Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Notbremsassistent Test?
#398319
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 16:11 - vor 7 Jahren  


Etwa so
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398324
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 16:16 - vor 7 Jahren  
Der Sensor war von der Decke überdeckt ....


Bei dem hier hat es mit 6 mph = 9,6 km/h mit einem Pappkarton geklappt.
Damit sollte auch bei ner höheren Geschwindigkeit nicht viel passieren



Wer filmt das mal selber ?
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398327
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 16:34 - vor 7 Jahren  
Hier noch einer aus dem Cockpit:

pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398394
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 18:50 - vor 7 Jahren  
Bei VOX Automobil lief mal ein Test mit verschiedenen Wagen. Ein Audi hatte es nicht geschafft, aber ein Toyota. Auch aus höheren Geschwindigkeiten. Beim Audi wurde auf das fehlen des Radarsensors verwiesen, (nur Kamera) der das System unbrauchbar machte.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398408
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 19:04 - vor 7 Jahren  
Wenn ich mich recht entsinne, lag das beim Audi nicht am fehlenden Radar, sondern daran, dass das System realitätsnah "eingefahren" werden musste. Das wurde in einer der Nachfolgesendungen noch mal erklärt.
Da die Teststrecke frei von Fahrbahnmarkierungen und parkenden Fahrzeugen war, hat es - so die Erklärung Audis - so schlecht abgeschnitten.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398429
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 19:33 - vor 7 Jahren  
@Pajas: Das Gezeigte ist das ICS in Verbindung mit den Parksensoren.

NICHT das PCS. Wie Egon schon weiter vorne erklärt hat.

PCS ist für Geschw. über 10 km/h aktiv (auch dann mit Fußgängererkennung).

Das ICS bzw. die Parksensoren unter 10 km/h.

Ein Wagen mit PCS und ohne ICS würde unter 10 km/h gnadenlos gegen die Wand fahren, da das PCS bei unter 10 km/h halt nicht läuft. Erst darüber.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 19:33 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398436
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 19:39 - vor 7 Jahren  
Wird die Anzeige der Parksensoren eigentlich auch im HUD angezeigt?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 20:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398449
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 19:55 - vor 7 Jahren  
Beim P4: nein. Nur im mittleren Display.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398463
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 20:21 - vor 7 Jahren  
Servus.

Bei VOX Automobil lief mal ein Test...
Ganz früher, als ich noch TV-Programme schaute, gab es in einem solchen Magazin auch einen Test. Dort haben sie an einem Mercedes deren neuen Bremsassistent vorgestellt, der bei Hindernissen selber bremsen sollte.
Zum Schluss hat sich heraus gestellt, daß das System überhaupt noch gar nicht zuverlässig funktionierte und das Zeichen für den vorführenden Fahrer zum Bremsen ein auf der Fahrspur liegendes Brett war. Das Brett war nicht zu sehen, wegen dem Nebel der Nebelmaschine.
Das Lustige und warum das alles heraus kam war der Umstand, daß der Fahrer in der Sendung irgendwie gepennt hatte und einen kleinen Tick zu spät auf die Bremse ist und so der Wagen in das Hindernis fuhr.

Spätestens seit dem glaube ich nur noch sehr sehr sehr wenig, was so u.a. im TV läuft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 20:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398812
Aw: Notbremsassistent Test? 19.04.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
moff schrieb:
Da die Teststrecke frei von Fahrbahnmarkierungen und parkenden Fahrzeugen war, hat es - so die Erklärung Audis - so schlecht abgeschnitten.
Verstehe ich zwar nicht, fehlende Fahrbahnmarkierung und parkende Fahrzeuge... Diese Begründung habe ich auch gesehen.
Sollte da nicht ein unverhofft auftauchendes Hindernis ausreichen?

Hier eine Diskussion im CX3 Forum. www.cx3-forum.de/index.php/Thread/1818-T...-Automobil-27-11-16/

Die Sendung sehen, geht nur über einloggen.
www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-ua-not...enten?payment=280634

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 16:47 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415471
Aw: Notbremsassistent Test? 01.08.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vergangenen Samstag fuhr ich auf der B27 Als 100m vor der Abbiegespur zur B33 das Auto vor mir plötzlich bremste. Mein Prius schrie auf und leuchtete rot "Bremsen". Er hatte wohl schon die Vollbremsung eingeleitet als ich bruchteile einer Sekunde später in den eisen stand. ich kam rechtzeitig zum stehen aber hinter mir hats nicht mehr gereicht. Später auf der Dashcam sah ich dass ich 37km/h Geschwindigkeit drauf hatte. Ich will damit sagen dass der Bremsassistent funktioniert, Übrigends meiner ist auf "große Distanz" eingestellt was auch gut so ist.
Leopri
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415486
Aw: Notbremsassistent Test? 01.08.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Distanzeinstellung beeinflusst, soweit ich weiß, nur den Zeitpunkt der visuellen bzw. akkustischen Warnung. Intern bereitet sich das System immer gleichschnell auf einen möglichen Crash vor.

Davon abgesehen: Schön, dass das System hier gut geklappt hat und (fast) nichts passiert ist!
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 16:07 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416003
Aw: Notbremsassistent Test? 03.08.2017 19:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kann man eigentlich ein Notbremssystem in meinen Prius 4 nachrüsten?
Wenn ja - was würde das ca kosten?
Bin gespannt
ChiemseeMichl
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416007
Aw: Notbremsassistent Test? 03.08.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ob es geht, weiss ich nicht. Aber wenn, dann sollte es einige 100 Euro verschlingen, wenn nicht weit über 1000. Ich glaube der Aufwand der Umrüstung übersteigt unsere Einschätzung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416015
Aw: Notbremsassistent Test? 03.08.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Warum sollte man es bei einem Prius 4 nachrüsten wollen, ich dachte, der hat das Safety-Sense-System serienmäßig dabei?
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar