Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Import/Reimport?!?
#179344
Import/Reimport?!? 13.10.2012 17:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ein Händler in der Nähe hat einen Pirus aus 2010 stehen, hinten sind Afkleber (5 year warranty und toyota zwantagen o.ä.,irgendetwas niederländisches denke ich mal) zu sehen.
Was sind die Vorteile bzw Nachteile eines solchen Wagens? Garantiebestimmungen? Leider habe ich da wenig Ahnung.
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179428
Aw: Import/Reimport?!? 14.10.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es sich um ein europäisches Modell handelt, gehen beim Umschreiben der Dokumente die Anzahl der Vorbesitzer und eine eventuelle Vergangenheit als Mietwagen oder Taxi gerne und häufig verloren.

Wenn es sich um ein US-Modell handelt, hast Du folgende Nachteile :
  • Keine Werksgarantie (der Händler muss zwei Jahre Gewährleistung bieten, die er vertraglich auf ein Jahr reduzieren kann, was er auch tun wird)
  • Anzahl Vorbesitzer unbekannt (geht beim Umschreiben auf europäische Dokumente verloren)
  • Eventuelle Vorschäden und Reparaturen unbekannt
  • Vorgeschichte unbekannt (Mietwagen? Taxi?)
  • Tacho in Meilen
  • Kilometerzähler in Meilen
  • Klimaanlage und Außenthermometer in Grad Fahrenheit
  • Nebelschlussleuchte fehlt, muss nachgerüstet werden
  • Frontscheinwerfer müssen (meistens) getauscht werden
  • Radio funktioniert stark eingeschränkt (200 kHz-Schritte, kein RDS, kein Verkehrsfunk)
  • Werksnavi - falls vorhanden - funktioniert nicht, oder (mit aufgespielten Europa-Daten) nur mit sehr starken Einschränkungen und ohne TMC
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Notwendige Umrüstungen wurden vielleicht bereits vom Händler oder vom Vorbesitzer vorgenommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179552
Aw: Import/Reimport?!? 14.10.2012 21:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

habe einen gekauft der hat das auch stehen (5 Year warranty).

Meiner ist Belgier

Bedienungsanleitung hat mir mein Toyotahändler bestellt, das gepiepse beim Rückwärtsgang / -fahren zum größten Teil abgeschaltet, Inspektion durchgeführt und keine Probleme gemacht, Rückrufaktionen überprüft und gut war.

Hab keine Probleme bisher.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191116
Aw: Import/Reimport?!? 10.01.2013 11:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Für alle, die es interessiert:

Gestern haben wir das Navi eines US-Toyota in Betrieb genommen, soweit möglich (Navi identisch mit dem im Prius II). Es war ein RX 400 aus Griechenland, der aber ursprünglich aus den USA importiert wurde. Ein Priusfreund hat ihn zum absoluten Schnäppchenpreis erworben, ein von Alter/Kilometerstand vergleichbarer Prius wäre nicht wesentlich billiger gewesen.

Das Auto hat keine COC-Papiere und keine deutsche Zulassung, darum will sich der deutsche Händler noch kümmern. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie das funktionieren wird, fürchte aber, dass das auf eine Vollabnahme und einige Umbauten hinausläuft. Na, mal sehen.

Augenscheinliche Unterschiede zum Europa-Modell:
  • Tacho in Meilen
  • Streckenzähler in Meilen
  • Klimaanlage und Außenthermometer in Grad Fahrenheit
  • Nebelschlussleuchte fehlt
  • Positionsleuchten rundum (hinten rot, vorne gelb)
  • US-Frontscheinwerfer (Zulassungsfähigkeit unklar)
  • Radio funktioniert stark eingeschränkt (200 kHz-Schritte, kein RDS, kein Verkehrsfunk)
  • Werksnavi funktioniert nicht
  • Digitaler Kompass im Innenspiegel eingeblendet
  • Anderes Leder als im EU-Modell: Farbe identisch, aber nicht perforiert
  • Einige andere Warnlämpchen
  • Der Beifahrerairbag wird vom Sitzbelegungssensor zu- oder abgeschaltet und der aktuelle Zustand deutlich sichtbar mit mehreren Lämpchen signalisiert.
  • Keine mitlenkenden Hilfslinien im Bild der Rückfahrkamera.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wahrscheinlich gibt es noch viele weitere Unterschiede (Fahrwerk? Bremsen? Kühler?), die auf den ersten Blick nicht aufgefallen sind.

Es ist ziemlich unbefriedigend, ein Navi mit sich herumzufahren, das nicht funktioniert. Das DVD-Laufwerk des Navi sitzt beim RX im Kofferraum irgendwo unter der vorderen Abdeckung. Wir haben uns von hinten in Richtung der Rücksitze bis dahin vorgearbeitet, die Nordamerika-DVD rausgeholt und durch eine alte EUROPE NORTH-DVD aus einem Prius II ersetzt. Und siehe da: Landkarte und Fahrzeugposition werden nun angezeigt, auch als Splitscreen mit unterschiedlichen Auflösungen und Ausrichtungen. Das ist schon einmal ein enormer Gewinn im Gegensatz zu einem weißen Bildschirm.

Was nicht funktioniert, sind Spracheingabe (gibt eine Fehlermeldung), Sprachführung und die Eingabe von Zielen als Adresse. Was aber funktioniert, ist die Zieleingabe per Fingerdruck auf der Karte, per GPS-Koordinate, über einen POI oder aus dem Speicher. Die Navigation selbst funktionert, man bekommt drei Routen angeboten. Dafür, dass man einfach nur die DVD wechseln und keinen anderen Aufwand treiben musste, ist das gar nicht schlecht.

Weil wir schon dabei waren, haben wir die in einem anderen Thread gerade diskutierte Idle Setup Control Learning Procedure durchgeführt, das schadet nicht.

Anschließend haben wir uns im Servicemenü umgesehen, das sich nicht wesentlich vom Europa-Modell unterscheidet. Wir haben die Fahrzeugsensorik überprüft: die 12 Volt-Batterie ist so gut wie tot, nach zwei Minuten Standlicht auf unter 11 Volt und mit auffallenden Spannungsschwankungen - die wird es wohl nicht mehr lange machen.

Die wenigen dort abgelegten Fehlermeldungen haben wir mit mäßigem Verständnis zur Kenntnis genommen und dann den Voicerecorder ausprobiert. Der ist für die Sprachwahl des Bluetooth-Freisprech eingebaut und lässt sich dort als elektronischer Papagei missbrauchen und justieren, witzig.

Zuletzt haben wir noch versuchsweise den Wagen in den Wartungsmodus, den man vom Prius kennt, versetzt. Das geht im RXh ziemlich simpel:

- Zündung ohne READY (ab jetzt 60 Sekunden Zeit)
- P
- zweimal Vollgas
- N
- zweimal Vollgas
- P
- zweimal Vollgas
- READY

Der Verbrenner springt nun an und brummelt mit niedriger Drehzahl kontinuierlich vor sich hin, was bei einem Hybrid ein ganz ungewohntes Gefühl ist. Der Weihnachtsbaum geht an, mehrere Kontrolleuchten brennen, im Display erscheinen im Wechsel die Meldungen "MAINTENANCE MODE" und "CHECK VSC".

In diesem Modus ist das Auto nun ein reiner Fronttriebler, der E-Antrieb hinten ist weggeschaltet, die Sicherheitssysteme (VSC mit Schlupfregelung und ESP) sind inaktiv. Wenn man sich festgefahren hat, kann man sich jetzt freischaufeln, ohne von der ASR ausgebremst zu werden. Dabei sollte man aber wissen, was man tut, denn bei hohen Radrehzahlen besteht grundsätzlich die Gefahr, den ersten Motorgenerator zu überdrehen.

Auch wenn die Zulassung wahrscheinlich nicht ganz billig werden wird - das Auto war 20 Riesen billiger als meins, und dafür kann man mit kleinen Einschränkungen ziemlich gut leben, denke ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513896
Aw: Import/Reimport?!? 20.01.2019 20:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Und, Egon, wie ging es weiter mit Tacho, Licht und Außenleuchten? Möchte einen Mirai importieren, hier sollte sich dasselbe Problem ergeben.
lee
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 21:05 von lee.
P4 Comfort EZ 6/16
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513910
Aw: Import/Reimport?!? 20.01.2019 22:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Leider habe ich den Besitzer damals aus den Augen verloren. Daher weiß ich nicht, wie es weiter ging.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar