Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: HybridXplorers Tire Assistant Android App
#446967
HybridXplorers Tire Assistant Android App 16.01.2018 20:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Im Google Playstore ist seit gestern eine interessante Android App speziell für Toyota und Lexus verfügbar: HybridXplorers Tire Assistant.

Der Tire Assistant zeigt Informationen wie Luftdruck, Temperatur und Sensor ID über das RDKS-System an. Benötigt wird ein OBD II Bluetooth Adapter und ein Android Smartphone oder Tablet.

Auf dieser Seite sind mehr Informationen erhältlich: tireassistant.blogspot.de

Hier der Link direkt zum Google Playstore: play.google.com/store/apps/details?id=com.hybridassistant.tire

Hier mal ein Screenshot:



Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 20:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446968
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 16.01.2018 20:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sieht optisch ja ..eigenartig aus aber das schau ich mir bei Gelegenheit mal an obs auch im P4 tut. Wäre ja nett, so anstelle an der Tanke ums Auto laufen mit dem Schlauch vom Luftdruckdings nur um festzustellen das noch alles fein ist.

Danke für den Hinweis auf die App.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446973
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 16.01.2018 20:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @rst1,
auf der tireassitant Webseite unter FAQ sind die Fahrzeuge gelistet, mit denen erfolgreich getestet wurde. Der P4 ist dort auch bereits genannt. Seltsamerweise scheint es beim CT200h nicht zu funktionieren.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2018 20:47 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446979
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 16.01.2018 21:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ach, natürlich, danke, das hab ich tatsächlich nicht gesehen. Diese Menüpunkte hab ich beim HybridAssistant schon immer übersehen, ist ja ähnliches Design, anscheinend bin ich nicht sehkompatibel mit seinen Webseiten
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447031
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 17.01.2018 07:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die App werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich hatte mir so eine Funktion vor gut einem halben Jahr mals als Wunsch für ein neues Feature per Email ans HybridAssistent Team gesendet. Jetzt ist es also eine eigene App geworden. Finde ich super!

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447051
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 17.01.2018 09:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ttha schrieb:
Die App werde ich gleich mal ausprobieren.

hab sie ausprobiert - und generell geht sie.
Dass die Darstellung etwas verbesserungswuerdig ist - geschenkt.

ABER:
Bei mir funktioniert sie nicht mit dem OBDLINK-LX!
Sie funktioniert dagegen mit 'nem Carista-Adapter, welcher ein billiger China-ELM v1.5 ist.

Ich hatte mit dieser Thematik auch schon laenger rumgespielt
Daher war mir schon laenger klar, wie die notwendigen AT-Befehle in etwa aussehen muessen.
Nur verhaelt sich der OBDLINK einfach nicht wie erwartet.
(scheint an irgendwelchen Timeouts zu liegen)

Waere also interessant, wenn jemand anderes diese App mit 'nem OBDLINK am Laufen hat .....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447075
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 17.01.2018 10:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Hirni,
danke für´s Ausprobieren.

Ich stecke in der Materie leider nicht so tief drin. In der FAQ steht:
I also use Hybrid Assistant. Why TPMS data can’t be shown in Hybrid Assistant?
Reading TPMS data is performed using a special dialog mode that is incompatible with the one used by Hybrid Assistant.

Hast du für den OBDLINK-LX! das Protokoll evtl. fest eingestellt und deswegen kommt er nicht an die RDKS Daten?
Nur zur Info: Bei mir war es ebenfalls ein ELM327 clone mit dem ich erfolgreich testen konnte.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 10:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447100
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 17.01.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der OBDLINK-LX funktioniert problemlos in meinem RAV4h. Sobald der Wagen im READY steht, purzeln nacheinander die Werte der einzelnen Reifen ein.

<Notiz>
Ich muss unbedingt mal wieder 0,1 bar nachpumpen
</Notiz>
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447114
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 17.01.2018 14:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sehr schön,aber auf der anderen Seite auch traurig das der Hersteller nicht von selbst darauf kommt eine simple Anzeige im MFD zu installieren,wie es in der Preisklasse eines Prius,Rav 4 oder Auris eigentlich üblich sein sollte.
Man sollte einen Screenshot an Toyota-Deutschland schicken,mit der Frage warum man sich als Kunde schon wieder selbst behelfen muss.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 06:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447214
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 17.01.2018 21:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es auch schade, dass man den Aufwand mit der ganzen Sensorik betreibt, um dann ein wenig aussagekräftiges Lämpchen leuchten zu lassen. Dann hätte es auch die VW Lösung mit Auswertung der ABS Sensoren getan.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 22:00 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447272
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 18.01.2018 06:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:

Waere also interessant, wenn jemand anderes diese App mit 'nem OBDLINK am Laufen hat .....

Auch bei mir läuft die App in allen Lebenslagen mit meinem OBDLink-LX (vom 03.11.2016 und ohne weitere Firmware-Updates). Nur halt nicht gleichzeitig mit dem HybridAssistant, aber das steht ja auch in den Startmeldungen.

Unter "allen Lebenslagen" verstehe ich zum einen unmittelbar nachdem ich den RAV4h in READY gebracht habe und der OBDLink mit noch nichts anderem kommuniziert hatte.
Zum anderen startet TireAssistant auch problemlos nach einer Fahrt während der der der HybridAssistant mit dem OBDLink Daten ausgetauscht hat. Natürlich muss der HybridAssistant vorher beendet werden. Also wirklich beendet, nicht nur über den Home-Button (oder wie das heißt), sondern über den Zurück-Button und anschließendem Bejahen der Frage, ob wirklich beendet werden soll.

Es scheint also so, als ob entweder mit deinem OBDLINK was nicht stimmt, oder doch nich ein anderes Handy oder ein noch laufender Service auf Deinem Handy gleichzeitig auf den OBDLink zugreifen will.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447302
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 18.01.2018 09:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, auch ich habe die Software erfolgreich zum Laufen bekommen, nachdem ich mir die Infos aus tireassistant.blogspot.de und dem dort erhältlichen "Quick User Guide" (klick) durchgelesen habe.

1. Wird ein OBDLinK LX-Adapter empfohlen.
(Tire Assistant supports only the ODBLink LX (www.obdlink.com/lxbt/) adapter.)
Andere können aber auch funktionieren.

2. Die Anwendung funktioniert nur im Stand

3. Die Verbindung in einem Fahrzeug, das vorher nicht bewegt wurde, kann bis zu einer Minute dauern.
Die Steuergeräte müssen erst aus dem "Tiefschlaf" erweckt werden.
Danach werden die Daten immer wieder schnell aktualisiert.

4. Die App "weiß" nicht an welcher Stelle der Sensor sitzt.
Dazu habe ich dann an einem Reifen etwas Luft abgelassen und ihn dann (in der App) an die richtige Stelle geschoben.

Das war es schon.

Ansonsten kann ich die anderen Apps der HybridXplorers nur wärmstens empfehlen:
"Hybrid Assistant" und "Hybrid Reporter"!

Gruß Leo
leokowalski
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 10:06 von leokowalski.Grund: Verständnissache: (in der App) an die richtige Stelle geschoben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447304
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 18.01.2018 10:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen bei den Priusfreunden.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447306
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 18.01.2018 10:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke Yarison, ich muss mich als bekennender "priusfeunde.de"-Fan outen!

Ich lese hier schon seit mehr als zwei Jahren mit, schon bevor ich meinen Auris Hybrid bestellt habe!


Und habe schon jede menge guter Sachen umgesetzt: Grillblocking, ECT-Spoofer, usw.

Gruß Leo
leokowalski
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458084
Aw: HybridXplorers Tire Assistant Android App 12.03.2018 17:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Habe heute OBDLink LX mit Prius 4 erfolgreich gepairt und den Tire Assistant zum Laufen gebracht. Ein Hinweis zum Pairen via Bluetooth: bei manchen Smartphones ist es erforderlich, vorher das WLAN zu deaktivieren. So auch bei meinem (Motorola moto g5 plus).
Dank an yarison für die Vorstellung der Software!
Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar