Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PCS-System & Co funktionieren (P4)
(10 Leser) Christian H, country, Egon, eppf, flyn, helo, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: PCS-System & Co funktionieren (P4)
#407592
Aw: PCS-System P4 funktioniert 13.06.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Drakon und IPA-Parker

Wollte mal kurz nachfragen, ich hab nicht nachgelesen:
Orientiert sich das neue IPA eigentlich an die anderen Autos oder an die Bordsteinkante oder beides und zu welchen Anteilen? Bei welchen Licht/Schatten und Bodenverhältnisse, Kontrast etc. Wenn da die benachbarten Parker die Felge kratzen oder sogar teilweise am Bürgersteig stehen, was macht das Ding dann mit mir? (Möchte es nicht ausprobieren, bevor ich es nicht wirklich weiß)...

Danke mal im voraus!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 08:59 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407596
Aw: PCS-System P4 funktioniert 13.06.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das System orientiert sich in an den vorhandenen Hindernissen - wenn keine da sind, kann er nicht ein- oder ausparken. Stehen die komplett bescheuert, stehst du anschließend genauso bescheuert, nur eben genau in der Mitte

Aber keine Angst, du kannst jederzeit korrigierend eingreifen.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 09:20 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407597
Aw: PCS-System P4 funktioniert 13.06.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ui, danke, dieser Bericht war "Goldwert"!!!
Beim P2 konnte ich die Endposition mit der Wimpel im Display korrigieren...

"Aber keine Angst, du kannst jederzeit korrigierend eingreifen."

Ok, also nicht einfach vertrauen, dass er es "besser" kann...
Ein Teil der "Intelligenz" liegt sozusagen bei den händischen Vorparkern...

LG
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 10:07 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407606
Aw: PCS-System P4 funktioniert 13.06.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das System orientiert sich nur an den Sensordaten der Parksensoren, also sind die Lichtverhältnisse und Wetterverhältnisse ziemlich egal.

Wie Aiwan schon schrieb, orientiert sich das System an den Fahrzeugen.

Im Endeffekt hat er aber mit den Sensoren immer noch den Abstand (er hat ja schließlich auch an beiden Seiten jeweils hinten und vorne einen Sensor).

Er parkt dann mittig ein, korrigiert sich selber, wenn er schief kommt, schief in der Lücke steht oder wie auch immer.

Also korrigierend eingreifen musste ich noch nie, da das System das immer selber wollte.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407611
Aw: PCS-System P4 funktioniert 13.06.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Drakon

Interessant, beim P2 funktionierte dies rein mit der Kamera im Rückwärtsgang, meine Ausstattung hatte nämlich gar keine Parksensoren.
Aus den Leitlinien wurde dann der Lenkeinschlag berechnet.
Man hat also vollkommen umgesattelt.
Oder ist es nicht doch eine Kombination beider Dinge?
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 11:28 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407613
Aw: PCS-System P4 funktioniert 13.06.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein, der P4 benutzt NUR die Sensoren.

Die Kamera wird beim Rückwärtsgang natürlich angezeigt, aber nicht vom IPA System verwendet.

Der hat bei IPA vorne und hinten jeweils 4 Sensoren und an den Seiten jeweils 2 (Bei den Rädern , vorne und hinten)

Wenn du an eine Lücke fährst und den Knopf drückst, misst der P4 sich praktisch über die seitlichen Sensoren die Lücke aus und weiß somit ob er da rein passt oder nicht.

Dann fährt man einfach nur Vorwärts und das System beginnt mit den lenken und gibt dir den Status im Display an. Du musst noch nach wie vor mit Gas/Bremse die Geschw. regeln und in D bzw. R schalten.

Wie gesagt, er merkt selber, anhand der Sensoren, wenn er schief reinkommt und korrigiert sich dann (Plötzliches STOP auf Display mit Signalton, gefolgt von Anweisung z.b. in D schalten).

Wenn keine "Wand" (sag ich mal) bei der Lücke vorhanden ist, orientiert er sich mit den Seiten Sensoren an den anderen Fahrzeugen, wie weit er reinfahren kann.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407615
Aw: PCS-System P4 funktioniert 13.06.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
OK, Danke für die Info!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407616
Aw: PCS-System P4 funktioniert 13.06.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kein Problem
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407625
Aw: PCS-System & Co funktionieren (P4) 13.06.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Dazu mal eine Frage: Unser P4 lässt ja leider noch eine ganze Weile auf sich warten. Wir haben eine Hofeinfahrt, die links und rechts von einem Zaun umgeben ist, der teilweise große Lücken zwischen den einzelnen Sprossen aufweist. Stellt so etwas für die Sensoren des IPA ein Problem beim Ausmessen der freien Parkfläche dar, wenn ich mithilfe des Systems rückwärts in den Hof fahren möchte?
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407628
Aw: PCS-System & Co funktionieren (P4) 13.06.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das kann man spontan glaube ich gar nicht beantworten.

Hast du vielleicht ein Bild, damit man das beurteilen kann? (Kannst es mir auch als Private Nachricht senden). Kann mir das grad nicht so vorstellen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2017 13:07 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407643
Aw: PCS-System & Co funktionieren (P4) 13.06.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Frage: Wie groß sollte der seitliche Abstand zwischen den geparkten Autos und meinem P4 sein, also wenn ich an der Parklücke vorbei fahre? Mein P3 hatte auch diesen IPA, dort hat man einen seitlichen Abstand von ca. einem Meter vorgeschrieben.

Harzbube grüßt und sagt schon mal danke!
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407714
Aw: PCS-System & Co funktionieren (P4) 13.06.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Harzbube: Ich hab keine Ahnung, hab die Lücken bisher nie ausgemessen.

Aber das IPA System parkt manchmal schon echt knapp ein, das man gerade so die Türen aufbekommt. Schmaler hatte ich es bisher nicht, da bin ich dann immer direkt vorbeigefahren.

Wenn IPA einem da einparkt, kann man ja immerhin wieder rausfahren. Bei Längslücken gibts ja auch die Ausparkfunktion noch. So als Trost
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407731
Aw: PCS-System & Co funktionieren (P4) 14.06.2017 08:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Drakon schrieb:
Das kann man spontan glaube ich gar nicht beantworten.

Hast du vielleicht ein Bild, damit man das beurteilen kann? (Kannst es mir auch als Private Nachricht senden). Kann mir das grad nicht so vorstellen.


Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 08:20 von Premutos666.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407763
Aw: PCS-System & Co funktionieren (P4) 14.06.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Drakon, Du verstehst mich falsch.
Ich meine meinen seitlichen Abstand zu den geparkten Fahrzeugen, bevor ich rückwärts einparken will, also das Fahrzeug vor und hinter der Parklücke an dessen Seite ich zum Stehen komme um dann rückwärts in die Parklücke zu fahren.
Beim P3 hatte man 1 Meter vorgegeben.

Hier mal ein laienhaftes Bild:


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407768
Aw: PCS-System & Co funktionieren (P4) 14.06.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Premutos666: Schätze mal das sollte gehen, lässt sich aber nicht so sagen, wennde ihn hast kannste ja ausprobieren

@harzbube: Ach so meinst du das! Ja das weiß ich nicht, ich hab bisher nur 1 mal das System Längseinparken lassen und weiß nicht mehr wie nah ich an den Autos war.

Ich meinte aber in der BA steht nichts zu einem seitlichen Abstand.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar