Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ENT-STÖRUNG autonomes Fahren
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ENT-STÖRUNG autonomes Fahren
#564289
ENT-STÖRUNG autonomes Fahren 29.10.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
bewußte Fehlersuche zum autonomen Fahren und Fehlerlösungen

startend mit:

"Farbkleckse bringen selbstfahrende Autos durcheinander"

www.spiegel.de/auto/aktuell/autonome-aut...-lahm-a-1293853.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564312
Aw: ENT-STÖRUNG autonomes Fahren 29.10.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Selbst wenn sich das Muster im von der Kamera erfassten Bild nicht bewegt, wie zum Beispiel auf einem Verkehrszeichen, könne es den Forschern zufolge dazu führen, dass die neuronalen Netze falsch rechnen - und plötzlich gar keine Bewegung mehr erkennen
Ich glaube nicht, dass sich ein System auf LIDAR-Basis bei der Erkennung von Bewegung dadurch beeindrucken ließe.
Aber lt. Musk ist das nur was für Dumbies.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564323
Aw: ENT-STÖRUNG autonomes Fahren 30.10.2019 02:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Old news, Standardproblem wenn man neuronale Netze (bzw. die Computersimulationen welche man heutzutage so bezeichnet, auch wenn die mit dem Original recht wenig zu tun haben) auf Mustererkennung trainiert. Das Problem mit denen ist: man kann nicht reinschauen (nur trainieren und auf das Beste hoffen) und hat am Ende, selbst wenn die dann machen was sie sollen, keine Idee warum die zu einer Entscheidung kommen.

Also praktisch wie bei Menschen, nur mit dem Unterschied dass sich bei Menschen das Ergebnis noch ständig ändert - Hardware ist deterministischer.

Musk hat übrigens völlig recht wenn er sagt das alle die LIDAR zur Auswertung von Verkehrszeichen nutzen wollen irgendwas nicht verstanden haben - LIDAR 'sieht' bei einem Verkehrszeichen absout gar nichts von der Bedruckung, das kann es prinzipbedingt nicht.

Kleines Video was aus so einem Teil rauskommt, dann sollte das recht schnell klar werden:

youtu.be/aMMIF0W4AOA

Zum Thema LIDAR nögig noch dies hier:

youtu.be/HmjuEikY4ew?t=628

Zwei 5$ Kameras können praktisch das selbe was ein 10k$ LIDAR kann.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 02:29 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564342
Aw: ENT-STÖRUNG autonomes Fahren 30.10.2019 08:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Using Ritual Magic to Trap Self-Driving Cars- www.vice.com/en_us/article/ywwba5/meet-t...ap-self-driving-cars

Zitat:
Wie man ein autonomes Auto fängt- autorevue.at/kurioses/autonomes-auto-falle

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564402
Aw: ENT-STÖRUNG autonomes Fahren 30.10.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
GAK schrieb:
Musk hat übrigens völlig recht wenn er sagt das alle die LIDAR zur Auswertung von Verkehrszeichen nutzen wollen irgendwas nicht verstanden haben
Entschuldige, aber das ist schlicht daneben gegriffen, denn kein Mensch wertet Verkehrszeichen mit LIDAR aus.
Und weil Musk das sicher auch weiß, glaube ich dir auch nicht, dass er das gesagt haben soll, sondern dass du mir damit etwas in den Mund legen willst, was ich nicht gesagt habe.

Mein Einwand bezog sich auf ganz eindeutig und speziell auf "und plötzlich gar keine Bewegung mehr erkennen".

Was ich aber sicher glaube, dass er gesagt hat, ist:
"LiDAR is a fool’s errand" und "Anyone relying on LiDAR is doomed"

Warum ich das glaube?
Weil das seiner zynischen, herablassenden Art entspricht. Hat er doch auch die Brennstoffzelle (fuel cell) als fools' cell bezeichnet. Offensichtlich kategorisiert er seine Mitmenschen gerne in followers und fools.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564453
Aw: ENT-STÖRUNG autonomes Fahren 30.10.2019 17:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Entschuldige, aber das ist schlicht daneben gegriffen, denn kein Mensch wertet Verkehrszeichen mit LIDAR aus.
Und weil Musk das sicher auch weiß, glaube ich dir auch nicht, dass er das gesagt haben soll, sondern dass du mir damit etwas in den Mund legen willst, was ich nicht gesagt habe.
Ist gerade etwas warm in der Birne wg. Grippe, das gibt schon mal Fehlfunktionen (passt ja zum Thema ). Sorry dafür, Asche auf mein Haupt.

Mein Einwand bezog sich auf ganz eindeutig und speziell auf "und plötzlich gar keine Bewegung mehr erkennen".Ja, nochmal lesen hat mir das auch deutlich gemacht.

Klappt übrigens auch ganz ausgezeichnet bei Menschen:
www.autobild.de/artikel/sexy-werbung-sor...r-chaos-5390290.html

Was ich aber sicher glaube, dass er gesagt hat, ist:
"LiDAR is a fool’s errand" und "Anyone relying on LiDAR is doomed"
Womit er wohl auch richtig liegt, aus der Perspektive dass LIDAR die Kosten des Systems erhöht ohne den Wirkungsgrad zu verbessern. Das ist wirtschaftlich sinnlos und die damit ausgerüsteten Produkte werden, da lediglich erheblich teurer in der Herstellung, Absatzprobleme haben - und die Firmen welche diese Strategie verfolgen daher zum scheitern verurteilt.
Sagt mir zumindest mein Englisch.

Warum ich das glaube?
Weil das seiner zynischen, herablassenden Art entspricht. Hat er doch auch die Brennstoffzelle (fuel cell) als fools' cell bezeichnet. Offensichtlich kategorisiert er seine Mitmenschen gerne in followers und fools.
Ich glaube da greifst Du jetzt daneben - oder Du hast wörtlich übersetzt, daher die Redewendung übersehen und diese Fehlübersetzung anschließend etwas zu sehr generalisiert.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2019 22:01 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar