Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notbremsassistent Test?
(4 Leser) eppf, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Notbremsassistent Test?
#397982
Notbremsassistent Test? 15.04.2017 20:17 - vor 7 Jahren  
Hallo,
ich bin nun mit meinem Neuen (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15) die ersten 1.000 km gefahren und habe mich auch durch einen großen Teil des Online-Handbuchs gekämpft.

Mich würde nun eigentlich schon mal interessieren, wie sich der Notbrems-Assistent (Pre-Crash-Bremse) verhält. Hat das schon mal jemand getestet? Ich habe mir dazu folgendes überlegt:
Auf einer wenig befahrenen Straße (z.B. Gewerbegebiet) könnte ein Helfer einen leeren Karton auf der Straße platzieren. Ich würde dann mit 30 oder 40 km/h darauf zu fahren und sehen, was passiert. Schlimmstenfalls kollidiert der Karton mit dem Kennzeichenhalter. ich weiß jetzt nur nicht, wie groß der Karton sein müsste.

Was meint Ihr dazu?

Grüße Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 20:17 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398005
Aw: Notbremsassistent Test? 15.04.2017 21:53 - vor 7 Jahren  
Na ja - in den Videos vom ?ADAC? zu dem Thema, waren die Auffahrteile so groß wie Autos - oder es hing eine Puppe, so groß wie ein Mensch rum.

Ich wollte mal eine Rettungsdecke hinter einem Bettlaken (ggf. an Schnüren) von zwei Helfern halten lassen und dann darauf zu fahren. Die Helfer könnten bei Berührung durch das Auto dann ja loslassen.

Alternativ ne große Pappe oben mit nen Seil gehalten - würde man ohne Reaktion des Assistenten dann durch fahren und sie "schabt" nur übers Dach.

Muss man nicht wenigsten 40 fahren, damit der Assistent reagiert?

Zeit müsste man haben ...

vergiss nicht, das Ganze zu filmen
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398182
Aw: Notbremsassistent Test? 16.04.2017 20:46 - vor 7 Jahren  
Zitat Toyota Homepage:
Das Pre-Collision System (PCS) hilft dabei, Unfälle zu vermeiden. Es basiert auf einem Laser als Entfernungsmesser und einer Kamera, die die Fahrtrichtung bezüglich Hindernissen und anderen Fahrzeugen überwacht. ... (Zitat Ende)

Ein Test mit einem Pappkarton bzw. einer Rettungsdecke wird wohl nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Da würde wohl schon der Laser wegen fehlender Reflektion die Entfernung nicht (richtig) messen können und die Kamera würde vermutlich die Objekte auch nicht als Hindernis erkennen.
Kamera-basierte Systeme funktionieren nach dem Prinzip der Bilderkennung, sprich nur was an "als potentiell gefährlich" eingespeicherten/angelernten Bildern im System vorhanden ist, kann beim Abgleich mit dem Kamerabild auch als "Gefahr" ausgegeben werden. Pappkartons oder Rettungsdecken gehören da eher nicht dazu...

Am besten Du nimmst Nachbars Auto als Testobjekt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398192
Aw: Notbremsassistent Test? 16.04.2017 21:18 - vor 7 Jahren  
Ich habe mir nochmal das Online-Handbuch ab Seite 260 angesehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, dass nur ausgewählte Hindernisse als solche erkannt werden. Eigentlich müsste doch jedes hinreichend große Objekt, das die Fahrbahn blockiert, den Assistent auslösen. (?)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398206
Aw: Notbremsassistent Test? 16.04.2017 22:30 - vor 7 Jahren  
Hallo Gerd,
das bezweifle ich.

Primär sind die Kamera-basierten Systeme auf vorausfahrende Fahrzeuge programmiert, deren Silhoutte z.B. über Profil, Rücklichter und Räder gut erkennbar ist. Kommt ein ganz anderes Fahrzeug ins Beobachtungsfeld, z.B. ein Müllauto, wird diese nur erkannt, wenn das System auch auf "Lastwagen" angelernt wurde.

Ich meine, die Autoindustrie gaukelt uns ganz schön viel vor, was noch nicht wirklich funktioniert. Vom tragischen Tesla-Unfall mit dem querenden Laster wollen wir gar nicht reden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398264
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 11:17 - vor 7 Jahren  
O.K. Dann frage ich mal in die Runde:
Hat jemand das System evtl. schon mal unfreiwillig "testen müssen"?
War es erfolgreich?
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398267
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 11:49 - vor 7 Jahren  
Lies auch hier vorbei, Gerdo, Stichwort "Zertifiziertes Hindernis":

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=59&id=217254

Aber lass Dich nicht von einem Test mit einem Stapel leerer Kartons abhalten. Danach weißt Du mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398270
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 12:00 - vor 7 Jahren  
Erst gestern fahre ich mit meinem PHV in der 30-er Zone hinter einem Auto. Weiter vorne war ein Kreisel ohne Autos, weil Feiertag. Ich hoffte, dass mein Vordermann mit Schwung weiter fährt und was macht er? Er bremst ab, obwohl kein Auto im Umkreis von 200 m zu sehen ist. Ich hoffte nur, er fährt gleich los und war bereit jede Sekunde zu bremsen. Da piepst der Prius, mein Gurt wurde merklich gespannt und Auto bremste langsam ab. Ich habe mich etwas unsicher gefühlt und bremste richtig ab, obwohl es noch genügend Abstand (bestimmt 3-4 m) war. Zur Kollision wäre es bestimmt nicht gekommen, dafür hätte ich schon gesorgt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398274
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 12:10 - vor 7 Jahren  
Servus.

Hatte nicht im Forum forum-alternative-antriebe.de jemand mit einem, ich glaube es war ein P4, einen Selbsttest mit einer Mauer (oder Garagentor) gemacht. Das Fahrzeug soll dann selber runter gebremst haben und ca. 10-15cm vor dem Hindernis zum Stehen gekommen sein, so meine ich mich zu erinnern.
Leider finde ich den Beitrag dort nicht mehr.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398276
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 12:39 - vor 7 Jahren  
Bei solchen Experimenten muss man sich sehr genau darüber im Klaren sein, welche Assistenzsysteme man an Bord hat und wie diese arbeiten.

ACC und PCS funktionieren entweder auf Radar- oder auf Laser-/Kamera-Basis und nicht im Nahbereich oder bei niedriger Geschwindigkeit. Das kann nur der ICS, der Ultraschall-Sensoren verwendet.

Trotz aktivem PCS und funktionierender Fußgänger-Erkennung kann man also unerwartet die Garagenmauer küssen, einfach weil kein ICS an Bord ist und weder ACC noch PCS das verhindern.

Umgekehrt kann man bei abgeschaltetem PCS trotz vorhandenem und aktivem ICS ein größeres Hindernis rammen, weil es sich nicht in Reichweite der ICS-Sensoren befindet oder weil man zu schnell ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398288
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 13:57 - vor 7 Jahren  
Vielleicht sollte ich mir dann ein "zertifiziertes Hindernis" aus Kartons oder einen Pappaufsteller (z.B. Nachbildung Kind) basteln... (?)
Grüße, Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398291
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 14:11 - vor 7 Jahren  
na dann viel Spaß beim Einlesen in die NCAP- Testprozeduren...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398293
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 14:16 - vor 7 Jahren  
Naja - dann eben noch ein Auto auf das Betttuch malen

ansonsten siehe:



oder schau hier:

MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 14:23 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398303
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 15:02 - vor 7 Jahren  
wie wäre es mit diesem Testaufbau:





Mist - youtube-Links gehen nicht durch, dann eben manuell: XS-8ufZ3n78
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 15:07 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398309
Aw: Notbremsassistent Test? 17.04.2017 15:17 - vor 7 Jahren  
Doch, das Video ist sichtbar, wird aber bei HTTPS unterdrückt.
Ohne das S funktioniert es.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar