Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: CarConnect von Telekom
#443720
Aw: car connect von telekom 02.01.2018 20:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hört sich ja nicht prickelnd an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443729
Aw: car connect von telekom 02.01.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Test, das ist in der Tat sehr mau, zumal du ja auch noch als einziger aufs Wlan zugegriffen hast.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2018 21:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443733
Aw: car connect von telekom 02.01.2018 21:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei Gelegenheit lasse ich mal mehrere Geräte gleichzeitig drüber laufen und klemme Touch & Go vorher ab.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443861
Aw: car connect von telekom 03.01.2018 11:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:

iPhone 7 auf Höhe der Mittellüftung: 30 - 40 mbit
Car Connect im Fußraum: 1 - 6 mbit

iPhone 7 auf Höhe der Mittellüftung: 60 mbit
iPhone 7 im Fußraum: 30 mbit
Car Connect: 1 - 6 mbit

Jeweils die Downloadrate.



Auch hier möchte ich ein letztes mal drauf Antworten, es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit, lieber etwas langsamer aber dafür sicher mit mehreren Geräten surfen ohne Verbindungsabbrüche.

Also können sich an deinem IPhone auch 5 Leute ins Internet einloggen und über 3 St. im fahrenden Wagen ohne einen Verbindungsabbruch zu haben surfen?

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443874
Aw: car connect von telekom 03.01.2018 12:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da ich mein älteres iPhone 5s regelmäßig zum Tethering von ein bis zwei Geräten innerhalb von Gebäuden genutzt hatte, kann ich zumindest den nicht fahrenden Teil der Frage mit einem halben Ja beantworten.

Zum Thema Verbindungsabbruch muss man auch bedenken, dass ein Musikstream bei 40 - 60 mbit innerhalb kürzerer Zeit (=gefahrener Strecke) den lokalen Cache/Puffer füllt. Oder anders formuliert: Wenn ich einen Titel aus der Itunes Match Bibliothek auswähle, dann wird er in Sekunden komplett heruntergeladen, dann kann es keinen Abbruch mehr geben. Bei langsamer Bandbreite bekommt man innerhalb mehrerer hundert Meter kaum den Puffer voll.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454224
Aw: car connect von telekom 23.02.2018 11:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
rst1 schrieb:
wird ja nicht nur von der Telekom vertrieben.

Gibt es irgendwo eine Liste, wer es alles vertreibt? Mich stört ja eher die Bindung an einen Telekom-Mobilfunkvertrag. Ein Telekom-Vertrag alleine reicht nicht, nein, es muss ein Mobivertrag sein (mit ersterem könnte ich dienen, mit letzterem nicht).

Die WLAN-Basisfunktion und das GPS-Fencing bräuchte ich nicht. Was ich gerne hätte wäre eine permanente Aufzeichnung der Batterieparameter der HV-Batterie, ohne die Notwendigkeit, dafür ein Notebook mitschleppen zu müssen

Wird die HV-Batterie überhaupt sauber ausgewertet (Modulspannungen, Innenwiderstände, Ungleichgewichtserkennung etc.)?
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454245
Aw: car connect von telekom 23.02.2018 13:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich vermute, zumindest bezüglich HV-Batterie, nein.

Das ist wahrscheinlich nichts weiter als eine kabellose Auslese-Möglichkeit der Motorfehler, welches du mit jedem OBD-Lesegerät für 39 bis 65 Euro mit Kabel auch hinbekommst,

- erweitert um Bewegungsmeldung und 10 GB Daten zum Surfen via WLAN zum Vorzugspreis

- quersubventioniert mit Preisgabe deiner Daten, welche theoretisch an Werkstätten und Teilehändler zwecks Werbung weitergegeben werden können und ggf. noch Weitergabe deiner gefahrenen Geschwindigkeiten, Gaspedalstellung (Vollgasanteil), Lenkbewegungen, Bremsbetätigung, Anteil Nachtfahrten und Autobahn und vorwiegendes Einsatzgebiet des Wagens und indirekt über nächtliche Parkzeiten, ob du dich auch ausgeruht erst nach 8 Stunden wieder ans Steuer setzt, an deine Versicherung.

Dafür kann ich auf die 10 GB zusätzlicher Daten (habe ohnehin schon 6Gb Daten und zu Hause WLAN) verzichten und kann zum Auslesen der Motordaten auch mein ohnehin vorhandenes OBD-Gerät mit Kabel benutzen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454272
Aw: car connect von telekom 23.02.2018 16:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich vermute, zumindest bezüglich HV-Batterie, nein.

Das ist wahrscheinlich nichts weiter als eine kabellose Auslese-Möglichkeit der Motorfehler, welches du mit jedem OBD-Lesegerät für 39 bis 65 Euro mit Kabel auch hinbekommst,


Aber nicht laufend und lückenlos, denn ich habe keinen Bock, ein Notebook mitzuschleppen.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465291
Aw: car connect von telekom 22.04.2018 18:08 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
CarConnect jetzt für jeden erhältlich...Bisher war CarConnect nur den Bestandskunden der Telekom vorbehalten [..]. Das hat sich nun vor wenigen Tagen geändert, sodass jetzt jeder in den Genuss des smarten Features für euer Auto kommen kann.
- www.siio.de/carconnect-jetzt-fuer-jeden-...-besonders-guenstig/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475881
Aw: car connect von telekom 18.06.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Telekom CarConnect: Nur 5 Minuten WLAN nach Zündung aus

Der CarConnect-Adapter der Telekom spendiert dem Auto einen kostengünstigen WLAN-Hotspot - allerdings nur während der Fahrt: Bei stehendem Auto ist er nur bedingt nutzbar, bestätigt die Telekom.

Quelle: www.teltarif.de/telekom-carconnect-sleep...uten/news/72999.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481542
Aw: car connect von telekom 22.07.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Fazit: Kein Angebot für Alle. Der Car-Connect-Adapter der Telekom läuft nicht immer rund. Im Belastungs­test mit 3 und 5 Endgeräten ging sein WLan mehr­mals in die Knie. Dann wird ein Boxen­stopp erforderlich. Während der Fahrt lässt sich das Problem nicht beheben, denn der Adapter sitzt – je nach Fahr­zeug­typ – meist im Fußraum des Fahrers. Das WLan funk­tioniert nur im Funk­netz der Telekom und nur mit einem geeigneten Tele­komtarif. Das ist kein Angebot für alle.
- www.test.de/Car-Connect-Adapter-im-Test-...t-zu-viel-5354072-0/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481564
Aw: car connect von telekom 22.07.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was für ein "Wunder"! "Ein Erkenntnisgewinn größer als bei der Ringparabel." (Harald Schmidt)

Wie das wohl kommt, daß 'ne Telekom-SIM mit 4G-Nutzung und 10 GB im Monat für 9,99 ohne nationales Datenroaming und ohne Narrowband- (Schmalband-) Verbindung bzw. M2M (Machine-to-machine) oder IoT (Internet of Things) nur im Telekom-Netz funkt? Also nein! Aber wirklich! Vielleicht verbaut man demnächst an Fahreugen runde Räder? Dieser Skandal gehört aufgeklärt, natürlich brutalstmöglich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488721
Aw: car connect von telekom 02.09.2018 01:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
CarConnect kann ab Mitte Oktober auch den ADAC rufen. Bekanntgegeben wurde nun eine Partnerschaft mit dem ADAC, die dafür sorgt, dass Nutzer im Falle einer Panne mit ein paar Taps auf das Display direkt Hilfe erhalten. Verfügbar soll das Ganze ab Mitte Oktober sein. Ab dem 19. September kostet der Hardware-Part von CarConnect, der CarConnect Adapter, nur einen Euro.
- stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-ca...auch-den-adac-rufen/

Keine Ahnung worin der Unterschied besteht, wenn man die ADAC Pannenhilfe App auf dem Smartphone installiert. Aber falls man bereits den passenden Telekom Tarif hat, kann man das Teil für einen Euro ja mal testen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 01:43 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514741
Aw: car connect von telekom 25.01.2019 15:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wie ich aus i.d.R. gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, soll es von 01.02.-15.04. eine Aktion geben, bei der der Adapter für 1 Euro zu haben sein wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518563
Aw: car connect von telekom 17.02.2019 13:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich musste den CarConnect Adapter entfernen, da er reproduzierbar den Kommunikationskanal des Prius Plus störte ("Fehler Hybridsystem" und alle Warnlampen der Bremsassistenten leuchten). Da es vorher 1 Jahr ohne Fehler funktionierte, kann es sein, dass ich bereits den dritten defekten CarConnect Adapter in Händen halte.

Also keine gute Qualität und die Funkverbindung zum Telekom Netz ist ebenfalls schlechter als beim Handy in gleicher Position.

Leider lassen sich in der App auch all die Meldungen nicht abschalten (allerdings die Popups am Handy). Es wird fleißig weiter protokolliert das Auto würde abgeschleppt, wenn nach dem Starten nur der Elektromotor läuft.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar