Für alle, die es interessiert:
Gestern haben wir das Navi eines US-Toyota in Betrieb genommen, soweit möglich (Navi identisch mit dem im Prius II). Es war ein RX 400 aus Griechenland, der aber ursprünglich aus den USA importiert wurde. Ein Priusfreund hat ihn zum absoluten Schnäppchenpreis erworben, ein von Alter/Kilometerstand vergleichbarer Prius wäre nicht wesentlich billiger gewesen.
Das Auto hat keine COC-Papiere und keine deutsche Zulassung, darum will sich der deutsche Händler noch kümmern. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie das funktionieren wird, fürchte aber, dass das auf eine Vollabnahme und einige Umbauten hinausläuft. Na, mal sehen.
Augenscheinliche Unterschiede zum Europa-Modell:
- Tacho in Meilen
- Streckenzähler in Meilen
- Klimaanlage und Außenthermometer in Grad Fahrenheit
- Nebelschlussleuchte fehlt
- Positionsleuchten rundum (hinten rot, vorne gelb)
- US-Frontscheinwerfer (Zulassungsfähigkeit unklar)
- Radio funktioniert stark eingeschränkt (200 kHz-Schritte, kein RDS, kein Verkehrsfunk)
- Werksnavi funktioniert nicht
- Digitaler Kompass im Innenspiegel eingeblendet
- Anderes Leder als im EU-Modell: Farbe identisch, aber nicht perforiert
- Einige andere Warnlämpchen
- Der Beifahrerairbag wird vom Sitzbelegungssensor zu- oder abgeschaltet und der aktuelle Zustand deutlich sichtbar mit mehreren Lämpchen signalisiert.
- Keine mitlenkenden Hilfslinien im Bild der Rückfahrkamera.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Unterschiede (Fahrwerk? Bremsen? Kühler?), die auf den ersten Blick nicht aufgefallen sind.
Es ist ziemlich unbefriedigend, ein Navi mit sich herumzufahren, das nicht funktioniert. Das DVD-Laufwerk des Navi sitzt beim RX im Kofferraum irgendwo unter der vorderen Abdeckung. Wir haben uns von hinten in Richtung der Rücksitze bis dahin vorgearbeitet, die Nordamerika-DVD rausgeholt und durch eine alte EUROPE NORTH-DVD aus einem Prius II ersetzt. Und siehe da: Landkarte und Fahrzeugposition werden nun angezeigt, auch als Splitscreen mit unterschiedlichen Auflösungen und Ausrichtungen. Das ist schon einmal ein enormer Gewinn im Gegensatz zu einem weißen Bildschirm.
Was nicht funktioniert, sind Spracheingabe (gibt eine Fehlermeldung), Sprachführung und die Eingabe von Zielen als Adresse. Was aber funktioniert, ist die Zieleingabe per Fingerdruck auf der Karte, per GPS-Koordinate, über einen POI oder aus dem Speicher. Die Navigation selbst funktionert, man bekommt drei Routen angeboten. Dafür, dass man einfach nur die DVD wechseln und keinen anderen Aufwand treiben musste, ist das gar nicht schlecht.
Weil wir schon dabei waren, haben wir die in einem anderen Thread gerade diskutierte Idle Setup Control Learning Procedure durchgeführt, das schadet nicht.
Anschließend haben wir uns im Servicemenü umgesehen, das sich nicht wesentlich vom Europa-Modell unterscheidet. Wir haben die Fahrzeugsensorik überprüft: die 12 Volt-Batterie ist so gut wie tot, nach zwei Minuten Standlicht auf unter 11 Volt und mit auffallenden Spannungsschwankungen - die wird es wohl nicht mehr lange machen.
Die wenigen dort abgelegten Fehlermeldungen haben wir mit mäßigem Verständnis zur Kenntnis genommen und dann den Voicerecorder ausprobiert. Der ist für die Sprachwahl des Bluetooth-Freisprech eingebaut und lässt sich dort als elektronischer Papagei missbrauchen und justieren, witzig.
Zuletzt haben wir noch versuchsweise den Wagen in den Wartungsmodus, den man vom Prius kennt, versetzt. Das geht im RXh ziemlich simpel:
- Zündung ohne READY (ab jetzt 60 Sekunden Zeit)
- P
- zweimal Vollgas
- N
- zweimal Vollgas
- P
- zweimal Vollgas
- READY
Der Verbrenner springt nun an und brummelt mit niedriger Drehzahl kontinuierlich vor sich hin, was bei einem Hybrid ein ganz ungewohntes Gefühl ist. Der Weihnachtsbaum geht an, mehrere Kontrolleuchten brennen, im Display erscheinen im Wechsel die Meldungen "MAINTENANCE MODE" und "CHECK VSC".
In diesem Modus ist das Auto nun ein reiner Fronttriebler, der E-Antrieb hinten ist weggeschaltet, die Sicherheitssysteme (VSC mit Schlupfregelung und ESP) sind inaktiv. Wenn man sich festgefahren hat, kann man sich jetzt freischaufeln, ohne von der ASR ausgebremst zu werden. Dabei sollte man aber wissen, was man tut, denn bei hohen Radrehzahlen besteht grundsätzlich die Gefahr, den ersten Motorgenerator zu überdrehen.
Auch wenn die Zulassung wahrscheinlich nicht ganz billig werden wird - das Auto war 20 Riesen billiger als meins, und dafür kann man mit kleinen Einschränkungen ziemlich gut leben, denke ich.
Grüße, Egon