Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: CarConnect von Telekom
#441577
Aw: car connect von telekom 21.12.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ rst1 Du hast recht, im Falle der Telekom muß ich mich korrigieren!

Obwohl die Isle of Man, wenn auch zum Staatsgebiet von von Großbritannien zählend:

- ist nicht Bestandteil der von den EU-Behörden vorgeschlagenen freiwilligen Übereinkunft der europäischen Mobilfunkanbieter zum Thema "EU-Roaming".
- ist nicht Bestandteil des Rechtssystems der Britischen Krone (wie die Kanalinseln Guernsey und Jersey).
- ist nicht Bestandteil des Wirtschaftsraumes der EU.

Sogenanntes "EU-Roaming" gilt normalerweise/allgemein nicht:

- für Alt- oder Neuverträge mit Sondervereinbarungen zum Roaming.
- in der Schweiz, Monaco, Isle of Man, Gibraltar und den spanischen Festlandsgebieten in Nordafrika.

Trotzdem hat die Telekom die Isle of Man freiwillig mit drin. Hier die offizielle Liste Ländergruppe 1 von der Homepage der Deutschen Telekom für Verträge mit "weltweitem' Roaming, also Standardroaming ohne Sondervereinbarungen:

Ländergruppe 1 für Verbindungen im AuslandBelgien BulgarienDänemarkEstlandFinnlandFrankreichFranzösisch-GuayanaGibraltarGriechenland GroßbritannienGuadeloupeGuernseyIrlandIslandIsle of ManItalienJerseyKanarische InselnKroatienLettlandLiechtenstein LitauenLuxemburgMaltaMartiniqueMayotte NiederlandeNordirlandNorwegenÖsterreichPolen PortugalRéunionRumänienSaint-BarthélemySaint-Martin (französischer Teil)San MarinoSchwedenSlowakeiSlowenienSpanienTschechische RepublikUngarnVatikanstadtZypern (griechischer Teil)

Was nicht Wirtschaftsraum der EU ist ("Überseegebiete) ist bei anderen Mobilfunkern teilweise nicht mit drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 04:32 von KSR1.Grund: Format korrigiert



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441593
Aw: car connect von telekom 21.12.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jo, da kommen die Absonderlichkeiten des Vereinigten Königreiches zusammen mit den nicht ganz komplett logischen Bedingungen der Telekom. Bei den anderen drei Ländern hast du ja Recht, aber ich vermute mal das dürfte trotzdem nur für einen relativ kleinen Teil der Bevölkerung bzw. der Forumsmitglieder und -leser ein Ausschlusskriterium sein

Schlimmer finde ich eigentlich das der Adapter der Fussbremse im Weg stehen kann (ich hatte bei mir im P4 schon mal gepeilt, wenn ich da hinschau seh ich den OBDlink LX da noch etwas grün rausgucken, wenn da ein noch grösserer Stecker drin ist werd ich den vermutlich irgendwann abtreten) sowie die offensichtlich nur bedingt gut abgestimmte "Fahrt ist in Gange" Abstimmung, das anhand der Ladespannung zu machen ist sicherlich eine Idee, klappt aber halt bei unseren Autos nur bedingt. Was mir dazu noch einfiel.. wie sueht denn die Ladespannung bei normalen Autos so aus? Wenn der Motor dreht ist das ja klar, dann wird tendenziell geladen, aber die sind ja heute auch großflächig mit Start-Stop Automatiken ausgestattet, da müsste das dann doch auch nicht sauber funktionieren?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441670
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 00:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Kurzzeitiges Fehlen der Ladespanung nach Beginn einer Fahrt wird normalerweise ignoriert. Das wird kurzzeitig als parkend angezeigt, dann aber wieder als fahrend erkannt und führt somit nicht zum Beenden der Fahrt.

Ich hatte heute zwei Mal Meldungen zu möglichen Störungen direkt vor der Abfahrt. Das wird das Zuschlagen der Fahrertür sein, mit anschließendem Nichterkennen des Motorstarts. Der Motor muss 1 Minute nach Erkennung des „Remplers“ gestartet werden, um ihn zu ignorieren. Auch mit Heizung kann das beim Prius zu spät sein. Man könnte den Motor zwingen zu Starten, indem man direkt nach dem Einschalten stehend das Gaspedal tritt, damit ist aber noch keine sofortige Aufladung der Batterie gesichert.

Übrigens steckt der Stecker so herum, dass der Aufkleber am Adapter samt Imei und WLAN Passwort von Außen leicht ablesbar ist. Den sollte man also besser abdecken.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 00:43 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441682
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 02:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das mit dem Laden ist doch Firlefanz. Wenn Ready, dann 14V, dann wird geladen, der Motor "läuft".
Wahrscheinlich hat man noch nicht (richtig) implementiert, wie unsere HSD funktionieren. Wobei, eigentlich hatte ich meine Onlineabfrage anders verstanden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441684
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 03:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Doch das würde immer noch bedeuten, das es bei Autos mit Start/Stop trotzdem zu Problemchen führt...


PS: Warum ist die Spalte hier eigentlich so breit geworden? Normalerweise passiert das nur bei eingebundenen Bilder-doch davon seh ich nix
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441687
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 04:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich vermute, für Motor läuft wird ein Wert von Verbrenner abgefragt. Spritpumpe usw.. Bei Start-Stop ist der Verbrenner immerhin nur im Stand aus.

Die Breite war deswegen extrem, weil die Länderauflistung oben ein Wort war. Ich habe einige Leerzeichen eingefügt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441691
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 06:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Na ob da was abgefragt wird oder nicht, ist ja für den "Zustand" egal-wenn das Ding in READY ist (auch normale mit Start/Stop haben den Zustand), dann sollte es schon "Fahrt begonnen" erkennen.
Die angesprochene "Ladung der 12V Batterie" kann, darf und sollte damit ja auch nix zu tun haben-bei READY hängt die (bei T/L) immer dran, nicht nur wenn die App meint "Moddor dreht sich"-das erkennt man ja auch daran, das die Spannung höher ist. Und bei normalen Start/Stop erst recht nicht, weil da im Zustand "Motor aus" trotzdem die Fahrt nicht beendet ist.

Also kurz gesagt: Typisches Anfangsstadium mit zu erwartenden Problemen. Ich denke, das wird auch aus eventuellen Rückmeldungen hervorgehen und dann entsprechend geändert.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 06:39 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441699
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 07:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Grundsätzlich gibt es das Produkt halt seit wenigen Wochen. Ich denke, bis Februar/März sollten anfängliche Probleme beseitigt sein. Ihr könnt den Kollegen dabei helfen, indem ihr z.B. bei telekomhilft.telekom.de ein Feedback gebt bzw. das Problem schildert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441746
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
1. Danke für die Leerschritte. Ich hatte das Problem auf dem Tablet nicht erkannt.

2. Fahren oder nicht: Es wäre schön, wenn die App-Entwickler eine andere Logik implementieren könnten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441757
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Grundsätzlich gibt es das Produkt halt seit wenigen Wochen. Ich denke, bis Februar/März sollten anfängliche Probleme beseitigt sein. Ihr könnt den Kollegen dabei helfen, indem ihr z.B. bei telekomhilft.telekom.de ein Feedback gebt bzw. das Problem schildert.
Von mir aus darf dort jemand meinen gesamten Post hin kopieren, ich kann mich nämlich nicht in mein bestehendes Kundenkonto einloggen (vor 2 Jahren mal für einen Prepaid Vertrag angelegt und Daten verlegt). Im Moment kämpfe ich bei fünf verschiedenen Telekommunikationsvorgängen (1x O2, 4x Telekom) mit Problemen. Vor allem die Telekom frisst gerade zu viel meiner Zeit.

Evtl. muss meinen ganzen neuen Business Mobilvertrag stornieren und somit wohl auch den daran gekoppelten Car Connect Vertrag. Mein eigentlicher Mobilvertrag wurde nämlich falsch gebucht (alter Tarif, statt aktueller). Ich bin auf den Rattenschwanz gespannt, gerade auch in Kombination mit dem CombiCard Car 10 Business Vertrag.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 13:08 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441760
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das mit dem Laden ist doch Firlefanz. Wenn Ready, dann 14V, dann wird geladen, der Motor "läuft".
Wahrscheinlich hat man noch nicht (richtig) implementiert, wie unsere HSD funktionieren. Wobei, eigentlich hatte ich meine Onlineabfrage anders verstanden.

Die Car Connect App unterscheidet aber zwischen 14.x (meist 14.8) Volt und "Wird geladen". Ich vermute eher, dass die 12 Volt Battery bei 14.x Volt Anzeige tatsächlich nicht geladen wird, sondern der Strom direkt aus der Hybridbatterie kommt (ohne gleichzeitige Ladung der 12 V Batterie)?!

Alternativ variiert der Ladestrom vielleicht zwischen 14.x und über 15 Volt und die App zählt erst über 15 Volt als echten Ladestrom?! So oder so kann die App nicht angemessen darauf reagieren.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441786
Aw: car connect von telekom 22.12.2017 16:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
"Telekom CarConnect: WLAN-Hotspot fürs Auto ausprobiert"

... als Podcast auf

www.teltarif.de/telekom-carconnect-adapter-test/news/71121.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443087
Aw: car connect von telekom 30.12.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem wir ein Mal den Car Connect Adapter abgetreten hatten, blieb die Anzeige in der App "Offline". Der WLAN Hotspot funktionierte, aber es wurden keine Daten mehr mit der App ausgetauscht. Ein- und Ausstecken half nicht, Neustart des Adapters über den angebrachten Reset Taster. Nur an einer kurzen Stelle wurde eine neue Fahrt gemeldet?!

"Neustarten" der App half dann aber. Wobei "Neustarten" in Anführungsstrichen steht, weil die App an einer Stelle abstürzte, der Neustart also nicht ganz freiwillig war.

Mittlerweile habe ich alle Meldungen abgestellt, da es beim Prius-Plus (bzw. Hybrid) zu viele Falschmeldungen gibt.

Der WLAN Hotspot funktioniert übrigens auch über den integrierten Akku für mehrere Minuten, wenn der Adapter nicht mehr am OBD Anschluss eingesteckt ist.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 16:52 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443145
Aw: car connect von telekom 30.12.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ah, interessante Info-also braucht der Adapter offenbar doch nur Strom und die SIM für den Hotspot und der wiederum läuft unabhängig vom OBD Kontakt.
Hat hier irgendwer einen T-Mobile Vertrag und möchte car connect nicht nutzen...das würde ich dann für denjenigen erledigen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 15:56 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443320
Aw: car connect von telekom 31.12.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe es mir nun auch geholt vor etwa einer Woche.
Kann es ja im Moment erst im P3 brauchen der P4 kommt ja erst im Februar

Also vorweg das wichtigste war mir ja der Hotspot. Klappt prima. Alle Geräte ob Handy oder Tablets haben kein Problem und wir haben noch keinen Abbruch der Verbindungen gehabt Leider hat mein P3 kein Navi oder Geräte die ins Inet könnten, so das ich das dann erst mit dem Neuen ausprobieren kann, habe aber keine Bedenken deswegen.

Die Daten die vom Auto ausgelesen werden sind bis auf einen Fehler alle richtig und ich gewöhne mich schon dran das immer mehr zu nutzen

z.B. das jemand im Auto war aber nicht losgefahren ist wird sauber erkannt und mir per App direkt mitgeteilt.

Sogar meine 1 mal leider durch anderen VT erzwungene Vollbremsung hat er erkannt aber ich habe es nie geschafft, aber echt versucht, eine Meldung über starke Beschleunigung hinzubekommen.

Lediglich eine Fehlermeldung habe ich und das war auf der Autobahn, da zeigte meine App an, das ich vielleicht abgeschleppt würde. Kann MMN nur daran liegen das es eine reichlich lange Zeit leicht abwärts ging und gleichzeitig durch eine Baustelle und ich wohl dadurch nur elektrisch unterwegs war.


Der Vertrag gilt für EU, direkt mit Roaming aktiviert, allerdings nicht Schweiz ( ist ja auch nicht wirklich EU ), aber da kann man durch den normalen Vertrag den man ja mit der Telekom hat auch in der Schweiz alles gratis nutzen, muß nur dann die Handy-Sim als Hotspot einrichten.

Fazit für mich tolle Entscheidung, sehr nützlich und preislich Granate.

Super Nebeneffekt, das ich nun per Tablett in dem kalten Wetter meine Autobatteriespannung stets im Auge habe, sehr beruhigend.



Kölsche Grüße und guten Rutsch wünscht

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar