Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig
(5 Leser) haribo, JoAHa, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig
#507085
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 13.12.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich nutze ja jetzt auch schon drei Monate das Touch2Go. Hier wird m.M. nach nicht eindeutig diskutiert. Man muss hier von zwei Systemen sprechen.
- Verkehrszeichenerkennung des Navi im grossen Display
- Verkehrszeichenerkennung von Toyota

Das grösste Problem ist m.M. die Schnittstelle dieser Systeme. Es findet kein nachvollziehbarer sichtbarer Vergleich bzw. Priorisierung der Anzeigen statt.
Das bereits bekannte Problem Ortsschilderkennung ist bei beiden Systemen mangelhaft. Hier ist Lösung von EU vorzugeben.
Bei temporären Baustellen arbeitet Verkehrszeichenerkennung von Toyota zuverlässig. Nur vergessen die verantwortlichen Behörden das Aufstellen des Schildes, was die Aufhebung der Beschränkung mitteilt.
Deshalb habe ich im Navi die Verkehrszeichenerkennung ausgeschaltet.
Staumeldungen kleiner 40 Minuten ignoriere ich, ausser Vollsperrungen.
Bei der gegenwärtigen Verkehrsdichte und Baustellen sind die vorgeschlagenen Umleitungen ebenfalls staugefährdet. Lieber mal eine nicht vorgeschlagene Nebenstrecke wählen. Die Neuberechnung der Route geht ja schnell.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507093
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 13.12.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde hier geht es recht eindeutig um das allgemeine Thema, das Systeme für Verkehrszeichenerkennung nicht problemlos funktionieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507155
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 13.12.2018 19:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich versuche es nochmal.
Das Navi ist für sich gesehen eine Einheit, wo Daten Anderer gespeichert werden(Update) und über GPS von Toyota genutzt verarbeitet und dargestellt werden. Sind diese Daten nicht aktuell, treten bei der Darstellung Fehler auf. Eine Verkehrsschildererkennung, aber wie??, ist auch Bestandteil des Navi.

Die Verkehrsschildererkennung(RSA)im TFT-Multiinfo Display wird per Kamera erkannt und ist Bestandteil von Toyota Safety Sense. Unabhängig vom Navi. Hier sind bei mir bisher drei Probleme aufgetreten.
Bei Start von C-HR wird manchmal 10kmh angezeigt. Ursache m.E. Sicherheitsmassnahme bei Hochfahren von Safety Sense und wird von mir ignoriert.
Geschwindigkeitsbeschränkungen werden immer erkannt. Wegen fehlender Aufhebung der Geschwindigkeit durch das betreffende Verkehrszeichen wird die Geschwindigkeitsbeschränkung länger angezeigt als nötig. Hier kann Toyota nichts dafür.
Ortseingangschilder und Ortsausgangschilder per Kamera sind nach meinem Kenntnisstand wohl ein Problem aller Automobilhersteller??
Hier müsste EU eindeutige Vorgaben machen??

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507224
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 13.12.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Silberrücken schrieb:
Eine Verkehrsschildererkennung, aber wie??, ist auch Bestandteil des Navi.Nein, ist sie nicht.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507225
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 13.12.2018 23:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Smoothie,
danke für die Richtigstellung. Die Darstellung der Verkehrsschilder im grossen Display innerhalb des Navi erfolgt also über die gespeicherten Daten oder???

Gruss Slberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507227
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 14.12.2018 01:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Richtig, die auf der Karte angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen gehen aus dem Kartenmaterial hervor.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen die im Multi Informations Display angezeigt werden, wurden von der RSA (Road Sign Assist, also Verkehrsschilderkennung) erfasst.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507232
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 14.12.2018 06:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Silberrücken schrieb:
... Ortseingangschilder und Ortsausgangschilder per Kamera sind nach meinem Kenntnisstand wohl ein Problem aller Automobilhersteller??...
Hier müsste EU eindeutige Vorgaben machen??

Das sehe ich anders. Nach meiner Erfahrung funktioniert bei den Fahrzeugen C-Klasse (aktuelles Modell), E-Klasse W211 und VW Passat (Bj. 2010) die Verkehrszeichenerkennung zu 99,9%. Gefühlt kommt es auf 10.000 km Laufleistung zu 1 - 2 Fehlinterpretationen oder Nichterkennen von Verkehrsschildern, inklusive Ortsschildern.

Die Verkehrszeichenerkennung bei meinem P4 ist unbrauchbar.
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2018 06:45 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507378
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 14.12.2018 23:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Soweit bekannt ist, soll die Verkehrszeichenerkennung im Safety Sense 2. Generation auch Ortseingangsschilder und Ausgangsschilder erkennen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507411
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 15.12.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und was machen die Inhaber der 1. Generation?
Wegwerfen und neu kaufen?

Kann es doch nicht sein.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 12:19 von Timico.Grund: Zitat entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507419
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 15.12.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Soweit bekannt ist, soll die Verkehrszeichenerkennung im Safety Sense 2. Generation auch Ortseingangsschilder und Ausgangsschilder erkennen.
Nein, hat jetzt die EU sie also jetzt schon vereinheitlicht? Bisher war doch allgemeiner Konsenz, dass es viel zu kompliziert wäre, alle Ortsschilder der verschiedensten Staaten dem Imageprocessor anzutrainieren.

GAK schrieb:
Und was machen die Inhaber der 1. Generation?
Wegwerfen und neu kaufen?

Ich gehe zu 99,99% davon aus, dass genau das passieren wird. Die Autoindustrie hat genau ein Interesse: dir so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Das geht am besten, in dem man dir ein neues Modell schmackhaft machen will. Vor diesem Problem werden sogar anerkannt wohltätige Unternehmen wie Sono Motors früher oder später stehen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 16:21 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507422
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 15.12.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das ist definitiv nicht in Ordnung, wohl aber die traurige Wahrheit...Schaut doch, wie wenig beim Dieselskandal seitens der Hersteller gemacht wird (ja, die Politik lässt es zu)! Außerdem muss man als Kunde bereits für selbstverständliche Garantieleistungen kämpfen (selbst auf traurige Art und Weise bei Toyota erlebt).

Da sind denen solche nach außen total grandios wirkenden Sicherheitsassistenten, die zwar Fehler in verzweigten Unterfunktionen (Kamera als Teil eines sicherheitsrelevanten Assistenten beschlägt und fällt ungemeldet aus) haben, relativ bis ziemlich schnurz - zumindest hier in D. Die wissen 1. dass kaum einer bis kein Kunde deshalb vor Gericht gehen wird (wohl die einzige wirksame Vorgehensweise und 2. dass dort die Chancen auf Erfolg vorsichtig formuliert zumindest nicht gesichert sind.

Die sitzen doch am längeren Hebel - und denen ist es egal, ob man als Kunde sich die 30-40000.- hart erarbeitet hat! Die wollen verkaufen und zwar mit höchstmöglichem Profit...und man sollte bei den aktuellen Modellgenerationen sehr vorsichtig mit Prognosen bezüglich der angeblich bei Toyota so tollen Zuverlässigkeit sein - die Autos fahren noch nicht so lange rum und müssen diese erst noch beweisen! Auf den P4 bezogen habe ich da große Zweifel bez. der Antriebswellenthematik. Und es wirkt bisher seitens Toyota nicht so, als ob die sich da zu Gunsten des Kunden reinhängen wollten
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 13:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507429
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 15.12.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
GAK schrieb:
Und was machen die Inhaber der 1. Generation?
Wegwerfen und neu kaufen?
Das gleiche wie die ohne dritte Bremsleuchte, Nebelrücklicht, Reifendruckkontrollsystem - oder was sonst noch alles nach und nach Vorschrift bei Neuwagen wurde. Nämlich einfach weiterfahren! Nicht alles, was nach und nach Vorschrift wurde, ist sinnvoll. Die meisten Neuerungen sind wahrscheinlich lobbygetrieben. Lampenausfallkontrolle wäre mal etwas sinnvolles.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 14:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507433
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 15.12.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Die nächste Stufe wird dann sein, dass die Fahrzeuge automatisch die Geschwindigkeit anpassen!

Tesla und Mercedes machens, bei anderen muss man noch zusätzlich am Hebel/Schalter des ACC drücken, ziehen, oder was auch immer.
Funktioniert noch nicht 100%ig, aber geht in die Richtung. Ich find´s sehr angenehm.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 16:23 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507435
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 15.12.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Lampenausfallkontrolle wäre mal etwas sinnvolles. Hatte mein Omega B von 1996.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507510
Aw: Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig 15.12.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Nein, hat jetzt die EU sie also jetzt schon vereinheitlicht? Bisher war doch allgemeiner Konsenz, dass es viel zu kompliziert wäre, alle Ortsschilder der verschiedensten Staaten dem Imageprocessor anzutrainieren.


The system now recognises a larger number of traffic signs such as speed limit, no overtaking, road condition, stop and no entry signs, start/end of highways, urban and residential areas, and end of all restrictions.

newsroom.toyota.eu/2018-toyota-safety-sense/

Ich weiß, ich hab diese Info auch auf der Deutschen Toyota Seite gesehen, ich such gerade noch. Kann natürlich sein, das es nur für die USA verfügbar ist, davon steht aber an sich nichts.

Edit: Auf der deutschen facebook Seite wars:

www.facebook.com/ToyotaDeutschland/photo.../?type=3&theater

Die neue Generation des Systems kann außerdem Hinweise zum Straßenzustand, Stopp- und Einfahrtsschilder, Beginn/Ende von Autobahnen, Stadt- und Wohngebieten sowie das Ende sämtlicher Streckenverbote lesen
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2018 00:02 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar