Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welcher Bosch Aerotwin ist der richtige (P2; 2008)?
(3 Leser) Pedalstreichler, TimBen, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Welcher Bosch Aerotwin ist der richtige (P2; 2008)?
#113118
Aw: Re: Welcher Bosch Aerotwin ist der richtige (P2; 2008)? 05.06.2010 21:42 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Um die Typennummern herauszukriegen fällt mir nur ein umständlicher Weg ein:

Einen Typenkatalog eines anderen Wischerherstellers suchen, der Fahrzeugtyp und Länge der Wischerarme angibt. So kommt man von der Länge der Wischer zu einem Beispielfahrzeug. Dieses kann man nun im Bosch-Katalog suchen. Das ist richtig doof. Danke, Bosch!

Gruß Holger

Ich scheine mit Hilfe Deiner Methode einen gefunden zu haben (über Google):
Für Chrysler: AR 644 S, 700 mm
Im Bosch-Katalog (oder bei Amazon) steht er aber offenbar nicht drin?!?

Vielleicht als Ersatz dann diesen von Visioflex: SWF Visioflex Nachrüstung 700mm [119 319]

Nur was ist dann der Unterschied zu diesem? Visioflex 119383 Ford Galaxy
Etwa die Befestigung?
Aber es steht doch hier dabei: "Wischerblätter können durch den mitgelieferten Adapter ganz einfach auf jeden Wischerarm montiert werden"?!?

Und für die 450 mm gibt es offenbar den AR 450 S.

Zur Not ginge wohl auch dieses Set: Bosch Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR813S - Länge: 650/450

Und wenn es das gäbe, täten es auch diese (gefunden bei Amazon): AR950S, AR976S, AR311S (von diesen scheint es aber nur die "A"-Modelle, also nicht zum Nachrüsten, zu geben, die auf die Hakenbefestigung des Prius nicht passen)
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2010 22:29 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113129
Aw: Re: Welcher Bosch Aerotwin ist der richtige (P2; 2008)? 06.06.2010 12:53 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Die SWF Scheibenwischer haben vor 1 bis 2 Monaten im Test des ADAC aber schlechter abgeschnitten, als die Bosch AeroTwin, die Testsieger wurden.

Ich habe für meinen P3 als zukünftigen Ersatz (wenn ich den Wagen dann noch fahre) die Bosch AR653 (Peugeot) vorgesehen, die hier einige auch schon auf ihren P2 montiert haben. Die sind zwar "nur" 65 cm und 40 cm lang, aber für mich reicht das.
Ansonsten hatte kroubi doch die 70cm langen Wischer montiert und auch deren Bezeichnung hier eingestellt, samt Fotos.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113143
Aw: Re: Welcher Bosch Aerotwin ist der richtige (P2; 2008)? 06.06.2010 15:38 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
Ansonsten hatte kroubi doch die 70cm langen Wischer montiert und auch deren Bezeichnung hier eingestellt, samt Fotos.
Hat er wirklich die Bezeichnungen angegeben?
Ich kann nichts dergleichen finden!
Nur diesen Beitrag hier von "Profil gelöscht" - meinst Du den?

Allerdings weist der Beitrag von Wondzinski doch darauf hin, daß da offenbar etwas nicht stimmen kann, weil es von Bosch gar keinen AR976S gibt, sondern nur den A976S?!?

Daher ja auch die Frage, ob da vielleicht irgendein Adapter verwendet wurde?

Einige der Beschreibungstexte der Bosch Wischerblätter scheinen ja auf so etwas hinzudeuten ("Wischerblätter können durch den mitgelieferten Adapter ganz einfach auf jeden Wischerarm montiert werden")...
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113174
Aw: Welcher Bosch Aerotwin ist der richtige (P2; 2008)? 07.06.2010 12:51 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo da,

Nein, die Typ-Bezeichnungen habe ich nicht reingestellt - die Maximal-Maße und die Fotos aber schon. Ob nun die dazu hörenden Typbezeichnungen von "Profil gelöscht" dazu 100% stimmen, kann ich natürlich nicht garantieren.

Es kommt von Bosch auch regelmäßig neue Typen dazu - der beste Weg ist (wie ich es getan habe) einfach auszumessen was machbar ist und mit diesen Maßen ab ins Baumarkt/ATU oder wo man sonst die Wischer kaufen möchte.

Online kaufen?? Wo ich wohne verhindert das die Versandkosten sehr effektiv.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113176
Aw: Welcher Bosch Aerotwin ist der richtige (P2; 2008)? 07.06.2010 13:04 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Habe gerade mal ein bisschen herumtelefoniert, und bin bei Trost in Aachen (Lukasstrasse 15, 52070 AC, zwischen Tivoli Eislaufstadion Krefelder Str. und Industriegebiet Grüner Weg) fündig geworden.

Demnach gibt es tatsächlich den AR644S mit 700 mm und Hakenbefestigung, und dann nimmt man noch den AR450S und den H500 dazu.

Der A(R?)950S umfasst zwei Wischerblätter und hat angeblich auch die Hakenbefestigung (der AR644S enthält dagegen nur ein Wischerblatt).

A(R?)976S hatte Trost angeblich gar nicht im Computer.

Am Donnerstag werde ich sie mir dort abholen.
Ich werde dann berichten.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113332
Aw: Welcher Bosch Aerotwin ist der richtige (P2; 2008)? 10.06.2010 17:42 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Also, es sind tatsächlich AR644S (1x700mm), AR450S (2x450mm) und H500 (1x500mm), die am besten passen (maximales Wischfenster, ohne irgendwo über den Lack zu gehen)!

Hier das "Zielfoto" (von den drei nebeneinandergelegten Verpackungen eingescannt):



Hinten bringt es am meisten (immerhin 10 cm mehr, also auf beiden Seiten jeweils 5 cm breiterer Wischstreifen)!

Mit 550 mm geht man wie krouebi schon sagte über den Lack.

Außerdem bringt das zwar seitlich außen noch etwas mehr Wischbreite, nach oben kann man aber den Unterschied gar nicht mehr sehen, weil man das im Rückspiegel nicht sieht, weil es durch den Dachhimmel und die Dachkrümmung und wasweissich verdeckt wird. Und nach unten geht der Wischer ja sowieso nur bis zur Horizontalen.

Lohnt sich meiner Meinung nach also nicht, dafür über den Lack zu gehen. Aber immerhin, zur Seite bringts noch 2,5 cm mehr...

Vorne ist der Unterschied nicht ganz so deutlich (immerhin "nur" 2,5 cm mehr auf beiden Seiten, also eigentlich nur nach oben und zur Seite jeweils 2,5 cm mehr, denn nahe an der Achse machen die 2,5 cm mehr ja keinen relevanten Unterschied), aber das große ungewischte Dreieck rechts oben vor dem Beifahrer wird nun endlich etwas kleiner...
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2010 17:52 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar