in Koblenz auch nicht weiter, soll aber verdeutlichen das man nicht "auf Teufel komm raus" das Händlernetz ausgedünnt hat.
Das Lexus ein schlechtes Händlernetz hat, ist eigentlich nichts neues. Allerdings darf seit einiger Zeit auch mein kleiner FTH an Lexus Fahrzeugen Service durchführen.
Weil also Forenuser Probleme haben, die dich nicht betreffen, ist die Marke für dich nicht mehr in Ordnung? Zu den Antriebswellen kann ich nichts sagen aber bei den Problemen mit den Invertern hat doch Toyota einen kulanten Weg gefunden oder nicht? Das Thema EHR habe ich nur oberflächlich verfolgt, ich habe auch keine Ahnung ob die Relax Garantie da greift oder nicht.
Es hilft ja auch alles nichts, es ist nicht der passende Thread um darüber zu schreiben. Außerdem respektiere ich deine Meinung. Allerdings, kommt mir so manche Aussagen etwas frustriert und ungerechtfertigt vor, erst recht wenn du mit deinen T/L Fahrzeugen so zufrieden bist. Man bekommt den Eindruck als möchtest du gerne etwas negatives in Zusammenhang mit Toyota schreiben, weil du warum auch immer ziemlich Enttäuscht bist.
Ansonsten kann ich dir nur mal zu einer Probefahrt mit dem BZ4x raten, er kommt zwar vom Feeling etwas konventionell und altbacken rüber aber mir sagt das zu, ich möchte kein Smartphone auf rädern.
MfG, Ilsefit.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2024 11:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Beim Yaris Cross, als aktuellem Volumenmodell, habe ich den Eindruck der Qualität eine Fiat Punto.
LG
Klausilsefit schrieb:
Man bekommt den Eindruck als möchtest du gerne etwas negatives in Zusammenhang mit Toyota schreiben, weil du warum auch immer ziemlich Enttäuscht bist.
MfG, Ilsefit.
@IIsefit

|
|
|
|
Letzte Änderung: 28.10.2024 11:42 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Corolla Cross 2,0 L Hybrid AWD 2025-4,8 Liter
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2024 12:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Im Forum lesen könnte Aufschluß geben.
Der Fiat hat übrigens glaube 14 Jahre sowie 180000 Kilometer gehalten. Da waren öfter mal Dinge wie Sitzverstellung oder Fensterheber kaputt, aber man konnte noch damit fahren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.10.2024 23:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Ich sehe das genauso wie KSR1. Das Hauptproblem ist, dass alle Toyota-Autohäuser langsam zu reinen Verkaufshäusern umgewandelt werden. Die Toyota-Werkstätten hinterlassen den Eindruck puren Dilettantismus. Sie arbeiten nach dem reinen Teiltausch-Prinzip, und selbst das machen sie suboptimal.
Heutzutage ist es leider so, dass man ein Auto in der Toyota-Werkstatt nur im Garantie-Rahmen reparieren kann. Ohne Garantie ist eine Reparatur dort nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden. Alle unnötigen Tauschteile und auch unnötigen Arbeitsstunden muss natürlich der Kunde bezahlen, ohne dass Toyota für falsche Diagnosen haftet. Und das bei himmelhohen Preisen für Ersatzteile.
Will man die Garantie nutzen, um nicht wegen einer Reparatur in die Privatinsolvenz zu geraten, muss man für die Inspektionen abwegige Summen bezahlen. Selbst über die Inspektion könnte ich Geschichten erzählen, was und wie am Wagen gemacht (oder auch nicht gemacht) wurde.
Außerdem, wie bereits erwähnt, ist die bekannte Toyota-Qualität langsam nicht mehr vorhanden – Inverter-Knallen bei P3, EHR und Antriebswellen bei P4. Was kommt als nächstes? Und hier sprechen wir von mehreren Tausend Euro für kaputte Teile. Werkstätten anderer Marken und freie Werkstätten können solche Probleme nicht reparieren – seltsame Technik und keine verfügbare Dokumentation. Das braucht niemand.
Viele gute Autohäuser, die gute eigene Werkstätten haben, mit über die Jahre gesammelter Erfahrung und festem Personal mit langfristigen Firmenbeziehungen, verkaufen keine Toyotas mehr. Sie haben die Marke gewechselt (ich kenne persönlich ein paar Beispiele).
Als Krönung kann man noch die Toyota-Webseite erwähnen, besonders den Bereich, in dem man Software und Kartenupdates kaufen kann. Wie toll, schnell, fehlerfrei und verständlich alles dort jahrelang funktioniert.
Meiner Meinung nach, wenn man alle Faktoren betrachtet, ruiniert Toyota nach und nach seine eigene Marke, zumindest in Deutschland.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2024 06:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Hallo,
gibt es denn andere Automarken / Werkstätten die nicht nach dem Teiletausch-Prinzip handeln?
Die Autos werden halt immer komplexer und integrierter, ich glaube nicht das ein Tesla Servicecenter einen Inverter beim Model xyz... aufschraubt und auf Fehlersuche geht oder das die Hyundai-Werkstatt beim Ioniq einen ABS Aktuator zerlegt und Probleme im Hydraulikbereich sucht!
Bei den vielen Modellreihen und unterschiedlichen Komponenten die alle paar Jahre neu auf den Markt kommen, kann man nicht mehr den Aufbau aller Komponenten wissen und reparieren. Und das bitteschön auch noch bei einem 20 Jahre alten Auto.
Und überhaupt, wer soll es machen? Ein normaler KFZ Mechatroniker ist da schon raus. Also stelle ich mir eine Elektroningenieur ein, der die E-Komponenten dann zerlegt und repariert. Aber es darf ja bitte schön auch nichts kosten...
Naja, vom Fachkräftemangel will ich überhaupt nicht anfangen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass in meinem ersten Lehrjahr als KFZ-Mechaniker*, von 18 Lehrlingen nur 3 einen normalen Schulabschluss hatten! Der Rest hatte ein "Abgangszeugnis" oder nichts.
MfG, Ilsefit.
*Nein ich bin kein KFZ-Mechaniker geworden.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2024 06:59 von ilsefit.
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2024 08:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
Es tut mir leid, daß Äußerungen von mir dazu geführt haben, das der Thread abdriftet. Ursprünglich ging es mir unabhängig von der Marke um die für mich unschöne Art von Autohäusern, den tatsächlichen Standort eines Fahrzeugs nicht klar anzugeben. Das es auch anders geht sehe ich bei anderen Händlern in der Region. Das Fahrzeug ist entweder direkt auf die Adresse der Filiale inseriert, was ich am liebsten hätte, oder es steht direkt im Betreff des Inserats der Name der Stadt. Aus meiner Sicht hätte das richtige Adressieren auf die Filiale auch einen Vorteil für die Autohausgruppe: man kann anhand der Bewertungen bei den Onlinebörsen direkt Rückschlüsse darauf ziehen, ob es vielleicht nur eine Filiale ist, die negativ auffällt.
Es wäre nett, wenn wir wieder zum Thema zurückfinden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 19.11.2024 15:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Autohäuser rund um Kaiserslautern gehen Betrügern auf den Leim
In der Westpfalz sind Betrüger unterwegs, die es auf Autohäuser abgesehen haben. Die Täter haben bereits mehr als 100.000 Euro erbeutet.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ka...ro-betrogen-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|