Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.)
(3 Leser) Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.)
#507888
Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 17.12.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

heute fielen während der Fahrt folgende Systeme gleichzeitig aus, entsprechend viele Warnmeldungen leuchteten mir im Cockpit entgegen:

- Precrash System, inklusive Warntext im Display
- ABS
- ESP/Antischlupf
- Bremskraftverstärkung (spürbar), Gelb

Ausschalten des Motors brachte keine Besserung, allerdings das Ausschalten und Öffnen der Tür. Danach dauerte es wieder einige Minuten Fahrt, bevor die Leuchten und Buzzer sich wieder meldeten.

Ich spekuliere unwissend, dass eine Platine fehlerhaft ist, oder ein Kabel lose? Dabei wundere ich mich allerdings, dass gleich so viele bremsrelevante Systeme auf einmal ausfallen bzw. scheinbar am gleichen Bauteil hängen?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507893
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 17.12.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Fahrzeug, Baujahr, Hersteller, Antriebsart?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507899
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 17.12.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Prius+ von 2015, 3 Jahre Garantie natürlich gerade erst im August abgelaufen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507902
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 17.12.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
1. Batterie? Fehler schon über OBD ausgelesen? Freeze Frame im Fehlerspeicher?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507915
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 17.12.2018 23:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde sofort zum Händler / Werkstatt gehen, also wenn da Bremskraftverstärker, ESP und auch noch ABS ausfallen, ist da Schluss mit Lustig. Garantie hin oder her, wenn du erst nen Unfall hast, ist es zu spät.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 23:14 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507916
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 17.12.2018 23:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sehe ich auch so. Das ist ein Ausfall sicherheitsrelevanter Systeme. Ich würde sofort meinen Händler anrufen und das Auto keinen Meter mehr bewegen.

Sofern Du auf der OBD-Buchse einen Bluetooth-Adapter oder sonstigen OBD-Adapter hast, würde ich diesen entfernen, da insbesondere die Billig-China-Adapter im ungünstigen Fall das komplette System in Unordnung bringen können. Nach Deiner Schilderung würde ich das allerdings nicht entfernen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507920
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 17.12.2018 23:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mal mit der Taschenlampe auf Schäden durch Tierbiss checken, im Motorraum oder an den Leitungen, die zu den Rädern gehen (ABS...).
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507925
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 18.12.2018 00:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ich würde ebenfalls zur Werkstatt/Händler gehen. Irgendetwas stimmt mit der Bremsanlage nicht.

Bei meinem Prius II hatte ich temporär etwas ähnliches:

bei ca. -22... -21°C


Als ich wieder rüber ins andere Tal fuhr verschwand der Fehler wieder, als die Temperatur auf ca. - 8°C... -6°C stieg.

Ein Kollege erklärte mir, dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch ist und deshalb gefriert die Flüssigkeit, bzw. wird dickflüssig bei solch tiefen Temperaturen.
==> Es führt dann zu den Fehlermeldungen wie im Foto.

In deinem Fall könnte es daher durchaus heikel sein, falls ein Marder oder so die Bremsleitungen gebissen hat und daher zum Druckverlust führt und somit zum Bremsversagen...
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507926
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 18.12.2018 00:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Abends um 20 Uhr trifft man bei FTH meist niemanden mehr an, das muss also bis morgen warten.

Ein defektes Kabel/Stecker hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Würde mich aber wieder wundern, dass alle Bremsassistenten über eine einzige Leitung laufen.

An der ODB Buchse hängt seit Monaten ein Telekom Car Connect. Das ist tatsächlich billiger Mist, machte aber noch nie Probleme. Und wieso kann man Bremssysteme via ODB deaktivieren? Laut Car Connect gibt es auch keinen ODB Fehler. Morgen mal abziehen.

Für ausgefallene Assistenten muss man auch nicht gleich das Auto stehen lassen. Meine ersten Autos hatten die meisten davon nicht mal an Board. Die Bremskraftverstärkung ist am heikelsten, der Unterschied hält sich aber in Grenzen, ganz ausgefallen ist sie evtl. doch nicht, oder ich hab mich zu schnell drauf eingestellt.

Bremsflüssigkeit hatte ich auch kurz bedacht, die ich wurde aber erst im August bei großer Inspektion gewechselt. Die Aussentemperatur liegt über 0 Grad.

Durch eine tiefe Pfütze war ich auch nicht merklich gefahren.

Mal schauen, was der FTH morgen sagt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 01:05 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507927
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 18.12.2018 00:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Leider bin ich zu blöd, angehangene Bilder einzufügen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 00:59 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507928
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 18.12.2018 01:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei der Bremssysteme Leuchte wird zwischen Gelb und Rot unterschieden, meine war "nur" gelb.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507933
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 18.12.2018 02:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich ahne wenig Erfreuliches. Hoffentlich ist es nicht das Gleiche, wie hier beim P3. Sämtliche Kontrollleuchten an,PCS-System überprüfen Da war es ein defekter Inverter.

Timur schrieb:
Leider bin ich zu blöd, angehangene Bilder einzufügen.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32524
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 02:45 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507952
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 18.12.2018 08:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei Sternies Inverter Problem wurde aber noch "Hybrid System überprüfen" mit angezeigt, das fehlt bei mir.

Raddrehzahlsensor könnte laut dem gleichen Thread ein Kandidat sein. Kann sowas beim Felgenwechsel passieren (Kabel locker)?

Ich fahre gleich mal ohne Car Connect durch die Gegend, lasse den Fehlerspeicher bei einer befreundeten freien Werkstatt auslesen und fahre dann zum FTH.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507972
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 18.12.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Timur,
dein Prius befindet sich im Notbetrieb.
Bevor dir der FTH evtl. auch im Trüben fischt, probiere diese mal aus. So habe ich mir geholfen. Ist eine offizielle Toyota Prozedure!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#484650

Viel Erfolg!

PS. Bei mir hatte der Bremsaktuator die Bremse hinten rechts nicht mehr bedient und der Wagen neigte zum ausbrechen.
Nach der Prozedure war und ist alles wieder OK. Schon über 100tkm und auch bei über minus 30Grad im frostigen Schweden.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 11:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508246
Aw: Christbaum im Cockpit (Ausfall aller Bremsassist.) 19.12.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke, aber den Notbetrieb zurücksetzen ist nicht nötig. Sobald man den Wagen ausschaltet und die Fahrertür öffnet und schließt, kann man wieder ohne Fehler starten.

Auf dem Weg zum FTH trat der Fehler gestern nicht auf, allerdings hatte ich bereits den Car Connect entfernt und die Temperatur war höher.

Beim FTH wurde via Handgerät der Fehler "Über- oder Unterspannung" gemessen. Nichts genaues weiß man nicht, aber die 12 V Batterie könnte in Frage kommen. Auch deshalb, weil der Car Connect alle Jubeljahre mal eine Unterspannung meldet. Allerdings ließ sie sich normal laden und zeigte beim Messen auch genügend Spannung an. Das ganze hat 20 Eur gekostet.

Da eine neue 12 V Batterie unverschämte 230 EUR kosten soll, fahre ich jetzt erst mal eine Weile mit und ohne Car Connect und schaue mir die Batterie noch mal selber an.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar