Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...39
THEMA: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
*
#472815
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.06.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Und dann gibt es leider die (älteren) Autos die seit Jahren keine (offizielle) Werkstatt mehr gesehen haben sondern "privat" gewartet wurden :/

Aber im Ansatz eine gute Idee.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 10:30 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472820
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.06.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei den Niederländern zB ist das schon lange üblich, Stichwort "Tellerrapport". Auch das bietet natürlich keine 100%ige Sicherheit, macht die Tür für Betrügereien aber immerhin ein ganzes Stück weiter zu.

Wenn dir ein Auto mit 164.000 Kilometern angeboten wird und bei der Abfrage kommt heraus, daß es beim letzten Werkstattbesuch vor fünf Jahren schon 148.000 runter hatte, wird es merkwürdig.

Und eine feste Instanz gäbe es ja: die Hauptuntersuchung. Da muss jeder regelmäßig hin und so ist eine Fortführung der Eintragungen gewährleistet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 10:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472891
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 01.06.2018 14:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473093
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 02.06.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ah. Gerade entdeckte ich einen günstigen Twizy inkl. Kaufakku.
Pro:
Er ist gebraucht und hat noch nie einen Winter gesehen.
Deutsche Papiere

Contra:
Er steht hier auf der Insel Bonaire (Holland) in der Karibik.
Speditionskosten, im wahrsten Sinn "shipping", natürlich nur €200 nach Holland oder so...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477443
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.06.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Aktuell als unfallfrei angeboten:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 17:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477451
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.06.2018 18:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Pfff...sowas geht bei einem HiLux doch nicht als Unfall durch.
Um nicht ins OT zu rutschen: wer Lust hat, der suche bei Youtube nach "Top Gear Hilux".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477465
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 28.06.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Und selbst der geht noch als "mit normalen Gebrauchsspuren" durch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479131
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 09.07.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was ich gerade bei der lockeren Suche nach einem kompakten HSD erlebe, spottet mitunter jeder Beschreibung. Es bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass ein Kauf von Privat im Allgemeinen die bessere Idee ist.

So gut wie kein Inserat ist fehlerfrei, weil der Text und die Ausstattungsdetails gerne per Copy&Paste aus anderen Inseraten übernommen werden. Das kann dann stimmen, oder eben auch nicht. Auf keinen Fall darf man sich darauf verlassen, auch nicht auf telefonische Angaben. Kaum ein Händler scheint ein Auto im Detail zu kennen und ein Problem damit zu haben, unzutreffende Angaben oder bereits verkaufte Fahrzeuge zu inserieren.

Freundliche Hinweise auf Fehler kommen speziell bei Händlern gar nicht gut an, werden unwirsch abgebügelt oder es wird darauf verwiesen, es handele sich um Fehler des damit beauftragten Dienstleisters (Händler inserieren in der Regel nicht selbst) und man sei dafür nicht verantwortlich. Nicht umsonst fehlt mittlerweile nirgendwo der Hinweis, es handele sich ausdrücklich nicht um zugesicherte Eigenschaften.

Aber nicht nur, dass Autos im Detail sehr häufig unzutreffend beschrieben werden, oft genug sind sie auch gar nicht mehr da. Im Netz finden sich bereits vor vielen Wochen verkaufte Fahrzeuge, die noch immer inseriert werden. Wenn man anruft, erhält man stets die Auskunft, das Fahrzeug sei "gerade eben" oder "gerade vorhin" verkauft worden - das kann wochenlang so gehen.

Die Inserate von echten privaten Anbietern (also nicht von getarnten Händlern, die sich vor der Gewährleistung drücken wollen) sind in der Regel sorgfältiger und an einer individuellen Fahrzeugbeschreibung erkennbar, doch Detailfehler gibt es natürlich auch dort.

Die Verpflichtung zur zweijährigen Gewährleistung wird von Händlern im Kaufvertrag auf ein Jahr begrenzt, das ist rechtlich zulässig. Auch dieses 1 Jahr wird möglichst umgangen, in dem eine Gebrauchtwagengarantie mitverkauft wird. Das wird dann in der Regel als angeblich positive Eigenschaft des Angebots sogar hervorgehoben.

So eine Garantie ist aber fast immer ein Versicherungsprodukt des Unternehmens "CarGarantie". Sie umfasst ausschließlich Komponenten, die im Versicherungsvertrag aufgeführt sind. Geht etwas anderes kaputt, muss man sich mit dem Händler herumschlagen, der seinerseits auf die Versicherungsbedingungen verweisen wird, obwohl das seine Sache ist. Und schon sitzt man zwischen den Stühlen.

Die Preisgestaltung von Händlern sieht meist so aus, dass für Vorführwagen und Tageszulassungen Neupreise aufgerufen werden, manchmal sogar Listenpreise. Ein echter Neuwagen über einen Vermittler ist in der Regel sogar billiger als ein bereits zugelassener Wagen eines niedergelassen Händlers. Das ist freilich kein Kunststück, weil ein Vermittler kein Autohaus finanzieren muss. Man sollte es aber wissen.

Auch bei Gebrauchtwagen ist die Kalkulation mitunter abenteuerlich und liegt nicht selten 30, 40, 50 Prozent über dem Händler-EK (dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte). Trotzdem ist die Verhandlungsbereitschaft von Händlern meist äußerst gering, mehr als wenige Hundert Euro sind nur selten drin. Vorhandenes Zubehör, insbesondere Reifensätze, werden separat verkauft und gerne dazu genutzt, nicht preislich nachgeben zu müssen.

Kündigt man sein Kommen an, ist der Preis am Fahrzeug höher als im Netz inseriert. Dann kann der Händler mit Hinweis auf den angeblichen "Internetpreis" Preisverhandlungen ablehnen. Trotzdem kann ich nicht empfehlen, ohne telefonische Anfrage bei einem Händler zu erscheinen. Die Gefahr ist zu groß, dass das Auto nicht mehr oder noch nicht da ist, sich an einem anderen Standort befindet oder aus anderen Gründen nicht verfügbar ist.

Ein immer wieder verblüffender Umstand ist die Tatsache, dass Händler selbst "Standuhren" (also Autos, die schwer verkäuflich sind und schon seit Monaten auf dem Hof stehen) lieber weiter dort herumstehen lassen, als preislich nachzugeben. Das mag daran liegen, dass der Wertverlust solcher Fahrzeuge vom Händler steuerlich geltend gemacht werden kann. Vielleicht geht es aber auch nur darum, in einer Region das Preisniveau gezielt hoch zu halten.

Wenn man auf Autosuche ist, nerven all diese Gepflogenheiten schon sehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479187
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 09.07.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Genau so sieht es aus Egon. Mondpreise für angeranztze Schrottkarren hast du noch nicht erwähnt, ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu. Manche Fähnchenhändler sehen sich nicht mal bemüht die Autos vor dem Foto-Shooting zu waschen. Kaufen, 30% auf den Preis und verkaufen... Der dumme ist dann der jenige, der ein gebrauchtes Auto zu einem vernünftigen Preis sucht...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479198
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 09.07.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die "bösen" Händler und die "guten" Privatverkäufer, das scheint mir doch ein bisschen zu einfach. Klar gewerblich wird wie beschrieben getrickst. Gerade wieder erlebt, der super Gebrauchte war "unwissentlich" vom Kollegen verkauft worden (auf allen gängigen Plattformen wurde er aber noch fleißig angepriesen) - als Alternative wurde mir dann eine Tageszulassung angeboten - was aber logischerweise den finanziellen Rahmen sprengte.
Also ein Privatangebot - auch wenn ich eigentlich keine Privatverkäufe mag. Die technischen Eckdaten waren dann bei vor Ort Überprüfung genauso fehlerhaft (deutliche Minderausstattung) wie in vielen gewerblichen Anzeigen. Die Preisvorstellung somit letztlich völlig überzogen - Hauptuntersuchung demnächst fällig, Reifen in Richtung Mindestprofil abgenutzt. Auf weitergehende Prüfung habe ich dann dankend verzichtet.
Fazit auch bei Privatverkäufen sind supergepflegte "Rentnerautos" o.ä. zum Superpreis in der Minderzahl und Garantien oder andere Zusatzleistungen bekomme ich von Privat auch nicht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479202
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 09.07.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dito, auch ich war zwar mit Händlern nicht rundum zufrieden, wurde aber ausgerechnet von einem Privatmann übers Ohr gehauen, der mir einen größeren Unfallschaden verschwiegen hat.

Bei der Besichtigung hatte er eingeräumt, daß der vordere Stoßfänger wegen einer tiefen Schramme ersetzt wurde - leider leider leider hab ich das nicht im Kaufvertrag festgehalten. Denn einige Monate später entdeckte ich dann bei einem Birnenwechsel, daß die Motorhaube nicht die originale war, dazu gebrochene Scheinwerfergehäuse (teils mit Farbnebel), verbogene Klimaleitungen und diverse weitere Spuren eines zurechtgepfuschten Unfallschadens.

Er hat jegliche Schuld von sich gewiesen und auf den Erstbesitzer (Vorführwagen eines großen Audi-Händlers) verwiesen. Dieser hätte den Schaden aber niemals mit gebrauchten Teilen und im Detail derart schlampig repariert. Beweisen konnte ich aber leider nichts und so ist die Sache damals im Sand verlaufen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 20:44 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479225
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 09.07.2018 22:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Timico: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler keine Ahnung haben was sie verkaufen. Ich habe vor kurzem ein Auto angesehen (In der Anzeige war kein Wort von eiem reparierten Unfallschaden), ein angeblicher leichter Heckschaden vor Ort (Laut Verkäufer)entpuppte nach 5 Minuten als ein Totalschaden. "Was wollen Sie, ist doch ordentlich repariert...", ja ne ist klar... War ein Levy Autohaus. Mitlerweile höre ich mir das Geschwaffel nicht mal mehr an, sondern schau selbst.

Ein anderes Mal war ich dagegen überrascht, auch Levy aber eine andere Filiale, ich habe den Unfalschaden nicht gemerkt, der Verkäufer hat mir ehrlich die Auskunft gegeben. Verhandeln wollte er aber nicht, also hat er den überteurten Wagen behalten können.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Verkäufer in großen Autohäusern keinen Spielraum haben was den Preis angeht. Boni oder Quten. Oder beides.

Autokauf ist eben eine Glückssache...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 22:04 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479313
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.07.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke, Egon spricht aus Erfahrung. Natürlich haben alle Priusfreunde zusammen noch mehr Erfahrung als Egon.

Insofern danke ich Egon ( und allen anderen ) für die Informationen und kann sie zumindest gedanklich nachvollziehen.

Da ich erst einen gebrauchten Toyota gekauft habe und dies auch bei einem Toyota Vertragshändler, kann ich zumindest sagen, man ist mit mir die Liste der bei Toyota durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug durchgegangen.

Der Händler hat ebenso darauf hingewiesen, das der Kunde ggf. theoretisch auch eine Nicht Toyota Werkstatt zusätzlich genutzt haben könnte.
Davon war aber aus meiner Sicht bei diesem Fahrzeug keineswegs auszugehen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 09:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479330
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.07.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Egon, du hast es wieder recht gut auf den Punkt gebracht.

Als ich kürzlich meine ZOE von privat gekauft habe, waren die Erfahrungen durchwegs positiv. Am Schluß blieben 2 Fahrzeuge/ Verkäufer übrig. Eine Zoe in Silber, Zen Ausstattung, etwas älter und eine in Pearl weiß, Intens, gut 7 Monate jünger, aber etwas mehr Kilometer.

Die Leute waren sehr nett und sehr entgegen kommen - ich habe dann pragmatisch entschieden, die Weiße hatte Rückfahrkamera und einen 2.Satz Reifen sowie ein dunkles Armaturenbrett. Außerdem ďas teurere Notladekabel. Außerdem makellose Alufelgen!

Die Silberne stand kurioser Weise auf breiten 205/45 R17 Winterreifen ( kosten 10 Km Reichweite ), die Felgen waren auf beiden Seiten rundherum leicht beschädigt und das helle Armaturenbrett spiegelte furchtbar in der Scheibe.

Beide Autos hatten lückenlose Service Nachweise und der Batterie Zustand war 98 zu 97%.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 10:49 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479331
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 10.07.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Thread-Titel sagt doch eigentlich alles. Glaube weder einem Händler noch einem Privatverkäufer. Alle wollen den bestmöglichen Preis und erzählen dir viel wenn der Tag lang ist. Die Beiträge von @Feded und @Timico bestätigen das. Da hilft nur, direkt vor Ort das Objekt der Begierde zu inspizieren, vor allem auch probefahren. Wenn man wenig Erfahrung hat, dann möglichst einen kompetenten, vertrauenswürdigen Berater mitnehmen. Es sollte aber einer sein, der nicht einseitig auf einer Verkäuferseite steht .

@Weinfux schrieb:
Die Leute waren sehr nett und sehr entgegen kommen ..

Und genau da läuten bei mir die Alarmglocken...
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 10:54 von Dieter40.
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar