Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab
#475146
Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 14.06.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Presseinformation der Toyota Deutschland GmbH


13. Juni 2018


Toyota intensiviert Partnerschaft mit Fahrdienstanbieter Grab

Gemeinsame Entwicklung neuer Mobilitätslösungen und Services


  • Toyota investiert eine Mrd. US-Dollar in Partnerunternehmen
  • Grab ist führender Anbieter von Fahrdiensten in Südostasien
  • Einführung neuer vernetzter Dienstleistungen

Die Toyota Motor Corporation (TMC) und der Mobilitäts-Dienstleister Grab Holdings Inc. intensivieren ihre bestehende Partnerschaft und weiten ihre Zusammenarbeit in Südostasien aus. Dazu investiert Toyota eine Milliarde US-Dollar in das Partnerunternehmen, entsendet einen Manager in das Aufsichtsgremium von Grab und installiert ein Toyota Teammitglied als Executive Officer.

Grab betreibt mobile Plattformen für allgemein Transportdienstleistung, Essens- und Paketdienste, mobile Bezahldienste und Finanzservices in 217 Städten in acht Ländern Südostasiens. Im März dieses Jahres hat Grab das Südostasiengeschäft von Uber übernommen und ist damit der führende Fahrdienstanbieter in dieser Region.

Toyota und Grab entwickeln seit August 2017 vernetzte Services und nutzen dafür Fahrdaten, die mit dem Toyota TransLog Fahrtenschreiber gesammelt werden. Der von Toyota für Unternehmensflotten entwickelte Rekorder befindet sich in 100 Mietfahrzeugen von Grab. Die gesammelten Daten werden auf der Toyota Mobilitätsplattform gespeichert, die als eine Art Informations-Infrastruktur für vernetzte Fahrzeuge dient. Aktuell bieten beide Unternehmen auf Basis gesammelter Fahrdaten beispielsweise Versicherungen für die Mietwagenflotte von Grab in Singapur an.

Die jetzt angekündigte Ausweitung der Zusammenarbeit betrifft die Vernetzung der Mietwagenflotte von Grab in ganz Südostasien sowie die Einführung verschiedener vernetzter Dienste, die die in der Toyota Plattform gespeicherten Daten nutzen. Geplant sind außerdem Versicherungsangebote auf Basis von Fahrdaten, Finanzdienstleistungen und Wartungsdienste. Beide Partner prüfen auch eine Zusammenarbeit beim Aufbau effizienterer Fahrdienste und bei der Entwicklung künftiger Mobilitätslösungen.

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2018_06_13_zusammenarbeit_mit_grab.pdf
Dateigröße: 50905
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475148
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 14.06.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hier sind diverse Presseberichte zu diesem Thema:

- www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-steckt-Mil...article20477582.html
- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.uber-k...37-913ae3cbf277.html
- www.gruenderszene.de/automotive-mobility/toyota-grab-milliarde
- www.zeit.de/news/2018-06/13/toyota-steck...rab-180613-99-699400
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomic...t-grab-15637373.html

Die meiste verwendete Überschrift

Toyota steckt eine Milliarde Dollar in Fahrdienst Grab
löst bei mir eine unschöne Assoziationskette aus. Wahrscheinlich, weil sich so der Begriff "Milliarden-Grab" geradezu aufdrängt. In der zugrunde liegenden Presseinformation hat man wohlweislich anders formuliert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475149
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 14.06.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das ist nach Person unterschiedlich. Ich musste es zweimal lesen, um Deinen Aspekt zu erkennen. Mit dem Wort Dollar beginne ich mehr oder weniger auf englisch zu schwenken und spreche Grab in Gedanken englisch aus. Somit sah ich zunächst kein Problem. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475255
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 14.06.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Mit dem Wort Dollar beginne ich mehr oder weniger auf englisch zu schwenken

interessante Beobachtung.
Die Umschaltung mache ich auch autom. - nur denke ich nie drueber nach ... ausser jetzt wo Du es erwaehnst.

Mir war sogar direkt im Titel klar, dass "Grab" englisch sein muss - dass es ueberhaupt eine deutsche Bedeutung hat, ist mir erst mit Egons Artikel aufgegangen

Und JA - ein verdammt bescheuerter Name - es sei denn sie vermitteln Fahrten im Leichenwagen und/oder zum Friedhof.

Es gab mal frueher eine US-Firma - die hiess: "Shice"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475267
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 14.06.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei BMW gab es mal eine Ausstattungslinie namens "modern", was je nach Sprachkenntnissen auch Irritationen auslöst. Aber das ist ein anderes Thema.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475310
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 15.06.2018 06:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Auch Toyota investiert weiter in seine Zukunft als umfassender Mobilitätsdienstleister. Die Japaner entsenden einen Manager in das Aufsichtsgremium von Grab und installiert ein Toyota Teammitglied als Executive Officer. Grab betreibt mobile Plattformen für allgemein Transportdienstleistung, Essens- und Paketdienste, mobile Bezahldienste und Finanzservices in 217 Städten in acht Ländern Südostasiens. Im März dieses Jahres hat Grab das Südostasiengeschäft von Uber übernommen und ist damit der führende Fahrdienstanbieter in dieser Region.
- www.vision-mobility.de/de/news/suedostas...ister-grab-1740.html
- www.nzz.ch/wirtschaft/toyota-investiert-...enst-grab-ld.1394669
- futurezone.at/b2b/toyota-investiert-eine...ienst-grab/400050098
- www.grab.com/sg/press/business/toyota-to...-round-of-financing/ (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475380
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 15.06.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Interessant wie immer mehr Hersteller langsam Panik vor selbstfahrenden Autos (und den damit kommenden Rideshare-Angeboten) bekommen und versuchen sich in eine Position zu bringen an denen mitzuverdienen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475401
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 15.06.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hätte nie an das Deutsche Grab gedacht
(kommt ja auch von 'Grab a taxi')

Wohl aber auch, weil ich Grab schon sehr sehr oft benutzt habe - gerade in Thailand wo einen viele Taxifahrer betrügen wollen sind sie eine sehr gute Alternative (und man kriegt auch immer einen Beleg per Email!). In Indonesien ist Grab auch sehr gross, da gibt's sogar Grab Motorräder.

Finde es auf alle Fälle eine gute Idee von Toyota, ist eine gute Möglichkeit Menschen von Ihren Autos zu überzeugen. Ich habe vor 8 Jahren den ersten Prius gekauft, nachdem ich in einem Stockholmer Taxi Prius gefahren bin und so positiv überrascht war, dass ich das (wie ich es damals empfand) hässliche äussere aussen vorgelassen habe. Ohne die Taxifahrt wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht beim Hybriden angelangt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475409
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 15.06.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Foto zu "grab", Saigon/ Vietnam März 2017





Da in vielen Ländern die Restriktionen für die Fahrdienste nicht so ausgeprägt wie bei uns sind, ist Uber / Grab für die dortigen Autobesitzer eine gute Möglichkeit sich überhaupt ein Auto leisten zu können. Ich bin in vielen Grab in asiatischen Ländern mitgefahren, die nagelneu waren.

Das Angebot in Vietnam mit den Motorädern wie auf den von mir gemachten Fotos habe ich jedoch nicht genutzt, da ich nicht alleine unterwegs war.

In Manila/ Philippinen gab es sogar ein "Grab"-Kuriosum.... mit Hafermotor...





Anderswo geht man mit der Zeit und der Vernetzung. Sehr schlau von Toyota " die Finger dort ( Grab ) rein zu stecken "
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 14:11 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475527
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 16.06.2018 06:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der neue «Schlitten» heisst Toyota Grab

Mit dem ersten Auto hinterliess man früher Bremsspuren. Heute beansprucht man Fahrdienste und hinterlässt so Spuren im Netz. Dafür zahlen Autokonzerne neuerdings viel Geld.

- www.nzz.ch/wirtschaft/der-neue-schlitten...yota-grab-ld.1394999
- www.springerprofessional.de/unternehmen-...eister-grab/15847356
- www.firmenauto.de/toyota-investiert-in-f...sungen-10180698.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476260
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 21.06.2018 08:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Bisher waren 100 Mietfahrzeuge auf der Grab-Plattform mit digitalen Fahrtenschreibern ausgestattet. Der Daten-Rekorder soll auf die gesamte Mietwagenflotte von Grab ausweitete werden. Auf Basis der gesammelten Daten sollen individuelle Versicherungsangebote, Finanzdienstleistungen und Wartungsdienste angeboten werden. Auch bei der Entwicklung künftiger Mobilitätslösungen wollen beide Unternemen eng zusammen arbeiten. Autonome Fahrzeuge für Lieferdienste und die Personenbeförderung dürften dabei eine entscheidende Rolle spielen.
- getmobility.de/20180618-toyota-beteiligt...er-milliarde-dollar/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508013
Aw: Toyota investiert in Fahrdienstanbieter Grab 18.12.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Unter dem Namen „Total-care Service“ führt Toyota neue Mobilitätsdienste speziell für Fahrdienstanbieter ein. Die Services basieren auf der Auswertung realer Fahrzeugdaten und umfassen Leistungen wie Flottenmanagement, Versicherungen und Wartungspakete. Ziel ist es, die Nutzung von Fahrdiensten voranzutreiben und das Fahrerlebnis für Endkunden zu verbessern.
- www.toyota-media.de/blog/unternehmen/art...r-fahrdienstanbieter

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar