Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefahren der Soft-Close-Automatik
(4 Leser) Schnauf, Shar, yarispit, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gefahren der Soft-Close-Automatik
#446018
Gefahren der Soft-Close-Automatik 12.01.2018 09:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So gefährlich sind moderne Autotüren

Das lärmende Zuschmeißen von Autotüren gehört der Vergangenheit an: Neuartige Türen schließen besonders leise. Doch die Gefahren dieser Technik dürfen nicht unterschätzt werden.

[...]

Der automatische Schließmechanismus setzte ein und trennte ihr einen großen Teil des Daumens ab.

[...]

Auch andere Fälle von abgetrennten Daumen seien bekannt.


www.t-online.de/auto/technik/id_83032734...-finger-brechen.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446038
Aw: Gefahren der Soft-Close-Automatik 12.01.2018 11:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Heckklappe finde ich das OK, denn da wird ja der gesamte Schließvorgang bis zur komplett verschlossenen Klappe durchgeführt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446039
Aw: Gefahren der Soft-Close-Automatik 12.01.2018 11:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
  1. harzbube verwies an anderer Stelle auf

    - www.daserste.de/information/wirtschaft-b...ueren-haben-100.html


  2. Dazu schrieb ich:

    Bjørn Nyland ("Tesla-Björn") hat sich darüber schon einmal mehr oder minder lustig gemacht, zu sehen in diesem Video:



    - youtu.be/TdPPp3hoGQ8

    Naja. Das scheint mir eher eine herbeigeredete Problematik zu sein, aber klar, auf Tiere oder kleine Kinder muss man natürlich acht geben. Das gilt auch für Fensterheber und Schiebedächer. Die halten zwar alle bei starkem Widerstand an oder gehen wieder auf, aber dann - das wissen wir jetzt - kann es für das Test-Obst schon zu spät sein.


  3. harzbube entgegnete:

    Fenster und Schiebedächer fahren ja wieder bei einem Einklemmversuch zurück. In "Plusminus" hat es ja schon einige abgequetschte Fingerkuppen gegeben. Aua!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar